@Marty
Wollte den Punkt mit dem "davonfahren" nochmal erwähnen (warum ich oft weit vorne bin etc.).
Glaub mir das hat viel mit dem Setting (heute auch mit dem Com ) zu tun. Es gibt verschiedene Fahrerklassen. Gewicht.
Jedes Fahrzeug wiegt unterschiedlich viel und auch viele andere verschiedene Kategorien.
Ich bin mit dem von mir gewählten Setting für mich am besten. Aber es geht noch besser. Ich habe schon an anderen Turnieren teilgenommen da war auch einer den ich ums verrecken nicht schlagen konnte....der wurde immer erster. Klar das setting ist nicht alles....gut fahren muss man auch....aber mein Lieblings-Charakter ist z.B. Wario. Den habe ich Anfangs in den verschiedensten Kombinationen gewählt.....ich hab arge Probleme mit ihm da die gleiche Leistung heraus zu holen wie mit anderen Fahrern und Fahrzeugen.
Auf dem N64 habe ich mit Wario alles gewonnen.....bei dem Teil fahre ich ihn höchst ungerne. Also da sind schon gravierende Unterschiede.
Oder nimm mal dieses "Jetbike".....das lässt sich anfangs in den Kurven extrem ungewohnt steuern (driften) . Aber ich habe zwei Rennen damit gefahren...mit Mario zum testen....und bin im Zweiten Rennen nach dem eingewöhnen gleich erster geworden. Das Ding hat eine unheimlich gute Beschleunigung wenn man es handeln kann.
Ich würde sagen Mario Kart ist einfach zu erlernen schwierig zu meistern....der Spruch passt da ganz gut.