• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Halo 5: Guardians - Diskussionsthread

Wieviel Spieler sind Big Team Battle?Und ist das dann auf den Arena Karten?
 
Ne, das ist auf dann auf den kommenden Maps. Sieht man ja, dass die von den großen Karten inspiriert sind wie "Walhalla", die vorhandenen Karten sind dafür zu klein. Denke, dass das mit 16 oder 24 Spielern sein wird. :) Ich hoffe auf 24, das wäre genial, aber mit 16 is auch ok.
 
4,5 Stunden Spielzeit, Streichung des Koop-Splitscreens (man wird sozusagen gezwungen, dass sich beide Koop-Partner eine Konsole und ein Spiel kaufen) und nur 3 richtige Missionen, in denen man den Chief spielt? Unverschämt. Und das sage ich als Halo-Fan. Die ersten enttäuschten Kunden wollten das Spiel bei uns im Laden schon zurückgeben.

Angry Joe beschreibt es ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=ahRDm9Bwlyc
 
4,5 Stunden Spielzeit, Streichung des Koop-Splitscreens (man wird sozusagen gezwungen, dass sich beide Koop-Partner eine Konsole und ein Spiel kaufen) und nur 3 richtige Missionen, in denen man den Chief spielt? Unverschämt. Und das sage ich als Halo-Fan. Die ersten enttäuschten Kunden wollten das Spiel bei uns im Laden schon zurückgeben.

oO Ich hab jetzt schon 10 Stunden und bin gerade mal am Anfang von Mission 13.

@Master Chief: Es war schon von vorneherein bekannt, dass der Chief nur eine Nebenrolle spielt und Locke die Hauptrolle in Halo 5 hat. :)
 
Spielzeit von 4,5 Stunden kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich bin bei meinem ersten Durchgang, bei der Spielzeit auch im 2-stelligen Bereich gewesen und hab nicht getrödelt.
 
4,5 Stunden Spielzeit, Streichung des Koop-Splitscreens (man wird sozusagen gezwungen, dass sich beide Koop-Partner eine Konsole und ein Spiel kaufen) und nur 3 richtige Missionen, in denen man den Chief spielt? Unverschämt. Und das sage ich als Halo-Fan. Die ersten enttäuschten Kunden wollten das Spiel bei uns im Laden schon zurückgeben.

Angry Joe beschreibt es ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=ahRDm9Bwlyc
Ich finde Angry Joe unsympathisch, aber es gibt immer die eine oder andere Stelle, bei der ich lachen muss.

Rein aus Interesse, was sagst du dann den Kunden?
Lords of the fallen hätte ich damals auch am liebsten zurückgegeben
oder GTA4. Wäre aber niemals auf die Idee gekommen, mich zu erdreisten,
in den Fachhandel zu gehen und das Spiel aufgrund Nichtgefallens umzutauschen.
 
Auf Heldenhaft bin ich mit 12-13 Std durchgekommen. Legendär gehe ich aktuell immer mal im Koop an aber auch hier werde ich sicher nicht bei 4,5 Std rauskommen ;-)

Vielleicht sind DJ's Kunden einfach die krassen Speedrunner...
 
Zumal die Spielzeit (hängt vom Spieler ab), der fehlende Splitscreen und der Hauptcharakter bereits vor der Veröffentlichung bekannt waren.
 
Also ich zocks auch grad Solo auf legendär, das is schon ganz schön krass, also leichter wie die letzten teile is es definitiv durch die Mitstreiter nicht geworden. Das einzige was die gut können ist schießen im Auto wenn man selber fährt.
 
So, gestern mal schön das vorletzte Level abgeschlossen und den Erfolg bekommen auf Legendär den Scorpion nicht zu verlieren. Das hat sich auch noch als sehr nützlich erwiesen. Direkt nach dem Fahrzeugabschnitt kamen dann nähmlich die 2 Wärter gleichzeitig.
Nachdem ich die ne halbe std lang nicht geschafft habe, bin ich nochmal zurück gegangen und habe es irgendwie geschafft meinen zu 99% zerstörten komplett brennenden Panzer über die Barrikaden zu buxieren, 1 Minute später waren die beiden wärter Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, bin jetzt in der vorletzten Mission und würde am liebsten mit dem nächsten Flugzeug zu oder in 343 Industries fliegen. Ich will den Idioten ins Koma prügeln, der die grenzenlos dumme KI der Partner programmiert hat. :mad:
 
Verstehe gut was du meinst, hab mich auch tierisch über die Idioten aufgeregt. Manchmal sind sie aber auch nützlich um Gegner zu flankieren und sie dadurch abzulenken.
 
