• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der "Gute Nacht" und "Guten Morgen" Thread

@ Smikz

Zu geil. Wir hatten dieses Jahr zum ersten mal einen Nikolaus bei uns. Sind ein paar Jugendliche/junge Erwachsene die sich da Gemeinnützig anbieten in der Gemeinde. Nehmen natürlich gerne Spenden an ;)
Wie dem auch sei, Es kommt also der Nikolaus mit einem Engel (war heiß) und Krampus. Der Krampus war einfach zu geil, der hatte eine Michael Myers Maske auf die teilweise Schwarz angemalt war. Sah echt sehr spooky aus und ich als alter Horror Fan war auch glücklich.

@ Meni

Iserlohn liegt in Südwestfalen. Offiziell gehören wir, glaube ich, noch zur Rhein-Ruhr Region. Ganz einfach ausgedrückt liegen wir recht nah an Dortmund.

Bei den meisten Leuten die ich so kenne, kommt jedenfalls auch das Christkind. Meine Schwägerin wird sogar ziemlich sauer, wenn man in Gegenwart ihrer Kinder vom Weihnachtsmann spricht...

Ach da steht ja Iserlohn unter dem Avatar. So lange bin ich noch nicht hier um sowas wissen zu müssen :D

Also ich denke das müsste in deiner Region eher die Ausnahme sein, oder? Denke ausserhalb von Bayern und BaWü ist in erster Linie Weihnachtsmann angesagt?

@Meni
Historisch haste natürlich recht, bei mir damals im KiGa war das auch noch so da kamneiner im Papst Cosplay....so vom Stil her. Heut ist die Vermischung quasi vollständig. Bei meiner Nichte im KiGa kam der Cola-Kerl.

Wenn man es genau nimmt sollte es an Weihnachten selbst eigentlich gar keine Geschenke geben sondern erst am 6.1. wenn die heiligen Drei Könige kommen...
Ok, die christlichen Bräuche sind ohnehin spätestens seit dem ein fiktiver Hase erfunden wurde, der bunte Eier bringt komplett abgefuckt :D

@ Meni

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob wir da jetzt eine Ausnahme sind. Hab mir da auch nie grosse Gedanken drüber gemacht, weil es selbstverständlich war, dass am Heiligen Abend das Christkind kommt.

Bin mal gespannt was Beat, Killa und Schwags berichten, die kommen ja aus derselben Ecke.

Ich persönlich dachte eigentlich immer, dass das mehr mit dem Glauben zu tun hat. Bei Leuten die Wert auf eine christliche Erziehung legen kommt das Christkind und beim Rest halt der Weihnachtsmann. Regional hab ich das nie betrachtet.

Kenne das auch so mit dem Christkind.

Mir wurde immer erzählt, dass das Christkind nach dem Essen an Heiligabend dann mit den Geschenken erscheint, sobald der erste große Stern am Himmel leuchtet.

Das kommt eher darauf an, wie man zum Thema Glauben steht, bzw, der Ort in dem man wohnt christlich ist oder nicht. :)
Ich wurde mit dem Christkind erzogen und werde es auch, wenn eines Tages nötig, so weiter geben.

@ Psycho

Wo kommst du denn Ursprünglich her? Ich habe mein komplettes Leben in dem Glauben verbracht, ausserhalb der beiden südlichsten Bundesländer gibt es NUR den Weihnachtsmann.
Und ich habe noch nie einen Preußen kennengelernt bei dem das anders war. Selbst die die hier seit 40 Jahren leben.
Wie gesagt bekomme ich das auch im Kindergarten so mit.

Ich bin Neuköllner Jung. UrBerliner, KernAssi! :D
Ich wurde einfach gläubig erzogen und daran hat sich nie was geändert. Im Osten der Republik ist aber der Christliche Glauben nicht so im Fokus wie eben im Süden.

Also fast alle Ossis die ich kenn sind konfessionslos erzogen worden, speziell die aus der Ex DDR

@ Psycho

Harter scheiß du bist ja tatsächlich aus dem Ghetto :D
Ich dachte du kommst auch irgendwo aus dem Pott oder sowas.

Woher zur Hölle kommt das denn dass die Kumpels meines Sohnes alle vom Weihnachtsmann labern?

@ Psycho

Harter scheiß du bist ja tatsächlich aus dem Ghetto :D
Ich dachte du kommst auch irgendwo aus dem Pott oder sowas.

Woher zur Hölle kommt das denn dass die Kumpels meines Sohnes alle vom Weihnachtsmann labern?

Das kann ich dir nicht sagen.
Ja, aus`m Ghetto würde man heute sagen. Ich kann das nicht behaupten, denn Stress hatte ich nie, war nur draußen und bin so MultiKulti und ohne Berührungsängste aufgewachsen.
Damals war das auch alles noch nicht so Assi wie heute an manchen Stellen. Der Herrmannplatz über die Karl-Marx-Straße war damals eine super schöne Shoppingmeile. Heute reihen sich da shisha Bars, an Handyläden und Krimskrams Buden.
Schade drum.
Da kann ich es auch verstehen, wenn man sagt, Berlin ist nicht schön oder dreckig. Erst ab dem KreuzKölln ist es anders. Und ab da fühle ich mich so pudelwohl und will euch immer überzeugen wie wunderschön es hier ist. :)

Also echtes Großstadtkind aber du weisst das Kühe nicht lila sind oder? (Klischees wollen bedient werden ;))

Zurück