Der XBOX News Thread

Interessant wäre der Anteil der 360.
die Xbox1 , One und XSX Anteile müssen doch sehr gering sein, da es bei denen sehr wenige Japano ExklusivSpiele gibt.

Und der Nächste geht vom Board.

Einst das vielversprechendste Studio von Microsoft, aber auch hier wie bei Paris St. German
hat man einen seelenlosen Haufen von Söldnern angeheuert, die nicht miteinander können.
Perfect Dark. Ich sehe schwarz - also noch schwärzer als ohnehin.

Ist The Initiative überhaupt ein richtiges Entwicklertudios oder mehr sowas wie 343 oder Mistwalker, also Firmen die Konzepte ausarbeiten und dann anderen zur Entwicklung abgeben?

Perfect Dark entsteht ja vermutlich eher bei Crystal Dynamics, als bei The Initiative.

@Lord
Das frage ich mich auch. Dachte MS wollte da ein eigenes Studio aufbauen aber nach dem was man bei Xboxdynasty ließt auch in den Kommentaren weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Ja, bleibt spannend mit ca. 70 Mitarbeitern sind sie jedenfalls viel zu klein für ein AAA Studio, auch die Zusammenarbeit mit Crystal Dynamics ist ungewöhnlich.

@Lord
Ja, mit 70 Leuten ist das echt wenig für ein AAA Titel. Es kann gehen wenn man einen guten Partner hat.
Auch frage ich mich aber ob MS nicht ein eigenes Studio hat das sie hätte unterstützen können?
Ob ein Studio von Square Enix, also Crystal Dynamics, das richtige ist? Vielleicht braucht SQE Geld und daher sind sie froh das MS da Geld rein steckt nach den ganzen oder halben Flops.

Mal sehen ob das am Ende heißt das CD vielleicht bald zu MS Xbox Studios gehört.

Ich behaupte Square Enix Eidos Kauf war leider ein großer Reinfall.

Tomb Raider blieb mehr oder weniger offiziell hinter den Erwartungen zurück, Deus Ex wird nicht fortgesetzt, Thief wird nicht fortgesetzt, Soul Reaver wurde eingestellt und Hitman/IO Interactive wurden bereits in die Freiheit entlassen.

Crystal Dynamics denke ich wird ein ähnliches Schicksal haben, die Vermutung das MS die übernimmt denke ich auch liegt nahe.

Das SquareEnix außerdem finanzielle Schwierigkeiten hat glaub ich auch, weil es ist auffällig wie viele Exklusivdeals die mit Sony, Nintendo und MS haben.

Deren letzte Service Games Ausflüge sind auch alle gescheitert.

@Lord und alle die mit diskutieren wollen.
So sieht es leider aus.
Das GaaS bei denen gefloppt ist zeigt hoffentlich Anderen wie man es vielleicht nicht machen sollte.
Ich hoffe es heißt nicht bald Tür zu bei SQE oder sie werden von wem gekauft der nur Marken ausschlachten will.
Lieber wäre mir da ein Partner der versteht welche Marken immer noch beliebt sind und wie man sie in gute Spiele verwandeln kann und diese dann mehr als gut laufen und man die Experimente mit GaaS einstellt oder wenn man es nochmal versuchen will es ganz anderes macht und dabei die welche man ansprechen will auch etwas mit ins Bot holt wie auch immer das aussehen mag.

@Lord und alle die mit diskutieren wollen.
So sieht es leider aus.
Das GaaS bei denen gefloppt ist zeigt hoffentlich Anderen wie man es vielleicht nicht machen sollte.
Ich hoffe es heißt nicht bald Tür zu bei SQE oder sie werden von wem gekauft der nur Marken ausschlachten will.
Lieber wäre mir da ein Partner der versteht welche Marken immer noch beliebt sind und wie man sie in gute Spiele verwandeln kann und diese dann mehr als gut laufen und man die Experimente mit GaaS einstellt oder wenn man es nochmal versuchen will es ganz anderes macht und dabei die welche man ansprechen will auch etwas mit ins Bot holt wie auch immer das aussehen mag.
Ich glaube diesbezüglich hat SquareEnix bereits die Reizleine gezogen, weil Outriders erschien ohne längeren Support und Babylons Fall wurde nicht mal mehr beworben.

Das ist wie bei EA Games (nichts Sports), deren Ausflüge ins Service Games Genre haben auch vor allem viel gekostet.

@Lord
Ich meinte nicht nur bei SQE selber sondern das auch anderer Firmen das sehen und daraus ein paar Schlüsse ziehen. Entweder das Thema GaaS nicht anzufassen oder des grundsätzlich besser machen. Lieber wäre mir wenn es weniger bis keine Spiele mehr in diese Richtung geben würde.

@Garfield1980
Das die 2020/2021 so viel Gewinn gemacht haben hatte ich sicher gelesen aber gerade nicht mehr im Kopf.
Könnte ein Teil des Gewinns daher kommen das sie mit SIE, MS und Nintendo immer wieder Verträgen für exklusives Sachen machen oder kommt das Geld direkt aus spielen welche sie selber machen?

Davon ab ist es immer wieder interessant das Team Ninja und Omega Force von Koei Tecmo für andere große Publisher immer wieder Auftragsarbeit macht darunter auch immer wieder SQE, Nintendo und Bandai Namco Entertainment.

Mittlerweile ist der Grund bekannt, warum das nächste Spiel der Ori Entwickler nicht über Microsoft erscheint. Sowohl innerhalb des Studios als auch gegenüber dem XBOX Team, kam es von den beiden Leitern/Gründern des Studios regelmäßig zu persönlichen Angriffen, Mobbing, sexistischen, rassistischen und antisemitischen Äußerungen, weshalb Microsoft nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten wollte.

Ich frag mich ja mit welchen Studio MS überhaupt noch zusammen arbeiten möchte, wenn sie damit Probleme haben...

Tango Gameworks möchte in Zukunft gerne kleinere Spiele entwickeln und außerdem nicht nur Horrorspiele. Das sagte Firmengründer Shinji Mikami in einem Interview der Famitsu.

Ach MS soll die Silent Hill Rechte oder Lizenz erwerben und die dazu bringen ein neues Silent Hill zu entwickeln. :D

Zurück