Halo 5: Guardians - Diskussionsthread

Hab mittlerweile den MP angespielt. 3 Runde Showdown und 1 Runde Kriegsgebiet. Showdown gefällt mir ganz gut. Hab 2 Maps gespielt die beide schön klein und kompakt für 4 versus 4 waren. Plaza gefällt mir auch optisch ganz gut. Fathom fällt dagegen etwas langweilig aus.

Bei meiner ersten Kriegsgebiet Runde war ich etwas überfordert, wo ich überhaupt lang muss, was es mit den Waffenlagern auf sich hat, dass man besondere KI Einheiten die angezeigt werden vor dem Feind ausschalten muss um ordentlich Siegpunkte zu bekommen, es bestimmte Ereignisse gibt, oder das man Punkte einsetzen kann, um Ausrüstung zu ordern.

Da liefer ich gerade mein bestes Spiel im Showdown ab und dann wird die Sitzung nicht gewertet, weil beim abrufen der Bewertung ein Fehler autritt :mad:

Auf jeden Fall. Der Online-Modus spielt sich zeitgemäß, ohne dabei das typische Halo-Feeling zu verraten. Die Gratwanderung haben sie wirklich gut hinbekommen. Einzig die Maps an sich gefallen mir nicht wirklich so gut. :( Die waren bis jetzt in den Vorgängern wesentlich besser.

Also ganz ehrlich das ist doch kein Halo mehr. Ich habe alle Halo Teile im Multiplayer gesuchtet aber es geht immer mehr in eine neue richtung. Schau mal die 4vs4 Maps in den alten Halo teilen an und im neuen. Es gibt keine Fahrzeuge, keine größeren Maps, die Waffen zum einsammeln werden dauernd angezeigt (was ich schon bei Halo 4 scheiße fand), es wird immer schneller (Halo war immer ein etwas lahmer Shooter und jetzt sprintet man nur dumm rum), es gibt nur schlechte Multiplayer Karten (irgendwie fühlen sich alle vom Gameplay her gleich an), es gibt sehr wenig Modis genau so wie sie Maps und dann behaupten viele das es sich immer noch wie ein Halo anfühlt. Das Spiel hat im 4vs4 Modus mit Halo nichts mehr zu tun meiner Meinung nach. Der Warzone Modus ist zwar ziemlich cool aber ich hätte immer Arena Modus um einiges mehr erwartet. Da gibt es einfach null Abwechslung. Halo wird glaube ich für mich nur noch ein Spiel wo ich nur noch die Kampagne Spiele und es dann wieder verkaufe. Finde es echt schade als Halo großer Halo Fan :(

Ich habe nun die Hälfte absolviert. Wir spielen die Kampagne zu dritt im Koop auf heldenhaft.

das ist der beste Shooter den ich seit Jahren gespielt habe. Einfach krass.

Einzig die Spielzeit scheint sehr kurz. Wir haben jetzt 5h auf der Uhr. Sind nicht gerusht.

Ich finde es gut, dass es im 4 versus 4 wieder mehr kleine und kompakte Maps gibt. Bei Reach und Teil 4 gab es in dem Bereich einfach zu wenig. Dafür fehlt es jetzt an größeren Maps XD Teil 3 hatte noch eine sehr gute Mischung aus kleinen und großen Maps.

Ich hab noch nicht alle Maps gespielt. Das sich die Maps zu stark ähneln (sowohl vom Aufbau als auch optisch), ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Mal schauen, wie die restlichen ausfallen. Meine Hoffnung liegt hier auch bei den zukünftigen Map Packs.

Allein im Arena Modus gibt es 15 Maps, was ich rein von der Anzahl, als nicht zu wenig empfinde. Die Kriegsgebiet Maps sind da noch garnicht mitgerechnet. Zumal alle kommenden Map Packs kostenlos sind.

Bei den Spiemodis fehlt mir eigentlich nur Big Team und Capture The Flag. Ich hab auch schon bei den vorigen Halos fast nur Showdown, Capture the Flag und Big Team gespielt. Es werden mit Sicherheit noch weitere kommen. Bei den vorigen Halos wurden diverse Spielmodis auch erst nachträglich hinzugefügt und waren nicht direkt beim Start dabei.

