Der XBOX News Thread

Mach's doch wie Garfield und stell dir einen Bot ein.
Dann musst auch nicht den ganzen Tag online aktiv sein.
Wenn du Glück hast, wirst in der Vesper oder Mittagspause benachrichtigt
 
Nicht jeder der eine will kann den ganzen Tag online aktiv sein um zuzuschlagen.
Aber schön dass die Zeitfenster so langsam länger werden.
Mal sehen wann das so auch auf die PS5 zutrifft (sofern es die überhaupt gibt)

Das wird sich leider weder bei PS5 noch bei Series X dieses Jahr wirklich entspannen. Die Zeitfenster sind manchmal länger, weil die Kontingente größer sind - oder wie es vor ein paar Tagen sowohl bei PS5 als auch bei Series X wieder der Fall war: Das System kam nicht hinterher und im Anschluss mussten händlerseitig Bestellungen wieder storniert werden. Sowas ist grade wenn man eine Konsole will und denkt man hat sie, richtig scheiße. Bin so froh das ich das nicht hatte bei den Konsolen und beide zum Launch holen konnte.

Wie lange die Konsolen im Handel verfügbar sind sagt tatsächlich auch kaum was aus, denn selbst wenn ne Konsole mal für ne Stunde, zwei oder paar Stunden länger erhältlich ist: Weder MS noch Sony erreichen wsl. dieses Jahr den Zustand, dass bei den High-End-Geräten dauerhaft: "Auf Lager" steht - und das sollte eigentlich die Norm sein.
 
Mach's doch wie Garfield und stell dir einen Bot ein.
Dann musst auch nicht den ganzen Tag online aktiv sein.
Wenn du Glück hast, wirst in der Vesper oder Mittagspause benachrichtigt

Heute hatte ich mit der Xbox glücklicherweise mal Glück gehabt.
Das mit den ganzen Bots ist richtig böse, vor allem kann man nur wenig dagegen unternehmen.

Der Vorverkaufsrecht sollte mit aktiven Gamertags gekoppelt werden, so kommen Fans, Fanboys und Anhänger an die Konsolen ohne Wucherpreise zu zahlen.
 
"Microsoft is all in on gaming"

Neuer Blogpost mit Phil Spencer und Satya Nadella.
Satya Nadella and Phil Spencer on Why Microsoft is “All In” on Gaming - Xbox Wire

Im Zuge dessen erfolgt auch die Ankündigung der bereits geteaserten TV-App für Xbox und eines Streaming-Sticks für xCloud. Außerdem kommt Cloud-Gaming Support für Webbrowser wie Edge, Chrome und Safari.
Microsoft announces Xbox TV app and its own xCloud streaming stick - The Verge

In Zukunft soll pro Quartal mindestens ein 1st-Party-Spiel. Achtung: Das heißt mNn nicht automatisch, dass jeder Release ein Triple-A-Titel ist. Microsoft hat aus genau diesem Grund ja auch kleinere Studios eingekauft, wie Double Fine bzw. lässt Studios neben größeren Projekten auch an kleineren Titeln arbeiten.

Edit:
Microsoft hat sich auch zum Upgrade von xCloud geäußert. Die Server werden ja bereits nach und nach mit Series X Hardware versehen - was den Produktionsengpässen btw nicht unbedingt hilft :D - sodass es dadurch zu deutlichen Verbesserungen im Dienst kommt: Microsoft’s Xbox Series X is about to make xCloud gaming much faster - The Verge

Tom Warren von the verge hat sich zusätzlich Twitter zu dem Infodrop geäußert: Das Briefing für die Presse dauerte eine Stunde (nicht das E3-Briefing, es war das "Microsoft all in on gaming"-Briefing. Da kommt noch einiges. Der Series-X-Trailer für Flight Simulator wurde ebenfalls gezeigt. Kommt angeblich schon am 15.06. (laut Leak).

Edit 2: Hier nochmal Gamesindustry und vgc mit weiteren Infos
Xbox to expand Game Pass and xCloud with more devices, countries and enhancements | GamesIndustry.biz

Xbox says it will continue to buy studios and wants to release games ‘every quarter’ | VGC (videogameschronicle.com)

xbox-eco-system-jpg.5721
 

Anhänge

  • xbox eco system.jpg
    xbox eco system.jpg
    120 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Microsoft is all in on gaming"

Neuer Blogpost mit Phil Spencer und Satya Nadella.
Satya Nadella and Phil Spencer on Why Microsoft is “All In” on Gaming - Xbox Wire

Im Zuge dessen erfolgt auch die Ankündigung der bereits geteaserten TV-App für Xbox und eines Streaming-Sticks für xCloud. Außerdem kommt Cloud-Gaming Support für Webbrowser wie Edge, Chrome und Safari.
Microsoft announces Xbox TV app and its own xCloud streaming stick - The Verge

In Zukunft soll pro Quartal mindestens ein 1st-Party-Spiel. Achtung: Das heißt mNn nicht automatisch, dass jeder Release ein Triple-A-Titel ist. Microsoft hat aus genau diesem Grund ja auch kleinere Studios eingekauft, wie Double Fine bzw. lässt Studios neben größeren Projekten auch an kleineren Titeln arbeiten.

Edit:
Microsoft hat sich auch zum Upgrade von xCloud geäußert. Die Server werden ja bereits nach und nach mit Series X Hardware versehen - was den Produktionsengpässen btw nicht unbedingt hilft :D - sodass es dadurch zu deutlichen Verbesserungen im Dienst kommt: Microsoft’s Xbox Series X is about to make xCloud gaming much faster - The Verge

Tom Warren von the verge hat sich zusätzlich Twitter zu dem Infodrop geäußert: Das Briefing für die Presse dauerte eine Stunde (nicht das E3-Briefing, es war das "Microsoft all in on gaming"-Briefing. Da kommt noch einiges. Der Series-X-Trailer für Flight Simulator wurde ebenfalls gezeigt. Kommt angeblich schon am 15.06. (laut Leak).

Edit 2: Hier nochmal Gamesindustry und vgc mit weiteren Infos
Xbox to expand Game Pass and xCloud with more devices, countries and enhancements | GamesIndustry.biz

Xbox says it will continue to buy studios and wants to release games ‘every quarter’ | VGC (videogameschronicle.com)

attachment.php

Hört sich gut an.
Jetzt müssen sie aber auch liefern.
 
Hört sich gut an.
Jetzt müssen sie aber auch liefern.

Ich frag mich jedes Mal, was geliefert werden muss, wenn ich das lese? ^^

Unter dem Schirm der Xbox Game Studios gab es 2020 insgesamt 21 Veröffentlichungen. Darunter neue Inhalte für laufende Titel, neue Releases, Releases von Remastern bzw. Releases von Spielen auf anderen Plattformen.

Was die Studios angeht: Mit Ausnahme der Neugründungen (Initiative, zweite Playground Niederlassung) haben alle noch an Spielen gearbeitet, die aus der Zeit vor der Akquisition stammen bzw. tun das noch immer und werden es noch für eine ganze Weile tun (auch bei Bethesda, siehe Deathloop und Ghostwire: Toyko). The Outer Worlds hat vor kurzem erst das letzte Add-On erhalten, selbes gilt für Wasteland 3 (um zwei Beispiele zu nennen). Was Projekte wie Perfect Dark und Fable angeht: Die sind noch ein paar Jahre entfernt. Warum sollten die Xbox-Studios bei der Entwicklung der Spiele schneller sein als andere Entwickler? Warum sollte man ihnen von Spielerseite aus weniger Zeit geben?

Vergleicht man den Zeitraum des neuen Fable mit dem von Ghost of Tsushima wird das Spiel wsl. erst 2023 oder 2024 veröffentlicht werden. Zwischen Reveal und Release von Tsushima sind drei Jahre vergangen, die Entwikcklung hat insgesamt 6 Jahre gedauert. Wendet man dasselbe Template auf Fable an, dann sind wir bei 2023/2024. Mit dem Unterschied, dass Suckerpunch aber schon existierte und das Fable-Studio von Playground erst befüllt wurde. Selbes gilt für Perfect Dark. Das Studio wurde 2018 gegründet, sucht immer noch Personal, das Spiel wurde 2020 enthüllt - schlagen wir da auch nochmal die 5-6 Jahre drauf, dann blicken wir da auch auf 2023/2024.

Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass Avowed von Obsidian in absehbarer Zeit kommt. Pillars of Eternity kam zwar 2018 raus, aber danach hatten sie ja mit Outer Worlds ihr Großprojekt.