Ich bin
beim Endkampf mit den drei Wächtern in Mission 14... zwei Wächter sind down. Der Dritte ruft grad die Geschütztümer, alle bis auf Linda sind verreckt und ich steh mitten im Feld und bin instant für die feindliche Besamung von allen Seiten freigegeben. Das ist echt zum schreien. Ich kann auch nicht vor ihm in Deckung gehen, wegen der Türme - dafür bleibt nur der hintere Bereich - da er Linda gleich erschlägt oder die Türme sie weglasern und dann kommt er zu mir. Das ist in meinen Augen schon ein richtiger Design-Schnitzer. Nach über zwei Stunden habe ich heute aufgegeben. Keine Lust mehr. -.-

Habe auch schon versucht den Kampf zu umgehen, gibt auf youtube zwei Videos, die je eine Möglichkeit zeigen, aber mir klappt das einfach nicht.
 
Du könntest versuchen gleich eines der geschütze platt zu machen so das du etwas Luft zum atmen hast, und dann gleich alles drauf feuern was du hast. Schick linda am besten in den eingangsbereich des Raumes hinter dem Podest wo die Waffen stehen, da ist man noch am besten geschützt. Is aber echt ne ganz üble stelle.
https://youtu.be/VdiNQOmWM9w

Das Video hat mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die dicken Wummen vorne hab ich auch schon für Destiny's Child aufgebraucht. Ich schaff es ein bis zwei Geschütze zu plätten, aber dann kriegt mich Beyoncé jedes Mal.
 
Als dicke wummen hast ja die beiden sniper zum mitnehmen bevor du in den Raum mit den wärtern gehst und dann die beiden prometaner raketenwerfer unter der schräge von der die wärter am Anfang kommen und ganz links in der Mitte des Raumes. Ein strahlengewehr von Anfang an mit in den Kampf zu nehmen ist auch noch ganz gut.
Das schaffst du schon, ich habe es auch einfach wieder und wieder probiert.
Das letzte Level hats zwar auch nochmal in sich, is gegen den Kampf aber ein Spaziergang.
Also die 3 Wärter Solo auf Legendär ist schon mit das schwerste was ich in den letzten 25 Jahren gespielt habe.
Vll Spiele ich dann mal zur Entspannung etwas dark souls :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Vorraum kann ich nicht mehr zurück. :) Die dicken Wummen sind schon aufgebraucht.

Stimmt. Ist ja auch der härteste Kampf in Halo 5 bzw. in Halo an sich. ^^
 
So, jetzt habe ich Halo 5: Guardians durch. Auf legendär, alleine. Yay. ^^ Gab erst mal richtig dicken Gamerscore und es hat mir echt gefallen. Ich hau meine Eindrücke und Meinung hier rein:

Wie ich - irgendwo - schon mal erwähnt hab, finde ich es toll, dass jetzt auch mal die anderen Spartaner am Start sind. Das Team um Locke finde ich auch ganz gut, aber da fehlt natürlich noch der Coolness-Faktor, den der Chief und seine Truppe haben, aber so ist das eben bei den Neuen. Denke, dass Locke und Co. im Nachfolger schon besser angenommen werden.

Die verschiedenen Level haben mir verdammt gut gefallen. Da war viel Abwechslung dabei, sie waren groß, oft auch weitläufig - oder breit. Da kann ich mich nicht beschweren. Neben Halo: Reach und Halo 4 auf jeden Fall mit das beste Leveldesign in einem Halo-Spiel. Ich hoffe nur, dass der Nachfolger das Niveau halten/steigern kann. Dafür haben sie bei der Qualität der Mehrspielerkarten stark nachgelassen, aber die kommenden DLC-Karten sehen vielversprechend aus.

Waffen etc. haben mir auch alle gepasst. Fahrzeugsteuerung ist wie in jedem Halo: ziemlich beschissen, aber machbar. ^^ Trotzdem könnten sie sich mal hinsetzen und etwas optimieren. Kann ja nicht so schwer sein, bei MS intern ne Fahrzeugsteuerung zu organisieren. Sollen sie halt mal bei Turn 10 anklopfen. :D

Meine Eindrücke zur Story hau ich mal in ein Spoiler-Feld, um niemanden zu stressen. :)

