Natürlich sind die Retail Verkäufe deutlich schlechter, wenn man das Spiel quasi durch den Gamepass geschenkt bekommt. Würde mal ganz frech behaupten, dass auch die Digitalkäufe stark darunter leiden und sich das nicht nur auf die Retailverkäufe beschränkt.
Sicher. Nur Microsoft ist es trotzdem sicher lieber wenn die Leute zu digital wechseln. Retail soll aussterben. Und das nicht nur bei Microsoft.
Ich gehe schon davon aus das Microsoft sich gute Gewinne erhofft. Man betont ja garnicht oft genug das man die MS ab Day One im Game Pass spielen kann
Naja am Ende des Tages will ich Geld verdienen als MS. Ob ich das Retail mache oder Digital wäre mir egal, Hauptsache einer der beiden Wege bringt mir Gewinn ein. Wenn beide nicht funktionieren habe ich ein Problem.
Deswegen sagte ich ja, dass MS schon mal angeben müsste wie sich der GamePass rentiert. Ob er sich rentiert. Kann mir nicht vorstellen, dass MS einen Weg gefunden hat viel Geld zu machen und die Konkurrenz schaut sich das erstmal in Ruhe an. Irgendwas passt da nicht in meinen Augen. Kann der GamePass am Ende des Tages (+Retailverkäufe und Downloads) die Produktionskosten von Gears 5 wieder einspielen? Das ist die Frage, die mich gerade interessiert.
Nicht jede Konkurrenz schaut nur zu. EA hat Origin Premium. Ubisoft hat jetzt Uplay Plus gestartet. Bei beiden Diensten sind die eigenen Spiele ebenfalls ab Day One im Abo enthalten.
Man wird auch nicht bekannt geben ob der Game Pass plus Verkäufe die Produktions Kosten wieder reinholt.
Du musst das als ganzes sehen. Wie mein Beispiel mit Erweiterungen und DLCs. Mehr Spieler bedeutet die Chance das auch dort mehr ausgegeben wird.
Einer holt sich wegen Gears 5 den Game Pass. Dann schaut er aus Interesse gleich noch bei Horizon rein. Überraschenderweise gefällt ihm das Spiel und er kauft die DLCs gleich noch dazu (DLC sind nicht im Game Pass enthalten).
Oder anderes Beispiel. Monster Hunter World. Könnte mir vorstellen das es Spieler gibt die skeptisch waren und das Spiel nicht gekauft haben.
Durch den Game Pass testen die das und es gefällt. Im besten Fall kaufen die sich die Erweiterung Iceborn noch dazu.
Oder Spieler haben The Division im Game Pass getestet. Da es denen gefallen hat kaufen die zum Release The Division 2.
Ist alles Spekulation und wird natürlich nicht bei jedem so passieren. Aber auch so könnten zusätzliche Einnahmen generiert werden, die es sonst vielleicht nicht gegeben hätte.