Der XBOX News Thread

Wie äußert sich das mit der Bewegtbildschärfe? Ist das der Fall im Game Modus sowie im normalen Modus? Gerade beim spielen stell ich mir das störend vor, da hat man ja sehr wenig langsame Kamerafahrten oder Standbilder? Ist das bei Oleds echt ein Manko? Kenn das eigentlich nur von meinen ersten Toshibal FullHD TVs, bei den neuren Sammys hatte ich da keine Probleme mehr. Da gibt es neben dem True Motion Feature ein LED Clear Motion Feature und das kommt ohne jeglichen Soap Effekt aus. Dabei wird zwar das Bild etwas abgedunkelt was man durch den hohen Kontrastmodus aber wieder einigermaßen ausgleichen kann, dafür ist die Bewegtbildschärfe Top.

Habe gestern den LG55SJ800V bekommen und ein wenig rumprobiert. Bewegungsschärfe bei Spielen mit 60fps passt. Bei AC Origins dann ich das Bild mit aktivierter Truemotion deutlich besser.

Generell muss man sich mal wieder fragen, wer denkt sich eigentlich Werkseinstellungen aus bei denen man schon geneigt ist den TV zurück zu schicken?

Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit war default so eingestellt, dass dunkle Szenen in Filmen immer schön großflächig mit einem Lichtgrauschleier versehen waren. Für gute Tipps zur Einstellung falls jemand einen LG SJ irgendwas hat bin ich dankbar.

Ansonsten wühle ich mich mal durch die Welt der Testbilder- und Videos. Bei der One X kann man mit Insects und den HD Einstellungs Guide schon gut optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich das mit der Bewegtbildschärfe? Ist das der Fall im Game Modus sowie im normalen Modus? Gerade beim spielen stell ich mir das störend vor, da hat man ja sehr wenig langsame Kamerafahrten oder Standbilder? Ist das bei Oleds echt ein Manko? Kenn das eigentlich nur von meinen ersten Toshibal FullHD TVs, bei den neuren Sammys hatte ich da keine Probleme mehr. Da gibt es neben dem True Motion Feature ein LED Clear Motion Feature und das kommt ohne jeglichen Soap Effekt aus. Dabei wird zwar das Bild etwas abgedunkelt was man durch den hohen Kontrastmodus aber wieder einigermaßen ausgleichen kann, dafür ist die Bewegtbildschärfe Top.

Die Problem mit der Bewegtbildschärfe hat man eigentlich haubtsächlich bei normalen Filmen oder Fernsehen, beim Spielen eher weniger.

Das Problem beim spielen mit 30FPS ist das das ganze Bild stark verwicht/zerreist sobald man die Kamera etwas schneller dreht. Damit ist es einfach sehr unangenehm zu spielen, aber man gewöhnt sich auch daran.

Assasins Creed macht trotzdem spass, lieber wäre mir aber etwas schlechtere Grafik und dafür 60FPS

Das mit der Bewegtbildschärfe ist aber kein OLED Problem, das liegt einfach daran das LG es nicht besser hinbekommt, andere Hersteller wie Sony sind da deutlich besser. Die Truemotion Funktionen stehen dir im Gamemode nicht zur verfügung, damit kannst das Bild nicht einfach so glatt bügeln, das gäbne auch einen sehr großen Inputlag.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es ein RPG wird, war ja schon durch vorgehaltener Hand bekannt.
Ich denke schon, dass es exklusiv für die Xbox erscheinen wird,
da MS ja gerne einen Horizonkiller hätte.

Würde ich irgendwo nicht schlecht finden, wenns ein Horizon Konkurrent wird. So kann man sich im besten Fall gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben bzw die Qualität und die Individualität noch weiter vorantreiben.

Ich hoffe es kommt dann auch so. Ich meine ein Forza RPG? Ist das überhaupt möglich? Vielleicht im Endeffekt sone Art GTA. Man kann dann auch aus den Fahrzeugen aussteigen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Godchilla: Bei mir ist es kein OLED. Habe bei AC einfach mal abseits vom Gamemode einen Modus mit Truemotion eingerichtet. Da wirkt das schon sehr flüssig und immer noch gut spielbar.

In einem Rainbow Six passt das natürlich nicht. Dort bestehen aber auch die Probleme dank 60fps nicht. Wolfenstein 2 sieht auch im Gamemode super aus.

Generell muss man sich nach TV erstmal wieder an den neuen Look von allem gewöhnen.

Kommen nachher.
Out of the box war ich gestern auch ein wenig enttäuscht. Ich hab bis in die Nacht unterschiedliche Settings getestet. Standard BR hab ich mittlerweile auf einem Niveau was Testbildern gleicht. Rotz Quellen bringen auch rotz Bilder. Ich hab zum Beispiel festgestellt, dass die GotG 1 BR mit Avatar zum besten gehört was man zu sehen bekommen kann, während die GotG2 4k BR einfach nur okay ist.

