• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Eure Top 5 Games des Jehrzehnts

Wenn ich mir die Charts so durchlese, sind verdammt wenige Next-Gen-Titel dabei...:)

Sehr schwere Frage. Ich liste mal auf:

1. The Legend of Zelda, Ocarina of Time (N64):
Mein Spiel für die einsame Insel. Für mich das Videospiel, welches mich bisher am meisten beeindruckt hat. Keine virtuelle Welt wirkte je wieder so märchenhaft, geheimnisvoll und mystisch wie dieses Hyrule.

2. Metal Gear Solid (PSOne):
Ein Meisterwerk. Für mich das beste PSOne Spiel, da muss ich wirklich gar nicht lange nachdenken. Das erste Videospiel, bei dem mich die fesselnde Story und die tiefen Charaktere zum Nachdenken angeregt haben. Der heilige Gral der PSone.

3. Final Fantasy VII (PSone):
Noch immer mein liebsten japanischen Rollenspiel. Keiner seiner Nachfolger konnte für mich an diese dichte, düster und epische Atmosphäre anknüpfen. Ich kenne generell kein Rollenspiel, dass mich so gefesselt und beeindruckt hat wie FF VII. Ich kann selbst heute noch alle Namen von Cloud und seinen Gefährten aufzählen, weiß noch ihre Hintergründe, Motivation und ihre Heimat. Cosmo Canyon, Nibelheim, Midgar, Gold Sourcer, ihr bleibt unvergessen. Im Gegensatz dazu, kann ich mich nicht mehr an alle Namen der FF 12 Charaktere erinnern, obwohl es gerade mal ein halbes Jahr her ist... :nut:

4. Resident Evil 2 (PSone):
Mein Lieblingsteil der gesamten Resident Evil Reihe. Könnte sich den ersten Platz fast mit Resident Evil Remake(Gamecube) teilen, aber ich finde Resident Evil 2 spielerisch noch einen Tuck brillianter. Kein Spiel habe ich so oft durchgezockt wie Resident Evil 2. Ein echtes Meisterwerk, perfekt durchdesigntes Gameplay. Wurde von den Nachfolgern in dieser Form nie wieder erreicht.

5. Shadow of the Colossus (PS2):
Tja, nicht mal das geniale God of War hat mich nachhaltig so beeinruckt wie Shadow of the Colossus. Das Spiel war einfach nur umwerfend, brilliant, episch, anders und für mich atmosphärisch der stärkste Titel der letzten Generation. So einen bleibenden Eindruck hat kein anderes Spiel der letzten Generation bei mir hinterlassen. Einfach nur wegweisend und kollosal ;)

Tja, irgendwie auffällig, dass in meiner Top 5 fast nur Spiele der vorletzten Generation sind. Es fehlen allerdings noch einige Spiele. Denn gute Spiele gab es in den letzten 10 Jahren massenhaft. Echte Meisterwerke wurden aber immer seltener.

Ich finde für mich ganz klar in der Ära des N64 und der PSOne mehr echte Meisterwerke als in der letzten Generation. Die Nachfolger der oben genannten Titel konnte mich alle nicht mehr so fesseln wie ihre großen Vorbilder, egal ob nun MGS, Zelda, RE oder FF.

In dieser Generation kenne ich noch nicht ein einziges Spiel, welches für mich ein Meisterwerk darstellt. Aber die Generation ist ja noch jung. Abwarten und hoffen, dass der Verfall nicht wieder so stark wird, wie von der vorletzten zur letzten Generation.

Wie gut das die 8- und 16Bit Ära nicht mehr in diesen Zeitbereich fallen, sonst wäre es noch sehr viel schwerer gewesen
:nut:

Puh sehr sehr schwer

1. GTA 3 (PS2)
2. Splinter Cell (Xbox)
3. Hitman 2 (Xbox)
4. Manhunt (Xbox)
5. Final Fantasy 7 (PS1)

Wieso eigentlich Top 5 ? Ich könnte eine Top 50 der letzten 10 Jahre erstellen, da gibt es soviele Klassiker und geniale Spiele.

@ fairplay:
Mario 64 erschien ursprünglich 1996, die Veröffentlichung in Deutschland erfolgte aber 1997, was das Ganze grenzwertig macht ;)

@ Swar:
Irgendwie muss man ja die Bremse ziehen, mir blutet immer noch das Zockerherz, wenn ich meine Top5 betrachte und merke, was da tolles auf der Strecke geblieben ist bzw. nicht erwähnt wurde :blackeye:

@ Ricewind:
Ich sehe, wir haben einen ähnlichen Spielegeschmack! Hatte auch überlegt, Resident Evil 2 hier aufzuführen, aber der erste Teil auf der PlayStation ist meine unangefochtene Numero Uno, jedoch aber auch von 1996, womit er hier nicht reinpasst.

Das ist schwer, nur 5 Spiele?

- Metal Gear Solid
- Jagged Alliance 2
- Gothic 2
- American McGee's Alice
- Heroes of Might & Magic 3

Mir würden aber noch locker 20 andere Spiele einfallen die da ebenfalls reingehören würden :bigsmile:

Schwankt bei mir, schließlich verlagern sich die Interessen von Zeit zu Zeit und es kommen ständig neue Titel hinzu.

Momentan:

- Operation Flashpoint
- Half-Life 2
- Rome: Total War
- Silent Hill 2
- BioShock

(jeweils in der PC-Fassung)

Die Top 5, hm mal überlegen. Gar nicht so einfach, aber ich würde sagen:

1. Zelda Oot
2. Metal Gear Solid
3. Super Mario 64
4. GTA Vice City
5. fällt mir so spontan nichts ein

Also, hier meine Top 5:

1: Metal Gear Solid 2&3
3: Resident Evil 4
4: Final Fantasy 12
5: GTA: San Andreas

Ich alter MGS Nerd :D

B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

@ Ricewind:

Ich sehe, wir haben einen ähnlichen Spielegeschmack! Hatte auch überlegt, Resident Evil 2 hier aufzuführen, aber der erste Teil auf der PlayStation ist meine unangefochtene Numero Uno, jedoch aber auch von 1996, womit er hier nicht reinpasst.

Jep stimmt, hab auch erst überlegt deinen Beitrag zu kopieren. :bigsmile: ;)

Schon ungewöhnlich, da hier doch recht viele eher zu Spielen aus letzter oder dieser Generation greifen.

Und Recht hast du: Sehr viele Toptitel bleiben auf der Strecke! Aber das Leben ist eben hart ;)

Eigentlich ein Glück, dass es nur die Top 5 der letzten 10 Jahre sein sollte, ohne die Beschränkung wäre es ja wohl noch sehr viel schwerer :devil:

In diesem Sinne zock schön weiter geistiger Bruder ;)

Ohne besondere Reihenfolge:

Mario 64

Zelda; OoT

GTA III

Fire Emblem; Sacred Stones

Red Steel

btw:

5 Titel sind für 10 Jahre definitiv zu wenig. :nut:

irgentwie komisch das so wenig leute half-life 2 oder bioshock genommen haben !

Zurück