Der XBOX News Thread

Ich finde den Monat sehr gut, weil es endlich mal drei Spiele sind, die ich noch nicht hatte und Warface wollte ich immer wieder kaufen und Port Royale ist auch so ein Spiel mit dem ich immer wieder geliebäugelt hatte.

Passt also sehr gut. :)
 
https://mp1st.com/news/outriders-to...for-series-s-last-gen-series-s-to-be-at-30fps

Outriders kommt auf der Series S nur in 1080p 30fps daher. Das klingt nicht wirklich gut, wenn man sieht, dass 1080p 30fps sogar von der Standard Xbox One erreicht werden.
Und PS4 Pro und One X stehen mit 4K 30fps ebenfalls nach den Zahlen deutlich besser da. Kann natürlich sein, dass die Series S in höheren Settings läuft als die zuvor genannten
aber ein Modus mit 1080p 60fps sollte hier schon drin sein.

PS5: 4K 60fps
PS4 Pro: 4K 30fps
PS4 (Base): 1080P 30fps

Xbox Series X: 4K 60fps
Xbox Series S 1080P 30fps
Xbox One X: 4K 30fps
Xbox One: 1080P 30fps
 
Die Series S pfeift halt zum Release schon aus dem letzten Loch, zu stark beschnitten was GPU-Leistung, Speicher und Speicher-Bandbreite angeht. Das sagen ja auch viele Entwickler.
 
Outriders sah für mich bisher nicht nach einem grafisch aufwendigen Spiel aus und die Unreal Engine 4 ist eigentlich gut optimiert.
 
https://mp1st.com/news/outriders-to...for-series-s-last-gen-series-s-to-be-at-30fps

Outriders kommt auf der Series S nur in 1080p 30fps daher. Das klingt nicht wirklich gut, wenn man sieht, dass 1080p 30fps sogar von der Standard Xbox One erreicht werden.
Und PS4 Pro und One X stehen mit 4K 30fps ebenfalls nach den Zahlen deutlich besser da. Kann natürlich sein, dass die Series S in höheren Settings läuft als die zuvor genannten
aber ein Modus mit 1080p 60fps sollte hier schon drin sein.

PS5: 4K 60fps
PS4 Pro: 4K 30fps
PS4 (Base): 1080P 30fps

Xbox Series X: 4K 60fps
Xbox Series S 1080P 30fps
Xbox One X: 4K 30fps
Xbox One: 1080P 30fps

Du siehst an der Tabelle aber auch einen Faktor, der nicht zu unterschätzen ist: Das Ding muss für 7 Plattformen (Konsole+PC) angeglichen werden - mit Sicherheit können sie 1080p/60fps auf der Series S machen (man sieht ja an diversen Spielen [AC, Watch Dogs, Destiny, Gears, Halo, etc.], was auf der kleinen Konsole an sich möglich ist) - aber die verfügbaren Ressourcen werden lieber auf anderes geschoben.
Einfache Kosten/Nutzen-Rechnung. Ich würd als Entwickler auf das Basissystem auch nicht zu viel Zeit verschwenden, sondern sichergehen, dass der kleinste gemeinsame Nenner stabil läuft und gut ist. Unterm Strich zeichnet sich eh schon seit einer Weile ab, dass das Bild von Series X/S dasselbe sein wird wie von One/One X: 4K/60 vs 1080/30 - mit hier und da Ausreißern nach oben, wo einfach mehr Zeit in die Optimierung gesteckt wurde.

Bin sogar bisschen gespannt auf das Game, habs letztes Jahr schon mal gespielt und war positiv überrascht.
 
Also wenn eine One s und Ses 1080p 30fps liefern, dann ist es nicht gut optimiert.
 
Also wenn eine One s und Ses 1080p 30fps liefern, dann ist es nicht gut optimiert.

Das meinte ich, hatte ich aber vielleicht nicht gut genug formuliert.

Gerade bei Multispielen werden die meisten Studios skalieren, bis es stabil läuft ohne groß anpassen zu müssen und damit ist die Sache erledigt. Den extra Schritt für eine bessere Optimierung, um das bestmögliche (oder zumindest ein besseres) Ergebnis zu erzielen, werden einige nicht gehen.

Immerhin gibt es ein paar, die die Zeit darin investieren - die stechen dafür dann positiv heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
phil-spencer-xbox-buying-kojima-productions-1200x675-jpg.5612


Kauft Microsoft als nächstes Kojima Productions? Jedenfalls stand im letzten Stream eine Ludens Figur direkt neben dem Xbox Logo.
 

Anhänge

  • phil-spencer-xbox-buying-kojima-productions-1200x675.jpg
    phil-spencer-xbox-buying-kojima-productions-1200x675.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Die Series S pfeift halt zum Release schon aus dem letzten Loch, zu stark beschnitten was GPU-Leistung, Speicher und Speicher-Bandbreite angeht. Das sagen ja auch viele Entwickler.

Da die CPU der Series S fast gleichauf mit der SeX ist und durch die niedrigere Auflösung die GPU Last geringer sein dürfte, hätte ich auf jeden Fall mehr erwartet als identische Specs mit der One S.
 
Da steht auch ne Switch :)

Ich freu mich schon wenn Nintendo nur noch Avatare modelliert :D
 
Irgendwas davon werden sie zu 100% kaufen. Das ist ganz sicher nicht alles zufällig platziert.
 
Zurück