Die Must-have Spiele für die Wii...

@piko

Kein Problem, ich helfe gerne weiter. Auf Test's von Magazinen o.ä. verlasse ich mich auch nicht. Mein persönlicher Eindruck und Geschmack ist entscheidend, ob ich mir 'n Spiel zulege. Wertungen sind da nur Beiwerk und allenfalls 'ne gewisse Orientierung ;)

Uff, ein Tipp was Du zuerst kaufen sollst, ist schwer. Vor allem, da ich Disaster selber noch nicht gespielt habe. Vom preislichen her, wäre die Antwort: No more Heroes, da es schon älter ist und daher günstig zu bekommen ist. Für Disaster spricht die Aktualität, wenn Dir sowas wichtig sein sollte. Der Spielumfang dürfte bei Disaster geringer sein als bei NMH. Disaster soll halt 'ne nette Story mit einer Aneinanderkettung von kleineren Aufgaben sein, NMH geht mehr Richtung GTA & Co, ohne viel Beiwerk allerdings, Nebenaufgaben gibt's wenig. Mehr fällt mir dazu nicht ein, falsch wirst Du wohl mit beiden nix machen ;)

@Burgherr Ganon
Man kann Resi UC, Crossbow Training & Co. auch wunderbar ohne Plastikaufsätze wie den Zapper spielen. Ich finde das Zeugs überflüssig, aber wer's braucht...
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

@piko


Kein Problem, ich helfe gerne weiter.(...)
nochmal vielen Dank ;) hab mir jetzt doch dieses Disaster gekauft, und dachte mir, dass dich meine Eindrücke vll. interessieren könnten.
Allllso...:
Ich bin hin und hergerissen, das Spiel an sich ist recht gut, die Story ist zumindest bisher ein wenig für die Katz. Da erwarte ich aber noch ein bisserl mehr, zumal ich erst rund 1,5 Stunden gespielt habe. Jedenfalls gehts hier um Terrorismus gepaart mit Naturkatastrophen. Nach dem Tutorial läuft man durch eine Erdbebengeschädigte Stadt und sucht nach Überlebenden. Man ruft mittels Z-Button nach ihnen und Ray dreht sich automatisch in die Richtung wo einer liegen könnte. Das mit dem Retten hat man recht nett gemacht, entweder man muss jemanden verarzten oder man muss Leute vor dem Absturz bewahren in dem man ihnen mittels Schwung der Wii-Remote eine helfende Hand reicht.

Zum Aufleveln kann ich nicht viel sagen, man bekommt halt für jeden Geretteten massig Erfahrungspunkte, ich bin aber im Spiel noch nicht soweit, diese auch irgendwie umzusetzen.

Was mir an dem Spiel nicht so toll gefällt sind die Kampf-Szenen. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich mit dem Controller einfach noch zu ungeübt bin. Jedenfalls spielen sich diese wie RE:UC, außer dass man bei Disaster noch in Deckung gehen kann. Hier hab ich halt ein paar Schwierigkeiten genau zu schießen, was aber daran liegt, dass ich den Cursor oft aus den Augen verliere, der ist doch recht klein. Achja, ein bisserl blutig ists auch :D

Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich sowas für die Wii gesucht habe, es mach Spaß, ist recht gut gemacht, grafisch bietet MP:C mehr, aber darauf kommts gerade auf der Wii wohl nicht an. Würde es technisch auf oberern PS2 Niveau ansiedeln.

Was ich richtig schlecht finde ist die fehlende ProLogic 2 Unterstützung, hier gibts nur Stereo, schade, da man sich gerade bei dem Szenario auf wummernde Boxen freut.
 
piko hat folgendes geschrieben:

nochmal vielen Dank ;) hab mir jetzt doch dieses Disaster gekauft, und dachte mir, dass dich meine Eindrücke vll. interessieren könnten.
Allllso...:

Vielen Dank für Deine Eindrücke, ist tatsächlich sehr hilfreich für mich und bestätigt meinen persönlichen Eindruck, den ich mir anhand bisheriger Tests und Infos machen konnte.

