Bin sehr gespannt auf heute Abend. Freue mich am meisten auf eine weitere Vorstellung von Halo Infinite. Hoffe sie zeigen den Multiplayer und sagen was zu ner Multiplayer-Beta.
Jeff Grubb (VentureBeat) hat gestern ein paar Spielen ein paar Absagen erteilt, mit denen man laut ihm nicht rechnen sollte - auf ein paar davon, wie Fable z.b. bin ich in anderen Threads schon eingegangen:
Laut Grubb nicht auf der Xbox+Bethesda-PK (bzw. sollte man nicht mit rechnen)
:
- Avowed
- Perfect Dark
- Fable
- Hellblade 2 (evtl. making-of-video)
- Grubb geht davon aus, dass das Spiel dieses Jahr aber noch gezeigt wird und nennt Game Awards als guten Kandidat
- IOI's Project Dragon
- Everwild
Meine Meinung: Zu Fable (und by extension) Perfect Dark hatte ich mich schon in anderen Threads geäußert, überrascht mich nicht, da beide Spiele wsl. noch drei-vier Jahre entfernt sind, vergleicht man die Entwicklungszeit mit denen von anderen, neuen Triple-A-IPs wie Ghost of Tsushima, The Lasts of Us 2, ... Dasselbe Schema lässt sich auch auf Avowed und Hellblade anwenden (wobei ich hier eher davon ausgehe, dass sie es nicht zeigen, weil sie es eben später zeigen und nicht alles in einer Show verheizen wollen).
Zu Everwild hätte ich gerne mehr gesehen, vielleicht kommt es ja doch, mal schauen.
Ich persönlich rechne mit:
- Halo (Lel!)
- Starfield
- Neues zu Forza
- Teaser zu neuem Projekt von The Coalition
- Psychonauts 2 Präsi (ist eigentlich safe, da Release ansteht)
- Xbox Game Pass Spiele (Yakuza Like a Dragon für GP ist bereits geleakt)
- Age of Empires 4
- Microsoft Flight Simulator für Konsole (gab auch da schon nen Leak)
- Battlefield (Gameplay-Reveal ist ja bestätigt)
- Crossfire X Kampagne
- Update zu Grounded
- Vielleicht was zu State of Decay 3?
- Zwei, drei Neuankündigungen?
Aber keine Ahnung, was Bethesda außer Starfield zeigen soll. In deren Spielen bin ich zu wenig drin, mit TES6 rechne ich fast nicht, weil sie Starfield und TES nicht konkurrieren lassen wollen, denke ich.
-----
Edit: Folgender Abschnitt etwas Off-Topic auf Gaming allgemein, deshalb nochmal getrennt.
Unterm Strich sieht man bei den diesjährigen Events vor allem eins - etwas, das von vielen gerne wieder vergessen wurde/wird - wir leben noch immer mitten in einer Pandemie. Das Summer Game Fest war eher Lowkey, Ubisoft war Lowkey, Koch, Devolver und Gearbox ebenso. Ähnliches erwarte ich ehrlich gesagt auch von Xbox (wobei im Verhältnis mehr tam tam), Square und Capcom, gehe trotzdem von guten Shows aus. Jetzt kommt aber das zu tragen, was Schreier, Grubb und Co. letztes Jahr wiederholt gepredigt haben: 2021 Jahr der Verschiebungen (verschoben sind vor allem Spiele, die 2021 hätten kommen sollen [Elden Ring] oder noch kein public-Release-Date hatten, viele der Verschiebungen bekommen wir oft nicht mit).
Videospielentwicklung ist noch nicht auf Pre-Corona-Niveau und wird es auch eine ganze Weile nicht sein, ich merks auch bei uns im Job, wir stecken auch alle immer noch im Home Office fest. Das ist auch der Grund, warum z.b. Sony das 2021 Release-Zeitfenster für Horizon noch nicht comitten will und sich in den State of Plays auf wenige bzw. auf je einen Titel konzentriert und Deep Dives draus macht. Die anderen Titel brauchen einfach mehr Zeit.
TL;DR: Ich erwarte ne tolle Show, aber mit realistischen Erwartungen. Welche Spiele wollt ihr sehen?