• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon Age 2 - Diskussions Thread

Also ich habe auch alles gemacht, aber hatte keineswegs das Gefühl als würde ich irgendwo rumtrödeln. :)

^^ na, da hast du wohl stundenlang Shepard beim Tanzen beobachtet: http://www.youtube.com/watch?v=_qdqGULNrkw :bigsmile:

Und ich dachte immer Swar wäre hier der Turbo-Gamer, weil am nächsten Tag schon wieder drei Spiele in der Post liegen.:D

Für meine bisherigen zwei Durchgänge habe ich mindestens 40 Stunden gebraucht.

Ich habe die DA2-Demo nun gespielt und alle meine Befürchtungen sind wahr geworden: Mass Effect assimiliert Dragon Age.

Nicht das Mass Effect schlecht wäre, allerdings stellt sich doch die Frage ob ich eine zweite Franchise von der Sorte brauche, gerade wo DA:O doch eine willkommene Abwechslung ( in Gameplay und Komplexität ) zur SciFi-Saga war.

Kaufen werde ich das Spiel voerst nicht...da warte ich lieber auf die kommenden Alternativen, die nicht unter Streamlining "gelitten" haben.

An dieser Stelle möchte den anderen Usern hier noch eine Wette anbieten -> Bioware wird bis zum Ende des Jahres ankündigen das DA3 wieder mehr wie das Orginal wird.xD

Bill G4tes hat folgendes geschrieben:
An dieser Stelle möchte den anderen Usern hier noch eine Wette anbieten -> Bioware wird bis zum Ende des Jahres ankündigen das DA3 wieder mehr wie das Orginal wird.xD
Das wäre wirklich der Brüller. :bigsmile:

Was den Rest angeht: Ich mag die Mass Effectisierung auch nicht. Zwar finde ich ME super. Die Art wie das Spiel ist und so. Aber ich muss dir zustimmen, DA: O war eben gerade deswegen eine gute Abwechlsung. Und die Art von Dragon Age Origins ist einfach toll. Das einzige was wirklich mit einer besseren Übersicht hätte versorgt werden müssen, sind die zahlreichen Kodex-Einträge. Von denen es ja wirklich haufenweise gab. Und dann auch noch mit so vielen, schönen Geschichten.

Ich hatte eigentlich auch alles gemacht in den ca. 20 Stunden ME2. Alle Loyalitätsmissionen und usw. oder gibt es sonst irgendwo noch "versteckte" Missionen?
Alle Upgrades hatte ich nicht. Hatte einfach keine Lust dazu Planeten zu scannen, also hab ich's nicht gemacht. Vielleicht sind da ja bei den andern die restlichen 20-30 Stunden rein gewandert. =P

Also für das Scannen der Planeten habe ich sicherlich keine 20-30 Stunden benötigt. Und ich habe auch keine DLCs gekauft. Kann also auch nicht der Grund für die längere Spielzeit sein. Vielleicht habt ihr viele Nebenquests ausgelassen?

Hast du dann auch jeden Planeten "angeklickt"? Denn oft kannst du auf Planeten landen, ohne das du dafür groß eine Mission brauchst. Im Grunde genommen ist es aber auch egal. Hauptsache, jeder hat seinen Spaß mit dem Spiel.

Bei Mass Effect 2 konnte man auf Planeten landen? (also jetzt nicht auf denen, die mit den Geschichten verbunden sind)

http://grimlyenthusiastic.wordpress.com/2011/02/25/lets-play-dragon-age-2-the-demo/

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Bei Mass Effect 2 konnte man auf Planeten landen? (also jetzt nicht auf denen, die mit den Geschichten verbunden sind)

Man kann nur auf den Planeten landen auf denen sonst auch Storymissionen stattfinden. Das Problem ist, dass es dort eigentlich nicht viel zu entdecken gibt, oder zumindest nichts was man nicht sowieso sieht wenn man einfach die Missionen macht.

Gibt es überhaupt noch andere Quests als die Missionen um die Crewmitglieder zu rekrutieren und ihre Loyalität zu gewinnen (von den festgelegten Storymissionen mal abgesehn?). Ich habe eigentlich die meisten NPCs angesprochen, aber auf irgendwelche optionalen Sidequests bin ich nie gestoßen.

Übrigens, der Link da zu dem "Let's Play DA2 Demo" ist sehr nett. Gibt die Dinge wirklich treffend und humorvoll wieder.
Aber obwohl es von allen Seiten Kritik hagelt, wird DA2 trotzdem von allen großen Magazinen super Wertungen bekommen, egal wie eintönig die Kämpfe sind, und es wird sich auch massenweise verkaufen. -_-

Miew hat folgendes geschrieben:
Man kann nur auf den Planeten landen auf denen sonst auch Storymissionen stattfinden.

Also entweder wir reden aneinander vorbei oder du bezeichnest die Nebenaufgaben die ich meine auch als Story-Missionen.

Wenn du zum Beispiel einen unerforschten Planeten anfliegst und EDI sagt "Anomalie geortet" und dann in den Scanen-Modus gehst, dann ist der Scanner total im Arsch. Ein weißer Strich lenkt dich dann in eine gewisse Richtung und wenn du über der weißen Markierung bist, dann musst du eine Sonde losschicken. Dann machts "plomp" und du kannst auf dem Planeten landen. ^^

So hab ich zum Beispiel auch ne Basis der Blue Suns ausgelöscht. :) Oder ein verschollenes Schiff entdeckt. Aber nicht das von Jacob's Vater.

JannLee hat folgendes geschrieben:

So hab ich zum Beispiel auch ne Basis der Blue Suns ausgelöscht. :) Oder ein verschollenes Schiff entdeckt. Aber nicht das von Jacob's Vater.

Um seinen Vater zu finden, musst du erst mit ihm reden, nach paar Gesprächen gibt er dir die Koordinaten.

Topic:

In der aktuellen Gamepro Ausgabe steht der Test zu DA 2 drin, sie haben 87 % vergeben.

Pro:
verbessertes Kampfsystem
spannende Quests
hoher Wiederspielwert
klasse Animationen

Contra:
detailarme Umgebungen
veraltete Engine
manche Sprecher fehlbesetzt (dt. Version)
wenige Gebiete

Gamestar bewertet Dragon Age 2 mit 87%. Sieht so aus, als ob sich DA 2 im oberen 80er Bereich einpendelt.

Swar hat folgendes geschrieben:
Um seinen Vater zu finden, musst du erst mit ihm reden, nach paar Gesprächen gibt er dir die Koordinaten.

Das weiß ich doch. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mit dieser Nebenquest eben nicht die Mission von Jacob's Vater meine. Da erforscht man ja auch das abgestürzte Schiff von ihm.

In der aktuellen Gamepro Ausgabe steht der Test zu DA 2 drin, sie haben 87 % vergeben.

Pro:

verbessertes Kampfsystem

spannende Quests

hoher Wiederspielwert

klasse Animationen

Contra:

detailarme Umgebungen

veraltete Engine

manche Sprecher fehlbesetzt (dt. Version)

wenige Gebiete

Mal abgesehn davon, dass solche Tests eigentlich keinen Pfifferling mehr wert sind... hoher Wiederspielwert? Haben die's schon mehrmals durchgespielt oder wie?
Für mich sind die elendig vielen "Trashmobs" eigentlich eine Sache die mir schon beim ersten Mal keinen Spaß macht, aber solche Sachen können Spielemagazine einfach nicht kritisieren.
Oder Dialoge die, trotz dass das Spiel so auf erwachsen tut, wirken als wären sie einer Kinder-Zeichentrickserie entsprungen.

Und dann..
klasse Animationen

:crazy:

Die Sache mit den Animationen kann ich auch nicht nachvollziehen. oO Vielleicht ist die Demo ja ein anderes Spiel, nur hat es noch keiner gemerkt? :bigsmile:

Miew hat folgendes geschrieben:
Pro:
verbessertes Kampfsystem
spannende Quests
hoher Wiederspielwert
klasse Animationen
...

Mal abgesehn davon, dass solche Tests eigentlich keinen Pfifferling mehr wert sind... hoher Wiederspielwert? Haben die's schon mehrmals durchgespielt oder wie?

Für mich sind die elendig vielen "Trashmobs" eigentlich eine Sache die mir schon beim ersten Mal keinen Spaß macht, aber solche Sachen können Spielemagazine einfach nicht kritisieren.

Oder Dialoge die, trotz dass das Spiel so auf erwachsen tut, wirken als wären sie einer Kinder-Zeichentrickserie entsprungen.

Und dann..

klasse Animationen

:crazy:

Ich frage mich mittlerweile, ob die Bioware-Spiele, die bei Dir im Regal stehen, identisch mit denen sind, die ich hier unterm Fernseher staple.

Oder ob Dir jemand fieserweise einen Asia Grinder im Dragon Age Schächtelchen untergejubelt hat?

Wenn ein Spiel Wiederspielwert hat, dann Dragon Age oder Mass Effect, finde ich. Neue Charaktere ausprobieren, Dragon Age spielt sich mit Magier völlig anders als mit Tank. Neue Entscheidungen fällen und sehen, wie das Spiel dann reagiert. Schon mal einen Blick ins Statistikbuch geworfen? Da ist Content für zehn normale RPGs drinnen. Türen öffnen und schliessen sich, je nachdem wie man Quests beendet...

Elendig viele Trashmobs? Es ist halt ein Rollenspiel und kein Action-Adventure, oder was meinst Du damit? 8)

Die Grafikengine ist veraltet, zweifellos. Die Entscheidung, die Engine auf die XBOX zu ziehen, war viel zu spät im Entwicklungsprozess gefallen. Den meisten Rollenspielern geht aber tatsächlich gameplay vor Eyecandy, und wenn DA2 einigermassen das bringt, was DA1 geliefert hat, ist es ein top notch game.