Disaster werde ich mir dann also beizeiten auch zulegen, da ich Abwechslung mag und das bietet das Spiel ja anscheinend in ordentlichem Masse.

Dass Disaster kein absoluter Kracher geworden ist, war fast schon absehbar. Könnte mir gut vorstellen, dass Nintendo das Spiel noch unbedingt dieses Jahr bringen wollte und daher der sonst oft gewohnte Feinschliff dem Zeitdruck zum Opfer gefallen ist.

Ein gutes Spiel scheint es aber allemal geworden zu sein. Für mich hat das noch etwas Zeit, habe mir erstmal De Blob bestellt ;)
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:
(...)
Ein gutes Spiel scheint es aber allemal geworden zu sein. Für mich hat das noch etwas Zeit, habe mir erstmal De Blob bestellt ;)
Oooookaay... :D
Schreibst dann hoffentlich *hier* rein, obs was taugt. ;)
 
piko hat folgendes geschrieben:

Cap10 hat folgendes geschrieben:
(...)
Ein gutes Spiel scheint es aber allemal geworden zu sein. Für mich hat das noch etwas Zeit, habe mir erstmal De Blob bestellt ;)
Oooookaay... :D
Schreibst dann hoffentlich *hier* rein, obs was taugt. ;)


Kann ich gerne machen, wird aber noch einige Tage dauern. Habe momentan noch drei andere Spiele in der Mache ;)

Werde dann auch zu den anderen Spielen ein paar Eindrücke hier hinterlassen :bigsmile:

Funktionieren wir diesen Thread somit zum neuen Wii-Spiele-Thread um?
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

(...)
Funktionieren wir diesen Thread somit zum neuen Wii-Spiele-Thread um?
Da ich bei Spieltiteln wie De Blob oder Boom Blox sowieso etwas voreingenommen bin, mir dementsprechend keine Previews etc. ansehe wäre das wirklich ganz praktisch :)
 
Die EU Version von Manhunt 2 ist am Wochenende für den Wii erschienen.
 
piko hat folgendes geschrieben:

Cap10 hat folgendes geschrieben:

(...)
Funktionieren wir diesen Thread somit zum neuen Wii-Spiele-Thread um?
Da ich bei Spieltiteln wie De Blob oder Boom Blox sowieso etwas voreingenommen bin, mir dementsprechend keine Previews etc. ansehe wäre das wirklich ganz praktisch :)

Okay, dann machen wir's so. Werde mich dann hier spätestens dann wieder zu Wort melden, wenn ich ein Spiel abgehakt habe ;)

P.S. Boom Blox will ich mir auch noch beizeiten kaufen, der Preis sagt mir aber noch nicht zu. Ich mag gerade Spiele wie De Blob, das sind für mich meist willkommene Abwechslungen zu den härteren Spielchen ;)


@Swar

War schon kurz davor, mir Manhunt 2 zu bestellen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Du hast es doch schon ducrhgezockt, oder? Wie sind Deine Eindrücke zu dem Spiel? Ist es mehr als nur 'ne reine Gewaltorgie?
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:
(...)
@Swar


War schon kurz davor, mir Manhunt 2 zu bestellen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Du hast es doch schon ducrhgezockt, oder? Wie sind Deine Eindrücke zu dem Spiel? Ist es mehr als nur 'ne reine Gewaltorgie?
Bin zwar nicht Swar, kann aber ein bisserl was zu Manhunt 2 sagen, erstmal tut man der Reihe unrecht, wenn man sie nur auf die doch wirklich plakative Gewaltdarstellung reduziert, da steckt wirklich ein gutes Spiel drin. Hab es damals auf der PSP gezockt, war auch recht weit. Ich wollte mir das auch noch für die Wii holen, nur wurde mir von jeder Seite abgerate, sogar mein Händler meinte, dass es auf der Wii grafisch auf PSP Niveau sei. Und sowas will ich dann doch nicht zocken.
 
