@Psycho: Jep, Elite Dangerous ist schon ziemlich gut geworden aber es hat auch eine sehr steile Lernkurve. No Mans Sky macht auch einen interessanten Eindruck, da ich persönlich aber mehr auf Dogfights und das drumherum im All stehe ist ED hier definitive die bessere Wahl. Man hat auch diverse Möglichkeiten sein Spiel zu gestalten - Trader, Combatant, Bountie Hunter, Explorer oder einfach ein Mix aus allen. Dazu gibt es ja mittleweile auch noch Landungen auf Planeten inkl. leichtbewaffneten Minifahrzeug. Demnächst kommen dann noch die Fighter Bays in den großen Schiffen inkl. Piloten die man mitlevelt und die auch den Verlust des eigenen Hauptschiffs wieder schmerzhafter machen.
Ist einfach Schade das NMS so eine enorme Aufmerksamkeit erhalten hat, während ein kompletteres ED - wenn auch mit anderem Fokus - eher ein Nischentitel ist.
Allein was man an Schiffs- und Ausstattungsvarianten hat lädt immer wieder ein sich an neuen Taktiken zu probieren. Auch mit den Einstiegsklassen kann man im Kampf und generell im All eine Menge Spaß haben. Das erste Highlight eines jeden ED Piloten ist, wenn man zum ersten Mal die Landung hinbekommen hat ;-) Anschließend sind natürlich die Kämpfe immer wieder spaßig oder das mit Vollgas in die Station fliegen um beim Schmuggeln nicht erwischt zu werden (was manchmal an der Stationswand enden kann ;-)
Neben Witcher 3 ist ED mein persönliches GOTY 2015 und nach längerer Pause bin ich wieder eingestiegen und aktuell wieder voll drin :-)
@Psycho: Auf ins Cockpit. Wichtig bei lukrativen aber langwierigeren Langstreckentransportmissionen - Partychat damit es im All nich so einsam ist ;-)
@Mersa: Steile Lernkurve aber jeder Part den man erstmalig hinbekommt ist auch immer ein kleines Highlight ähnlich dem Sieg nach einem fetten Bossfight in anderen Games.
Und es gibt viele coole Moment wie z.B. die erste Planetenlandung, der erste abgewehrte Pirat oder wenn man es mit wggeschossener Windschutzscheibe nur mit Lebenserhaltung und knappen Timer kurz vor dem eisigen Tod im All noch gerade bis zu Station schafft.