Gran Turismo Sports

Bestätigt auch meinen Eindruck, dass beide auf einem ähnlich hohen Niveau sind. Hab mir schon gedacht, dass Aussagen wie "die One X/ PC-Version wischt mit GT Sport den Boden auf", "Kommt nicht mal an Project Cars 2 ran" und ähnliches nichts weiter als Fanboy-Geschwätz waren. Schön, dass Digital Foundry diesen Eindruck jetzt bestätigt :D


Hier mal ne "kleine Zusammenfassung“
Autos
Beide Spiele bieten eine hohe Qualität. GT Sport bringt das Ganze aber auf eine ganz neue Stufe.
-Mehr Polygone
-Detailreicher
-Physically-based lighting
-Materialeigenschaften
Forza soll im direkten Vergleich etwas künstlich aussehen.
Sieger: GT


Strecke
Forza bietet mehr Strecken und ultra-hochauflösende Texturen. Aber auch hier soll GTSport die Nase vorn haben was Detailreichtum und Beleuchtung angeht.

Texturen:
Forza bietet höher aufgelöste Streckentexturen.
Sieger: Forza

Bäume:
Forza: 2x 2D-Shapes ohne Rotation, Beleuchtung und Schatten
GT Sport: Baumstämme und Zweige, die sich mit der Kamera drehen. Die Bäume reagieren auf Licht und Schatten. Technisch gesehen der fortschrittlichere Ansatz,sieht realistischer aus, aber sorgt auch ab und zu für seltsame Kanten.
Sieger: GT

Zuschauer:
Forza setztgrößtenteils auf 2D-Zuschauer mit vereinzelten 3D-Zuschauern.
GT Sport nutzt dengenau umgekehrten Ansatz.
Forza‘s Lösungsorgt für dichtere Zuschauer. GT Sport bietet hingegen Animationenund Schatten.
Sieger: Muss jederselbst entscheiden auf was er mehr wert legt

Sichtweite:
GT Sport bietet mehrDetails in der Ferne
Sieger: GT

Sonstiges
Lighting:
GT Sport bietet natürlichere und realistischere Szenen als jedes andere Rennspiel auf dem Markt.
Besondersspektakulär in HDR.
Beide nutzen eingroßartiges Beleuchtungsmodell, die Pole Position nimmt aber GTSport ein.
Sieger: GT

Schatten:
Forza nutzt vor-gerenderte Schatten für die Umgebung. Alle statischen Objekte verwenden statische Schatten. Die Schatten bleiben unverändert, auch wenn sich die Position der Lichtquelle verschiebt.
GT Sport generiert und rendert die Schatten in Echtzeit. Hat aber das Problem, dass ab und an Artefakte zu sehen sind.
Sieger: Beide Implementierungen haben Vor- und Nachteile. Muss jeder selbst entscheiden, welcher Ansatz ihm besser gefällt

Physik:
n Forza gibt es aufjeder Rennstrecke mehr dynamische Objekte auf der Strecke, Crasheshaben sichtbarere Wirkung.
GT bietetatemberaubende beleuchtete Partikel, die besonders bei Nachtrennen zusehen sind.

Reflektionen:
Forza nutzt Bildatenaus dem vorherigen Frame für Reflektionen. Das Problem ist, dassauch die Ideallinie reflektiert wird. Die Reflektionen laufen mit30fps
GT Sports Lösungist etwas komplizierter. Das Spiel nutzt eine statische Cube Map,dafür wird aber die Auflösung der Reflektionen reduziert. 60Frames, in der Cockpit-Ansicht, 30 Frames. In GT nutzen zu dem alleAutos die selben Reflektionen wie das Auto des Spielers.
Sieger: Beides hat Vor- und Nachteile

Auflösung:
Forza 2160p
GT Sport 1800p mit Checkerboarding
Forza bietet einruhigeres Bild
Sieger: Forza

Replays:
Sieger: GT


Fazit
Egal, ob GT oderForza, beide sind Rennspiele auf höchstem technischen Niveau.
Beide haben ihre visuellen Vorteile und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber gerade im direkten Vergleich aufgefallen ist.

Das Geschwindigkeitsgefühl bei GT ist richtig mies im Vergleich zu Forza.

Habe jetzt ein Rennen im GT 3 Fahrzeug gemacht. Bei GT denkst du fährst mit nem Fahrrad
 
GT Sport ist technisch ein echter Leckerbissen und vor allem ein Pro Vorzeigetitel. Hätte ich so nicht erwartet.
 
Ich schon, hätte ich genauso erwartet......sähe somit auch absolut keinen Grund Forza 7 für diesen Titel liegen zu lassen :cool:
 
Eben, klar kann man beides zocken aber da bleiben dann eher beide halbdurch liegen......und Forza 7 ist - vor allem für Single Player - die weit bessere Alternative derzeit......vor allem als Multi und wenn mans eh schon hat ;)
 
Das macht wieder richtig Spaß. Der Soundtrack ist ebenfalls wieder super gelungen.
 
Die GT 5 zahlen dreimal so hoch wie die von GTS. Krass. :D

Aber trotzdem sind die Zahlen nicht schlecht und könnten vielleicht insgesamt zumindest an die GT5 Prologue Version kommen. ^^

Aber ganz ehrlich. Der Online Modus funktioniert und er ist echt geil. Released Teil 7 auf der PS5 mit dem Online Modus + Kampagne und wir sprechen hier dann auch wieder über Zahlen auf GT5 Niveau.
 
Noch im grünen Bereich und nur noch 3 Prozentpunkte von Forza 5 entfernt. Das wird noch. :D
 
Ach was :D
Die PSP-Version hatte einen schlechteren Meta.
Die Prologue Version von GT4 ebenfalls :D
 
Die PSP Version hat es auch nicht anders verdient. :D

Aber GT Sport ist echt gut geworden. Auf diesen Fundament bin ich, was zukünftige Ableger angeht, mittlerweile sehr optimistisch. :)
 
Zurück