@piko

Danke für die Warnung, werde es mir noch überlegen ;)

Die Grafik wäre ich aber kein wirklicher Hinderungsgrund, viel entscheidender ist für mich, dass es spielerisch ordentlich ist und eben mehr beeinhaltet als pure Gewalt. Das scheint ja der Fall zu sein, andere Meinungen und Wertungen sehen das ähnlich.
 
@ Cap

Manhunt 2 ist besser als sein Ruf, ich habe mir bereits schon letztes Jahr die US PS2 Version gekauft und es ist wirklich gut, besonders bei der Story hat sich Rockstar Mühe gegeben, es wird zurückerzählt wie Daniel Lamb zu der Organisation kommt. Brutal ist es sowieso trotz diesen Blurfilter, sieht man noch alles, nur was mir nicht gefällt ist die KI, die ist schon wie in Teil 1 reines Kanonenfutter.

Wenn du keine schwachen Nerven hast, kannst du ruhig zugreifen.
 
@Swar

Danke für die Infos :)

Vielleicht investierte ich die 35 € tatsächlich, an den Nerven sollte der Kauf jedenfalls nicht scheitern. So lange ich das immer noch als unrealistisch betrachten kann, habe ich damit kein Problem ;)
 
Ich habe vor ein paar Wochen für 10 € Death JR. gekauft und bin nicht wirklich enttäuscht worden zu dem Preis. (Habe es noch nicht durch)
Man spielt den JR. vom Tot und oder halt seine Freundin Pandora. Es gibt noch ein paar andere Charaktere, die man zwar nicht Spielen kann die einem aber weiter helfen.

Um was geht es bei dem Spiel: Um es grob zu sagen läuft bei einem Schulausflug was schief und eine Böse Elfe wird geweckt oder um es besser zu sagen diese komische Elfe (ich nenne die mal so) wird erweckt bevor sie sich danke eines Mittel in was anders Verwandeln kann. Will da nicht mehr viel sagen, weil das sonnst zu viel Spoilert.

Wie immer müssen wir a jemand wichtiges retten und b die Wellt oder so.
Es wird viel auf die Schippe genommen (denke ich). Ob wir deutschen alle Witze verstehen weiß ich nicht. Ich spiele auf englisch und das mit deutschen Version.

Wie spielt man es. Man sammelt so eine Art Punkte auf und Waffenupgrades oder Waffen teile. Man kann dann neue Moves machen mit dem Nunchak und der Mote. Das wir dann mit der Sense des Todes ausgeführt. Das zweite was man nutzen kann sind Schusswaffen und dann zielt man mit der Mote, was leider etwas ungenau geht, aber wenn man weiß wie weit man daneben zielen muss geht das dann doch recht gut und es kommt wenig Frust auf.

Man hüpft und rennt durch die Level. Die Sense wird dabei nicht nur zum vernichten der Gegner her genommen (unblutig) sondern auch dazu um irgend wo rauf zu kommen und sich damit an so Stangen festzuhalten um über Abgründe zu kommen und noch einiges mehr.

Mir macht das Spiel Spaß. Ob es ein muss man haben Spiel ist weiß ich nicht, aber wer mal was anders ausprobieren will sollte zuschlagen.
Achtet aber drauf, dass ihr nicht mehr als 10 € dafür bezahlt. Für mehr ist es nicht so doll.

