Der XBOX News Thread

Bedeutet nichts anderes, als das die Strategie von Microsoft aufgeht. Der Game Pass wird sicher einen Anteil daran haben.

Das kann man doch jetzt noch gar nicht beurteilen mit den ganzen Promo-Aktionen.
Lass den Preis erstmal auf ein normales Niveau einpendeln.
Erst dann wird man sehen, ob Microsoft's Strategie aufgeht.
 
Ohne offizielle Angaben von MS bringt die Diskussion meiner Meinung nach eh nichts. Was bedeuten 3 Millionen Spieler? Wieviel Cash kommt am Ende des Tages zusammen? Das ist doch das Wichtige.

Irgendwas Handfestes braucht man schon. Bei Halo 5 gab es ja wenigstens noch Umsatzangaben. Bei Gears 5 wäre es einfach mal interessant wie sich das alles zusammensetzt.

Retail + Downloads (ohne GamePass) + Downloads (mit GamePass)

MS könnte auch mal die offiziellen Nutzerzahlen des GamePass nennen und wieviel Umsatz man damit inzwischen macht. Zusätzlich könnte man noch angeben wieviel mehr Nutzer durch Gears 5 hinzu gekommen sind.

Aber ohne irgendwelche Angaben zu dem tatsächlichen Gewinn oder Verkaufzsahlen bringt das eh nichts. Ob das Geschäft mit dem GamePass sich rentiert weiß nur MS. Da sie aber schweigen, wirkt es auf mich nicht so als hätte man da einen neuen Geldbaum gepflanzt.
 
Das kann man doch jetzt noch gar nicht beurteilen mit den ganzen Promo-Aktionen.
Lass den Preis erstmal auf ein normales Niveau einpendeln.
Erst dann wird man sehen, ob Microsoft's Strategie aufgeht.

Natürlich muss man abwarten. Da die Retail Verkäufe aber wohl deutlich schlechter sind als bei Gears of War 4 trotz größerer Nutzerbasis, lässt vermuten das Microsoft es gelingt Retail Käufer zum digitalen erwerben von Spielen bringt.

Ohne offizielle Angaben von MS bringt die Diskussion meiner Meinung nach eh nichts. Was bedeuten 3 Millionen Spieler? Wieviel Cash kommt am Ende des Tages zusammen? Das ist doch das Wichtige.

Irgendwas Handfestes braucht man schon. Bei Halo 5 gab es ja wenigstens noch Umsatzangaben. Bei Gears 5 wäre es einfach mal interessant wie sich das alles zusammensetzt.

Retail + Downloads (ohne GamePass) + Downloads (mit GamePass)

MS könnte auch mal die offiziellen Nutzerzahlen des GamePass nennen und wieviel Umsatz man damit inzwischen macht. Zusätzlich könnte man noch angeben wieviel mehr Nutzer durch Gears 5 hinzu gekommen sind.

Aber ohne irgendwelche Angaben zu dem tatsächlichen Gewinn oder Verkaufzsahlen bringt das eh nichts. Ob das Geschäft mit dem GamePass sich rentiert weiß nur MS. Da sie aber schweigen, wirkt es auf mich nicht so als hätte man da einen neuen Geldbaum gepflanzt.

Nutzerzahlen würden mich auch interessieren. Könnte mir vorstellen das Microsoft bei den Abos aktuell Marktführer ist.

Aber allgemein ist eine so genaue Auflistung schwierig und wahrscheinlich auch nichtssagend.
Da kommen einfach zu viele Faktoren zusammen. Durch eine größere Reichweite durch den Game Pass hat man neben Abo Einnahmen auch noch mehr potentielle Käufer von weiteren Inhalten (DLCs, Mikrotransaktionen). Ganz genau alles aufzuschlüsseln. Nur mal als Beispiel...

Und 3 Millionen Spieler in den ersten Tagen sind für Gears 5 da erstmal top.

Mittel- bis Langfristig könnte der Weg durchaus besser funktionieren als der klassische.
 
