Der XBOX News Thread

Jez stellt Microsoft nicht als die Good Guys dar in dem Artikel. Du solltest den Artikel vielleicht lesen. ^^

Er zeigt Unterschiede auf, die es bisher gab, geht auf die Schwächen ein, die Microsoft aktuell hat - sie haben viele geile Spiele, aber eben keine Story-driven-Titel mehr so wie früher - und geht darauf ein, dass die MS-Strategie eben auch sehr aggressiv ist (siehe Studiokäufe, Gamepass-Ausbau, etc.) und durchaus auch eine Reaktion auf Sonys aggressive Strategie ist. Das Gute ist: Am Ende davon stehen viele coole Spiele für uns auf den Konsolen. ^^

---
@Absalom: Was Tomb Raider angeht, das ist auch nicht bekannter als das FF-Franchise. Es geht u.a. darum: Wenn sich Sony ein Spiel exklusiv sichert, egal was, also egal ob ein bekanntes Multi-Franchise, was neues oder sonst was --> kein problem, tut MS aber ähnliches, siehe den Bethesda-Kauf, ist der Aufschrei groß. ^^ Aber das ist nur ein Sub-Punkt des Textes.
 
Jez stellt Microsoft nicht als die Good Guys dar in dem Artikel. Du solltest den Artikel vielleicht lesen. ^^

Ist doch Jacke wie Hose ob er es in einen Apostroph setzt.

Erwähnt es zweimal also ist das Plus minus die Botschaft.

Mich stört im allgemeinen diese Opferhaltung, was im übrigen ein xbox Ding zu sein scheint.

Die 360 hat jahrelang mit Sony den Boden aufgewischt und das lag nicht an einem gamepass oder spielen wie sea of thieves (ja ja voller Erfolg 5 Mrd Nutzer usw usf) sondern daran, dass der output an großartigen spielen in Hülle und Fülle vorhanden war.

Jetzt redet man sich Sachen wie state of decay, flight Simulator, ori oder sea of thieves toll.

Sollen die Leute doch wegen dem Kauf von zenimax flennen. Sobald da endlich mal hochwertige, hype erzeugende Spiele kommen, hat man viele Konsolen oder PC Käufer am Start.
 
durchaus auch eine Reaktion auf Sonys aggressive Strategie ist.

Was heißt denn hier Reaktion auf Sony's Strategie? :D
Microsoft macht das doch schon seit der 360.
Da gab es einen Haufen Spiele, die zeitexklusiv waren und man nciht mal wusste, ob die überhaupt für die anderen Plattformen erscheinen werden. Mass Effect, Bioshock um mal zwei prominente Beispiele zu nennen. So weit ich weiß, gab es dazu damals auch keinen Aufschrei., Da wurde das LineUp sogar stark gefeiert :)
War doch klar, dass Sony da nicht einfach nur zu gucken wird und auch selbst aktiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FF bin ich bei dir.

Allerdings hst Sony es klüger gehandhabt.
Da wurde FF ja mit der Erstpräsentation exklusiv vorgestellt.

TR wurde erst später zeitexklusiv.



MS nimmt bekannte Produktionen weg und Sony präsentiert Neuproduktionen.
Der Unterschied ist sehr klein, aber hat Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Jacke wie Hose ob er es in einen Apostroph setzt.

Erwähnt es zweimal also ist das Plus minus die Botschaft.

Mich stört im allgemeinen diese Opferhaltung, was im übrigen ein xbox Ding zu sein scheint.

Die 360 hat jahrelang mit Sony den Boden aufgewischt und das lag nicht an einem gamepass oder spielen wie sea of thieves (ja ja voller Erfolg 5 Mrd Nutzer usw usf) sondern daran, dass der output an großartigen spielen in Hülle und Fülle vorhanden war.

Jetzt redet man sich Sachen wie state of decay, flight Simulator, ori oder sea of thieves toll.

