Deus Ex - Human Revolution: Ersteindruck der Vollversion

Jeder Endgegner im Spiel lässt sich ganz simpel mit Granaten platt machen. Die haben auch einen Stun-Effekt, du kannst ihm also im Anschluss noch die eine oder andere Ladung in die Fresse pusten. Da man verdammt schnell verreckt wirste wohl ein paar Anläufe brauchen (als Schleicher ist man das Kampfsystem ja praktisch nicht gewohnt), aber mit ein paar wohl plazierten Granaten oder Minen dauert so ein Kampf nur wenige Sekunden.

Hast du schon die Tarnkappenaugmentierung? Die machts gleich noch ne Ecke simpler: In Deckung gehen, feuern, tarnen, ungesehen in die nächste Ecke rennen. Im Raum stehen übrigens auch Gaskanister und ein explodierendes Fass. Die kann man auch verwenden, um Schaden zu machen und den Brocken kurz zu stunnen. Der Kerl startet sogar gleich neben derm Explodierenden Fass. Mit etwas Glück macht der sich sogar selbst platt, da er gerne Granaten schmeisst und dabei oft die Gastanks erwischt.

Generell ist das Spiel relativ problemlos zu schaffen, solange man wenigstens eine ordentliche Knarre im Gepäck hat. Falls das Inventar zu problematisch wird, empfiehlt sich der Revolver, den man per upgrade mit Eplosivgeschossen aufmotzen kann. Braucht nur 6 slots (wie die Pistole) und ist sehr durchschlagkräftig. Der Raketenwerfer macht Bosskämpfe auch zum Kinderspiel. Zur Not schnappst du dir einfach den. 4 Raketen reichen auf "Give me Deus Ex"-Schwierigkeitsgrad. Nach dem Kampf kannst du ihn auch liegenlassen und dir den Krempel zurückholen, den du aus dem Inventar schmeissen musstest. Gibt noch mindestens eine Stelle im Spiel, wo man das Teil wiederfindet.

Als Schleicher hab ich immer nur die Stun Gun, das Tranquilizer Rifle, nen Arsch voll Granaten und Minen und das Combat Rifle mit Schalldämpfer dabei. Letzteres ist zwar nicht optimal bei Bosskämpfen, aber es klappt trotzdem ganz gut. Praktisch ist vor allen Dingen, dass man damit prima einzelne Gegner weg von Kameras oder aus ähnlich kniffligen Situationen rauslocken kann. Die hören, wo die Kugel einschlägt, aber dank dem Schalldämpfer nicht, wo sie herkommt. Angeblich hat der Schalldämpfer auch keinen Einfluss auf den Schaden.

Angeblich ist es ganz nützlich, sich vor dem dritten und vierten Boss das Lasergewehr zu schnappen. Ist leider auch schweinegroß, macht aber verdammt viel Schaden.
 
Also tarnen kann ich mich noch gar nicht. Brauchte ich bis jetzt auch nicht. Bin immer ungesehen durchgekommen und hab sogar immer die EP-Bonuspunkte für ungesehen bleiben bekommen. Somit war tarnen bisher ziemlich nutzlos. Hab die Praxispunkte alle fürs Inventar und hacken verbraten. Irgendwo müssten auch noch ein paar Granaten rumliegen. Könnte es ja mal damit probieren. Wenn das nicht klappt nehm ich halt den Raketenwerfer. Irgendwie seltsam, brauch eigentlich gar keine Knarren, aber für die Endgegner dann doch. Vielleicht hätten sie es irgendwie hinbiegen sollen, das man auch die ohne besiegen kann.
 
Hätten sie. Haben sie aber leider nicht. In Teil 1 konnte man sich noch rausreden oder einfach Fersengeld geben.
 
Kann es sein das die Hacktarnung zu mächtig ist? Ich hab die schon auf Stufe 3 (max, also 45% Reduktion) hatte als Ziel allerdings auch erst Stufe 3 Systeme. Die hack ich allerdings mit etwas Glück ab und an schon komplett, also sämtliche Ordner und sogar die Firewall, ohne überhaupt entdeckt zu werden. Werden Stufe 4 und 5 Systeme noch schwerer?

Dann noch einige Fragen zu den Augmentierungen:
Icarus Landesystem Pflicht oder nicht?
Und die Augmentierung zwei Gegner gleichzeitig KO zu schlagen?
Sozialoptimierer? Nützlich oder eher nicht, kommen im Verlauf noch mehr Gespräche oder braucht man das seltener?
Und wie siehts mit anderen Augs aus, noch irgendwas das als Schleicher Pflicht sein sollte?
 
