Deus Ex - Human Revolution: Ersteindruck der Vollversion

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr es eigentlich beim ersten mal?


I.d.R. erst einmal auf normal; Gibt aber auch Spiele, die beginnen wir schon auf schwer o.ä. Auf easy spielen wir - sofern anwählbar - gar nicht.
Deus Ex: HR spiele ich jetzt beim ersten Durchgang auf Normal und dann nehme ich mir die höhere Einstellung vor.

Und wie schaut es bei dir aus? Wie spielt du?
 
Normalerweise ebenfalls beim ersten Durchlauf auf normal. Wobei es Spiele gibt bei denen ich mir mitten im Spiel wünsche, dass ich lieber schwer genommen hätte, wenn sich herausstellt das es mir auf normal zu einfach ist. Das war zuletzt bei Enslaved der Fall. Allerdings bin ich dann meist schon so weit im Spiel, dass ich keine Lust mehr habe, deswegen nochmal von vorne anzufangen. Bei Deus Ex bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht gleich einen höheren Schwierigkeitsgrad nehmen soll, wenn die KI schon nicht der Hit sein soll.
 
Bei mir ebenso "normal" - gut finde ich es, wenn man auch während des Zockens zu jedem Augenblick den Grad der Schwierigkeit nach Belieben ändern kann. Geht das bei Deus Ex?

Bei Crysis 2 konnte man ihn ja nur nach unten ändern, dann aber nicht wieder erhöhen, das fand ich doooof.

EDIT: kurz mal reingeguckt, tolle Inszenierung, auf die Musik steh ich ja eh total...aber was mich etwas nervt, ist die Tatsache, dass man Adam immmer erst per Klick auf den linken Stick "aufstehen" lassen muss, wenn er sich zuvor an einen niedrigen Gegenstand gelehnt hat. Und das man mit dem rechten Trigger in Deckung gehen und mit dem linken Stick aus dieser schießen kann. Etwas ungewohnt, das alles.

Aber sonst recht stimmig...und nicht leicht, da Adam nicht viel einsteckt, Schleichen ist wohl doch Trumpf. Das mit dem Hacken hab ich auch noch nicht geschnallt, vielleicht kann es mir jemand erklären?
 
Wir hacken uns schon die ganze Zeit durch alles mögliche um aufzuleveln. Am Ende @ DJ musst du einfach immer versuchen den kürzesten/schnellsten Weg zu finden (je nachdem was gefordert ist), dann funktioniert das ganz gut. Interessant wird das Ganze, wenn man zusätzlich die Items hat, die man beim Hacken noch obendrauf verwenden kann - die Items findet man entweder im Level oder "erhackt" sie sich zusätzlich.

Und stimmt @ Garfield, die KI ist alles andere als .. mmh .. wie beschreibe ich das? Gut? Gelungen? Sie ist definitiv zu unausgeglichen und merkwürdig. Teilweise sind Gegner dabei, die sind einfach strohdumm, die stehen direkt vor dir und du kannst Samba tanzen und die interessiert das nicht und andere Feinde wiederum stehen KM-weit weg und hören den berühmten Floh husten und machen dir das Leben schwer.

Optisch bisher auf jeden Fall soweit ok, für meinen Geschmack etwas zu viele Sequenzen, zu viel Geschleiche .. na ja, mal gucken wie es weitergeht.
 
Ich hab mir nur ein Tutorial angesehen, wie das Hacken funktioniert, habe aber die verschiedenen Zeiche nicht kapiert (Flagge etc.), aber vielleicht erklärt sich das von selbst, wenn man es dann eigenhändig ausprobiert.

Und bei den ersten beiden Soldaten bin ich gleich mal gestorben...man muss sich wohl erst an das etwas andere Deckungssystem gewöhnen.

Ich glaube, ich tausche morgen doch die UK in die dt. Version um, ist mir fast zu anstrengend, alles immer im Kopf übersetzen zu müssen, da es ja sehr viel zu lesen/hören gibt.
 
Es ist Deus Ex.:0

Angefangen bei 0451, dem kleinem Interview über die Vorgehensweise ( und damit der Waffenauswahl )...selbst das Missionsdesign ( Erste Mission, dann Hauptqartier, eigenes Bürö, dann geht in die City ) ähnelt dem Orginal sehr...finden wir gut, soweit.