Natürlich muss man abwarten. Da die Retail Verkäufe aber wohl deutlich schlechter sind als bei Gears of War 4 trotz größerer Nutzerbasis, lässt vermuten das Microsoft es gelingt Retail Käufer zum digitalen erwerben von Spielen bringt.
Natürlich sind die Retail Verkäufe deutlich schlechter, wenn man das Spiel quasi durch den Gamepass geschenkt bekommt. Würde mal ganz frech behaupten, dass auch die Digitalkäufe stark darunter leiden und sich das nicht nur auf die Retailverkäufe beschränkt.
 
Natürlich muss man abwarten. Da die Retail Verkäufe aber wohl deutlich schlechter sind als bei Gears of War 4 trotz größerer Nutzerbasis, lässt vermuten das Microsoft es gelingt Retail Käufer zum digitalen erwerben von Spielen bringt.



Nutzerzahlen würden mich auch interessieren. Könnte mir vorstellen das Microsoft bei den Abos aktuell Marktführer ist.

Aber allgemein ist eine so genaue Auflistung schwierig und wahrscheinlich auch nichtssagend.
Da kommen einfach zu viele Faktoren zusammen. Durch eine größere Reichweite durch den Game Pass hat man neben Abo Einnahmen auch noch mehr potentielle Käufer von weiteren Inhalten (DLCs, Mikrotransaktionen). Ganz genau alles aufzuschlüsseln. Nur mal als Beispiel...

Und 3 Millionen Spieler in den ersten Tagen sind für Gears 5 da erstmal top.

Mittel- bis Langfristig könnte der Weg durchaus besser funktionieren als der klassische.

Naja am Ende des Tages will ich Geld verdienen als MS. Ob ich das Retail mache oder Digital wäre mir egal, Hauptsache einer der beiden Wege bringt mir Gewinn ein. Wenn beide nicht funktionieren habe ich ein Problem.

Deswegen sagte ich ja, dass MS schon mal angeben müsste wie sich der GamePass rentiert. Ob er sich rentiert. Kann mir nicht vorstellen, dass MS einen Weg gefunden hat viel Geld zu machen und die Konkurrenz schaut sich das erstmal in Ruhe an. Irgendwas passt da nicht in meinen Augen. Kann der GamePass am Ende des Tages (+Retailverkäufe und Downloads) die Produktionskosten von Gears 5 wieder einspielen? Das ist die Frage, die mich gerade interessiert.
 
Ich weiß auch nicht wie der Pool an Geld ausgeschüttet wird aber es muss ja klappen wenn selbst kleine Studios dort mitmachen die sich soetwas eig nicht leitsne können zu failen
 
Ich weiß auch nicht wie der Pool an Geld ausgeschüttet wird aber es muss ja klappen wenn selbst kleine Studios dort mitmachen die sich soetwas eig nicht leitsne können zu failen
Für die wird es sich schon lohnen.
Ist halt die Frage, ob es sich für Microsoft lohnt.
Ich glaube jedenfalls, dass Microsoft, Stand jetzt, mächtig draufzahlt.
 
Für die wird es sich schon lohnen.
Ist halt die Frage, ob es sich für Microsoft lohnt.
Ich glaube jedenfalls, dass Microsoft, Stand jetzt, mächtig draufzahlt.
Wir haben das doch mal irgendwann kurz durchgerechnet.
Wenn man 10 Mio Nutzer hat, die das Ding auf Dauer aboniert haben und den regulären Preis zahlen, lohnt sich das sehr.
 
Wie funktioniert das mit dem GamePass? Die Spiele, die ich darüber zocken kann besitze ich am Ende des Tages eigentlich nicht richtig? Das heißt ich hole mir den Gamepass dank Aktion für Ein oder Zwei Euro und kann Gears 5 zocken. Irgendwann wenn Gears 5 mal aus dem Pass fliegt und ich mal wieder Bock darauf bekomme, müsste ich mir Gears 5 dann schon kaufen. Wenn nicht, habe ich Gears 5 nach einer 3 jährigen Entwicklungszeit für 2 Euro gezockt.
 