Für 2021 stehen als neue Releases noch der Flight Simulator für Konsole auf dem Plan, die Kampagne von Crossfire X, irgendwas zu Forza (?), Halo Infinite, Psychonauts 2 (Multi), As Dusk Falls (?). Ob das alles noch im Zeitplan ist sehen wir aber erst am Sonntag. Und ergänzend dazu hast du, wie auch 2020, neue Inhalte für laufende Titel: Sea of Thieves, Gears 5, Halo Masterchief Collection, Age of Empires, Grounded (Preview).
 
In Zukunft soll pro Quartal mindestens ein 1st-Party-Spiel. Achtung: Das heißt mNn nicht automatisch, dass jeder Release ein Triple-A-Titel ist. Microsoft hat aus genau diesem Grund ja auch kleinere Studios eingekauft, wie Double Fine bzw. lässt Studios neben größeren Projekten auch an kleineren Titeln arbeiten.

Hier ist von großen First Party Titeln die Rede

"Laut Microsoft arbeiten derzeit mehr als 23 Studios weltweit an Xbox-Titeln. Man plane pro Quartal mindestens einen großen First-Party-Titel zu veröffentlichen,"
https://www.gamezone.de/Xbox-Series...Pass-Abo-Subscription-Preis-TV-Cloud-1373669/
 
Hier ist von großen First Party Titeln die Rede

"Laut Microsoft arbeiten derzeit mehr als 23 Studios weltweit an Xbox-Titeln. Man plane pro Quartal mindestens einen großen First-Party-Titel zu veröffentlichen,"
https://www.gamezone.de/Xbox-Series...Pass-Abo-Subscription-Preis-TV-Cloud-1373669/

Ich hab im Zitat nur meine Einschätzung gegeben, aber --> Schlampig übersetzt in der News bzw. falsch interpretiert ;) genau deswegen ist immer ratsam, sich lieber das Interview im Original anzuschauen, sofern möglich oder mehrere Quellen zu vergleichen.

O-Ton:

“First and foremost, we are committed to building a diverse collection of studios that deliver a predictable pipeline of high-quality games.
“We’re committed to creating games that generate excitement, anticipation, and engagement with our fans, and we’re doing that in a few ways.

“First, we continue to invest in the studios behind our tentpole franchises,” he said, referencing Halo from 343, Forza from Turn 10 and Sea of Thieves from Rare.

“Second, we are growing our studios organisation through acquisition. We use a filter of ‘people, teams and ideas’ to keep us disciplined. People that we have relationships with, teams who have delivered games through both success and have seen some adversity, and studios that have a proven track record of new ideas.

“The support that we get from the company has enabled us to acquire smaller studios like Tim Schaefer’s Double Fine, mid-size studios like Obsidian, and of course, industry giants like Bethesda,” he added.

“Finally, we work with independent studios to bring first-party exclusives to Xbox. Games like Ori and the Will of the Wisps from Moon Studios and Tell Me Why from Dontnod.”

In terms of Microsoft’s software release strategy, including Bethesda titles, Booty said he wants to “get to a point of releasing a new game every quarter.”

“Games take up to four or five years to make, and the reality is that not every project we start will make it to launch,” he said. “But if you add all that up, that’s how we’ve gotten to our state today, with two dozen studios making games across a variety of genres.
“And we know that a thriving entertainment service needs a consistent and exciting flow of new content. So our portfolio will continue to grow as our service grows.”


"get to a point of releasing a new game every quarter" --> ein neues Spiel, pro Quartal. Da steht nix von "groß" oder Triple-A.
 
Ich in der Regel auch.

Auch noch ein interessanter Punkt: MLB The Show war das meistverkaufte Spiel auf Xbox im Mai - obwohl es zum Launch im Game Pass enthalten war (Gamepass-Spieler fließen nicht in die VKZ mit ein).
Outriders war #1 in der Launch-Woche (Digitalverkäufe) und in den Top 10 was die Verkäufe im April anging - trotz Gamepass.

https://news.xbox.com/en-us/2021/06/10/whats-next-for-gaming-highlights/

Finde es eigentlich ganz schön, dass sie das ganze Zeug vorab rauslassen und nicht erst beim Event. Bleibt mehr Zeit für Spiele. 8)
 
Mit groß meinen die bestimmt den Speicherverbrauch :D

Freu mich jedenfalls auf die E3
 
Mit groß meinen die bestimmt den Speicherverbrauch :D

Freu mich jedenfalls auf die E3

Möglich. :D An den Call of Dutys dieser Welt kommt aber so schnell niemand vorbei. :D

Ich auch. Letzte State of Play war top, Battlefield Trailer war mega. Heut Abend Summer Game Fest. Und es sind ein paar richtig coole Sachen bei den kommenden Events dabei. :sun:
 
Bin sehr gespannt auf heute Abend. Freue mich am meisten auf eine weitere Vorstellung von Halo Infinite. Hoffe sie zeigen den Multiplayer und sagen was zu ner Multiplayer-Beta.

Jeff Grubb (VentureBeat) hat gestern ein paar Spielen ein paar Absagen erteilt, mit denen man laut ihm nicht rechnen sollte - auf ein paar davon, wie Fable z.b. bin ich in anderen Threads schon eingegangen:

Laut Grubb nicht auf der Xbox+Bethesda-PK (bzw. sollte man nicht mit rechnen):

  • Avowed
  • Perfect Dark
  • Fable
  • Hellblade 2 (evtl. making-of-video)
    • Grubb geht davon aus, dass das Spiel dieses Jahr aber noch gezeigt wird und nennt Game Awards als guten Kandidat
  • IOI's Project Dragon
  • Everwild

Meine Meinung: Zu Fable (und by extension) Perfect Dark hatte ich mich schon in anderen Threads geäußert, überrascht mich nicht, da beide Spiele wsl. noch drei-vier Jahre entfernt sind, vergleicht man die Entwicklungszeit mit denen von anderen, neuen Triple-A-IPs wie Ghost of Tsushima, The Lasts of Us 2, ... Dasselbe Schema lässt sich auch auf Avowed und Hellblade anwenden (wobei ich hier eher davon ausgehe, dass sie es nicht zeigen, weil sie es eben später zeigen und nicht alles in einer Show verheizen wollen).

Zu Everwild hätte ich gerne mehr gesehen, vielleicht kommt es ja doch, mal schauen.

Ich persönlich rechne mit:

  • Halo (Lel!)
  • Starfield
  • Neues zu Forza
  • Teaser zu neuem Projekt von The Coalition
  • Psychonauts 2 Präsi (ist eigentlich safe, da Release ansteht)
  • Xbox Game Pass Spiele (Yakuza Like a Dragon für GP ist bereits geleakt)
  • Age of Empires 4
  • Microsoft Flight Simulator für Konsole (gab auch da schon nen Leak)
  • Battlefield (Gameplay-Reveal ist ja bestätigt)
  • Crossfire X Kampagne
  • Update zu Grounded
  • Vielleicht was zu State of Decay 3?
  • Zwei, drei Neuankündigungen?

Aber keine Ahnung, was Bethesda außer Starfield zeigen soll. In deren Spielen bin ich zu wenig drin, mit TES6 rechne ich fast nicht, weil sie Starfield und TES nicht konkurrieren lassen wollen, denke ich.

-----
Edit: Folgender Abschnitt etwas Off-Topic auf Gaming allgemein, deshalb nochmal getrennt.

Unterm Strich sieht man bei den diesjährigen Events vor allem eins - etwas, das von vielen gerne wieder vergessen wurde/wird - wir leben noch immer mitten in einer Pandemie. Das Summer Game Fest war eher Lowkey, Ubisoft war Lowkey, Koch, Devolver und Gearbox ebenso. Ähnliches erwarte ich ehrlich gesagt auch von Xbox (wobei im Verhältnis mehr tam tam), Square und Capcom, gehe trotzdem von guten Shows aus. Jetzt kommt aber das zu tragen, was Schreier, Grubb und Co. letztes Jahr wiederholt gepredigt haben: 2021 Jahr der Verschiebungen (verschoben sind vor allem Spiele, die 2021 hätten kommen sollen [Elden Ring] oder noch kein public-Release-Date hatten, viele der Verschiebungen bekommen wir oft nicht mit).
Videospielentwicklung ist noch nicht auf Pre-Corona-Niveau und wird es auch eine ganze Weile nicht sein, ich merks auch bei uns im Job, wir stecken auch alle immer noch im Home Office fest. Das ist auch der Grund, warum z.b. Sony das 2021 Release-Zeitfenster für Horizon noch nicht comitten will und sich in den State of Plays auf wenige bzw. auf je einen Titel konzentriert und Deep Dives draus macht. Die anderen Titel brauchen einfach mehr Zeit.

TL;DR: Ich erwarte ne tolle Show, aber mit realistischen Erwartungen. Welche Spiele wollt ihr sehen?
 
Zurück