Die Waffen, das Waffengefühl, die Fahrzeuge (Kriegsgebiet), aufladbare Schilde, Trefferfeedback, etc. fühlt sich für mich immer noch nach Halo an. Das man die Perks entfernt hat und jeder wieder alle die gleichen Voraussetzungen/Fähigkeiten haben, ist sogar wieder ein Schritt zurück und für mich die bessere Lösung. Genauso beim Ranglistensystem, bei dem man nicht nur aufsteigen, sondern endlich auch wieder absteigen kann (Spiellistenrang). Ja es ist schneller geworden, allerdings immer noch weit von einem CoD oder Titanfall entfernt.

Ich denke, durch Updates und kostenlose Maps wird sich im MP auch noch einiges verändern und ausgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber bedenken das es glaube ich nur 7 richtige maps sind und die restlichen extrem schlechte schmiede Karten sind.

Ich finde es gut, dass es im 4 versus 4 wieder mehr kleine und kompakte Maps gibt. Bei Reach und Teil 4 gab es in dem Bereich einfach zu wenig. Dafür fehlt es jetzt an größeren Maps XD Teil 3 hatte noch eine sehr gute Mischung aus kleinen und großen Maps.

Ich hab noch nicht alle Maps gespielt. Das sich die Maps zu stark ähneln (sowohl vom Aufbau als auch optisch), ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Mal schauen, wie die restlichen ausfallen. Meine Hoffnung liegt hier auch bei den zukünftigen Map Packs.

Allein im Arena Modus gibt es 15 Maps, was ich rein von der Anzahl, als nicht zu wenig empfinde. Die Kriegsgebiet Maps sind da noch garnicht mitgerechnet. Zumal alle kommenden Map Packs kostenlos sind.

Bei den Spiemodis fehlt mir eigentlich nur Big Team und Capture The Flag. Ich hab auch schon bei den vorigen Halos fast nur Showdown, Capture the Flag und Big Team gespielt. Es werden mit Sicherheit noch weitere kommen. Bei den vorigen Halos wurden diverse Spielmodis auch erst nachträglich hinzugefügt und waren nicht direkt beim Start dabei.

Die Waffen, das Waffengefühl, die Fahrzeuge (Kriegsgebiet), aufladbare Schilde, Trefferfeedback, etc. fühlt sich für mich immer noch nach Halo an. Das man die Perks entfernt hat und jeder wieder alle die gleichen Voraussetzungen/Fähigkeiten haben, ist sogar wieder ein Schritt zurück und für mich die bessere Lösung. Genauso beim Ranglistensystem, bei dem man nicht nur aufsteigen, sondern endlich auch wieder absteigen kann (Spiellistenrang). Ja es ist schneller geworden, allerdings immer noch weit von einem CoD oder Titanfall entfernt.

Ich denke, durch Updates und kostenlose Maps wird sich im MP auch noch einiges verändern und ausgebaut werden.

Also ganz ehrlich das ist doch kein Halo mehr. Ich habe alle Halo Teile im Multiplayer gesuchtet aber es geht immer mehr in eine neue richtung. Schau mal die 4vs4 Maps in den alten Halo teilen an und im neuen. Es gibt keine Fahrzeuge, keine größeren Maps, die Waffen zum einsammeln werden dauernd angezeigt (was ich schon bei Halo 4 scheiße fand), es wird immer schneller (Halo war immer ein etwas lahmer Shooter und jetzt sprintet man nur dumm rum), es gibt nur schlechte Multiplayer Karten (irgendwie fühlen sich alle vom Gameplay her gleich an), es gibt sehr wenig Modis genau so wie sie Maps und dann behaupten viele das es sich immer noch wie ein Halo anfühlt. Das Spiel hat im 4vs4 Modus mit Halo nichts mehr zu tun meiner Meinung nach. Der Warzone Modus ist zwar ziemlich cool aber ich hätte immer Arena Modus um einiges mehr erwartet. Da gibt es einfach null Abwechslung. Halo wird glaube ich für mich nur noch ein Spiel wo ich nur noch die Kampagne Spiele und es dann wieder verkaufe. Finde es echt schade als Halo großer Halo Fan :(

Also das Spielgefühl, auch das schnelle, finde ich viel besser als in den alten Teilen. Ich bin seit der Beta schon begeistert davon. Wenn man die Collection (oder ein altes Halo) mal einlegt, merkt man, wie träge und lahm das eigentlich ist. Ich habe "Sprinten" schon in Halo: Reach schmerzhaft vermisst.