Also da Gears ein MS Game ist, wird es nicht aus dem Pass fliegen.
Du kannst die Pass Games so lange zocken, wie du für den Pass bezahlst und solange sie im Pass sind;
jeden Monat fliegen so ca. 5 Games raus.
 
Wie funktioniert das mit dem GamePass? Die Spiele, die ich darüber zocken kann besitze ich am Ende des Tages eigentlich nicht richtig? Das heißt ich hole mir den Gamepass dank Aktion für Ein oder Zwei Euro und kann Gears 5 zocken. Irgendwann wenn Gears 5 mal aus dem Pass fliegt und ich mal wieder Bock darauf bekomme, müsste ich mir Gears 5 dann schon kaufen. Wenn nicht, habe ich Gears 5 nach einer 3 jährigen Entwicklungszeit für 2 Euro gezockt.

Ich glaube nicht, dass 1st Party Titel rausfliegen. Gehe davon aus, dass nur 3rd Party Titel davon betroffen sind.
 
Wir haben das doch mal irgendwann kurz durchgerechnet.
Wenn man 10 Mio Nutzer hat, die das Ding auf Dauer aboniert haben und den regulären Preis zahlen, lohnt sich das sehr.

Ja, ab einer bestimmten Abonnentenzahl wird sich das schon lohnen.
Wann das aber genau sein wird, kann man halt nicht genau ausmachen, weil die Promo-Aktionen das Ganze schon etwas undurchsichtig machen. Ein 2-jähriges Goldabo für 1€ zu einem Ultimate-Gamepass upgraden etc., verfälscht das halt schon ein wenig. Dazu gibt Microsoft auch keine genauen Zahlen raus. "Millionen an Abonnenten" heißt jetzt was genau? Wie viel Umsatz wird gemacht? etc. ^^

Wenn Microsoft lang genug durchhält, könnte das schon was werden.
Nur weiß man bei Microsoft nie so genau :D
Die können auch mal von heute auf morgen komplett zurückrudern, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die First Party Titel nicht rausfliegen und eine entsprechende Nutzerzahl vorausgesetzt immer schön lieb und brav das Abo verlängern, könnte es sich tatsächlich lohnen. Schade, dass MS dazu keine Angaben macht. Würde mich echt mal interessieren. Trotzdem klingt das irgendwie wie der berühmte Ritt auf der Rasierklinge. Mal sehen ob es am Ende für MS aufgeht.
 
Wenn die First Party Titel nicht rausfliegen und eine entsprechende Nutzerzahl vorausgesetzt immer schön lieb und brav das Abo verlängern, könnte es sich tatsächlich lohnen. Schade, dass MS dazu keine Angaben macht. Würde mich echt mal interessieren. Trotzdem klingt das irgendwie wie der berühmte Ritt auf der Rasierklinge. Mal sehen ob es am Ende für MS aufgeht.
Naja, wenn man halt nur einmal im Jahr selbst so einen Blockbuster wie Gears raushaut, dann wird sich der Verlust in Grenzen halten.
 
Natürlich sind die Retail Verkäufe deutlich schlechter, wenn man das Spiel quasi durch den Gamepass geschenkt bekommt. Würde mal ganz frech behaupten, dass auch die Digitalkäufe stark darunter leiden und sich das nicht nur auf die Retailverkäufe beschränkt.

Sicher. Nur Microsoft ist es trotzdem sicher lieber wenn die Leute zu digital wechseln. Retail soll aussterben. Und das nicht nur bei Microsoft.
Ich gehe schon davon aus das Microsoft sich gute Gewinne erhofft. Man betont ja garnicht oft genug das man die MS ab Day One im Game Pass spielen kann :)

Naja am Ende des Tages will ich Geld verdienen als MS. Ob ich das Retail mache oder Digital wäre mir egal, Hauptsache einer der beiden Wege bringt mir Gewinn ein. Wenn beide nicht funktionieren habe ich ein Problem.

