Sehr schwere Frage. Ich liste mal auf:
1. The Legend of Zelda, Ocarina of Time (N64):
Mein Spiel für die einsame Insel. Für mich das Videospiel, welches mich bisher am meisten beeindruckt hat. Keine virtuelle Welt wirkte je wieder so märchenhaft, geheimnisvoll und mystisch wie dieses Hyrule.
2. Metal Gear Solid (PSOne):
Ein Meisterwerk. Für mich das beste PSOne Spiel, da muss ich wirklich gar nicht lange nachdenken. Das erste Videospiel, bei dem mich die fesselnde Story und die tiefen Charaktere zum Nachdenken angeregt haben. Der heilige Gral der PSone.
3. Final Fantasy VII (PSone):
Noch immer mein liebsten japanischen Rollenspiel. Keiner seiner Nachfolger konnte für mich an diese dichte, düster und epische Atmosphäre anknüpfen. Ich kenne generell kein Rollenspiel, dass mich so gefesselt und beeindruckt hat wie FF VII. Ich kann selbst heute noch alle Namen von Cloud und seinen Gefährten aufzählen, weiß noch ihre Hintergründe, Motivation und ihre Heimat. Cosmo Canyon, Nibelheim, Midgar, Gold Sourcer, ihr bleibt unvergessen. Im Gegensatz dazu, kann ich mich nicht mehr an alle Namen der FF 12 Charaktere erinnern, obwohl es gerade mal ein halbes Jahr her ist...
4. Resident Evil 2 (PSone):
Mein Lieblingsteil der gesamten Resident Evil Reihe. Könnte sich den ersten Platz fast mit Resident Evil Remake(Gamecube) teilen, aber ich finde Resident Evil 2 spielerisch noch einen Tuck brillianter. Kein Spiel habe ich so oft durchgezockt wie Resident Evil 2. Ein echtes Meisterwerk, perfekt durchdesigntes Gameplay. Wurde von den Nachfolgern in dieser Form nie wieder erreicht.
5. Shadow of the Colossus (PS2):
Tja, nicht mal das geniale God of War hat mich nachhaltig so beeinruckt wie Shadow of the Colossus. Das Spiel war einfach nur umwerfend, brilliant, episch, anders und für mich atmosphärisch der stärkste Titel der letzten Generation. So einen bleibenden Eindruck hat kein anderes Spiel der letzten Generation bei mir hinterlassen. Einfach nur wegweisend und kollosal
Tja, irgendwie auffällig, dass in meiner Top 5 fast nur Spiele der vorletzten Generation sind. Es fehlen allerdings noch einige Spiele. Denn gute Spiele gab es in den letzten 10 Jahren massenhaft. Echte Meisterwerke wurden aber immer seltener.
Ich finde für mich ganz klar in der Ära des N64 und der PSOne mehr echte Meisterwerke als in der letzten Generation. Die Nachfolger der oben genannten Titel konnte mich alle nicht mehr so fesseln wie ihre großen Vorbilder, egal ob nun MGS, Zelda, RE oder FF.
In dieser Generation kenne ich noch nicht ein einziges Spiel, welches für mich ein Meisterwerk darstellt. Aber die Generation ist ja noch jung. Abwarten und hoffen, dass der Verfall nicht wieder so stark wird, wie von der vorletzten zur letzten Generation.
Wie gut das die 8- und 16Bit Ära nicht mehr in diesen Zeitbereich fallen, sonst wäre es noch sehr viel schwerer gewesen