Als Schleicher hätte ich jetzt mal gesagt das Tarnfeld (aka Unsichtbarkeit), das lautlose laufen und die Augs die dir Gegner und Blickrichtung anzeigen...ich nenn sie mal Metal Gear Augs :)
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:
Als Schleicher hätte ich jetzt mal gesagt das Tarnfeld (aka Unsichtbarkeit), das lautlose laufen und die Augs die dir Gegner und Blickrichtung anzeigen...ich nenn sie mal Metal Gear Augs :)
Ging bisher komplett gut ohne alle von dir genannten. Geduckt ist man nicht hörbar. Ohne Tarnung bin ich bisher auch sehr gut durchgekommen. Es gibt immer ausreichend Deckung oder Zweitwege oder Lüftungsschächte. Und wohin die Gegner schauen kann ich auch ohne Aug sehen. Man sieht schließlich wo sie rumrennen und wo sie hinschauen und ansonsten sieht man ihre Richtung auf dem Radar.
 
Sozialoptimierer: meiner Meinung nach unnütz. Hab jedes Verbalduell auf Anhieb auch so "gewonnen".

Ikaruslanungssystem: bin bisher an eine Stelle geraten, die man ohne nicht überleben kann. Möglich, dass da eins der 29 Ebooks rumliegt. Ist aber ansonsten nicht wichtig (aber immerhin ganz praktisch)

2 Gegner K.O. schlagen: hatte ich im ganzen Spielverlauf vielleicht 2x die Möglichkeit. In Kombination mit der Tarnkappe kanns ganz praktisch sein, da man einfach auf 2 Wachen zulatschen und sie dann lautlos niederprügeln kann. Auch von vorne.

Fürs Schlagen durch brüchige Wände gilt in etwa das selbe.

Alles nett, aber alles keinesfalls überlebenswichtig.


Hacken wird schon noch ein wenig schwerer, aber mit den Augs ists trotzdem kein grosses Ding. Ausserdem sammelt man ja mit der Zeit einen ganzen Haufen von Viren. Aber hey, dafür spezialisiert man sich auch in diese Richtung.

Ich würde überflüssige Punkte letztendlich in das Typhoon Angriffssystem (Bosskiller) und eventuell bessere Rüstung stecken.

Wirklich wichtig ist am Ende nur Hacken, schwere Kisten heben, höher springen und das Inventar. Spielt sich einfach angenehmer so. Beim zweiten Boss ist das EMP Schild noch ganz nützlich.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Fürs Schlagen durch brüchige Wände gilt in etwa das selbe.
Wirklich wichtig ist am Ende nur Hacken, schwere Kisten heben, höher springen und das Inventar. Spielt sich einfach angenehmer so. Beim zweiten Boss ist das EMP Schild noch ganz nützlich.
Das Wände kaputt hauen hab ich bisher noch nicht. Hab aber auch noch keine einzige Wand gesehen die ich hätte kaputt schlagen können. Oder bekommt man die erst gelb eingeblendet wenn man die Aug hat?
Schwere Gegenstände heben hab ich schon. Das war schon mehrmals nützlich. Kann ich auch empfehlen.
Ist höher Springen wirklich so nützlich? Einmal hatte ich einen Zaun im Weg. Hätte das Tor hacken können. Konnte aber auch Container und Tonnen stapeln und bin so drüber gekommen.
Der EMP-Schild schützt auch vor Strom oder wie war das? Hatte jetzt schon zwei Areale wo Pfützen unter Strom standen.
Ich hab mir bisher gesagt das ich immer drei oder vier Punkte aufheben und bei Bedarf einsetzen sollte. Hab im Moment in dieser Basis doch alles verbraten. Wenn ich dort raus bin bekomm ich für den Abschluss bestimmt schon wieder den nächsten Praxispunkt und dann hab ich noch über 10.000 Credits, die bringen weitere zwei.

In dem Level wo der erste Endboss ist, steht ja auch ein übernehmbares Geschütz. Das kann man sogar mitnehmen bis vor die Tür zum Endboss. Leider kann man es ihm nicht vor die Füsse stellen :D Nach der Sequenz ist es weg.
 
Die brüchigen Wände bekommt man meines Wissens in der Tat erst so richtig zu sehn, wenn man die nötige Augmentierung hat. Springen fand ich einfach immer sehr praktisch. Bin einfach gerne etwas flotter unterwegs. Gerade da du die ganzen Stealth und no-kill Boni mitnimmst wirst du früher oder später so oder so so viele Praxiskits haben, dass du auch mal etwas rumexperimentieren kannst.
Ach so, durch Wände gucken find ich auch extrem nützlich, um die Marschruten der Wachen auszukundschaften.
 
Ich fand 2 Gegner K.O. schlagen sehr nützlich.
Gab viele Stellen in denen ich das eingesetzt habe.
 
Dann werd ich mir das spätestens dann zulegen wenn ich ein wenig in Tarnung investiert habe.
 
Naja Tarnung braucht man gar nicht, ich hab's jedenfalls nicht gebraucht, weil die KI ist manchmal sehr beschränkt.
 
Das Comic da erinnert mich daran: Wie besiegt man denn eigentlich diesen einen Boss da? Also den bei der beweglichen Körperwelten Ausstellung, ihr wisst was ich meine.

Ich hab den glaube ich nur geschafft, weil ich die ganze Zeit eins der Turrets das ich vorher gehackt hatte, mit mir rumgeschleppt habe. Das hab ich bis mit in den Raum vom Bosskampf gebracht, und nach einigen Anläufen hatte ich dann das Glück, dass es den Kerl zu Brei geschossen hat (und seine KI anscheind auch nicht darauf ausgelegt ist auf sowas zu reagieren).
Ist aber sicher nicht die Art wie es gedacht ist. Gibt's da noch irgendeinen Trick? Genauso bei dem Boss davor... ich hatte gerade so genug Munition um die klein zu kriegen. Jemand mit kleinerem Inventory und evtl. nur einer Pistole und wenig Clips, weil Stealth und so, hat doch überhaupt nicht genug Munition für sowas. o_O

PS: Der Sozialoptimierer ist weniger dazu da um bei den Diskussionen die man auch so führen kann einen Vorteil zu haben, stattdessen bietet der manchmal extra Optionen an, die man sonst nicht hätte.

Ich hab es so gemacht, dass ich Hacking immer nur dann erhöht habe wenn es nötig wurde, weil stärkere Sicherheitssysteme aufgetaucht sind. Am Ende war es dann aber natürlich auf 5. Zuallererst habe ich aber die Aufladerate der Energie verbessert, da mein Spielstil aus Hit & Run bestand. Daher auch relativ früh den Double Takedown.
Dann Springen und Heben und dann Cloaking. In Hengsha noch das Landing System irgendwann dazwischengeschoben, für Komfort (Abkürzungen nehmen).

Hat so eigentlich ganz gut geklappt. Durch Wände sehen und so habe ich nie genommen, die verbesserte Lunge auch erst später, genau wie das Sprint Upgrade, schneller rennen, usw.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Naja Tarnung braucht man gar nicht, ich hab's jedenfalls nicht gebraucht, weil die KI ist manchmal sehr beschränkt.

Man braucht eigentlich fast gar nix, aber kann sich das Leben deutlich einfacher machen.
 
Selbst ohne Waffen scheint Barrett ein Kinderspiel zu sein:
http://www.youtube.com/watch?v=hVe2Jlq4FiE
Ich habs noch nicht ausprobiert.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Selbst ohne Waffen scheint Barrett ein Kinderspiel zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=hVe2Jlq4FiE

Ich habs noch nicht ausprobiert.

Also ich habe ihn mit drei Splitterminen fertig gemacht, die Bosskämpfe laufen eigentlich immer nachdem selben Schema ab.
 
Kann man eigentlich die Augs und/oder sein Inventar nach dem Spielabschluss mitnehmen in einen weiteren Durchlauf?
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Schmadda hat folgendes geschrieben:


Selbst ohne Waffen scheint Barrett ein Kinderspiel zu sein:


http://www.youtube.com/watch?v=hVe2Jlq4FiE


Ich habs noch nicht ausprobiert.


Also ich habe ihn mit drei Splitterminen fertig gemacht, die Bosskämpfe laufen eigentlich immer nachdem selben Schema ab.

So kinderleicht ist der nicht, zumindest nicht auf Deus EX-Schwierigkeitsgrad. Hab dem schon mehrere Granaten und Fässer an den Kopf geballert; Raketenwerfer habe ich nicht, auch kaum Munition.

Hab mir gestern abend die Zähne ausgebissen; hoffe heute auf mehr Glück. :meckern:

Anzumerken sei ev. noch das ich eher Shooter-Nerd bin und mich daher für's Schleichen entschied, daher die miese Ausrüstung :knockout: ( ...und die miese Trefferquote :bigsmile: )

Update: Geschafft! War doch recht einfach, als ich in meiner Verzweiflung
mal den Elektroschocker auspackte stellte der sich als enorm hilfreich raus :devil:
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Kann man eigentlich die Augs und/oder sein Inventar nach dem Spielabschluss mitnehmen in einen weiteren Durchlauf?

Nicht das ich wüsste, allerdings habe ich nachdem ersten Durchlauf den Schwierigkeitsgrad erhöht.

Die drei Bosskämpfe sind bisher sehr simpel, fehlt eigentlich nur noch die Option zum "totquatschen", eh?

Die ersten beiden habe ich mit Splitterminen über den Jordan geschickt, den dritten mit dem Granatwerfer.

Bei #1 -> gleich in Deckung & spammen, bei #2 abwarten aus welcher Richtung der Gegner kommt -> Mine werfen, dann ein paar Schritte zurück, evt. Deckung suchen, dann wieder Mine werfen usw. und bei #3 einfach draufhalten.

Das Schöne an der Sache ist, das die Gegner nach der entsprechenden Explosion immer einen Augenblick bewegungsunfähig sind...

Der Unterschied, beim ersten Bosskampf, zwischen den Schwierigkeitsgraden, waren drei und sechs Minen.
 
Zurück