Deswegen sagte ich ja, dass MS schon mal angeben müsste wie sich der GamePass rentiert. Ob er sich rentiert. Kann mir nicht vorstellen, dass MS einen Weg gefunden hat viel Geld zu machen und die Konkurrenz schaut sich das erstmal in Ruhe an. Irgendwas passt da nicht in meinen Augen. Kann der GamePass am Ende des Tages (+Retailverkäufe und Downloads) die Produktionskosten von Gears 5 wieder einspielen? Das ist die Frage, die mich gerade interessiert.

Nicht jede Konkurrenz schaut nur zu. EA hat Origin Premium. Ubisoft hat jetzt Uplay Plus gestartet. Bei beiden Diensten sind die eigenen Spiele ebenfalls ab Day One im Abo enthalten.

Man wird auch nicht bekannt geben ob der Game Pass plus Verkäufe die Produktions Kosten wieder reinholt.

Du musst das als ganzes sehen. Wie mein Beispiel mit Erweiterungen und DLCs. Mehr Spieler bedeutet die Chance das auch dort mehr ausgegeben wird.
Einer holt sich wegen Gears 5 den Game Pass. Dann schaut er aus Interesse gleich noch bei Horizon rein. Überraschenderweise gefällt ihm das Spiel und er kauft die DLCs gleich noch dazu (DLC sind nicht im Game Pass enthalten).

Oder anderes Beispiel. Monster Hunter World. Könnte mir vorstellen das es Spieler gibt die skeptisch waren und das Spiel nicht gekauft haben.
Durch den Game Pass testen die das und es gefällt. Im besten Fall kaufen die sich die Erweiterung Iceborn noch dazu.

Oder Spieler haben The Division im Game Pass getestet. Da es denen gefallen hat kaufen die zum Release The Division 2.

Ist alles Spekulation und wird natürlich nicht bei jedem so passieren. Aber auch so könnten zusätzliche Einnahmen generiert werden, die es sonst vielleicht nicht gegeben hätte.
 
Für die wird es sich schon lohnen.
Ist halt die Frage, ob es sich für Microsoft lohnt.
Ich glaube jedenfalls, dass Microsoft, Stand jetzt, mächtig draufzahlt.

Schwer zu sagen. Aber schon gut möglich das Microsoft aktuell drauf zahlt. Bei Netflix läuft das Spiel vom Prinzip ja auch nicht anders.

Aber könnte sich später auszahlen, wenn man den Dienst dadurch vielen Leuten schmackhaft gemacht hat.

Zumal zumindest bei der Upgrade Aktion sehr wahrscheinlich auch gleich mal Kunden an den Dienst gebunden werden. Zum Start der neuen Gen nächstes Jahr vielleicht nicht mal so dumm.
Und Microsoft hat im besten Fall von vielen Kunden 180 Euro im voraus gezahlt bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix macht aber mittlerweile Gewinn, auch wenn man jahrelang erstmal Verluste gemacht hat.
Netflix hatte aber auch das Glück, das nicht jeder Content-Produzent von Anfang an sein eigenes Ding aufziehen wollte.
Die waren quasi sowas wie der Vorreiter. Wie sagte der Netflix-CEO mal: "The goal is to become HBO faster than HBO can become aus" und das haben sie geschafft.
In der Gamingbranche ist halt jeder von Anfang an hellwach, weil man den Erfolg in den anderen Branchen auch mitbekommen hat. Das macht die Sache für Microsoft ein wenig komplizierter.
 
Ein weiteres Problem für Microsoft ist, dass Filme nicht so schnell altern wie Games;
daher wird es mit dem Content nicht so einfach wie für Netflix.
Außer mir zockt doch fast niemand mehr nicht ganz so aktuelle Sachen;
und wenn man die nicht ganz so aktuellen Games zocken möchte,
eignet sich der Stapel der Schande/Freude besser als ein Abo.
 