An die Steuerung ist gelungen, auch wenn ich Cover und Zoom doch gerne getauscht hätte...ersteres im übrigen ein Feature das in jeden "Shooter" heutzutage gehört.

An der Grafik gibt es nichts auszusetzten, die Performance ist, von ein paar Nachlade-Rucklern abgesehen, auch o.k.

Das Hacken ist ziemlich simpel, man muss halt nur einen Weg zu den anderen Schnittstellen bahnen, dabei allerdings aufpassen das man keinen Alarm auslöst bzw. den Tracer aktiviert ( die Wahrscheinlichkeit kann über die Augs verringert werden )...und nicht zu gierig wird.

Der normale Schwierigkeitgrad ist recht angenehm soweit, also nicht zu schwer und nicht zu leicht, erstrecht wenn man die EP-Boni abreifen will...und wie immer gibt es so einiges zu entdecken.

Final Fantasy XXVII soll irgendwann 2027 erscheinen...ob SE sich da nicht ein bisschen übernommen hat?:)
 
So, mittlerweile habe ich den ersten Bossgegner bezwungen, und will auch mal meinen Ersteindruck abliefern.

Bei der Story ist vor allem Eigeninitiative gefragt. Um an die ganzen Hintergrundinformationen zu kommen, sollte man sich die ganzen E-Mails, PDAs und Zeitungsausschnitte durchlesen, die man zum Teil erst einmal finden muss.

Das die Grafik veraltet ist war ja bereits im Vorfeld klar. Damit kann ich auch leben, vor allem wegen des tollen Settings/Designs und der dichten Atmosphäre. Irgendwelche schwerwiegenden Ruckler/Slowdonws/Grafikbugs sind mir bisher nicht aufgefallen. Was mich aber dann doch stört ist die kaum vorhandene Mimik der Charaktere, und die zum Teil künstlich wirkenden Gesichter.

Die deutsche Synchro finde ich gelungen. Die Sprecher wurden passend ausgewählt, und liefern eine überzeugende Leistung ab. Irgendwelche Fehlbesetzungen/Totalausfälle sind mir bisher nicht aufgefallen. Leider fallen die meisten Dialogen alles andere als Lippensynchron aus. Wirklich klasse ist der Soundtrack, der erheblich zur Atmosphäre beiträgt, und mich ein wenig an Blade Runner erinnert.

Das Hack System ist bisher das beste was ich in einem Spiel gesehen habe, und macht auch nach dem 10 mal noch Spaß, ohne wie bei Bioshock irgendwann zu langweilen.

Bei meinem Charakter gehe ich komplett auf Schleichen/Hacken/Sozial was die Entwicklung und Spielweise betrifft, und versuche es durchzuspielen ohne einen Gegner zu töten und Alarm auszulösen. Diese Spielweise ist auf dem normalen Schwierigkeitsgrad trotz der schwachen KI durchaus eine Herausforderung.

Die Steuerung ist ein zweischneidiges Schwert. An das Deckungssystem muss man sich erst einmal gewöhnen. Ich habe auch den Eindruck das man mit der Steuerung weniger Probleme hat, wenn man die Stealth Variante bevorzugt. In etwas hektischeren Situationen wie zum Beispiel dem ersten Bosskampf, wo einem nichts anderes übrig bleibt als die Shooter Variante, zeigt sie jedoch deutliche schwächen. Mit etwas Übung stellen jedoch auch solche Situationen kein Problem dar.

Vorläufiges Fazit:
Ein guter Neuanfang mit vielen schwächen, bei dem einiges an Potential verschenkt wird. Teil 1 bleibt wie zu erwarten unerreicht.
 
Einen Tipp:

Versucht im Polizeirevier UNBEDINGT den Empfangstypen zu überreden, dass er euch durch die Tür lässt, ich habe das Gespräch verkackt, falsch gespeichert und musste so die Mission "ohne Genehmigung" absolvieren...und die ist dadurch wirklich schwer.

Munitionsmangel habe ich auf "normal" übrigens überhaupt nicht - man muss nur überall suchen.
 
Enttäuscht...
Ich habe es für 2h bei einem Freund anspielen dürfen.
Sind meine Ansprüche zu hoch oder ist das Spiel einfach zu schwach/Casual?

Was mich nervt:

- Man ist zu stark, ich habe versucht gegner nur zu betäuben, das alles auf dem Schwierigkeitsgrad Normal, ist kein Problem gewesen...sehr einfach sogar.
- Die Gegner sind völlig banane und langsam dazu, das einzige was sie ab und zu schwer macht, sie treffen gut.
Aber sonst sind sie völlig dumm.
Ich habe z.B. um einen Tisch getanzt, der Feind lief einfach rum und lies sich mit einer Taste niederstrecken...also so etwas ist echt lächerlich.
- Die Welt oder Maps sind so extrem statisch, man hat nie das Gefühl in einer Welt, sondern in einer Mission zu sein.
- Es gibt nur 20 Waffen...(granaten usw. zählen ja dazu...)
- In der Regel gibt es nur einen Weg zum ziel...ja es gibt auch andere Wege, aber die führen vom Prinzip zur selben Stelle und sind meistens mit mehr Aufwand verbunden.

Ich weiß echt nicht, was ich vom Spiel halten soll.
Gestern hatte ich ein Stream-video gesehen und wollte es mir schon fast heute holen, war dann aber wie gesagt beim Bekannten und naja...irgendwie überwiegt meiner Meinung nach, die schlechten Punkte.
 
An den ersten Teil kommt es echt nicht heran.
Wie zu erwarten war, wurde wieder mal extrem viel versimpelt. Multitools und Lockpicks gibt es offenbar garnicht mehr, also auch nichts mehr zum Knacken und man kann auch keine Türen oder Schlösser mehr aufsprengen. Statt den Bio Kanistern für Upgrades gibt's diese jetzt über Exp, während das Skillsystem aus Teil 1 komplett entfernt wurde.
D.h. also im Endeffekt: Levels durchsuchen macht nur noch halb so viel Spaß, da man höchstens noch Munition findet. Alle anderen Elemente, die in DE1 das Suchen lohnenswert gemacht haben, wurden entfernt. Die netten Momente wenn man also irgendwo mal ein Multitool im Schreibtisch von irgendwem gefunden hat sind dann weg. Und auch Augenblicke, wenn man sich fragt "Lohnt es sich für dieses Schloss jetzt 3 Lockpicks zu benutzen? Find ich vielleicht irgendwo einen Schlüssel?" Ah ja, Schlüssel sind auch weg, oder? Ganz zu schweigen natürlich von dem Entdecken eines coolen Bio- oder Upgrade Kanisters.
Und, haha... selbstverständlich bekommt man bekannte Passwörter jetzt immer automatisch angezeigt beim jeweiligen Login Screen. Wäre ja vom Spieler zuviel verlangt mal die Texte die man findet (und von denen es in Teil 3 auch deutlich weniger gibt) zumindest mal zu überfliegen.
Hmm, automatische Markierungen für's aktive "Quest" gibt's natürlich auch... genau wie einen RADAR auf dem man sieht in welche Richtung jeder Gegner in der Nähe schaut. Als wär es so schon nicht einfach genug, mit dem Um-die-Ecke-gucken im Deckungsmodus.

Lustigerweise gab's im ersten Teil, trotz über 10 Jahre alter Technik, sogar auch noch mehr Gegenstände die man bewegen oder zerstören konnte. Bei DE3 habe ich bis auf ein paar Pappschachteln bisher kaum was gefunden. Dahinter findet man dann mal einen Lüftungsschacht, aber, dass man sich Leitern baut wie in Teil 1 scheint es nicht mehr zu geben.

Nunja, das Szenario, die Dialoge usw. sind dennoch sehr nett gemacht.
Was auch sehr viel besser ist, ist das Stealth System. In Teil 1 musste man sich ja zum Großteil einfach nur ducken und war dann fast unsichtbar. =) Hatte zuletzt aber meinen Spaß in der Stadt - mit einem Schuss erst ein paar Polizisten angelockt.. solang man sich aber unaufällig verhält, werden sie nicht feindlich sondern durchsuchen nur die Gegend. Habe dann immer abgewartet bis einer sich ein bisschen abgesetzt hat und den KO gehauen und so. Auch in der Polizeistation: Zwei Polizisten KO gehauen, alle Gefängnisinsassen erschossen und dann rausgeschlichen. :bigsmile:

Aber diese Takedowns sind eigentlich zu stark. Man kann fast immer erst einen Gegner erschießen, ein bisschen flüchten und die Kameraden die angerannt kommen dann nach und nach per Takedown ausschalten. Verbraucht keine Munition, und da man HP ja ohnehin regeneriert macht es auch nichts, wenn man zwischendurch mal ein paar Treffer kassiert. Auch auf Schwer bisher eigentlich nicht wirklich schwer, auch wenn direkte Feuergefechte ziemlich hart sind, da man sofort umkippt.

Und warum ist in dem Spiel eigentlich alles so gelb? Warum nicht wieder ein kühles Blau? Ich finde, diese ständige Nacht hat bei Deus Ex 1 einen großen Teil der Atmosphäre ausgemacht. Was will ich denn mit so einem komischen Gelb, tsts.
 
Miew hat folgendes geschrieben:
"Multitools und Lockpicks gibt es offenbar garnicht mehr, also auch nichts mehr zum Knacken und man kann auch keine Türen oder Schlösser mehr aufsprengen."


Dafür gibt es jetzt Schlösser die man Hacken muss. Es gibt auch ein Tool das wie eine Mine an die Tür angebracht wird, und das Schloss automatisch hackt. Ist immer nur 1 mal einsetzbar.



"Levels durchsuchen macht nur noch halb so viel Spaß, da man höchstens noch Munition findet"


Man findet auch Tools die einem das Hacken erleichtern, Credits und Waffen Upgrades. Für das finden von geheimen Räumen gibt es 100 EPs.



"aber, dass man sich Leitern baut wie in Teil 1 scheint es nicht mehr zu geben."


Ich bin bisher auf 3-4 Stellen getroffen, wo es Sinn machte sich eine Leiter zu bauen, und man auch die Möglichkeit dazu hatte.
 
Ja, alles wurde nur auf's Hacken reduziert, eine Sache die es in DE1 auch schon gab. Nur ohne komisches Durchklick-Minigame.
 
Hm, wenn ich so eure Diskussion verfolge bin ich jetzt gar nicht böse das ich das Game nicht sofort geholt habe. War schon knapp dran. Wird wohl ein "später mal billiger kaufen Kandidat".
 
HR ist mein erstes Deus Ex, mir gefällt die Spielmechananik bislang sehr gut, auch wenns kleinere Macken gibt, was jedoch kein Problem ist. Dafür bin ich bislang etwas von der Story enttäuscht. Gut ich bin noch am Anfang, aber iwie finde ich die Erzählweise etwas altbacken. Irgendwelche Tablet PCs durchlesen etc... naja das hat man etwa in BioShock mit den Tonbändern schon etwas besser hinbekommen... aber abwarten vllt kommts storytechnisch ja noch in Fahrt =)
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Auch in der Polizeistation: Zwei Polizisten KO gehauen, alle Gefängnisinsassen erschossen und dann rausgeschlichen. :bigsmile:

Du bist wirklich ein böses, böses Mädchen. :bigsmile:

Habe gerade die Mission "Stopping the Transmission" abgeschlossen. Ich denke mal, das Schleichen wird noch um einiges einfacher, wenn ich mir die "Cloaking-Augmentation" besorge...in Verbindung damit dann noch die "Renne und mach kein Lärm"-Augm. und man kann wahrscheinlich einfach durch die Level zum Ziel rennen...obwohl, auch irgendwie doof da zu einfach - ach, ich glaube, ich hole mir noch Bodycount als hirnlosen Shooter-Ausgleich. Oder ich warte auf die September Schmankerl, das wird teuer genug. :sun:
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Du bist wirklich ein böses, böses Mädchen. :bigsmile:

Böse wär es, wenn ich die Polizisten auch noch gleich mit umgebracht hätte. Ich tue nur eine gute Tat, in dem ich in den Gefängnissen wieder mehr Platz mach für neue Übeltäter. =D

Ich glaub ich war auch in meiner ersten Einschätzung ein wenig zuu kritisch. Bzw. es klang vielleicht sehr negativ, wenn ich es jetzt nochmal durchlese. Die Punkte die ich da aufgeschrieben hab sind zwar so, aber eigentlich macht es doch eine Menge Spaß. Gerade das hin und her Schleichen und Ausschalten der Gegner per Hit-and-Run ist sehr witzig.

Bin aber der Meinung, das Radar hätte man nicht von Anfang an haben dürfen, sondern am Ende eines der Upgradebäume. Warum sollte ich z.B. "durch Wände sehen" auswählen, oder das Ding um die Blickwinkel der Gegner anzeigen zu lassen, wenn ich diese Sachen auf dem Radar ohnehin schon seh?

