Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
Miew
Mein Fehler. Ich bezog mich auf das deutsche Bioware Forum. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Im deutschen Forum fallen die Kommentare nämlich überwiegend negativ aus. Sei es nun das neue Dialograd, die bisherige Grafikqualität, der vorgegebene Charakter, keine Rassenwahl, Das neue Design, ..... . Dort läßt man kaum ein gutes Haar an dem bisher veröffentlichen Material/Infos zu DA 2. Offensichtlich sieht man das im englischen Forum etwas anders.
Das ist interessant. Offensichtlich hat Deutschland dann ja doch noch Geschmack. =)
Vielleicht gibt es in den anderen Threads im eng. Forum auch mehr Kritik, und in anderen eng. Foren ist man auch nicht unbedingt sehr begeistert von den Entwicklungen, aber immerhin. Auch wenn ich nicht glaube, dass Bioware dadurch irgendwie zu beeinflussen ist.
Ich bin einfach kein fan der "wenn es beim ersten Mal nicht gleich hinhaut, dann streich es" - Designmentalität.
Ja genau. Bioware nennt das immer "Streamlining", und wenn irgendwo gesagt wird, dass ein Aspekt des Spiels gestreamlined wird, dann heißt das immer "total verstümmelt bis nichts mehr übrig ist".
So wird Spiel um Spiel immer mehr Spieltiefe gestrichen, und für Bioware zahlt es sich immer mehr aus. ME2 war "polierter" als ME1, aber bessere Kritiken hat es nur bekommen weil alle Punkte die am ersten Teil kritisiert wurden einfach entfernt worden sind. Spielerisch war es also im Endeffekt doch sehr arm.
Was mich ausserdem stört und was ich nicht in Dragon Age sehn möchte ist, wie sehr dieser "RPG Teil" vom Spielteil getrennt wurde. Eigentlich sollte das eine Einheit sein, aber durch die Entscheidungen in den Dialogen kann ich überhaupt nicht beeinflussen wann und wo ich kämpfen muss. Und andere RPG-mäßige Entscheidungen gibts ja kaum. Nur die Reihenfolge der Missionen kann man über die Sternenkarte auswählen, die Kämpfe sind alle festgesetzt und man bekommt allenfalls die Illusion, dass das Gesagte etwas damit zu tun hat ob und gegen wen man kämpft oder nicht. Versteckte Nebenquests die man entdecken kann gibt es auch praktisch keine, alles wird auf der Karte aufgelistet.
Selbst wenn irgendwo ein Nebenquest ist, macht es keinen Unterschied da man seine Charaktere ja nicht verstärken kann/muss. Es gibt zwar Levels etc. aber auf die Schwierigkeit der Kämpfe wirkt sich das auch nicht groß aus.
Über Bioware könnt ich echt den ganzen Tag lang meckern. Aber auch nur weil das eine der letzten großen Firmen ist (oder inzwischen: war) bei der ich die Hoffnung hatte noch ein gutes RPG zu bekommen.