Sollen die Leute doch wegen dem Kauf von zenimax flennen. Sobald da endlich mal hochwertige, hype erzeugende Spiele kommen, hat man viele Konsolen oder PC Käufer am Start.

Opferhaltung ist ein Xbox-Ding? Das musst du mir genauer erklären, denn das hab ich noch nirgends gesehen?
Leute, denen Sea of Thieves, Ori oder sonst was gefällt --> die reden sich das nicht toll, denen gefallen die Spiele eben. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute die feiern diese Games und - ich weiß, heftig, - es gibt Leute, die finden die Spiele nicht geil. Spiele sind immer Geschmackssache.
Gerade den Bash gegen Ori verstehe ich aber nicht, der 2er hat ne 90er Meta und der erste Teil ne 88, beide Titel wurden gefeiert, was muss man sich da schön reden?

Aber gerne noch meine persönliche Einordnung zu den von dir genannten Spielen:
Sea of Thieves: Meh. Hat ein spaßiges Gerüst und macht im Koop Laune, ist aber nicht wirklich mein Fall, weshalb ich es nach dem Review auch kaum noch gespielt hab.
Ori: Wunderschönes Spiel, visuell eins der schönsten, aber bin selbst nicht so der Plattformer
Flight Simulator: K.A., noch nicht gespielt, werd ich im Sommer reinschauen, hat btw auch ne 90er Meta (aber das scheint ja bei Xbox-Spielen nie zu interessieren :D)
State of Decay: Find ich ganz spaßig, vor allem im Koop, aber bisher kein Systemseller, war aber auch nie ein Big Budget-Titel. Mal schauen, was Teil 3 wird, ich werds wieder spielen.

@Elvis: Zu 360/PS3-Zeiten hatten beide noch eine andere Ausrichtung bzw. eine ähnlichere Ausrichtung. Mass Effect war noch eine andere Konstellation, da die Entwicklung des Spiels zu einem Zeitpunkt begann, an dem BioWare noch unabhängig war und der Exklusiv-Deal vor der EA-Übernahme geschlossen wurde. Ich weiß aber was du meinst - allerdings bin ich ja auch kein Gegner der Strategie, egal ob Sony oder MS Deals mit Partnern schließen.

@Absalom: Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ist meiner Meinung nach dasselbe, da Final Fantasy mittlerweile als Multiplattform-Marke etabliert ist. Ging mit dem 13er los damals. Auch das geht aber in beide Richtungen, egal ob MS, Sony oder Nintendo es machen - oder Epic im PC-Sektor im Konkurrenzkampf mit Steam. So gesehen macht MS auch dasselbe wie Sony, siehe The Ascent z.b.
 
Gerade den Bash gegen Ori verstehe ich aber nicht, der 2er hat ne 90er Meta und der erste Teil ne 88, beide Titel wurden gefeiert, was muss man sich da schön reden?

Die Standard XBOX One Version von Teil 2 musste man sich schönreden, weil die lange unspielbar war :mad:
 
Die Standard XBOX One Version von Teil 2 musste man sich schönreden, weil die lange unspielbar war :mad:

Was kann ich für deine Armut, wenn du dir keine One X leisten kannst? :D

Spaß bei Seite: Überraschung, nicht alle Spiele zum Launch laufen gut. Das ist immer scheiße, egal ob es die Standard Xbox One betrifft oder ne PS4/Switch. Da könnten wir jetzt seitenweise Spiele auflisten, die zum Launch keine gute vernünftige Performance hatten, egal welche Plattform. Ein Unding, das wir nicht mehr loswerden befürchte ich, egal welches Spiel. :(
 
Was kann ich für deine Armut, wenn du dir keine One X leisten kannst? :D

Spaß bei Seite: Überraschung, nicht alle Spiele zum Launch laufen gut. Das ist immer scheiße, egal ob es die Standard Xbox One betrifft oder ne PS4/Switch. Da könnten wir jetzt seitenweise Spiele auflisten, die zum Launch keine gute vernünftige Performance hatten, egal welche Plattform. Ein Unding, das wir nicht mehr loswerden befürchte ich, egal welches Spiel. :(

Es gibt einen Unterschied zwischen "nicht gut laufen" und "unspielbar". Beim ersten kann ich ein Auge zudrücken, letzteres ist ein No Go.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "nicht gut laufen" und "unspielbar". Beim ersten kann ich ein Auge zudrücken, letzteres ist ein No Go.