Ich muss jetzt aber auch mal erwähnen das ein Upgrade von einem obere Mittelklasse TV zu einem OLED kein Gamechanger ist.
Nicht falsch verstehen, dass gerät ist klasse. Ich hab mir gestern mal ein paar Szenen Goliath, Narcos, Bosch und Grand Tour angesehen und das ist Mega. Gerade dunkle Szenen, da spielt das Teil seine Stärken aus. Aber wenn ihr einen TV in einer für euch perfekten Größe habt, ist ein Upgrade erstmal nicht nötig. Ja, dass HRD ist super detailliert und man sieht Details in den HDR beleuteten Szenen, die man vorher nicht wahrnehmen konnte. Aber eine Seite wie DF tut ja so als wäre eine Sony x9005 echt erst der Anfang von HDR und alles darunter nicht zu ertragen. Da hab ich mich mit meinem 1 Jahr alten HDR LG aus der 7er Serie etwas geärgert, was dafür gesorgt hat, überhaupt erst ein Premium gerät zu ordern und dann ist der Unterschied nur mit geschultem Auge sichtbar... ja puh.
Ich bereue den Kauf bislang nicht, da ich eh auf 65 Zoll upgraden wollte und OLED ne feine Sache ich und ich eine Schwäche für Premium Geräte habe. Aber hier muss echt niemand mit dem Kauf eines scheiss normalen, vorher recherchiert guten, TVs warten weil man Angst hat ohne Oled was zu verpassen.

Weitere Eindrücke hau ich hier am we rein.

Die Problem mit der Bewegtbildschärfe hat man eigentlich haubtsächlich bei normalen Filmen oder Fernsehen, beim Spielen eher weniger.

Das Problem beim spielen mit 30FPS ist das das ganze Bild stark verwicht/zerreist sobald man die Kamera etwas schneller dreht. Damit ist es einfach sehr unangenehm zu spielen, aber man gewöhnt sich auch daran.

Assasins Creed macht trotzdem spass, lieber wäre mir aber etwas schlechtere Grafik und dafür 60FPS

Das mit der Bewegtbildschärfe ist aber kein OLED Problem, das liegt einfach daran das LG es nicht besser hinbekommt, andere Hersteller wie Sony sind da deutlich besser. Die Truemotion Funktionen stehen dir im Gamemode nicht zur verfügung, damit kannst das Bild nicht einfach so glatt bügeln, das gäbne auch einen sehr großen Inputlag.

Bewegtbild ist der wahnsinn. hab ich so noch bei keinem meiner vorgänger TV besser gesehen. Also natürlich erst nach kalibirierung.

Kalibrieren kann man nur die Farben, das hat nichts mit dem bewegtbild zu tun. Nutzt du die true motion?

Bei Goliath war ich gestern schwer enttäuscht von den vertikalen Leuchtschleiern bei dunklen Szenen und ungleichmäßiger Ausleuchtung. Und gerade bei dem Klickermensch ist es ja immer dunkel ;-) Wenn man aber ein wenig nachjustiert hat bekommt man dass gut in den Griff. Vor allem die Beleuchtung sollte nicht auf 100 stehen wenn man nicht gerade in der Sonne sitzt und fernsieht.

Aber in Vergleich muss ich sagen, da mein 2011er Bravia durchaus noch eine gute Figur macht - bei TV Inhalten. Wenn man aber nativ 4K anschaut z.B. Regenwalddemo auf YT ist Ss schon ein gewaltiger Sprung.

Auf keinen Fall.
Hast du Schärfe auf 0 gesetzt und sämtliche Bildverbesserer ausgeschaltet?

Ne ganz aus habe ich die schärfe nicht, bildverbesserer sind bis auf dynamicher kontrast alle aus.
Dieses ruckeln bei Kamerafahrten liegt aber daran das das quellmaterial meist mit 24p läuft und der Fernseher das dann umrechnet. Das betrifft eigentlich nur die true motion.
Das mit der schärfe probiere ich trotzdem mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wichtig. Die für uns wichtigesten Quellen sind nun mal alle 4k oder 1080p optimiert. Da ist eine künstliche schärfe schnell ein franziger Rand.
Bei normalen TV kannst du das gern auf 10-15 setzen. Auch den dynamischen Kontrast solltest du deaktivieren. Brauchst du mit einem OLED kein Stück.

Wie hoch ist bei euch die OLED Bekeuchtung aktiviert? Ich bin nun bei ca 60 und muss noch ein gutes STück nach unten korrigieren um natürliche Farben zu erreichen.

@b7-Besitzer
Könnt ihr mal eure Settings hier reinstellen? :D

Will morgen gut vorbereitet sein, wenn das morgen Gerät eintrifft :D

Ja ich hab meine schärfe auch bei 10. Den Dynamichen kontrast brauche ich bei meinem TV weil seltsamerweise darüber die Helligkeit mit gesteuert wird. Is der Dynamiche Kontrast aus, is das Bild viel zu Dunkel.

Ich habe mich bei den einstellungen größtenteils an die empfehlungen des av forums gehalten. Da gibt es ein gutes youtube video dazu.

Also mit Schärfe Werten von 10 bis 15 kommt man super hin falls man es gerne minimal schärfer hätte ohne daß sich auffällige Halo-Effekte bilden.

Die neutrale Schärfe ist bei den LGs bei Wert 10. Darunter wird weichgezeichnet, darüber künstlich überschärft.

Sehr guter Tipp. Habe gestern im Forza 7 Replay die HDR Game Modus Einstellungen angepasst und ein überhöhter Schärfe Wert wirkt doch eher störend.

Verdammt, man kommt gar nicht mehr zum Gaming vor lauter Einstellerei. Da trauert man fast der Röhrengeneration nach - RGB Kabel rein und los ging es ;-)

Habe mich gestern auch nochmal durch eure Tipps und Diskussionen anstecken lassen die Einstellungsmöglichkeiten auszuprobieren. Mir war das vorher gar nicht so bewusst. Habe mir auch nochmal das Video von Digital Foundry dazu angesehen. Vor allem der Farbton profitiert jetzt ganz schön dadurch. Vielen Dank auf jeden Fall in die Runde. ^^

Zurück