Full-HD oder HD - Fernseher (DASHEBOARD-UPDATE)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

eidgenosse hat folgendes geschrieben:


ok, aber bei einer diagonale von 107cm reicht HD ready, oder was? hab' ich dann beim zocken nicht eine schlechter qualität? oder kann ich trotzdem via HDMI verbinden? ich komm' da nicht so draus.. im moment hab' ich meine xbox ja über scart verbunden.


so eine diagonale von ca. 116cm oder so wäre optimal.

Was an dem Satz "Ab einer solchen Bilddigagonale kannst du auch ruhig über Full HD nachdenken..." ist jetzt nicht zu verstehen ? ;)

Wie gesagt, bei allem was über 37" hinausgeht kannst du ruhig zu Full HD greifen. Nur darunter lohnt es eben nicht wirklich. Schlechte Qualität beim Zocken hast du allerdings so oder so nicht, da die meisten Games auch nur in 720p, also HD-Ready Auflösung, laufen.

Über HDMI kannst du selbstverständlich verbinden, jeder HD Screen muss gemäß den Spezifikationen auch mindestens einen HDMI Port besitzen. Standard sind heute mindestens 2, eher noch 3. Einige haben auch schon gleich 4. Für die Zukunftssicherheit sollte man da dann noch auf HDMI 1.3 achten.

die meisten games laufen über 720p? aber steht nicht bsp. bei soul calibur auch 1080p? oder täusch ich mich da..?!?!
 
eidgenosse hat folgendes geschrieben:


die meisten games laufen über 720p? aber steht nicht bsp. bei soul calibur auch 1080p? oder täusch ich mich da..?!?!

Wenn ich sage "die meisten" dann meine ich natürlich nicht alle. Klar gibt es Spiele die auch in 1080p laufen, es gibt aber auch Spiele auf denen 720p oder 1080p draufsteht und die in Wahrheit aber nichtmal diese Auflösung schaffen. Beispiele hierfür sind COD4, MGS4 oder GTA IV. Die laufen allesamt unter 720p und werden dann in der Konsole auf die entsprechende Auflösung skaliert. Einen Unterschied siehst du dadurch nicht, aber Verarschung ist es irgendwo trotzdem.

Die Spiele die wirkliche 1080p unterstützen kannst du an einer Hand abzählen.
 
Hier mal eine kleine Liste von Games und deren Auflösungen:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Full-HD lohnt sich zum zocken praktisch gar nicht weil es fast keine Games gibt die es unterstützen! Zum Filme kucken sollte es natürlich auf jeden Fall Full-HD sein! Aber da lohnt es sich erst bei einer Größe ab 40 oder 42 Zoll, sonst erkennt man den Unterschied nicht!
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Hier mal eine kleine Liste von Games und deren Auflösungen:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Full-HD lohnt sich zum zocken praktisch gar nicht weil es fast keine Games gibt die es unterstützen! Zum Filme kucken sollte es natürlich auf jeden Fall Full-HD sein! Aber da lohnt es sich erst bei einer Größe ab 40 oder 42 Zoll, sonst erkennt man den Unterschied nicht!


hmmm... ich weiß auch nicht.. zum filme gucken reicht mir die herkömmliche DVD vollkommen aus.. ich sehe nicht ein, was da noch besser sein sollte.. die auflösung ist sowieso schon sehr gut. ich würde mir eher einen tv wegen dem zocken zulegen, welcher in FULL-HD ist. aber mal ehrlich: wäre es nicht hirnverbrannt, einen 42 zoll (oder größer) fernseher zu kaufen, welcher "nur" hd ready ist?
 