Hier die Seite zu dem Spiel: http://www.deathjr.com/
 
Bei Durchsehen habe ich so bemerkt, dass noch zwei Titel fehlen, die man auf jeden Fall auf der WII gespielt haben sollte, weil sie Steuerungstechnisch einfach verdammt taugen und spielerisch - allein als auch zu zweit (od. mehr) - richtig Laune machen:

- Tony Hawk Downhill Jam
- SSX Blur

Beide Titel sprechen für sich und sind in jedem Fall einen Versuch wert - nur Vorsicht: Hohe Suchtgefahr ;) .
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:
piko hat folgendes geschrieben:
Cap10 hat folgendes geschrieben:
Funktionieren wir diesen Thread somit zum neuen Wii-Spiele-Thread um?
Da ich bei Spieltiteln wie De Blob oder Boom Blox sowieso etwas voreingenommen bin, mir dementsprechend keine Previews etc. ansehe wäre das wirklich ganz praktisch :)
Okay, dann machen wir's so. Werde mich dann hier spätestens dann wieder zu Wort melden, wenn ich ein Spiel abgehakt habe ;)

P.S. Boom Blox will ich mir auch noch beizeiten kaufen, der Preis sagt mir aber noch nicht zu. Ich mag gerade Spiele wie De Blob, das sind für mich meist willkommene Abwechslungen zu den härteren Spielchen ;)

Wenn das hier der neue Wii-Spiele-Thread ist und nach Boom Blox gefragt wird, kann ich ja gleich mal was dazu schreiben. Hab das Spiel noch nicht vollständig durch und nicht alles frei gespielt. Wenn ich soweit bin, werde ich ein vollständiges Review auf GZ nachliefern. Hier aber zunächst mein (doch recht fortgeschrittener) Eindruck:

Gameplay:
Boom Blox ist ein Klötzchen-Spiel. Alles dreht sich um wackelige Gebilde, die es grob gesagt entweder zu zerstören oder möglichst nicht zu beschädigen gilt. Manchmal muss man es schaffen, in möglichst wenigen Zügen ein Konstrukt einstürzen zu lassen. Ein anderes Mal muss man eine Aufgabe lösen, ohne etwas zu beschädigen. So einfach ist das. Und das macht durchaus Spaß.

Es gibt einige verschiedene Blöcke, z.B. explodierende, verschwindende, chemisch reagierende, usw., die man geschickt nutzen oder umschiffen sollte, um die jeweilige Aufgabe zu erfüllen.
Genauso gibt es verschiedene "Werkzeuge" für unser Vorhaben. So wirft man mit Tennis- oder Gummibällen, Bomben oder nutzt das Greifwerkezeug.
All diese Dinge und noch etliches anderes mehr oder weniger Sinnvolles schaltet man nach und für den Leveleditor frei. Es vergeht quasi kaum ein Level, nach dem man nicht irgendein Hintergrundbild für den Editor bekommt.

Der anfangs riesig wirkende Umfang ist leider gar nicht so groß. Zwar gibt es scheinbar hunderte Level, doch wiederholen sich diese recht oft. Wenn man zum zehnten mal eine Bauklotz-Burg in die Luft jagt, ist das leider nicht mehr so spaßig wie noch beim ersten Mal.
Es gibt zwar im Story-Modus noch einige andere Aufgaben (z.B. vertreiben von Angreifern mit gezielten Bombenwürfen), aber die reißen es auch nicht wirklich raus und wiederholen sich zudem ebenso häufig.
Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei sanft an, hat aber bisher noch nie ein Niveau erreicht, welches mich vor Probleme gestellt hätte.

Die Level sind übrigens meistens sehr kurz. Nur bei kniffeligen Geschicklichkeitseinlagen dauert es schonmal länger.

Story:
Story? Wo bist du? Ah, da! Es gibt wirklich einen Story-Modus. Der bietet aber nur ein wenig unnütze Fassade. In Standbildern wird erzählt, dass sich irgendwelche Viecher irgendwo niederlassen und irgendwas kaputt/aufgebaut/beschützt haben wollen. Das füllt nicht mal die erste Seite eines Kinderbuches. Mehr erwartet man bei so einem Spiel auch nicht, jedoch schon beim Namen Steven Spielberg, der schließlich auf dem Cover steht.

