Der Microsoft-Bethesda-Deal ist nun offiziell in trockenen Tüchern.
https://news.xbox.com/en-us/2021/03/09/officially-welcoming-bethesda-to-the-xbox-family/
Trotzdem ist die Kommunikation dazu meiner Meinung nach nicht gut. Sie haben immer noch eine unklare Wischi-Waschi-Aussage drin, was die zukünftige Präsenz von Bethesda-Spielen auf anderen Plattformen angeht. Eine eindeutige Aussage dazu ist längst überfällig.
Jetzt sagen sie wieder, dass "Xbox-Konsolen, PC und Game Pass die besten Orte sind, um neue Bethesda-Spiele zu erleben, inklusive einiger neuer Spiele in Zukunft, die exklusiv für Xbox- und PC-Spieler veröffentlicht werden."
Die Diskussion darum, ob Spiele nun exklusiv im Ökosystem sind oder nicht, ist damit mMn nicht beendet und das ist ein Fehler. Bei Nintendo/Sony wäre die Diskussion gar nicht erst entstanden. Kann natürlich sein, dass sich die obrige Aussage eben auf bestehende Titel bezieht (ESO, Deathloop, Ghostwire, etc.), aber ist eben nicht konsequent genug in der Kommunikation. Bin gespannt, ob sie das noch klarstellen.
Ansonsten: Freut mich für Bethesda/Xbox, dass der Deal durchgegangen ist. Sind zwar nicht unbedingt meine Spiele, aber das First-Party-Line-Up ist mittlerweile ziemlich stark aufgestellt.
Vielleicht gebe ich dem ein oder anderen Spiel dann doch nochmal ne Chance, wenn es im Gamepass landet. ^^