Um es auf den Punkt zu bringen, kauf bei unter 42" HD Ready und ab 42" Full HD.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Um es auf den Punkt zu bringen, kauf bei unter 42" HD Ready und ab 42" Full HD.


http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...ductID=bEN_AAABLF4AAAEcJ7VNPLC2&ProductPage=0

Der hier ist 37 Zoll und hat Full HD. Wie kann ein FUll Hd LCD zu günstig sein, es ist irgendetwas faul daran. Du sagst man sollte ab 42 Zoll FUll HD LCd kaufen. Ich versteh nix mehr :crazy: :nut:

Ist der LCD jetzt nicht gut oder wie und wie kann ein Toshiba 37 Zoll LCD mit Full HD 799,90€ nur kosten, da ist wie gesagt irgendetwas faul und gratis ist noch was dabei.


p.s Ich bin 1 Woche im Krankenhaus, schickt mir bitte ein PM^^. Werde heute morgen opperriert. Wünscht mir GLück!^^


MfG IBRAHIM CEKSON :kotz:
 
Mann, rede ich hier eigentlich gegen Wände oder was ? :(

Wenn ich sage das man ab 42" Full HD kaufen sollte, dann heißt es nicht das man nicht auch schon bei 37" zu einem solchen greifen kann. Nur es lohnt sich da halt nicht unbedingt. Was die Preise angeht, Media Markt macht derzeit Werbung für ein Full HD Gerät von Sony. Der kostet 849 Euro und ist auch 40 oder 42" groß, genau weiß ichs grad nicht mehr. Ich würde mal davon ausgehen das es sich da auch nicht um das schlechteste Gerät handeln wird.

Wer wissen will was das ausgesuchte Gerät taugt, soll sich auch mal Testberichte von Fachzeitschriften oder die Erfahrungen anderer Leute durchlesen.

Ich meine was ich sage ist ja nun auch nicht Gesetz. Wenn ich mir einen Fernseher mit 3 HDMI Ports, Full HD und was weiß ich nicht noch kaufe, dann heißt das ja nicht das andere Geräte nichts taugen. ;)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Mann, rede ich hier eigentlich gegen Wände oder was ? :(

Wenn ich sage das man ab 42" Full HD kaufen sollte, dann heißt es nicht das man nicht auch schon bei 37" zu einem solchen greifen kann. Nur es lohnt sich da halt nicht unbedingt. Was die Preise angeht, Media Markt macht derzeit Werbung für ein Full HD Gerät von Sony. Der kostet 849 Euro und ist auch 40 oder 42" groß, genau weiß ichs grad nicht mehr. Ich würde mal davon ausgehen das es sich da auch nicht um das schlechteste Gerät handeln wird.

Wer wissen will was das ausgesuchte Gerät taugt, soll sich auch mal Testberichte von Fachzeitschriften oder die Erfahrungen anderer Leute durchlesen.

Ich meine was ich sage ist ja nun auch nicht Gesetz. Wenn ich mir einen Fernseher mit 3 HDMI Ports, Full HD und was weiß ich nicht noch kaufe, dann heißt das ja nicht das andere Geräte nichts taugen. ;)

hehe.. wer ein soooo süßes männchen im anzeigebild hat, MUSS doch auch was davon verstehen, oder? ;) ok, das eine hat mit dem anderen jetzt nix zu tun, aber egal.. *kaffeebrauch* :D

was sagst du zu dem gerät, welches ich dir gezeigt habe? siehe link.
mein problem ist einfach, dass ich nicht weiß, ob ich lieber einen 42zoll, oder einen größeren nehmen soll.
 
Also ich bin mit meinem 47 Zoll Full HD "Philips 47 PFL 5603 D" TV übrigens sehr zufrieden - das Zockerbild ist auch bei 1080i über Komponent super (ich persönlich sehe keinen Unterschied zu 720p) und auch das DVD Bild über die 360 kann sich sehen lassen. Beim normalen TV Bild über das Antennenkabel habe ich durch einigen Umstellungen im Kontrast (runterfahren) fast die gleiche Qualität wie bei meiner 60HZ Röhre erreicht und der virtuelle Dolby Surround Sound ist mächtig bassig und klar.
Auch mein 2,50 Meter Abstand ist für mich ideal und nicht zu nah bei der Größe des Bildschirms, weder beim Zocken noch beim Filme schauen - im Gegenteil: es kommt richtige Kino-Athmo auf.
Die oft bemängelten Helligkeits-Schwankungen treten bei mir zwar auch ab und zu auf, allerdings nur beim Fernsehen und sehr selten - es ist nicht so störend, dass ich mich gezwungen sehe, den Fernseher umzutauschen.
Die ganzen Leute, die sich in den diversen Foren maßlos darüber aufregen, sind entweder trollige Korinthenkacker oder haben dieses Problem wirklich in extremerer Form....;)