Was mich eher nervt ist die Mass-Effect-isierung von Dragon Age 2. Ich liebe das umfangreiche Inventory von Teil 1. Ich fand's auch geil das der Held nicht selbst geredet hat - aber ich bin natürlich auch ziemlich oldschool. Und ich bin skeptisch, weil sie (oder besser EA) sich nur ein Jahr gegeben haben - das ist verflucht kurz für ordentlich Content.

PS: Gamepro ist nicht mehr zurechnungsfähig, und die Dragon Age 2 Demo finde ich völlig unspannend - eher eine Fight Engine Demonstration als irgendwas anderes...

Naja man muss aber auch zugeben, dass eine Demo zu einem RPG immer schwer zu erstellen ist. Bei nem Shooter kann man eben ein Kapitel ausklammern und fertig. Bei einem RPG hat man ja eigentlich eher eine "nahtlose" Welt. Daher kann ich mir vorstellen, dass es schwer ist da nur einen Bruchteil auszuklammern.

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Naja man muss aber auch zugeben, dass eine Demo zu einem RPG immer schwer zu erstellen ist. Bei nem Shooter kann man eben ein Kapitel ausklammern und fertig. Bei einem RPG hat man ja eigentlich eher eine "nahtlose" Welt. Daher kann ich mir vorstellen, dass es schwer ist da nur einen Bruchteil auszuklammern.

Ganz klar, sehe ich auch so. Am ehesten klappt's bei diesen Sharewareteilen wie Book of Eschalon, wo sie einem 1/3 des Spiels schenken, und den Rest kannst Du bei Gefallen nachkaufen... Aber das wäre bei DA schon ein bisschen viel Download :)

Die PC-Version ist technisch noch ziemlich unpoliert - wir mussten erstmal DirectX 9 auf dem Windows7-PC meiner Frau nachinstallieren, um die Demo zum starten zu bewegen...

gyroscope hat folgendes geschrieben:
Oder ob Dir jemand fieserweise einen Asia Grinder im Dragon Age Schächtelchen untergejubelt hat?

Das Gefühl hatte ich zum Teil jedenfalls.

Wenn ein Spiel Wiederspielwert hat, dann Dragon Age oder Mass Effect, finde ich. Neue Charaktere ausprobieren, Dragon Age spielt sich mit Magier völlig anders als mit Tank.

In einer Party ist doch ohnehin in der Regel sowohl ein Tank als auch ein Magier. Welcher davon der Hauptcharakter ist spielt ja für die Kämpfe keine Rolle.

Elendig viele Trashmobs? Es ist halt ein Rollenspiel und kein Action-Adventure, oder was meinst Du damit? 8)

Ich meine, dass es immer wieder die gleichen Monster sind. Ob Darkspawn oder irgendwelche Banditen macht dabei meist nichtmal einen Unterschied, da die Kampftaktik immer die selbe ist.
Das ärgert mich weil man in Baldur's Gate 2 echt selten zweimal gegen die gleiche Gruppe von Gegnern gekämpft hat. Die Kämpfe haben sich fast alle von einander unterschieden, auch weil es so viele unterschiedliche Gegner gab. Warum ist sowas abhanden gekommen? Weil man von den Spielern nicht erwarten kann sich auf jeden Kampf neu einzustellen, zumindest nicht wenn das Spiel sich oft verkaufen soll. Da greift man lieber zum Gegnereintopf.

PS: Gamepro ist nicht mehr zurechnungsfähig, und die Dragon Age 2 Demo finde ich völlig unspannend - eher eine Fight Engine Demonstration als irgendwas anderes...

Also ich glaube nicht, dass das restliche Spiel interessanter wird. Ok, die Story wird vielleicht ganz ansprechend, und wenn man Glück hat sind ein paar Charaktere dabei die man mag, aber die Kämpfe, also das Gameplay an sich, wird sicher ein 90% Kopf-durch-die-Wand metzeln wie in der Demo. Da war es ja auch schon wieder egal, ob man gegen Darkspawn oder Soldaten kämpft, weil sie sich nur optisch voneinander unterscheiden.
Dazu kommt dann wieder, dass Dinge wie Entscheidungen bei den Quests, Level und Skillung der Charaktere usw. praktisch keinen Einfluss auf die Schwierigkeit der Kämpfe haben. Also sowas wie "Oh, die Gegner sind mir zu stark, hier rede ich mich lieber raus" existiert in Bioware Spielen nicht mehr. In BG2 gab's das auch öfter mal, aber in Dragon Age soll der Spieler ja nur der coole Held sein der allen in den Arsch tritt. T_T Rise to power!!

Zurück