Die eingebaute Datingsim scheint ja für viele der Hauptgrund zu sein sich das Spiel zuzulegen, immerhin steht in der offiziellen DA2 FAQ die Frage ob es Romanzen geben wird an 5. Stelle, direkt nach ganz grundlegenden Dingen wie dem Releasedatum und den Systemanforderungen, und noch vor allen anderen Fragen bezüglich der Spielinhalte.
Da fragt man sich doch wirklich wieso japanische Entwickler nicht mal ein paar dieser Datingspiele in den Westen bringen, schliesslich macht Bioware schon seit Jahren mit dem Prinzip Kohle.
Die homosexuelle Kundschaft will man sich natürlich nicht abhanden kommen lassen, und darum müssen auch gleichgeschlechtliche Beziehungen her. Obwohl, ich wette die Dialoge sind einfach nur Copy & Paste Versionen der Gespräche aus den Hetero Beziehung mit dem jeweiligen Charakter. Schliesslich wäre es totale Verschwendung irgendwelchen Aufwand in Dinge zu stecken die am Ende nicht mehr als 10% aller Spieler sehen.
"Und ich hoffe doch sehr, dass einige Leute feinfühlig genug sein werden, sich für diese Spieler zu freuen, denn vielleicht finden sie sich selbst irgendwann als Teil einer Minderheit wieder, und bekommen dann die selbe Berücksichtigung für ihr Anliegen."
So wie zum Beispiel die Minderheit, die ihren Charakter nicht HAWKE nennen wollte. Oder die etwas anderes Spielen wollte als einen Menschen. Oder eine andere Klasse als Krieger/Rogue/Magier, einen anderen Spielstil bevorzugt als Buttonmashing, in der Lage sein möchte NPCs nach belieben anzugreifen, mit anderen Methoden ans Ziel kommen möchte als übelst lange und eintönige Dungeon Crawls... etc. etc.