Es war allerdings nicht unspielbar. Hab grad die Zeit nochmal genutzt um mir Artikel zum damaligen Launch rauszusuchen. Das Display- bzw. Performance-Problem wurde zügig in Angriff genommen. Wenn du über unspielbar reden willst, lass uns über Cyberpunk auf Xbox One reden. ^^
 
@Absalom: Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ist meiner Meinung nach dasselbe, da Final Fantasy mittlerweile als Multiplattform-Marke etabliert ist. Ging mit dem 13er los damals. Auch das geht aber in beide Richtungen, egal ob MS, Sony oder Nintendo es machen - oder Epic im PC-Sektor im Konkurrenzkampf mit Steam. So gesehen macht MS auch dasselbe wie Sony, siehe The Ascent z.b.

Ich bin da schon bei dir.
FF ist ebenso Multi und bekannt wie TR.

Nur ist FF7R halt mit der ersten Präsi schon als exklusiv gezeigt worden.

Rise of the TR war (glaub ich) als Multi in der ersten Präsi angekündigt und wurde dann zeitexklusiv.

vllt wird es bei TES6 auch so. Vor Jahren angekündigt und vllt bei Release exklusiv.


Am Ende ist beides die gleiche Vorgehensweise, aber für die Spielerschaft kommt es so rüber als hätte MS anderen was weggenommen und Sony nicht.
 
Bei the Ascent hab ich da keine Kritik wahrgenommen.
Wurde bei der Xbox präsentiert und ist halt exklusiv.

Würde Sony jetzt FarCry6 exklusiv einkaufen, wäre die Kritik ebenso.
Da freuen sich bestimmt auch einige Xboys drauf und wären sauer.
 
Irgendwie passts grad rein glaub ich, Video vom (Ex-?) IGN Destin "Why is liking Xbox so controversial"
https://www.youtube.com/watch?v=14C34FPZTrA

Opferhaltung? Unsinn.
Niemand kauft wider die eigene Überzeugung eine Konsole damit er sich nachher als Opfer stilisieren kann.
Es is nur zäh, wenn man sich dauernd für das eigene Vergnügen rechtfertigen muss, weil die Sonys scheinbar nicht damit leben können, daß man ihre Console-of-Choice nicht anbetet.
Xboxler suchen ja nicht in Sony Themen Ärger, sondern positive MS Themen werden von Sonys zwecks schlechtredens heimgesucht. Wer gegenhält soll sich bitte mal nicht als Opfer gerieren.
Deshalb hat sich ja Ice wohl rausgenommen (vermute ich mal...).
 
Es war allerdings nicht unspielbar. Hab grad die Zeit nochmal genutzt um mir Artikel zum damaligen Launch rauszusuchen. Das Display- bzw. Performance-Problem wurde zügig in Angriff genommen. Wenn du über unspielbar reden willst, lass uns über Cyberpunk auf Xbox One reden. ^^

Wenn bei einem schweren Plattformer, wo es in erster Linie um schnelle Reaktionen ankommt, alle 3-4 Minuten das Spiel für ein paar Sekunden komplett einfriert, oder immer wieder nur in Zeitlupe abläuft, würde ich das als unspielbar bezeichnen. So wars bei mir. Ich hatte das dann auch abgebrochen. Wer mich kennt weiß, dass ich in dem Bereich sehr hart im nehmen bin. Da muss schon viel passieren das ich ein Spiel wegen technischer Probleme abbreche. Habs nach ein paar Patches nochmal gestartet und auch durchgespielt. Es war dann spielbar, aber wirklich rund lief es immer noch nicht.
 
