Gamezone WM Tippspiel 2010 Diskussions- und Regelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexokrat

Bekanntes Gesicht
boah was ne Vorrunde, am Anfang die ganze Zeit um Platz 50 rumgedümpelt und durch den letzten Spieltag bis auf Platz 5 vorgerückt, geile Sache, naja aber die KO-Phase wird bestimmt verrückt, werd mich mal ans Tippen machen ^^

smikz

Bekanntes Gesicht
Weshalb gilt eigentlich dieses unsinnige 'nach 90 Minuten-Auswerten'?

McN

Bekanntes Gesicht
smikz hat folgendes geschrieben:

Ja, mir wäre nach 90/120 Minuten auch lieber, aber so hat die Mehrheit entschieden. 8)

partykiller

Moderator
smikz hat folgendes geschrieben:

Mein Vorschlag war von Anfang an das Werten nach Elfmeterschießen. Man hätte das getippte Ergebnis dann ggf. auch als Tip für 90 oder 120 Minuten gewertet.

Also ein 6-5 wie ein 1-0 oder 2-1, egal nach welcher Spielzeit.

Aber die Umfrage hatte ergeben, dass ausdrücklich das Ergebnis nach 90 Minuten zur Auswertung herangezogen werden sollte. Eindeutig schwieriger zu tippen, klar, aber so wollten es die meisten Umfrageteilnehmer.

Wenn die Erfahrung zeigt, dass das zu kompliziert sein sollte, sollte man den Modus bei zukünftigen Tippspielen natürlich anpassen, aber für dieses ist es nun mal so entschieden worden. :)

Alexokrat

Bekanntes Gesicht
is glaub ich das klassische System auch bei kommerziellen Wettanbietern, naja mir wäre auch nach 120 min lieber gewesen(nach Elfern find ich nich gut), zumal ich das Ghana Spiel dann richtig gehabt hätte ;-)

partykiller

Moderator
Ich habe noch eine Rückfrage zum Achtelfinalthread.

Einige konnten nicht anwesend sein und hatten daher entweder "Blind" getippt (Beispiel: AF1 geht 2-0 aus), ohne die Kontrahenten zu wissen.

Andere haben das Ende der Vorrunde nicht komplett bis zum Ende mitbekommen und daher die Achtelfinalbegegnungen "geschätzt". Beispiel: Niederlande - Italien 1-0.

Wie soll ich das werten? Der Blindtipper kennt keinen der Teilnehmer und hat geschickterweise die Namen weggelassen: soll ich denjenigen, der zwar getippt hat, sich aber beim tatsächlichen Gegner vertan hat, nun komplett ignorieren.
Soll ich den Tip NL - ITA 1-0 als Tip für NL - SVK durchgehen lassen und denjenigen wie den Blindtipper werten, der einfach "irgendwie" ein 2-0 getippt hat, wer auch immer die Begegnung austrägt?
Oder soll beides nicht gelten?

Ich tendiere zur "gönnerhaften Lösung". Ich lasse sowohl den Blindtip als auch den "falschen Gegner" der Niederlande durchgehen und konzentriere mich nur auf das getippte Ergebnis.

Passt das soweit?

McN

Bekanntes Gesicht
Wenn der Tipper ein Ergebnis vorgelegt hat, sollte es zählen. Wichtig nur, das der Tipp entsprechend der richtigen Heim/Gastmannschaft zählt. Die gönnerhafte Lösung fänd ich fairer. :)

Nr.47

Bekanntes Gesicht
Naja ... aber hätte der Tipper die Mannschaften gewusst, hätte es das Ergebnis verändert. Somit hätte er das vorliegende Ergebnis verfälscht, meine Ansicht nach. Wenn man nun Tippt: Niederlande : Liechtenstein und man tippt 5:0, tatsächlich spielt aber Argentinien gegen Brasilien, würde man das Ergebnis wohl verändern...

Burgherr Ganon

Moderator
@partykiller;

Ich habe bei kicktipp meine Zusatztips nachgeschaut die man vor den ersten Spielen abgeben musste. Gibt es die Punkte für den Torschützenkönig auch wenn die Kanone an mehrere "Könige" geht?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

@partykiller;

Ich habe bei kicktipp meine Zusatztips nachgeschaut die man vor den ersten Spielen abgeben musste. Gibt es die Punkte für den Torschützenkönig auch wenn die Kanone an mehrere "Könige" geht?

Bei Gleichheit werden ja die Vorlagen gezählt. Also unwahrscheinlich, dass es mehrere gibt.

partykiller

Moderator
DataBase hat folgendes geschrieben:

@partykiller;

Bei Gleichheit werden ja die Vorlagen gezählt. Also unwahrscheinlich, dass es mehrere gibt.
ist das tatsächlich so? Ich habe erst einmal sämtliche Bonustipps, die Uruguay, Niederlande, Spanien und Deutschland getippt hatten, mit drei Punkten honoriert.
Sollte tatsächlich die "Assist" Point Regel greifen, dann muss ich das Ergebnis nochmals revidieren.

PinkPanther3366

Bekanntes Gesicht
partykiller hat folgendes geschrieben:

DataBase hat folgendes geschrieben:

@partykiller;

ist das tatsächlich so? Ich habe erst einmal sämtliche Bonustipps, die Uruguay, Niederlande, Spanien und Deutschland getippt hatten, mit drei Punkten honoriert.
Sollte tatsächlich die "Assist" Point Regel greifen, dann muss ich das Ergebnis nochmals revidieren.

jop, ist tatsächlich so... müller ist torschützenkönig und hat den "goldenen schuh" bekommen :-)

Nr.47

Bekanntes Gesicht
Find ich sau gut, dass Müller beides erhalten hat!
Wir haben doch Qualitäten :D

PS: Mit dem 10. Platz bei dem Tippspiel bin ich sehr zufrieden :mosh:

partykiller

Moderator
Du bist nicht 10, du bist 5. oder so.
Das Ergebnis hat sich nochmals verschoben.

Tschoebster

Bekanntes Gesicht
Vierter platz, schade die top 3 um ein punkt verfehlt aber heyyy :mosh:

Grats an McN, Phil und Darthdead :)

Und schade für Seba, der sich vor der Torschützenkorrektur schon in den top 10gesehen hat. :)

Tschoebster

Bekanntes Gesicht
Ach ja, den wichtigsten wieder vergessen. :)

Thanks Partykiller für die Organisation, Arbeit und immer zeitnahe Aktualisierung. :)

McN

Bekanntes Gesicht
Na, mit dem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Schade, das @Bruce einfach mittendrin aufgehört hat, sonst wäre wohl jemand anders der Erste.

Danke @Tschoebster für die Gratulation und Glückwunsch zurück zum 4. Platz! Vielen Dank auch an @Partykiller für die hervorragende Organisation! :mosh:

Leid tuts mir für @Seba und @Burgherr Ganon, das sie fast durchweg ganz oben standen und es am Ende nicht gereicht hat. :blackeye:

Aber es gibt ja immer ein nächstes Mal - Wir sehen uns in der Bundesliga!!! :bigsmile: :mosh:

alpha_omega

Bekanntes Gesicht
Wie jetzt, der Tschoebster ist noch 4. geworden??? Der war doch nach den ersten beiden Wochen noch auf meinem Niveau. Wenn da mal nicht die Wettmafia nicht mit Spiel war ;)

Tschoebster

Bekanntes Gesicht
alpha_omega hat folgendes geschrieben:
Wie jetzt, der Tschoebster ist noch 4. geworden??? Der war doch nach den ersten beiden Wochen noch auf meinem Niveau. Wenn da mal nicht die Wettmafia nicht mit Spiel war ;)

Ich hab die Schiris mit Zonis bestochen, was meinst denn du wo her die ganzen Fehlentscheidungen kamen. ;)

Jao, aber stimmt, Nach dem es anfangs ziemlich mieß aussah, ging es ab achtelfinale doch sehr nach oben für mich. :)

Tschoebster

Bekanntes Gesicht
Tschoebster hat folgendes geschrieben:

Vierter platz, schade die top 3 um ein punkt verfehlt aber heyyy :mosh:

Grats an McN, Phil und PinkPhanter :)

Und schade für Seba, der sich vor der Torschützenkorrektur schon in den top 10gesehen hat. :)

Tschoebster

Bekanntes Gesicht
oh oh, da hab ich mal n müll zusammen gepostet, wollte editieren, aber das geht ja hier nicht. Sorry für die post flut :)

partykiller

Moderator
der Tschobester war einer der fleißigsten Beitragszahler und ist daher verdienter geteilter 4., ein Platz unter den ersten dreien wäre zu auffällig gewesen, das konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. ;)

Nein, so lief das nicht, der "Artist formerly known as choeb" hat sich kontinuierlich in den KO-Runden nach oben getippt mit dem richtigen Riecher. Und dann saßen auch noch die Bonustipps, es geht eben immer nur in Kombination mit allem.

Wenn ich mal schaue, welchen Anteil die Bonustipps am Gesamtergebnis haben, dann ist das schon beachtlich.
Die ersten drei haben jeweils 18 Punkte mit Bonustipps eingeheimst, der Tschoebster ist mit 16 Punkten aus Sondertipps auch nur knapp dahinter. Mit "Brasilien" als Tip für den Gruppenersten wären es zwei Punkte mehr gewesen. :blackeye:

Schade, das mit Bruce, er war in der Vorrunde richtig dominant. Und er hatte alles in einem Schwung von vornherein getippt, von ihm kam meines Wissens nach kein einziger Korrekturtipp. Kam, sah und tippte. Und ward danach nicht mehr gesehen. Aber die gesamte KO-Runde kam nichts mehr. Zonis sind aber noch drin, ist noch in den Top 50 gelandet.

Freut mich, wenn es organisatorisch einigermaßen gepasst hat. Für ein anderes Tippspiel kann man sicher noch an bestimmten Dingen feilen. (Ergebnis nach 90 Minuten, warum wolltet ihr das alle??? :D)

Burgherr Ganon

Moderator
Tolle Leistung an die Spitze und vor allem McN. Nach "90 Minuten" hat mir leider das Genickt gebrochen. Bei den Bonustipps habe ich die Niederlande als WM, Spanien als Torschützenkönig, und ein 1:0 für Spanien getippt, aber eben nach 90 Min. Ich will nicht wissen wieviele Punkte da verloren gegangen sind, trotz der recht guten Tipps. Dem Gamefreak ist es ähnlich ergangen; in den Vorrunden hat uns unsere Fussballfachkompetenz geholfen (;)), die KO-Runden waren leider zu unberechenbar und hinzu noch die unglücklichen Bonusfragen. In ein paar Jahren wirds besser laufen.:)

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
@Burgherr

Da muss ich dir absolut zustimmen. Bei so vielen Überraschungen und unvorhersehbaren Spielen lief so einiges schief, auch das bittere Ausscheiden aus den Top-10 ist bisschen schmerzhaft, aber so ist es halt. 11. Platz ist ja auch nicht schlecht :sun:

@partykiller

An dieser Stelle noch ein gehöriges Lob für deine tolle Arbeit - hat wie immer Spaß gemacht :mosh:

Swar

Bekanntes Gesicht
Seit wann werden die Torvorlagen beim Torschützenkönig mitberechnet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten