An den ersten Teil kommt es echt nicht heran.
Wie zu erwarten war, wurde wieder mal extrem viel versimpelt. Multitools und Lockpicks gibt es offenbar garnicht mehr, also auch nichts mehr zum Knacken und man kann auch keine Türen oder Schlösser mehr aufsprengen. Statt den Bio Kanistern für Upgrades gibt's diese jetzt über Exp, während das Skillsystem aus Teil 1 komplett entfernt wurde.
D.h. also im Endeffekt: Levels durchsuchen macht nur noch halb so viel Spaß, da man höchstens noch Munition findet. Alle anderen Elemente, die in DE1 das Suchen lohnenswert gemacht haben, wurden entfernt. Die netten Momente wenn man also irgendwo mal ein Multitool im Schreibtisch von irgendwem gefunden hat sind dann weg. Und auch Augenblicke, wenn man sich fragt "Lohnt es sich für dieses Schloss jetzt 3 Lockpicks zu benutzen? Find ich vielleicht irgendwo einen Schlüssel?" Ah ja, Schlüssel sind auch weg, oder? Ganz zu schweigen natürlich von dem Entdecken eines coolen Bio- oder Upgrade Kanisters.
Und, haha... selbstverständlich bekommt man bekannte Passwörter jetzt immer automatisch angezeigt beim jeweiligen Login Screen. Wäre ja vom Spieler zuviel verlangt mal die Texte die man findet (und von denen es in Teil 3 auch deutlich weniger gibt) zumindest mal zu überfliegen.
Hmm, automatische Markierungen für's aktive "Quest" gibt's natürlich auch... genau wie einen RADAR auf dem man sieht in welche Richtung jeder Gegner in der Nähe schaut. Als wär es so schon nicht einfach genug, mit dem Um-die-Ecke-gucken im Deckungsmodus.
Lustigerweise gab's im ersten Teil, trotz über 10 Jahre alter Technik, sogar auch noch mehr Gegenstände die man bewegen oder zerstören konnte. Bei DE3 habe ich bis auf ein paar Pappschachteln bisher kaum was gefunden. Dahinter findet man dann mal einen Lüftungsschacht, aber, dass man sich Leitern baut wie in Teil 1 scheint es nicht mehr zu geben.
Nunja, das Szenario, die Dialoge usw. sind dennoch sehr nett gemacht.
Was auch sehr viel besser ist, ist das Stealth System. In Teil 1 musste man sich ja zum Großteil einfach nur ducken und war dann fast unsichtbar. =) Hatte zuletzt aber meinen Spaß in der Stadt - mit einem Schuss erst ein paar Polizisten angelockt.. solang man sich aber unaufällig verhält, werden sie nicht feindlich sondern durchsuchen nur die Gegend. Habe dann immer abgewartet bis einer sich ein bisschen abgesetzt hat und den KO gehauen und so. Auch in der Polizeistation: Zwei Polizisten KO gehauen, alle Gefängnisinsassen erschossen und dann rausgeschlichen.
Aber diese Takedowns sind eigentlich zu stark. Man kann fast immer erst einen Gegner erschießen, ein bisschen flüchten und die Kameraden die angerannt kommen dann nach und nach per Takedown ausschalten. Verbraucht keine Munition, und da man HP ja ohnehin regeneriert macht es auch nichts, wenn man zwischendurch mal ein paar Treffer kassiert. Auch auf Schwer bisher eigentlich nicht wirklich schwer, auch wenn direkte Feuergefechte ziemlich hart sind, da man sofort umkippt.
Und warum ist in dem Spiel eigentlich alles so gelb? Warum nicht wieder ein kühles Blau? Ich finde, diese ständige Nacht hat bei Deus Ex 1 einen großen Teil der Atmosphäre ausgemacht. Was will ich denn mit so einem komischen Gelb, tsts.