Ich glaube, das wäre zeitlich zu eng zusammen geschoben. Im Grunde genommen altert der Charakter ja mit dem Spieler wenn man so will und wenn der Chief zu oft im Spiel verheizt wird, verliert er auch irgendwann seine Anziehungskraft. Viel sinnvoller wäre es da, ihn in einem der zukünftigen Spiele einen Heldentod sterben zu lassen oder aber ihn zu einer besonderen Nebenfigur zu machen. 343 hat ja nicht umsonst gesagt, dass jetzt viele Charaktere eingeführt werden, die auch in der Zukunft eine tragende Rolle spielen.
Ich finde das außerdem nicht besonders schlimm, wenn er irgendwann ausgetauscht wird. Bei Gears of War ist es ja auch nicht anders und eine Frischzellenkur so wie bei Lara, also mit einer alternativen Storyline, das fände ich ziemlich madig.
Aber mach dir mal keine sorgen, ich bin mir sicher, dass er noch für ein paar Spiele am Start ist. Aber das Halo auch ohne den Chief funktioniert, hatbenja Halo: Reach bewiesen (bis September 2011 ca. 4,7 Millionen Einheiten), Halo Wars, Halo 3: ODST [ok, das war nur ein Add-On] und in Halo 5 war er ja auch nur ein Nebencharakter. Sogar in Halo 2 schon musste er sich das Scheinwerferlicht mit dem Gebieter teilen. Ich glaube schon, dass Locke in Zukunft eher im Rampenlicht stehen wird, aber ich hoffe, das der Chief uns noch erhalten bleibt. Ist ja nicht so, dass ich ihn loswerden will xD ich finde ihn super.
Da fällt mir noch ein Kritikpunkt ein, den ich gestern nicht erwähnt habe. Team Osiris hätte noch besser vorgestellt werden müssen. Locke kennt man, wenn man Nightfall z. B. gesehen hat, der wird ganz gut präsentiert. Buck - dank Nathan Fillion - ist ja fast der Beste der ganzen Gruppe. ^^ Gerade im englischen Original schafft es Nathan Fillion mit seinen paar Zeilen und guten Sprüchen dem Charakter so richtig Leben einzuhauen. Vale und Tanaka gingen da leider etwas unter. Da hätte noch mehr Story sein müssen.