Doch Garfield, habe ich, einen einzigen:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/5192083/1
Das hat mir schon gereicht. =)
Das angesprochene 'leaked gameplay' aus dem Thread sieht aus wie ein schlechtes Actionspiel mit furchtbarer KI, und die Animationen etc. sind ziemlich übel, aber die Leute im Thread haben's fast alle bejubelt. Mal ein paar Zitate:
"Those are some cool mage animations."
"The magic attack animations are 437% cooler looking than the standing still pew-pewing of Dragon Age: Origins"
"The animations look smooth and quick. I love it."
"I love the new mage animations. Seems graphics are more detailed as well. "
"Oh man that looks sweet."
"I have to say, I love it. Animations are amazing, so far graphics aren't bad at all."
"Mage combat looks about 800% better."
Das Video um das es geht: http://www.youtube.com/watch?v=LzLLmrk6Nyk
Die Animationen sehen so aus, dass die Magierin mit ihrem Stab in die Luft haut wie ein Shaolin Mönch oder Zhao Yun aus Dynasty Warriors, und nach jedem Schlag irgendein Projektil in Richtung Gegner fliegt.
Selbst beim Rennen hält sie den Stab hinter sich, jederzeit bereit "zuzuschlagen" und wirbelt ihn herum wenn's sonst nichts besseres zu tun gibt. Kurzum, die Animationen des Magiers sind die eines Speerkämpfers... und das finden sie alle so cool?
Davon mal abgesehn sieht es total nach hirnlosem Buttonmashing und ewigem Kiting aus, was den meisten Leuten dort aber kaum auffällt da sie einfach zu begeistert von den Animationen sind. Die typische Horde verblendeter Fanboys/girls also.
Und wie kann man sich für sowas begeistern? Wenn ich solche Animationen sehen wollte, würde ich einen Krieger spielen und dem eine Lanze in die Hand drücken. Obwohl auch das meiner Meinung nach in einem Rollenspiel das auf einem europäischen Mittelalter-ähnlichen Setting basiert ziemlich deplatziert wirken würde. (Die Art von Animation, meine ich)
Aber Biowares Statistiken haben wohl gesagt, dass sowieso 85% der Spieler zuerst einen Krieger gespielt haben, darum hat man sich wohl gedacht es wäre besser die anderen Klassen dem Krieger anzunähern, damit die Masse der Fans mehr Spaß damit hat.
Es muss ja sicher nicht jeder Zauberer ein Gandalf sein, mit grauem Bart und spitzem Hut, aber irgendwie ein klein wenig könnte man sich doch schon an die Konventionen halten.. ansonsten spräche ja auch nichts dagegen einfach eine neue Klasse "Shaolin" einzubauen die so kämpft oder so... ach nein halt, dann hätte man mehr als 3 Klassen und würde wieder 77,5% der Spieler mit der Auswahl erschrecken. Das entspricht nicht Biowares Strategie von "Je simpler desto besser", dank der am Ende wahrscheinlich selbst God of War wie ein komplexes Denkspiel neben DA2 aussehn wird.