Bei AA und A Spielen hab ich auch nie Kritik vernommen, wenn das von Anfang an XBOX exklusiv angekündigt wurde. Das betraf doch immer nur AAA Spiele.
 
Opferhaltung ist ein Xbox-Ding? Das musst du mir genauer erklären, denn das hab ich noch nirgends gesehen?
Leute, denen Sea of Thieves, Ori oder sonst was gefällt --> die reden sich das nicht toll, denen gefallen die Spiele eben. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute die feiern diese Games und - ich weiß, heftig, - es gibt Leute, die finden die Spiele nicht geil. Spiele sind immer Geschmackssache.
Gerade den Bash gegen Ori verstehe ich aber nicht, der 2er hat ne 90er Meta und der erste Teil ne 88, beide Titel wurden gefeiert, was muss man sich da schön reden?

Aber gerne noch meine persönliche Einordnung zu den von dir genannten Spielen:
Sea of Thieves: Meh. Hat ein spaßiges Gerüst und macht im Koop Laune, ist aber nicht wirklich mein Fall, weshalb ich es nach dem Review auch kaum noch gespielt hab.
Ori: Wunderschönes Spiel, visuell eins der schönsten, aber bin selbst nicht so der Plattformer
Flight Simulator: K.A., noch nicht gespielt, werd ich im Sommer reinschauen, hat btw auch ne 90er Meta (aber das scheint ja bei Xbox-Spielen nie zu interessieren :D)
State of Decay: Find ich ganz spaßig, vor allem im Koop, aber bisher kein Systemseller, war aber auch nie ein Big Budget-Titel. Mal schauen, was Teil 3 wird, ich werds wieder spielen.

@Elvis: Zu 360/PS3-Zeiten hatten beide noch eine andere Ausrichtung bzw. eine ähnlichere Ausrichtung. Mass Effect war noch eine andere Konstellation, da die Entwicklung des Spiels zu einem Zeitpunkt begann, an dem BioWare noch unabhängig war und der Exklusiv-Deal vor der EA-Übernahme geschlossen wurde. Ich weiß aber was du meinst - allerdings bin ich ja auch kein Gegner der Strategie, egal ob Sony oder MS Deals mit Partnern schließen.

@Absalom: Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ist meiner Meinung nach dasselbe, da Final Fantasy mittlerweile als Multiplattform-Marke etabliert ist. Ging mit dem 13er los damals. Auch das geht aber in beide Richtungen, egal ob MS, Sony oder Nintendo es machen - oder Epic im PC-Sektor im Konkurrenzkampf mit Steam. So gesehen macht MS auch dasselbe wie Sony, siehe The Ascent z.b.

Opferhaltung ist ein Xbox-Ding? Das musst du mir genauer erklären, denn das hab ich noch nirgends gesehen?
Leute, denen Sea of Thieves, Ori oder sonst was gefällt --> die reden sich das nicht toll, denen gefallen die Spiele eben. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute die feiern diese Games und - ich weiß, heftig, - es gibt Leute, die finden die Spiele nicht geil. Spiele sind immer Geschmackssache.
Gerade den Bash gegen Ori verstehe ich aber nicht, der 2er hat ne 90er Meta und der erste Teil ne 88, beide Titel wurden gefeiert, was muss man sich da schön reden?

Aber gerne noch meine persönliche Einordnung zu den von dir genannten Spielen:
Sea of Thieves: Meh. Hat ein spaßiges Gerüst und macht im Koop Laune, ist aber nicht wirklich mein Fall, weshalb ich es nach dem Review auch kaum noch gespielt hab.
Ori: Wunderschönes Spiel, visuell eins der schönsten, aber bin selbst nicht so der Plattformer
Flight Simulator: K.A., noch nicht gespielt, werd ich im Sommer reinschauen, hat btw auch ne 90er Meta (aber das scheint ja bei Xbox-Spielen nie zu interessieren :D)
State of Decay: Find ich ganz spaßig, vor allem im Koop, aber bisher kein Systemseller, war aber auch nie ein Big Budget-Titel. Mal schauen, was Teil 3 wird, ich werds wieder spielen.