Danke nochmal an Tomk und Jay für die netten und hilfreichen Antworten auf meine blöden Fragen. :)
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:


Die ganzen Leute, die sich in den diversen Foren maßlos darüber aufregen, sind entweder trollige Korinthenkacker oder haben dieses Problem wirklich in extremerer Form....;)

Eher letzteres, ich habe mal gelesen das durch ein Softwareupdate das Problem mittlerweile weitgehend behoben oder zumindest stark vermindert werden konnte. Und soviel ich weiß kann man die Software bei den 5603 Modellen ganz einfach über einen USB Stick auf den neuesten Stand bringen.

Vielleicht würde das einige schon weiter bringen.
Frühere Philips Geräte mussten eingeschickt werden und in der Reparatur wurde dann ebenfalls eine neue Software eingespielt.

Mein beinem Toshiba kann ich die entsprechende Funktion auch komplett abschalten, hat dann aber den Nachteil das so manch dunkle Szene etwas zu hell ist.

Freut mich das du beim normalen TV Bild mittlerweile ein gutes Ergebnis erzielen konntest. Wie schon gesagt, da schneiden LCDs leider in aller Regel nach wie vor schlechter ab als Röhrengeräte.

Wurde einfach nicht dafür gebaut. :)
 
also kann man unterm strich sagen, dass wenn man sich vorallem wegen dem zocken einen neuen fernseher kaufen möchte, man zu FULL HD greifen sollte, da in zukunft immer mehr games mit der auflösung von 1080p erscheinen werden..? ist das korrekt so? ich werde mir in absehbarer zeit weder HD-kanäle besorgen, noch auf blue ray umsteigen... ich will nur zocken und die geilste grafik genießen. und der unterschied zwischen 720p und 1080p wird ja schon groß sein.
 
@eidgenosse

In dieser Generation wirst du nicht so viele Full HD Games zu sehen bekommen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@eidgenosse

In dieser Generation wirst du nicht so viele Full HD Games zu sehen bekommen.

ja, gut, aber was würdest denn DU anstelle meiner tun..? einen HD ready tv kaufen und dann ev. in 3 jahren schon wieder nen neuen, oder gleich einen Full HD TV kaufen? mann, da kommt ja kein schwein mehr draus...
 
@Jay:

ja, bei den 5603er Modellen kann man sich bei der Philips-Seite einfach die neuesten Updates auf USB ziehen und die dann auf den Fernseher überspielen...sehr coole Sache eigentlich, das erspart das Einschicken und der Fernseher ist immer auf dem neuesten Stand.
Für das Helligkeitsproblem gibt es aber im Moment anscheinend noch kein Update, das bei den Leuten funktioniert (manche sagen, es funzt, manche sagen, es verändert gar nichts am Problem).
Entweder bin ich nicht so empfindlich oder ich habe doch ein Gerät erwischt, was diesen Makel nicht/kaum hat...mir egal, hauptsache es funktioniert alles.
Habe mir gerade den Film "Revolver" angesehen und da schwankte gar nichts, obwohl in dem Film sehr viele dunkle und helle Sequenzen hintereinander kommen. :)
 
eidgenosse hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:


@eidgenosse


In dieser Generation wirst du nicht so viele Full HD Games zu sehen bekommen.


ja, gut, aber was würdest denn DU anstelle meiner tun..? einen HD ready tv kaufen und dann ev. in 3 jahren schon wieder nen neuen, oder gleich einen Full HD TV kaufen? mann, da kommt ja kein schwein mehr draus...

Ich hab ja Full HD, ist aber mehr so eine Prinzipsache, ich muss immer mit das beste haben. :D

An sich würde HD Ready wohl reichen, die meisten Games sind 720p und die TV Sender werden es in naher Zukunft auch irgendwann sein. Für Blu-Rays ist Full HD da wesentlich interessanter, wer nur spielen will braucht es nicht.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

eidgenosse hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:


@eidgenosse


In dieser Generation wirst du nicht so viele Full HD Games zu sehen bekommen.


ja, gut, aber was würdest denn DU anstelle meiner tun..? einen HD ready tv kaufen und dann ev. in 3 jahren schon wieder nen neuen, oder gleich einen Full HD TV kaufen? mann, da kommt ja kein schwein mehr draus...

Ich hab ja Full HD, ist aber mehr so eine Prinzipsache, ich muss immer mit das beste haben. :D

An sich würde HD Ready wohl reichen, die meisten Games sind 720p und die TV Sender werden es in naher Zukunft auch irgendwann sein. Für Blu-Rays ist Full HD da wesentlich interessanter, wer nur spielen will braucht es nicht.

ok, nun wird mir einiges klarer... ich muss mich halt erstmal in diese materie einarbeiten.. ist ja ne richtige wissenschaft, hehe.. ;)
ich habe gelesen, dass ein hd ready fernseher sowohl 720p ALS AUCH 1080i darstellen kann. ist dem so? du scheinst ja wirklich sehr bewandert auf diesem gebiet zu sein. wie groß ist denn der unterschied der grafik vom 100Hz röhren-tv (ok, die xbox unterstützt ja sowieso nur 60Hz) zu 720p hd ready? und wie groß wiederum ist denn der unterschied der grafik zwischen 720p (oder 1080i) und 1080P, also full hd???
 
Ein HD Ready Panel MUSS, so ist es vorgeschrieben, sowohl 720p als auch 1080i unterstützen. Der Unterschied da ist jedoch nicht besonders groß und liegt mehr im Auge des Betrachters. Die einen finden 1080i wirkt weicher, andere finden 720p schärfer usw.

Das muss man eben im Einzelfall für sich selbst entscheiden.

Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist enorm, jedoch nur wenn das TV Gerät entsprechend groß ist. Bei unter 42" siehst du da kaum einen nennenswerten Unterschied. Bei allem was größer ist, lohnt sich Full HD dann aber schon wieder allemal. Vorausgesetzt eben man will auch Full HD Material damit schauen. Wie gesagt, nur für Games lohnt Full HD nicht wirklich.

Was den Unterschied zum Röhrengerät angeht, da liegen sowohl bei 720p als auch bei 1080p Welten dazwischen. Immer Vorausgesetzt du spielst das entsprechende Material ein, bei einem Pal Signal sind HDTVs in aller Regel nicht so besonders. Auch wenn sich da heute schon sehr viel getan hat.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ein HD Ready Panel MUSS, so ist es vorgeschrieben, sowohl 720p als auch 1080i unterstützen. Der Unterschied da ist jedoch nicht besonders groß und liegt mehr im Auge des Betrachters. Die einen finden 1080i wirkt weicher, andere finden 720p schärfer usw.

Das muss man eben im Einzelfall für sich selbst entscheiden.

Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist enorm, jedoch nur wenn das TV Gerät entsprechend groß ist. Bei unter 42" siehst du da kaum einen nennenswerten Unterschied. Bei allem was größer ist, lohnt sich Full HD dann aber schon wieder allemal. Vorausgesetzt eben man will auch Full HD Material damit schauen. Wie gesagt, nur für Games lohnt Full HD nicht wirklich.