Steuerung:
Durchwachsen. Beim werfen zielt man mit dem Pointer, fixiert mittels Tastendruck und wirft mittels Bewegung der Wiimote. Das klappt alles wunderbar. Anders beim Greifen. Viele Level sind ähnlich wie Jenga aufgebaut. Man muss vorsichtig Klötze aus einem Konstrukt ziehen, ohne das dieses einstürzt. Leider geht das mangels Präzision oft nicht wie gewünscht und manchmal will man die Wiimote frustriert in die Ecke schmeißen.
Die Kamera lässt sich jederzeit frei einstellen, jedoch nicht zoomen, was hilfreich gewesen wäre.

Grafik:
Nun ja, es sind halt Klötze. Sie sind schön bunt. Manche groß, manche klein. Aber es bleiben Klötze.
Spektakuläres wird also nicht geboten, aber das braucht man hier sicherlich auch nicht. Die Grafik ist zweckmäßig. Punktaus.
Dafür gibt es den ein oder anderen ganz netten Effekt und eine tolle Physik.

Sound:
Soll auch existieren, ist mir aber bisher nicht aufgefallen, weder positiv noch negativ. Es gibt Fahrstuhlmusik und die restlichen Effekte sind auch nicht der Rede wert. Habt ihr eine neue CD zuhause? Dann ab in die Anlage damit. Boom Blox spielt sich auch ohne Ton gut.

Multiplayer:
Gibts auch, hab ich aber noch nicht getestet.

Leveleditor:
Obwohl ich mittlerweile gefühlte eine Million Dinge dafür freigeschaltet habe, hatte ich noch nicht einmal das Bedürfnis, den Editor auszuprobieren. Boom Blox bietet auch so schon massig Level.

Fazit:
Boom Blox macht Spaß. Nicht am Stück, wegen der häufigen Wiederholung der Aufgaben, aber zwischendurch für ein paar Minuten ist es echt gut. Für den vollen Preis ist das Gebotene vielleicht ein bißchen wenig, aber die 20 Euro, die ich dafür investiert habe, waren sicherlich keine Fehlinvestition.
Ein zweiter Teil mit Ausnutzung von WiiMotion Plus um die Mängel in der Steuerung zu beheben, wäre sicherlich nicht verkehrt.
 
Klopper hat folgendes geschrieben:
(...)Für den vollen Preis ist das Gebotene vielleicht ein bißchen wenig, aber die 20 Euro, die ich dafür investiert habe, waren sicherlich keine Fehlinvestition
Vielen Dank für die auführliche Zusammenfassung. Wenn ich es billig herkriege werd ich einen Kauf zumindest in Erwägung ziehen. Wäre gut, wenn du noch irgendwann mal was zum MP Part schreibst. Für
 
Hab es sogar neu bei Saturn für besagte 20 Euro erstanden. Also könnte es im einschlägig bekannten Gebrauchthandel schon günstiger weg gehen.
Morgen wir bei mir wieder in großer Runde gezockt. Vielleicht probieren wir den Boom Blox-MP dann auch mal aus. Werde dann meine Eindrücke schildern.
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

Hab es sogar neu bei Saturn für besagte 20 Euro erstanden.

Für 20 € hätte ich es mir auch schon längst gekauft. Ich habe das Spiel bisher leider nicht für unter 35 € gesehen :blackeye:
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

Für 20 € hätte ich es mir auch schon längst gekauft. Ich habe das Spiel bisher leider nicht für unter 35 € gesehen :blackeye:

Wenn ich mal die Lust daran verlieren sollte, sag ich dir bescheid. ;)
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

Cap10 hat folgendes geschrieben:

Für 20 € hätte ich es mir auch schon längst gekauft. Ich habe das Spiel bisher leider nicht für unter 35 € gesehen :blackeye:

Wenn ich mal die Lust daran verlieren sollte, sag ich dir bescheid. ;)

Na, dann mal schauen, was früher eintritt:

Dass Du die Lust verlierst oder mein Spürnäschen Boom Blox für 'nen akzeptablen Preis auftreibt? :bigsmile:
 
Zurück