Danke captain obvious :D wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass Spiele Geschmackssache sind.


Die Anzahl der Leute die sich wegen ori, sod oder aber sot eine xbox kaufen oder den gamepass abonnieren, dürfte gleich null sein. Weiß gar nicht wie oft ich hier "das hätte ich mir nie gekauft aber im pass nehme ich das gerne mit" gelesen habe.

Die opferhaltung, zieht sich zumindestens in diesem Forum wie ein Kaugummi. Wenn sony es macht ist es toll aber Wehe es macht xbox. Mimimimi.

Auf der anderen Seite hatten, wir dann mit Iceman endlos lange Diskussionen, nicht weil wir ihm seinen Spaß mit der Xbox nicht gönnen, sondern weil er unfähig war jegliche Kritik an Microsoft zu akzeptieren.

Ob mir Microsofts Werdegang gefällt oder nicht ist letztendlich ja meine Entscheidung aber ich sollte diese kritik äußern können ohne dass ich 15 Seiten eine Diskussion über Wirtschaft/Ökosystem und Co führen muss.

Abgesehen von allem freut mich aber Microsofts zenimax kauf. Wenn die Spiele jetzt noch liefern bin ich glücklich. Tes ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen und fallout hat ja auch viel Potential
 
Irgendwie passts grad rein glaub ich, Video vom (Ex-?) IGN Destin "Why is liking Xbox so controversial"
https://www.youtube.com/watch?v=14C34FPZTrA

Opferhaltung? Unsinn.
Niemand kauft wider die eigene Überzeugung eine Konsole damit er sich nachher als Opfer stilisieren kann.
Es is nur zäh, wenn man sich dauernd für das eigene Vergnügen rechtfertigen muss, weil die Sonys scheinbar nicht damit leben können, daß man ihre Console-of-Choice nicht anbetet.
Xboxler suchen ja nicht in Sony Themen Ärger, sondern positive MS Themen werden von Sonys zwecks schlechtredens heimgesucht. Wer gegenhält soll sich bitte mal nicht als Opfer gerieren.
Deshalb hat sich ja Ice wohl rausgenommen (vermute ich mal...).

Er ist noch bei IGN, aber hat auch einen eigenen Youtube-Kanal, so wie einige von den Videoleuten dort. Aber ja, er trifft es ziemlich gut. Dasselbe Problem hast du auch, wenn du Multikonsolero bist. Wehe du sagst was positives zu einer anderen Plattform, dann wirst du sofort in eine Ecke geschoben. :D

@Absalom: Bei TR wurden soweit ich weiß initial keine Plattformen genannt, nur, dass es für die 8. Konsolengeration in Arbeit ist. Heavenly Sword (PS3-Launch-Exklusivspiel) war auch mal für 360 in Arbeit.

The Ascent war nur als Beispiel gedacht, dass natürlich auch MS, genau wie Sony/Nintendo noch Zeitexklusive oder Plattform-exklusive Deals macht - bzw. wieder vermehrt. War gar nicht, um irgendwas in die eine oder andere Richtung an Kritik aufzuzeigen. Sorry, falls das so rüberkam.

@Garfield: Glaub ich dir. Fänd ich genauso ärgerlich. Wär es ein 1st-Party-Titel gewesen wär das wsl. nicht so rausgekommen. Aber das Team war ja ziemlich klein, 10 Leute direkt übers Studio und mehrere Entwickler die noch auf Projektbasis für das Spiel angestellt wurden.
 
The Rift Breaker kommt Day One im Gamepass inkl. Xbox Series enhancements (RT etc.). Der Mix aus Strategie und Action sieht interessant aus und macht auch optisch einen guten Eindruck.

https://youtu.be/NPAD2061s1I
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück