Und weil es hier rein passt und ich es seit 3 Tagen ganz übel abfeier zeige ich hier mal meinen Raceseat.
Das Ding war erstmal bei GT5 aktiv. Damals erst mit einem Autositz aus einem Alfa 156 Sport. Dann kam der Musikrocker aber das ist noch nicht das Wahre. Sitzt sich sehr bequem, aber wer will schon bequem, ich will es authemntisch.
Habe deshalb einen Recardo Sitz bestellt und dieser wird nun mit weiteren Schienen mitdem Gestell verbunden, so das sich jeder seine Position einstellen kann wie er es braucht.
Dazu kommt nun noch die passende Gangschaltung die auch fest verschraubt wird genau wie die Profi Pedale, welche dann auch eine Kupplung bieten.
Leider sind die Pedale noch nicht einzeln verfügbar, so das ich hier noch etwas warten muss.
Auf dem Foto sieht man das er im Moment noch im Wohnzimmer steht. Da meine Freundin, unverständlicher weise, keinen halben Rennwagen im Wohnzimmer stehen haben will, zieht das Ding in meine Zockerhöhle. Hier bin ich noch unschlüssig ob ich mit einer weiteren Halterung einen 40" fest installiere oder ob ich das Teil einfach immer vor den 50er stelle. Aber wie ich mich kenne, bekommt das Ding dann einen eigenen TV und eine eigene feste Ecke.
Es braucht also noch etwas Zeit um DaGestell zu vollenden aber ich denke zum Winter wird alles fertig sein.
Zum Lenkrad: Das ist ein Thrustmaster TX Ferrari 458 Italia Edition.
Wer Rennspiele feiert wie ich, sollte sich das Ding mal anschauen. Es kommt immer wieder mal ein ANgebot um die 300€ und da es erst der Beginn der Gen ist, denkle ich das sich eine solche Investition durchaus lohnen kann. Es werden ja noch viele Games kommen die mit dem guten Stück gezockt werden können.
In der KOmbination fährt sich ein FM5 einfach traumhaft. Bei den ersten Runden war es die Hölle aber die Lernkurve geht steil bergauf. Gestern konnte ich die ersten neuen Rekorde knacken. Es ist unfassbar wie feinfühlig man über den Kurs kommt. Ich bin gestern Spa gefahren und man kann das kaum beschreiben. Während man mit dem Pad bei den langgezogenen Kurven immer ein wenig zuviel abbremst oder eher hakelig um die 4 Gang kurven kommt, bremst du hier locker an, 4 Gang, Lenkrad in die richtige Postion und du kannst die Kurven-KOmbinationen in einem Zug durchfahren. Bei Spa hat das insgesamt 3,5 Sekunden gebracht und mein Zeiten sind mit dem Controller eigentlich keine schlechten wenn ich die Bestenliste ansehe.
Ich bin echt gespannt in welche Regionen ich mit dem Ding Weltweit komme doch denke das man mit mehr Übung eigentlcih durchegehend in den Top 200 landen kann und wird.
Das ganze Gefühl ist einfach fantastisch. Es ist schon sehr nah dran und kommt meiner Meinung nach einer Sim schon sehr sehr nah und stellt gerade in der Kombination das non Plus Ultra für Real Driving Games auf Konsolen dar. (Ohne flamen zu wollen, da ist auch ein GT6 weit weit weg von, hier mal ein direkter Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=m0QXzRlWdTg )
Das FF des Lenkrads ist beeindruckend. Habe ich persönlich noch bei keinem anderen Lenkrad (meine Vergleiche beziehen sich auf Fanatec, G25 und GT Drive Force) solche Kräfte spüren können. Das ist schon enorm. Nach 15 Runden Spa waren meine Arme schlapp und ich bin eigentlich sehr gut in Form. Bei längeren Sessions muss das sicherlich mal runtergeschraubt werden.
Alles in allem ist FM5 nun bei mir in nächster Zukunft das einzige Game was dauerhaft rotieren wird. Ich bin so geflasht, da brauche ich bis FM 6 keinen Nachschub.