Cap10 hat folgendes geschrieben:
piko hat folgendes geschrieben:
Cap10 hat folgendes geschrieben:
Funktionieren wir diesen Thread somit zum neuen Wii-Spiele-Thread um?
Da ich bei Spieltiteln wie De Blob oder Boom Blox sowieso etwas voreingenommen bin, mir dementsprechend keine Previews etc. ansehe wäre das wirklich ganz praktisch
Okay, dann machen wir's so. Werde mich dann hier spätestens dann wieder zu Wort melden, wenn ich ein Spiel abgehakt habe
P.S. Boom Blox will ich mir auch noch beizeiten kaufen, der Preis sagt mir aber noch nicht zu. Ich mag gerade Spiele wie De Blob, das sind für mich meist willkommene Abwechslungen zu den härteren Spielchen
Wenn das hier der neue Wii-Spiele-Thread ist und nach Boom Blox gefragt wird, kann ich ja gleich mal was dazu schreiben. Hab das Spiel noch nicht vollständig durch und nicht alles frei gespielt. Wenn ich soweit bin, werde ich ein vollständiges Review auf GZ nachliefern. Hier aber zunächst mein (doch recht fortgeschrittener) Eindruck:
Gameplay:
Boom Blox ist ein Klötzchen-Spiel. Alles dreht sich um wackelige Gebilde, die es grob gesagt entweder zu zerstören oder möglichst nicht zu beschädigen gilt. Manchmal muss man es schaffen, in möglichst wenigen Zügen ein Konstrukt einstürzen zu lassen. Ein anderes Mal muss man eine Aufgabe lösen, ohne etwas zu beschädigen. So einfach ist das. Und das macht durchaus Spaß.
Es gibt einige verschiedene Blöcke, z.B. explodierende, verschwindende, chemisch reagierende, usw., die man geschickt nutzen oder umschiffen sollte, um die jeweilige Aufgabe zu erfüllen.
Genauso gibt es verschiedene "Werkzeuge" für unser Vorhaben. So wirft man mit Tennis- oder Gummibällen, Bomben oder nutzt das Greifwerkezeug.
All diese Dinge und noch etliches anderes mehr oder weniger Sinnvolles schaltet man nach und für den Leveleditor frei. Es vergeht quasi kaum ein Level, nach dem man nicht irgendein Hintergrundbild für den Editor bekommt.
Der anfangs riesig wirkende Umfang ist leider gar nicht so groß. Zwar gibt es scheinbar hunderte Level, doch wiederholen sich diese recht oft. Wenn man zum zehnten mal eine Bauklotz-Burg in die Luft jagt, ist das leider nicht mehr so spaßig wie noch beim ersten Mal.
Es gibt zwar im Story-Modus noch einige andere Aufgaben (z.B. vertreiben von Angreifern mit gezielten Bombenwürfen), aber die reißen es auch nicht wirklich raus und wiederholen sich zudem ebenso häufig.
Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei sanft an, hat aber bisher noch nie ein Niveau erreicht, welches mich vor Probleme gestellt hätte.
Die Level sind übrigens meistens sehr kurz. Nur bei kniffeligen Geschicklichkeitseinlagen dauert es schonmal länger.
Story:
Story? Wo bist du? Ah, da! Es gibt wirklich einen Story-Modus. Der bietet aber nur ein wenig unnütze Fassade. In Standbildern wird erzählt, dass sich irgendwelche Viecher irgendwo niederlassen und irgendwas kaputt/aufgebaut/beschützt haben wollen. Das füllt nicht mal die erste Seite eines Kinderbuches. Mehr erwartet man bei so einem Spiel auch nicht, jedoch schon beim Namen Steven Spielberg, der schließlich auf dem Cover steht.
Steuerung:
Durchwachsen. Beim werfen zielt man mit dem Pointer, fixiert mittels Tastendruck und wirft mittels Bewegung der Wiimote. Das klappt alles wunderbar. Anders beim Greifen. Viele Level sind ähnlich wie Jenga aufgebaut. Man muss vorsichtig Klötze aus einem Konstrukt ziehen, ohne das dieses einstürzt. Leider geht das mangels Präzision oft nicht wie gewünscht und manchmal will man die Wiimote frustriert in die Ecke schmeißen.
Die Kamera lässt sich jederzeit frei einstellen, jedoch nicht zoomen, was hilfreich gewesen wäre.
Grafik:
Nun ja, es sind halt Klötze. Sie sind schön bunt. Manche groß, manche klein. Aber es bleiben Klötze.
Spektakuläres wird also nicht geboten, aber das braucht man hier sicherlich auch nicht. Die Grafik ist zweckmäßig. Punktaus.
Dafür gibt es den ein oder anderen ganz netten Effekt und eine tolle Physik.
Sound:
Soll auch existieren, ist mir aber bisher nicht aufgefallen, weder positiv noch negativ. Es gibt Fahrstuhlmusik und die restlichen Effekte sind auch nicht der Rede wert. Habt ihr eine neue CD zuhause? Dann ab in die Anlage damit. Boom Blox spielt sich auch ohne Ton gut.
Multiplayer:
Gibts auch, hab ich aber noch nicht getestet.
Leveleditor:
Obwohl ich mittlerweile gefühlte eine Million Dinge dafür freigeschaltet habe, hatte ich noch nicht einmal das Bedürfnis, den Editor auszuprobieren. Boom Blox bietet auch so schon massig Level.
Fazit:
Boom Blox macht Spaß. Nicht am Stück, wegen der häufigen Wiederholung der Aufgaben, aber zwischendurch für ein paar Minuten ist es echt gut. Für den vollen Preis ist das Gebotene vielleicht ein bißchen wenig, aber die 20 Euro, die ich dafür investiert habe, waren sicherlich keine Fehlinvestition.
Ein zweiter Teil mit Ausnutzung von WiiMotion Plus um die Mängel in der Steuerung zu beheben, wäre sicherlich nicht verkehrt.