Der XBOX News Thread

Hab heute mal einen Blick in BF4 geworfen, um den FPS-Boost auszuprobieren. Fand dass das Spiel auf der Xbox keinen gutes Spielgefühl mehr hatte - also bzgl. Frames. Der FPS-Boost hilft grad bei BF4 deutlich. Klar, Auflösung ist immer noch kackniedrig, 720p, aber mit dem Boost fühlt sich das Spiel wesentlich smoother an. Andere Spiele hab ich jetzt nicht ausprobiert, evtl. schau ich die Tage noch in BFV.
 
Neues von Xbox:

  • Halo Infinite hat Crossplay und Cross-Progression
  • PC-Version von Infinite unterstützt ultrawide und super ultrawide (?^^) screens, triple keyboards, erweiterte Grafikoptionen
  • Cloud Gaming wird weiter ausgebaut

Die wichtigste Anpassung: MS überarbeitet die miesen Konditionen für den MS Store

  • Developer Share wird von 70 auf 88 % angehoben, heißt, MS steckt nicht mehr 30% vom Umsatz ein, sondern nur noch 12. So landet mehr vom Umsatz beim Entwickler (Edit: Info entfernt, die so nicht korrekt war.)
    • Zum Vergleich: Valve nimmer auf Steam immer noch 30%, 25% sobald mehr als 10 Millionen Dollar über Verkäufe erreicht sind und 20% wenn 50 Millionen erreicht sind.
  • DirectStorage Technologie von Xbox wird auch für PC zur Verfügung gestellt, dadurch u.a. auch kürzere Ladezeiten auf PC

Im gesamten Artikel stecken noch ein paar mehr Details: https://news.xbox.com/en-us/2021/04/29/continuing-our-pc-gaming-journey-in-2021-and-beyond/

The Verge geht auf die Anpassungen ein und wie das den Druck auf Valve und Steam weiter erhöht: https://www.theverge.com/2021/4/29/22409285/microsoft-store-cut-windows-pc-games-12-percent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 30% Modell ist allgemeindlich ziemlich aufm Rückzug, da die Kritik dran immer lauter wird, finde ich sehr erfreulich für die Entwickler.
 
Generell äußern sich Hersteller doch meist nicht zur Konkurrenzversion solange so ein Exklusivdeal läuft. Stalker 2 kommt ganz bestimmt auch für die PS5 nur halt später.
 
Das reicht auch, nach drei Monaten ist ein Spiel eh vom Tisch.
 
Ich nehme mir auch immer vor die Spiele nicht zum Release zu kaufen! :)
 
Zurück