• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon Age 2 - Diskussions Thread

D ist RPG-Land, und D ist vor allen Dingen auch PC-Land. Gerade PC user (die sind nunmal Bioware's älteste und tradtionellste Zielgruppe) haben von dem ganzen fokusgetesteten Konsolen-Einhetsbrei wohl einfach die Schnauze gestrichen voll. Die wollen Dragon Age 2, nicht Dragon Effect 2. Ich kanns gut verstehen.

Ging mir ganz genau so. Trotz technischer Macken und einigen Designpatzern wie dem Inventar oder den Mako-Ausflügen (immer noch besser als scannen. Ausserdem verliehen die Planeten, so einfach sie auch gestaltet waren, der Welt eine einigermassen glaubhafte Größe) bleibt der erste Teil eins meiner Lieblingsspiele auf der 360. Bei Teil 2 fühlte ich dagegen immer dieses gnadenlose Fokustesting-Kalkül. (ausserdem gabs eigentlich keine Story)

Ich bin einfach kein fan der "wenn es beim ersten Mal nicht gleich hinhaut, dann streich es" - Designmentalität. Wenn ich ein RPG kaufe, dann find ichs ganz doll dufte, wenn auch eins drin ist. Wenn ein RPG so gestaltet ist, dass ich komplexe Angelegenheiten einfach und intuitiv selber managen kann ist das auch ne Tolle Sache, aber nicht, wenn es mir die Angelegenheiten komplett aus der Hand nimmt. Ich statte gerne Gruppenmitglieder mit Ausrüstung aus, zerbrech mir auch ab und an mal den Kopf über Rüstunsgwerte oder ähnliche Statistiken. Wenn sich das nach einem Kampf dann bezahlt macht freu ich mich doch gleich viel mehr. Sowas gehört für mich einfach dazu.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Miew

Mein Fehler. Ich bezog mich auf das deutsche Bioware Forum. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Im deutschen Forum fallen die Kommentare nämlich überwiegend negativ aus. Sei es nun das neue Dialograd, die bisherige Grafikqualität, der vorgegebene Charakter, keine Rassenwahl, Das neue Design, ..... . Dort läßt man kaum ein gutes Haar an dem bisher veröffentlichen Material/Infos zu DA 2. Offensichtlich sieht man das im englischen Forum etwas anders.

Das ist interessant. Offensichtlich hat Deutschland dann ja doch noch Geschmack. =)
Vielleicht gibt es in den anderen Threads im eng. Forum auch mehr Kritik, und in anderen eng. Foren ist man auch nicht unbedingt sehr begeistert von den Entwicklungen, aber immerhin. Auch wenn ich nicht glaube, dass Bioware dadurch irgendwie zu beeinflussen ist.

Ich bin einfach kein fan der "wenn es beim ersten Mal nicht gleich hinhaut, dann streich es" - Designmentalität.

Ja genau. Bioware nennt das immer "Streamlining", und wenn irgendwo gesagt wird, dass ein Aspekt des Spiels gestreamlined wird, dann heißt das immer "total verstümmelt bis nichts mehr übrig ist".

So wird Spiel um Spiel immer mehr Spieltiefe gestrichen, und für Bioware zahlt es sich immer mehr aus. ME2 war "polierter" als ME1, aber bessere Kritiken hat es nur bekommen weil alle Punkte die am ersten Teil kritisiert wurden einfach entfernt worden sind. Spielerisch war es also im Endeffekt doch sehr arm.

Was mich ausserdem stört und was ich nicht in Dragon Age sehn möchte ist, wie sehr dieser "RPG Teil" vom Spielteil getrennt wurde. Eigentlich sollte das eine Einheit sein, aber durch die Entscheidungen in den Dialogen kann ich überhaupt nicht beeinflussen wann und wo ich kämpfen muss. Und andere RPG-mäßige Entscheidungen gibts ja kaum. Nur die Reihenfolge der Missionen kann man über die Sternenkarte auswählen, die Kämpfe sind alle festgesetzt und man bekommt allenfalls die Illusion, dass das Gesagte etwas damit zu tun hat ob und gegen wen man kämpft oder nicht. Versteckte Nebenquests die man entdecken kann gibt es auch praktisch keine, alles wird auf der Karte aufgelistet.
Selbst wenn irgendwo ein Nebenquest ist, macht es keinen Unterschied da man seine Charaktere ja nicht verstärken kann/muss. Es gibt zwar Levels etc. aber auf die Schwierigkeit der Kämpfe wirkt sich das auch nicht groß aus.

Über Bioware könnt ich echt den ganzen Tag lang meckern. Aber auch nur weil das eine der letzten großen Firmen ist (oder inzwischen: war) bei der ich die Hoffnung hatte noch ein gutes RPG zu bekommen.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ging mir ganz genau so. Trotz technischer Macken und einigen Designpatzern wie dem Inventar oder den Mako-Ausflügen (immer noch besser als scannen. Ausserdem verliehen die Planeten, so einfach sie auch gestaltet waren, der Welt eine einigermassen glaubhafte Größe) bleibt der erste Teil eins meiner Lieblingsspiele auf der 360. Bei Teil 2 fühlte ich dagegen immer dieses gnadenlose Fokustesting-Kalkül. (ausserdem gabs eigentlich keine Story)

Ich bin einfach kein fan der "wenn es beim ersten Mal nicht gleich hinhaut, dann streich es" - Designmentalität. Wenn ich ein RPG kaufe, dann find ichs ganz doll dufte, wenn auch eins drin ist. Wenn ein RPG so gestaltet ist, dass ich komplexe Angelegenheiten einfach und intuitiv selber managen kann ist das auch ne Tolle Sache, aber nicht, wenn es mir die Angelegenheiten komplett aus der Hand nimmt. Ich statte gerne Gruppenmitglieder mit Ausrüstung aus, zerbrech mir auch ab und an mal den Kopf über Rüstunsgwerte oder ähnliche Statistiken. Wenn sich das nach einem Kampf dann bezahlt macht freu ich mich doch gleich viel mehr. Sowas gehört für mich einfach dazu.

Mit gefällt der erste Teil auch besser. Das für mich perfekte Mass Effect wäre eine Kombination aus beiden Teilen. Das noch komplexere Level-System des ersten Teils, der viel packendere Hauptplot aus dem ersten Teil, gepaart mit der Technik von Teil 2 sowie dessen Design der Nebenmissionen. Denn die waren zwar deutlich spannender, aber die Hauptgeschichte kam nicht an die des Vorgängers heran.

Ich hoffe in Teil 3 gehen sie wieder etwas eher Richtung Original.

Ich habe schon seit einer weile das Gefühl, und das betrifft nicht nur die Titel von Bioware, dass das RPG Genre immer mehr auf den Mainstreammarkt zugeschnitten wird. Man möchte soviele Spieler wie möglich ansprechen, und versucht diese daher so einfach/zugänglich wie möglich zu gestalten, damit sich ja keiner überfordert fühlt. Blöd nur das man damit den eigentlichen Kern an Rollenspielern vergrault, die sich mit einem Casual RPG unterfordert fühlen. Ich bin froh das dies nicht immer aufgeht, was man an den schlechten Verkaufszahlen von Gothic 4 sieht. Meine Hoffnungen ruhen momentan auf The Witcher 2.

Dragon Age 2 Vorschau
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/artikel/dragon_age_2,45873,2319361.html

Dieses kurze Hands-On stimmt mich auch nicht positiv. :)

Meine Zweifel werden wohl erst zerstreut bzw. bestätigt werden können wenn ich das Spiel selbst spiele.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Ich habe schon seit einer weile das Gefühl, und das betrifft nicht nur die Titel von Bioware, dass das RPG Genre immer mehr auf den Mainstreammarkt zugeschnitten wird. Man möchte soviele Spieler wie möglich ansprechen, und versucht diese daher so einfach/zugänglich wie möglich zu gestalten, damit sich ja keiner überfordert fühlt. Blöd nur das man damit den eigentlichen Kern an Rollenspielern vergrault, die sich mit einem Casual RPG unterfordert fühlen. Ich bin froh das dies nicht immer aufgeht, was man an den schlechten Verkaufszahlen von Gothic 4 sieht. Meine Hoffnungen ruhen momentan auf The Witcher 2.

Bestimmt betrifft es nicht nur Bioware, aber ich seh sie als die größten "Verräter" am Genre. =P
Vielleicht auch, weil sie fast die einzigen sind die überhaupt nach 2003 noch überlebt haben, eben weil sie sich angepasst haben.
Ende 2003 hat Black Isle dicht gemacht, Ende 2004 Troika. Genau um den Dreh herum hat Bioware seine Spiele massiv umgestellt, mit Jade Empire 2005 und zum Teil auch schon Kotor 2003.
Bioware als die Firma die mal Baldur's Gate gemacht hat ist eigentlich so um 2003 mit gestorben.

Obwohl man als Ursache für die ganze Versimplung ja eventuell auch Blizzard sehn könnte. Diablo2 und später dann WoW haben schon einen massiven Einfluss, und das sicher nicht in Richtung mehr Tiefgang.

Ich verstehe bis heute nicht, warum Interplay damals Black Isle nicht einfach verkauft hat. Das wäre doch viel besser gewesen, als das Studio gleich zu schließen. Ich hätte so gerne eine Fortsetzung zu Planescape Tornment.

Das Troika damals dicht machen musste, lag meiner Meinung nach vor allem an Activision, und ihrer schon damals, eher zweifelhaften Firmenstrategie. Was machen eigentlich die ehemaligen Mitarbeiter von Troika?