Die Handlung fand ich sogar ziemlich toll. Mir gefällt die Richtung, in der 343 das Halo-Universum trägt. Dass Cortana "durchdreht" finde ich nachvollziehbar, schließlich hat sie ihren Zenit überschritten. Fand es in Halo 4 schon sehr schön, wie sie da Schritt für Schritt ausgeflippt ist. Finde aber, dass sich die Handlungen von Cortana gut genug in einer Art Grauzone abspielen, so dass man ihre Sichtweise auch etwas nachvollziehen kann. Im Prinzip will sie ja Frieden, wie sie das durchsetzen will... ok, fraglich. ^^

Die Jagd bzw. Suche von Team Osiris nach Team Blue fand ich ganz gut, im Nachhinein bzw. jetzt am Ende des Spiels wirkt es aber eeetwas gestreckt. Rückblickend habe ich dass Gefühl, das damit vor allem Zeit geschindet wurde und der richtige Wahnsinn dann erst im Nachfolger abgeht. Immerhin ist es der heftigste Cliffhanger seit Halo 2 in einem Halo-Spiel (aber nicht ganz so krass ^^). Team Locke rettet den Chief, Cortana greift die Erde an, Chief und Halsey wieder vereint und dann - wenn man es auf Legendär durchspielt - sieht man noch, wie Cortana einen Halo-Ring aktiviert. So gut wie alle KIs sind auf ihrer Seite, mit Ausnahme - nach aktuellem Wissensstand - der KI der Infinity. Zu Team Osiris: Ich denke, sie haben die Suchaktion vor allem auch so in die Länge gezogen, um das Team etwas vorzustellen bzw. den Spieler damit vertraut zu machen.

Also wie es dann weitergeht... mal schauen. Auf jeden Fall startet der nächste Teil wohl auf der Heimatwelt der Eliten. 343 hat in der Dankesrede am Ende nicht umsonst "See you on Sanghelios" geschrieben. ^^

Der Bossfight in Kapitel 14 war der heftigste Kampf, den ich jemals bestehen musste. Dementsprechend Nerven hat es mich gekostet. ^^

Ansonsten: Der Master Chief und sein Team kamen definitiv zu kurz. In 3 von 15 Missionen ist man mit dem Chief unterwegs, das ist definitiv zu wenig. Entweder es sind erste Anzeichen der Ausmusterung von John 117 - die zwangsläufig irgendwann kommen muss - oder aber im nächsten Teil spielt er eine umso größere Rolle. Vorstellen kann ich es mir zumindest. Da nun alle Spartaner vereint sind und gemeinsam gegen Cortana und ihre Guardians vorgehen wollen, bekommen wir vom Chief bestimmt mehr zu sehen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er im sechsten oder siebten Teil das Zeitliche segnen wird, um Cortana das Handwerk zu legen. Es wäre zumindest ein "schöner" Abschluss, wenn Cortana und er gemeinsam "verschwinden". Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Technisch habe ich auch nichts auszusetzen. Das Spiel sieht großartig aus und läuft flüssig. Mich hat nur das eingeschränkte Sichtfeld gestört, dass das Innere des Helms darstellen soll. Das können sie sich fürs nächste mal sparen.

Kritik übe ich vor allem an der Partner-KI. Ich habe noch nie, noch nie, noch nie(!!!!!) ein Spiel gespielt, in dem die eigenen Mitstreiter sowas von peinlich bescheuert und dumm waren. Ja, wenn man ihnen ein Ziel zum abschießen gibt, dann machen sie das, aber sonst? Vergiss es. Wenn ich abgeschossen werde, interessiert sie das nicht, bis ich um Wiederbelebung bete. Problem: Wenn zahlreiche Gegner um mich herumstehen, dann rennen sie einfach wie stupide Roboter auf mich zu und lassen sich abknallen. Da kann man ja wohl erwarten, dass die KI begreift, dass einer zur Wiederbelebung kommt und der Rest Deckungsfeuer gibt. Also das ist wirklich eine peinliche Geschichte, die ich so nicht mehr sehen will.

Dies ist auch der größte Kritikpunkt am Spiel, der Rest ist ziemlich abgefahren.

Ja, die Wow-Momente haben mich jetzt nicht sooooo gepackt, obwohl es einige gab und die auch beeindruckend waren, aber von Halo ist man es eben schon gewohnt. Das ist also meckern auf hohem Niveau. Ein wirklich tolles, neues Kapitel der Halo Saga.

Ich bin jetzt schon heiß auf den Nachfolger, will ja schließlich wissen, wie es weitergeht. ^^
 
Warum sollte der chief irgendwann ausgemustert werden? Meiner Meinung nach gehört der masterchief zu halo wie snake zu metal gear. John muss unbedingt dabei bleiben, das ist der wichtigste xbox Charakter überhaubt.
 
Zurück