Ja das Cloaking sieht interessant aus, aber ohne Upgrades scheint es die Energie echt schnell zu verbrauchen. Und soviel von dem Futter was Energie wiederherstellt findet man auch nicht. Mit der einen Energiezelle die sich automatisch wiederherstellt, wär das Cloaking glaube ich ein sehr kurzes Vergnügen. =)

Ah ja.. zu einer der ersten Nebenmissionen:
Ich fand es recht übel bei der einen Nebenmission, wo man gegen Ende den Autopsiebericht von Megan findet. Der arme Adam, dass er sowas lesen muss. Und ich bin ja normalerweise in solchen Spielen gern mal arschig, aber bei dem Gespräch mit Megans Mutter, im Anschluss, konnt ich mich dann nicht durchringen ganz kalt zu sagen "Ihr wurde der Hals gebrochen und die Leiche verbrannt", sondern einfach nur "Sie hat nicht gelitten". Die Nebenfiguren und Dialoge usw. sind auch allesamt ziemlich gut gemacht, find ich.
 
Potentielle Gegner ( z.B. Gangmitglieder hinter Wänden ) oder Zivilisten, in neutralen Gebieten, werden mMn nicht auf dem Radar angezeigt.

Desweiteren hat dieses Upgrade noch den Vorzug benutzbare Gegenstände noch besser oder eben durch Wände anzuzeigen...genauso wie es bei dem Sichtfeld auch um Reichweite geht, der Radar zeigt nur die Richtung an.

Das Cloaking ist auch nur dann übermächtig, wenn man tausende Snickers im Rucksack hat...so zumindestens der Stand nach ca. 15 Stunden, Energieleiste und Tarnung habe ich auf maximalen Level.

Mit dem Upgrades bin ich schon ziemlich weit, daurch das ich mir auch mal die finsteren Ecken genauer ansehe...bin schon gespannt ob man zum Ende alles kann.
 
Korrektur -> Potentielle Gegner werden doch auf dem Radar angezeigt, auch hinter Wänden.

( Und Türen kann man auch sprengen...man muss aber erst das Schloss hacken, falls abgesperrt. :) )

Ähnlich wie im Orginal finde ich es ein bisschen schade das man ohne den Hack-Skill irgendwie immer zu kurz kommt.
 
Wenn man alle von den Energiebalken hat, lädt sich dann eigentlich auch irgendwann mehr als einer automatisch auf?

Das Cloaking ist auf maximalem Level aber wirklich nicht ohne. Man kann sich nämlich mal eben kurz unsichtbar machen, jemand abknallen und dann wieder verschwinden. =)

Die Sache mit dem Hacking... tja. In Teil 1 war es so, dass selbst ein guter Hacker zumindest ein Multitool verbraucht hat um etwas zu öffnen. Nun ist es so, dass man nichts mehr verbraucht, sondern im Gegenteil, auch noch extra XP und Geld und Software bekommen kann, wenn man hackt anstatt einen Code einzugeben. Versteh ich nicht ganz. In Teil 1 war sozusagen die "Belohnung" dafür, dass man einen Code findet, dass man sich ein Multitool/Lockpick spart. Nun sind die gefundenen Codes blos noch die Alternative für diejenigen die nicht hacken können.

Aber die Story und das Szenario und alles gefällt mir mittlerweile richtig gut. Also so richtig gut. :bigsmile: [/i]
 
alter sack hat folgendes geschrieben:

Hm, wenn ich so eure Diskussion verfolge bin ich jetzt gar nicht böse das ich das Game nicht sofort geholt habe. War schon knapp dran. Wird wohl ein "später mal billiger kaufen Kandidat".


Japs, sehe ich genauso, nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe. Ich warte wohl auch, bis es das Game auf der Theke für einen 10er gibt. Auch das mit dem permanenten Gelbstich schreckt mich irgendwie ab. Vielleicht ist die Erklärung dafür, dass der Smog der Stadt die Sonnenstrahlen eben reflektiert und deswegen es halt so trüb/gelbstichig immer ist.
Mal ein paar youtube videos checken, ob der Gelbstich immer und überall vorhanden ist (wär bissl nervig)...
 
Zurück