Weiß nicht ob man Black Isle auch einfach so hätte verkaufen können. Irgendwer muss ja auch da sein der die Firma kauft und weiter finanziert. Aber keine Ahnung, um über sowas wirklich urteilen zu können braucht man wohl einen tieferen Einblick hinter die Kulissen. Zumindest ist aus Black Isle dann ja Obsidian hervor gegangen, und auch wenn deren Spiele nicht perfekt sind, sind sie zumindest nicht so sehr auf Vereinfachung usw. getrimmt.

Die Gründer von Troika sind jetzt, laut Wikipedia, bei Blizzard, Carbine Studios und inXile angestellt. Einer davon arbeitet an Diablo 3, einer angeblich an einem RPG (bei inXile) und was der bei Carbine Studios macht hab ich nun auf die schnelle nicht gefunden.

inXile ist übrigens von Brian Fargo gegründet und hat 2004 ein Bard's Tale Remake gemacht. Das hat zwar eine Menge Humor, aber spielerisch ist es eher ein Hack&Slash Actionspiel, wie's scheint.

Und der Untergang von Troika ist eh die traurigste Geschichte der Spielebranche. Die Spiele waren wenigstens richtige RPGs und kein Hack & Slash mit Multiple Choice Dialogen... aber verkauft haben sie sich nicht.
Hat sicher ein Zeichen gesetzt für andere Hersteller. =(

Es gibt auch neue Infos über Cassandra, die zusammen mit Varric, die Rolle des Erzählers übernimmt.

Zitat:
"Cassandra ist eine Angehörige der Nevarran, jener sagenumwobenen Gruppe, die sich einst als furchtlose Drachenjäger einen Namen machte. Die Blutdrachen Rüstung (Dragon Age: Origins DLC) ist der der Jäger nachempfunden. Zusätzlich liegen ihre Wurzeln innerhalb der Pentaghast Familie, einer royalen Sippe Nevarras. Ihre Vorfahren waren es, welche die Drachen aus Thedas verjagten. Cassandras Blutlinie ist daher eine sehr bekannte und geachtete."
http://social.bioware.com/forum/4/topic/143/index/5303573

Entwicklertagebuch
http://www.gamesaktuell.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-Entwicklertagebuch-gibt-Auskunft-zu-Gameplay-und-neuen-Features-803478/

Dragon Age II - Kampfsystem Walkthrough Video zur PC Version (Deutsch)
http://www.youtube.com/watch?v=aAko-k_Hvfw

Zumindest in der PC Version kann man den Kampfgeschehen nach wie vor pausieren.

Systemanforderungen wurden bekannt gegeben

Recommended:
CPU: Intel Core 2 Quad 2.4 GHz Processor or equivalent
CPU: AMD Phenom II X3 Triple core 2.8 GHz or equivalent
RAM: 2GB (4 GB Vista and Windows 7)
Video: ATI 3850 512 MB or greater
Video: NVIDIA 8800GTS 512 MB or greater
DirectX 11: ATI 5850 or greater
DirectX 11: NVIDIA 460 or greater

Minimum:
CPU: Intel Core 2 Duo (or equivalent) running at 1.8 GHz or greater
CPU: AMD Athlon 64 X2 (or equivalent) running at 1.8 GHz or greater
RAM: 1 GB (1.5 GB Vista and Windows 7)
Video: Radeon HD 2600 Pro 256 MB
Video: NVIDIA GeForce 7900 GS 256 MB cards
Disc Drive: DVD ROM drive required
Hard Drive: 7 GB
Sound: Direct X 9.0c Compatible Sound Card Windows Experience Index: 4.5

Neuer Dragon Age II Charakter: Begleiter Fenris

Zitat aus dem deutschen Bioware Forum:
"Einst war Fenris der Sklave eines Magisters, was ihn veränderte. Das Lyrium wurde in sein Fleisch gebrannt, dessen Magie hatte Einfluss auf sein Gedächtnis und änderte ihn für immer. Er wurde zu einer lebenden Waffe und nutzte seine Kraft dazu, den Fesseln zu entkommen. Nun ist er in einem fremden Land ohne Freunde angekommen und sein früherer Meister gibt ihn nicht frei."

http://dragonage.bioware.com/resour...allery/screenshots/screenshot-08-fenris-p.jpg

http://dragonage.bioware.com/resour...allery/screenshots/screenshot-09-fenris-p.jpg

http://dragonage.bioware.com/resources/dragonage-ii/assets/gallery/concepts/fenris-01-pose-p.jpg

Freu mich schon sehr wenn es rauskommt. Hoffe aber endlich mal auf aktuelles Gameplay-Material... was die Optik angeht bin ich immer noch etwas skeptisch.

Ach die Optik ist mir eigentlich egal das Kampfsystem macht mir viel größere Sorgen. Aus einem der besten Rollenspiele (subjektive Meinung!) wird irgend so eine weichgespülter Button Smasher. Den bisherigen Eindrücken nach zu urteilen.

Zurück