Silbermond hat folgendes geschrieben:
Bein ins Neustadt(ca. 20000Einwohner) sind in der MegaCompany berreits jetzt schon 13 Geräte vorbestellt
dann steht der Weltherrschaft ja nichts mehr im Wege.
Und nun zum Thread selber.
Microsoft nutzt die aktuelle Konsole, um einen, wie ich finde, sehr ordentlichen Eindruck zu hinterlassen und Marktanteile gut zu machen.
Sony gibt MS netterweise auch noch aufgrund eigener Schlamperei fast ein halbes Jahr mehr Vorsprung.
Microsoft muss und wird die 360 dazu nutzen, sich am Markt zu etablieren. Ob es zu Platz 1 reichen wird, ist fraglich.
Der Wii ist mir derzeit noch suspekt. Klar ist der Preis verlockend und die bedienungsweise interessant, aber es könnte tatsächlich sein, dass auch über diese Plattform wider der "Nintendo-Fluch" hereinbrechen wird. Soll heißen: die ganzen Nintendo-Updates werden von den Konsumenten blindlings gekauft, die Dritthersteller-Games werden wie üblich ignoriert oder nur selten gekauft. Leider erlebe ich es auch viel zu häufig, dass gerade die, die den Wii unterstützen und ihm die Marktführerschaft wünschen, leider immer nur als Verkaufsargumente die Nintendo-Spiele ins Feld geführt werden.
Erst letztens in einem Thread: "ich gebe Dir vier Argumente für den Wii: 1. Zelda Twilight Princess, 2. Metroid Prime .. 3. Mario kart .. 4. ...". Ich kriege sie nicht mehr zusammen. Traurig, traurig. Die Wii-Fans selber können nur Nintendo-Titel aufzählen, gerade von den Wii-Fans hätte ich mehr Weitblick erwartet. Aber es ist eben ein Unterschied, ob man nur die vier bekanntesten Spiele für eine Plattform kennt und spielt und sich dann für einen Spezialisten hält, oder ob man über das gesamte Portfolio den Überblick hat.
Das unterscheidet echte Liebhaber von den Schönwetter-Fans.
Die zugkräftigen Nintendo-Lizenzen und die Pseudo-Wii-Fans könnten den Tod dieser Konsole heraufbeschwören, denn ohne bzw. mit geringerer Drittherstellerunterstützung wird der Wii es verflucht schwer haben.
Nun zur PS3:
Sie geht mit den besten Voraussetzungen ins Rennen, hat die breiteste installierte Hardwarebasis durch den Vorgänger und wird auch wie der Vorgänger das am breitesten gefächerte Spieleangebot haben. Wenn ich nur nach dem Spieleangebot gehe, wobei mir die Grafik da scheißegal ist, dann müsste ich mich zwangsläufig für die PS3 entscheiden. Wenn denn die Unmengen an Spielen für die PS2 so oder in ähnlicher Form auch wieder auf der PS3 zu finden sind, und damit meine ich auch die eher abgefahreneren Spiele, die eher nicht so bekannt sind, dann müsste die PS3 auch wieder als der Sieger aus der next Generation hervorgehen.
Als echter Spielefan ist dann allerdings eine NTSC Konsole mit NTSC Games die richtige Wahl.
Der Online-Servicevon Sony ist derzeit allerdings so zusammengeflickt wie ein amerikanischer Quilt, da hat MS die Nase vorn.
Aber mit Online Gaming habe ich absolut nichts am Hut, insofern juckt mich diese Schwachstelle nicht die Bohne.
Aber gegen BluRay und die Spielepreise habe ich eindeutig was. Die Preise werden vom Verbraucher nicht akzeptiert werden und ganz von selbst wieder sinken.
Fazit:
auch wenn es ein Anti-Sony Thread ist, sehe ich Sony (leider) auch in der Next Gen noch vorne, wobei ich schon auf den Start gespannt bin. MS musste damals sofort nach Launch der Xbox mit dem Preis runter. Wer weiß, ob nicht Sony den gleichen aderlass über sich ergehen lassen muss.