Was den Unterschied zum Röhrengerät angeht, da liegen sowohl bei 720p als auch bei 1080p Welten dazwischen. Immer Vorausgesetzt du spielst das entsprechende Material ein, bei einem Pal Signal sind HDTVs in aller Regel nicht so besonders. Auch wenn sich da heute schon sehr viel getan hat.

ok. also ich werde mir wohl keinen blueray player holen. ich bin mit DVD sehr zufrieden. und ich werde auch weiterhin bloß über PAL gucken, also kein HD tv. das sehe ich nicht ein.. jedoch möchte ich richtig geile grafik beim zocken. da leg' ich dann doch wirklich großen wert drauf. hmmm.. wenn du mir sagst, dass der unterschied zwischen 720p und 1080p so groß ist, würde ich ev. doch lieber nen full hd holen, obwohl ich ihn nur zum zocken brauche, oder..?

der wäre bsp. full hd und 42"

http://www.microspot.ch/microspot/product/Plasma-TV/0000271644/106_cm_16:9_Plasma-TV_FULL_HD_Panasonic_TH-42PZ8E_/detail.jsf

was rätst du mir?
 
Wenn man jetzt mal davon ausgeht das dein TV einige Jahre halten soll, dann ist Full HD schon interessant. Die nächste Konsolengeneration kommt möglicherweise schon in 2-3 Jahren, da wird es dann überwiegend auch Full HD Games für geben. Irgendwann wirst du auch Blu-Ray Player hinterhergeschmissen bekommen, auch dann wäre Full HD natürlich interessant.

Was den genannten Fernseher angeht, das Teil ist sicherlich nicht schlecht. Aber du musst dir genau überlegen ob es ein Plasma oder ein LCD Gerät sein soll.

Plasma TVs haben höhere Spitzenverbrauchswerte, was den Strom angeht. Sie können meiner Erfahrung nach teilweise ein Zimmer fast alleine beheizen und sie sind von der Helligkeit her den LCDs unterlegen. Das Problem ist einfach das die Leuchtkraft der einzelnen Farben im Laufe der zeit stark nachlässt und so nach einigen Jahren ein Farbstich entstehen kann. Trotzdem muss man auch sagen das Plasmas die wesentlich besseren Kontrastwerte haben.

Allgemein ist die Frage ob LCD oder Plasma eine Frage die potenzielle Käufer schon seit Ewigkeiten quält. Von den reinen Verkaufszahlen her geht der Trend allerdings eher zum LCD Gerät.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wenn man jetzt mal davon ausgeht das dein TV einige Jahre halten soll, dann ist Full HD schon interessant. Die nächste Konsolengeneration kommt möglicherweise schon in 2-3 Jahren, da wird es dann überwiegend auch Full HD Games für geben. Irgendwann wirst du auch Blu-Ray Player hinterhergeschmissen bekommen, auch dann wäre Full HD natürlich interessant.

Was den genannten Fernseher angeht, das Teil ist sicherlich nicht schlecht. Aber du musst dir genau überlegen ob es ein Plasma oder ein LCD Gerät sein soll.

Plasma TVs haben höhere Spitzenverbrauchswerte, was den Strom angeht. Sie können meiner Erfahrung nach teilweise ein Zimmer fast alleine beheizen und sie sind von der Helligkeit her den LCDs unterlegen. Das Problem ist einfach das die Leuchtkraft der einzelnen Farben im Laufe der zeit stark nachlässt und so nach einigen Jahren ein Farbstich entstehen kann. Trotzdem muss man auch sagen das Plasmas die wesentlich besseren Kontrastwerte haben.

Allgemein ist die Frage ob LCD oder Plasma eine Frage die potenzielle Käufer schon seit Ewigkeiten quält. Von den reinen Verkaufszahlen her geht der Trend allerdings eher zum LCD Gerät.


stimmt. ich habe mir einfach sagen lassen, dass zum zocken und dvd gucken plasma fernseher besser geeignet sein sollen.. LCD fernseher haben manchmal störende schlieren... weißt, wie ich meine? das gerät von panasonic kostet 1'400 CHF, also umgerechnet 850 EURO. Es hat Full HD und 106cm. weißt du was ich mich frage..? Wieso steht bei einigen geräten 107cm und 42", aber bei den anderen NUR 106cm und dennoch 42"? ja was nun..??? sind sie nun 106cm, oder 107cm? oder stellen die verschiedenen hersteller geräte her, die 107cm UND 106cm bilddiagonale haben??? unwahrscheinlich, oder?
 
Zurück