Der XBOX News Thread

Es wird zwar kein Publisher/Entwickler genannt, ich hoffe aber auf Microsoft/Obsidian

Gerücht: Neues Stars Wars: KOTOR in Entwicklung, aber nicht bei EA
https://playfront.de/geruecht-neues-stars-wars-kotor-in-entwicklung-aber-nicht-bei-ea/ Bitte Micrsoft/Obsdian, bitte Microsfot Obsidian, bitte Microsoft/Obsidian

Dir ist aber schon klar, dass KTOTR II, das von Obsidian war, sehr entäuschend zu Teil 1 war. Ich wäre da also eher etwas vorsichtiger mit dem Wunsch. Ob es da aktuell überhaut einen Entwickler gibt, der KOTOR 1 Niveau erreichen kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Nicht die Schuld von Obsidian. Das Spiel musste in einem Jahr fertig werden. Dafür wars schon gut.
 
Mal ab davon wer KTOR 3 macht hoffe ich das kommt a) nicht nur bei MS raus oder halt von mir aus auch als gute Version auf Steam und hatte dann keine zu hohen Anforderungen an die Hardware für 1440p und b) das es kein KTOR mit open world oder fast nur MP wird und dabei egal ob MP-Coop oder MP irgendwie gegeneinander und c) hoffe ich die Geschichte schreibt jemand der wirklich Star Wars Geschichten in OK bis super schreiben kann.

Ob MS/Obsidian die richtigen wären keine Ahnung. Es müsste schon über super sein aus meiner Sicht sein das ich mir dafür im Falle es kommt nur für die XSX mir eine, wenn man dann wieder normal kaufen kann, hinstellen würde. Lustig wäre Naughty Dog oder Santa Monica Studio und dann gleich eine PC Version oder kurz nach der PS Version eine PC Version.
Irgendwo stand, dass es ein Studio sein wird das man einfach nicht auf dem Schirm hat. Wer das wohl ist?
 
Dir ist aber schon klar, dass KTOTR II, das von Obsidian war, sehr entäuschend zu Teil 1 war. Ich wäre da also eher etwas vorsichtiger mit dem Wunsch. Ob es da aktuell überhaut einen Entwickler gibt, der KOTOR 1 Niveau erreichen kann, wage ich zu bezweifeln.

Es war enttäuschend weil es unter massiven Zeitdruck entstanden ist. Eigentlich sollte es Ende 2005 erscheinen bis Lucas Arts im Mai 2004 Entschieden hat, dass Spiel bereits Ende 2004 zu veröffentlichen. Das Spiel war bis dahin erst seit 7 Monaten in der Entwicklung. Statt 18 Monaten hatte Obsidian auf einmal nur noch 6 Monate für die Fertigstellung übrig. Zahlreiche Inhalte wurden daraufhin gestrichen und man hatte weniger Zeit für die Qualitätskontrolle übrig, um den neuen Zeitplan einzuhalten. Dementsprechend war dann auch das Ergebnis. Der schuldige ist in dem Fall nicht Obsdian sondern Lucas Arts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Quartalszahlen (Okt-Dez 2020) von Microsoft sind da. Mehr Details gibt es im Earnings Call.
https://www.microsoft.com/en-us/Investor/earnings/FY-2021-Q2/press-release-webcast

Umsatz der Gaming Sparte liegt 51% über dem Vorjahresquartal (Also Okt-Dez 2019)
Xbox Content & Services 40% über Vorjahresquartal - primär getrieben durch Spielverkäufe und Gamepass-Abos
Hardware-Verkäufe 86% über Vorjahr, natürlich primär wegen Series X|S-Launch

Ahmad hat noch paar spannende Details genannt. Zum Beispiel, dass der Umsatz durch Xbox Content & Services allein schon höher war als das, was die gesamte Gaming Sparte im Vorjahresquartal erwirtschaftet hat, um das Wachstum in Perspektive zu setzen. --> https://twitter.com/ZhugeEX/status/1354175879103049731

Edit:

Und hier sind zusätzliche Zahlen aus dem Earnings Call:

Xbox Game Pass zählt 18 Millionen Abonnenten
Xbox Live hat 100 Millionen monatlich aktive User (PC, Konsole, Mobil)
Bester Launch-Monat für Xbox Konsolen zum Series X|S Launch

https://twitter.com/ZhugeEX/status/1354199582729756680
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss wohl an Corona liegen :D

Du wolltest damit zwar nur einen Gag machen, aber selbstverständlich hat Corona die Umsätze von Microsoft, Sony, Nintendo, EA und Co. gepusht und das Wachstum von Abo-Diensten wie dem Gamepass durchaus positiv beeinflusst.
Wir haben es ja ganz deutlich in den Quartalen 1&2 (Kalenderjahre) vergangenes Jahr gesehen. Wo die Verkäufe von Hardware normalerweise zurückgehen, haben sich PS4 und Xbox One hervorragend verkauft. Damit einhergehen auch neue Kunden für Abo-Dienste, etc.
 
Die ersten Quartalszahlen (Okt-Dez 2020) von Microsoft sind da. Mehr Details gibt es im Earnings Call.
https://www.microsoft.com/en-us/Investor/earnings/FY-2021-Q2/press-release-webcast

Umsatz der Gaming Sparte liegt 51% über dem Vorjahresquartal (Also Okt-Dez 2019)
Xbox Content & Services 40% über Vorjahresquartal - primär getrieben durch Spielverkäufe und Gamepass-Abos
Hardware-Verkäufe 86% über Vorjahr, natürlich primär wegen Series X|S-Launch

Ahmad hat noch paar spannende Details genannt. Zum Beispiel, dass der Umsatz durch Xbox Content & Services allein schon höher war als das, was die gesamte Gaming Sparte im Vorjahresquartal erwirtschaftet hat, um das Wachstum in Perspektive zu setzen. --> https://twitter.com/ZhugeEX/status/1354175879103049731

Edit:

Und hier sind zusätzliche Zahlen aus dem Earnings Call:

Xbox Game Pass zählt 18 Millionen Abonnenten
Xbox Live hat 100 Millionen monatlich aktive User (PC, Konsole, Mobil)
Bester Launch-Monat für Xbox Konsolen zum Series X|S Launch

https://twitter.com/ZhugeEX/status/1354199582729756680

So so... Laut einigen Gamezone Forums Experten interessiert sich für Xbox absolut niemand :D

Game Pass Flop ect...
Das Wachstum ist noch immer stark. Pro Monat eine Million neue Abonnenten. Und das ohne größeren Exklusivspiel Release. Wenn dann in Zukunft Halo Infinite, Hellblade 2, Forza Horizon 5, Stalker 2, Fable, Perfect Dark und noch viele mehr Day One in den Game Pass kommen dürfte der Dienst weiter erfolgreich weiter laufen und weiter wachsen.

Dazu noch mit der Streaming Option auf dem PC und den TVs... Und die Xbox Konsolen scheinen trotzdem erfolgreich neben diesen Angeboten zu existieren. Die Nachfrage scheint aktuell sehr hoch zu sein.
 
Es läuft wirklich gut momentan, was mich sehr freut. Bin auch schon gespannt auf die Zahlen von Sony, Nintendo und den anderen Publishern. Koei Tecmo hat kürzlich auch sehr erfreuliche Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt.

Gebashe verstehe ich grundsätzlich nicht, egal ob es gegen Microsoft, Sony oder Nintendo geht. Wenn sie mit ihren Produkten und Plattformen erfolgreich sind, ist das gut für uns. Wir profitieren als Endkunden ja auch davon, wenn sie sich gegenseitig mit besseren Inhalten, Angeboten und Strukturen überbieten. Nintendo spricht mich persönlich zum Beispiel nicht wirklich an - bis auf wenige Inhalte - trotzdem hoffe ich, dass das Unternehmen weiterhin ne erfolgreiche Plattform für Kunden bietet und damit genau wie MS und Sony branchenweit Impulse setzt.

Die Entwicklung des Gamepass finde ich ziemlich spannend. Knapp eine Million Abonnenten Wachstum pro Monat ist ziemlich stark. Zwar wird dort ein gewisser Anteil natürlich immer zu den Neukunden zählen, die das €-Angebot nutzen, aber der allgemeine Wachstum zeigt, das nach dem Angebot Bestandskunden hängen bleiben. Wäre spannend zu sehen, wie es mit langfristigen Conversions aussieht, also mal so 6- bis 12-Monatszeiträume, aber solche Zahlen gibt es nur intern. ^^ Der Trend von 18 Millionen deutet aber auf ne ziemlich gute Conversion hin.
 
Natürlich ist es gut wenn alle Erfolg haben. Microsoft, Sony und Nintendo unterscheiden sich halt in ihren Strategien. Und allen geht es gut.

Finde auch gut das nicht jeder genau das gleiche macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Überzeugung das Bleeding Edge ohne Microsoft keinen Publisher gefunden hätte.
 
Ich bin immer noch der Überzeugung das Bleeding Edge ohne Microsoft keinen Publisher gefunden hätte.

Selbstverständlich nicht. Warum die unnötig Geld in selche Projekte blasen, versteht aber auch niemand. Das ist kein Mehrwert für irgendwen. Das hätte man wie dieses Online-Flop von Amazon schon in der Beta beenden müssen.
 
Ich bin immer noch der Überzeugung das Bleeding Edge ohne Microsoft keinen Publisher gefunden hätte.

War aber auch kein Triple-A-, sondern ein Passion-Projekt von ein paar Leuten im Studio. Mir hat es tatsächlich Spaß gemacht. Habs mit paar Freunden ne Weile gezockt und sogar die 1000 Gamerscore geholt. xD

Nur liegen Spaß und Frust in BE unglaublich nah beieinander. Stärker noch als bei Spielen wie Siege oder Overwatch hab ich das Gefühl. Sobald da einer dabei ist, der nicht auf Teamplay geht kannst das Match vergessen. Man muss echt als 4er Trupp unterwegs sein oder die richtigen Randos bekommen und das ist jedes Mal wie Lotto spielen.

Ich war überrascht, dass sie überhaupt noch zusätzlichen Inhalt nach Launch gemacht haben, was mich zwar gefreut hat, aber hätte es nicht unbedingt gebraucht. Würde mich trotzdem freuen, wenn das Studio in ein paar Jahren die Idee aufgreift und weiterentwickelt, aber das wird wohl kaum passieren.
 
Zurück