Netflix macht aber mittlerweile Gewinn, auch wenn man jahrelang erstmal Verluste gemacht hat.
Netflix hatte aber auch das Glück, das nicht jeder Content-Produzent von Anfang an sein eigenes Ding aufziehen wollte.
Die waren quasi sowas wie der Vorreiter. Wie sagte der Netflix-CEO mal: "The goal is to become HBO faster than HBO can become aus" und das haben sie geschafft.
In der Gamingbranche ist halt jeder von Anfang an hellwach, weil man den Erfolg in den anderen Branchen auch mitbekommen hat. Das macht die Sache für Microsoft ein wenig komplizierter.

Netflix macht anscheinend immer noch Schulden.
https://www.google.de/amp/s/www.filmfutter.com/news/netflix-schulden/amp/

Möchte ich auch vergleichen. Ist halt eventuell nur ein identischer Weg. Man baut sich erst mal viele Abonnenten auf um dann später davon zu profitieren.
Das die die Konkurrenz nicht schläft ist natürlich klar :)

Ein weiteres Problem für Microsoft ist, dass Filme nicht so schnell altern wie Games;
daher wird es mit dem Content nicht so einfach wie für Netflix.
Außer mir zockt doch fast niemand mehr nicht ganz so aktuelle Sachen;
und wenn man die nicht ganz so aktuellen Games zocken möchte,
eignet sich der Stapel der Schande/Freude besser als ein Abo.

Denke man kann Film und Spiel nicht direkt vergleichen. Dafür verbringt man mit einem Spiel mehr Zeit als mit einem Film. Dazu bringen neue Inhalte in Spielen die Spieler wieder zurück.
Und die Publisher haben ja auch mehr Möglichkeiten Geld dazu zu verdienen. DLCs, Mikrotransaktionen...
 
Netflix macht anscheinend immer noch Schulden.
https://www.google.de/amp/s/www.filmfutter.com/news/netflix-schulden/amp/

Möchte ich auch vergleichen. Ist halt eventuell nur ein identischer Weg. Man baut sich erst mal viele Abonnenten auf um dann später davon zu profitieren.
Das die die Konkurrenz nicht schläft ist natürlich klar :)
Was bringt denn eine hohe Abonnentenzahl, wenn man diese Zahlen quasi durch ein "geschenktes" Abo erkauft? Das macht doch keinen Sinn, bei einem monatlich kündbaren Abo. So baust du keinen Kundenstamm auf, sondern machst einfach nur Werbung für den Dienst. Mal sehen, wie viel übrig bleiben, wenn der Abopreis wieder um das 10-fache ansteigt und sich alles auf einem normalen Niveau befindet. Bis jetzt sind die steigenden Abozahlen hauptsächlich auf den Preis zurückzuführen. Anders als bei Netflix.

Netflix' Abonnentenzahl und Umsatz steigen übrigens, seit Jahren, kontinuierlich an ohne dabei Abos zu "verschenken". Die sind in einer ganz anderen Situation als Microsoft. Netflix hat sich bereits etabliert.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/196629/umfrage/umsatz-von-netflix-quartalszahlen/

... und Netflix macht auch Gewinn, auch wenn die Gewinne letztes Jahr etwas rückläufig waren.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/196637/umfrage/gewinn-von-netflix-quartalszahlen/

Nur weil die Verbindlichkeiten zunehmen, heißt das nicht, dass man nicht profitabel ist. Solange man am Ende für seine aufkommen kann, ist alles gut :)

Denke man kann Film und Spiel nicht direkt vergleichen. Dafür verbringt man mit einem Spiel mehr Zeit als mit einem Film. Dazu bringen neue Inhalte in Spielen die Spieler wieder zurück.
Und die Publisher haben ja auch mehr Möglichkeiten Geld dazu zu verdienen. DLCs, Mikrotransaktionen...
Wieso vergleichst du den Filme mit Spielen. Kannst doch genauso gut auch Serien als Vergleich nehmen. Netflix bringt nämlich mehr Serien als Filme.
Würde da nicht zwingend sagen, dass man mit einem Spiel mehr Zeit verbringt als mit einer Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück