Ja, aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass Santa Monica eine größere Workforce und einen größeres Fokus auf ihre Projekte hat. Denn das zweite Spiel befindet sich nicht in Vollproduktion - dafür leg ich meine Hand ins Feuer, es ist unüblich für die Studios mehr als einen Triple-A-Titel in Vollproduktion zu haben, gerade bei dieser Anzahl an Mitarbeitern. Cory Barlog hat sich dazu in der Vergangenheit auch schon öfter geäußert, einer der Gründe warum GoW kein Open-World wurde, war, weil sie schlichtweg nicht das Personal haben, um das zu stemmen.
Trotzdem stehen immer noch 250 (mind. 2 Projekte, 1 in Vollproduktion) vs 120 Angestellte (mind. 3 Projekte, davon mind. 1 in Vollproduktion). Ninja Theory war zuvor auch kein Triple-A-Studio, sondern ein kleines Studio - und ja, sie gehören jetzt zu MS und haben mehr Personal rekrutiert, aber nur weil sie auf einmal zu MS gehören, wird nicht die ganze Studio Struktur um 180 Grad gedreht oder aus einem kleinen Studio auf einmal ein riesen Ding. Und jetzt kommt der größte Punkt, den du auch gerne vergisst, --> Videospielentwicklung ist (fast) nicht planbar. Auch im Jahr 2021 ist jedes Spiel, das den Goldstatus erreicht, ein kleines Wunder. Es verläuft so gut wie nichts nach Plan, würde es das, dann hättest du nicht solche Releases wie Witcher 3, Cyberpunk, God of War, Anthem, - ich könnte dir jetzt noch hunderte Spiele aufzählen, du genauso. All diese Titel sind Paradebeispiele dafür, dass du vieles nicht planen kannst.
Du gehst bei deiner Annahme (2017-2021) davon aus, dass alles was sie machen, woran sie arbeiten (so wirkt das zumindest immer bei dir), dass das alles in Stein gemeißelt ist, dass das alles feststeht, geplant ist, nach Plan verläuft und es keine unerwarteten Probleme oder Situationen gibt, auf die man reagieren muss (siehe Wechsel von UE4 auf UE5 mitten in der Produktion). Es hat schon einen Grund, warum sich zum Beispiel auch Sony nicht auf einen Release-Termin für Horizon Forbidden West festlegt: Sie wissen einfach nicht, ob es fertig wird.
Lass mich anders herum fragen: Warum bist du so ungeduldig? Warum gibst du den Entwicklern nicht einfach die Zeit die sie brauchen? Willst du lieber ein unfertiges Spiel in den Händen halten oder eins das fertig ist? Ich verstehe das nicht? Und nur weil Teil 1 4 Jahre in Entwicklung war, heißt das nicht, dass Teil 2 auch 4 Jahre braucht. Vielleicht braucht Teil 2 5 oder 6 Jahre - oder vielleicht nur 3. Das kann sich jederzeit ändern. Naughty Dog hat Uncharted 2 und 3 jeweils im Abstand von zwei Jahren rausgehauen. Uncharted 4 kam 5 Jahre nach Teil 3, da hat auch keiner geschrien, warum es länger dauert --> aber auch hier, es gibt genügend Gründe warum das so ist.
TL;DR: Lass den Teams doch einfach die Zeit, die sie brauchen, wo ist das Problem?