Ich stimme zu, dass die Karten im Vergleich zu den Vorgängern wirklich mies sind - auch, was den Wiedererkennungswert angeht. Was die "simplen" Karten für den Arena-Modus Breakout angeht, in dem man immer nur 1 Leben hat, die sind ja absichtlich so gehalten. Das ist an das alte "Arena"-Gameplay angelehnt und diese Karten kommen z.B. auch bei den offiziellen Turnieren zum Einsatz.

Und was die Spiellisten angeht, wurde bereits vor Release gesagt, dass die Spiellisten im Laufe der Zeit erweitert bzw. geändert werden, genauso wie bei den alten Halo-Spielen. Gibt ja zum Beispiel auch zwei Achievements für Spielmodi, die noch nicht online sind. :)

Ich wünsche mir vor allem schönere Karten als DLC und die Rückkehr von Big Team Battle. Dafür müssen allerdings andere Karten als die aus Warzone her, da die zu groß sind für 24 Spieler. :)

----------

@Psycho: Also ich spiele grad solo auf Legendär und hab für die ersten 4 Missionen ungefähr 7/8 Stunden gebraucht und suche aber immer nach den ganzen Zusatzinformationen, 3 oder 4 Audio Logs fehlen mir bisher. Als nächstes steht Mission 5 an.

Boah, ich häng grad ganz übel fest. 10 Mal bin ich jetzt verreckt bei dem

Boss Fight in Mission 5 auf solo Legendär. Hab grad die Schnauze voll und das Spiel erst mal weggelegt. :D

Boah, ich häng grad ganz übel fest. 10 Mal bin ich jetzt verreckt bei dem

Boss Fight in Mission 5 auf solo Legendär. Hab grad die Schnauze voll und das Spiel erst mal weggelegt. :D

Gibt bescheid, falls ich dir im Koop helfen soll. Habs allerdings nur auf Heldenhaft durch und selbst da ein paar Stellen gehabt, wo ich fast verzweifelt bin.

Das ist die erste Stelle, an der es grad extrem hapert. Ist ok ^^ ich will die Kampagne ja auch auf Solo auf Legendär spielen. :) Morgen probier ich es nochmal. ^^ Werde dann ein paar verschiedene Sachen versuchen. Es wäre halt wesentlich einfacher, wenn die KI nicht so verblödet wäre (also der Mitstreiter) oder man ihnen ein paar mehr Befehle als "Den Angreifen" oder "Hierher gehen" geben könnte. Ich denke aber eh, dass ich sie drei- oder mehrmals durchspiele, zumindest bestimmte Teile davon. ^^ Brauch den Totenschädel in Mission 1 noch, den hol ich mir dann im Koop-Durchgang. Die anderen habe ich bisher alle. Ich bin aber schwer begeistert bis jetzt. Gefällt mir sehr gut. :)

So Halo 5 durch.

Fazit, so richtig begeistert bin ich irgendwie nicht.
Gameplay ist Top mit den diversen Neuerungen die der Serie Gut tun.

Aber diese Locke vs. Master Chief Geschichte kannste vergessen, allg. war zu viel Locke spielbar und zu wenig Master Chief.
Story fand ich jetzt auch nicht so gut, vielleicht raff ich ja mehr beim 2ten durch gang :D .
Da find ich Halo 1-4 meilenweit besser.

Werde noch bissel Online zocken und in 2 Wochen geht's weiter mit Tomb Raider :D .

Also ich finde gerade die Videosequenzen, in denen die Story vorangebracht wird, bisher wesentlich besser als in den Vorgängern. oO Vor allem auch, dass Team Blue jetzt endlich mal im Spiel zu sehen ist. Herrlich. Als würde man alte Bekannte wiedertreffen, wenn Fred, Kelly und Linda labern. (Aber gut, wenn man die Bücher nicht verschlungen hat, dann hat man da vielleicht nicht so den Bezug zu.) Bin jetzt erst in Mission 6, aber in einem Punkt stimme ich dir zu, von sechs Missionen war jetzt eine mit dem Team vom Chief, das ist mir auch zu wenig. :)

Zurück