• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der "Gute Nacht" und "Guten Morgen" Thread

Bis 5000€ und bis zwei Jahre Haft :)
Da greift man relativ hart durch
Ach weil man in den Knast kommt wenn man an irgend einem Bach schwart angelt :D
Das ist wie mit dem DVD brennen damals, da wurden auch gleich massive Haftstrafen angedroht und letztendlich ist kein einziger Mensch deswegen in den Knast gegangen.

Wenn sie jemanden zum ersten oder zweiten mal erwischen, muss er natürlich nicht in den Knast, sogar in Bayern nicht. Wenn jemand ganz unbelehrbar erscheint, kann es aber schon dazu kommen. Kommt auch immer ein bisschen auf das Gewässer und den "Wert" der Fische an und was man vorher schon auf dem Kerbholz hatte.

Ich erinnere mich an einen Fall, wo jemand in einem privaten Forellenteich gefischt hat. Die Staatsanwaltschaft forderte hier direkt 2 Monate auf Bewährung gefordert. Verurteilt wurde er dann zu Tagessätzen von insgesamt über 3000 Euro. Das ist schon ne amtliche Strafe.

Knast ist halt die Höchststrafe :)
Aber in letzter Zeit sollen die Kontrolleure angespannter sein.
Soll in lezter Zeit viele Angriffe auf Fischereiaufseher gegeben haben.
In Südbayern haben deshalb Fischereiaufseher antrag auf mitführen von Schusswaffen gestellt haben.

Das ist für mich wieder so eine typisch deutsche Sache. Genau so wie der Führerschein für Kettensägen.
Man braucht für alles eine Versicherung, einen Eignungstest und insbesondere muss man erst mal richtig Geld auf den Tisch legen bevor mal überhaupt mal was geht.

Ich finde es sogar gut solche Kurse belegen zu müssen.
Gibt ja genug die sich selbst, andere oder Tiere ansonsten gefährden würden.

Aber 600€ für den Angelschein ist schon teuer.

Der waidgerechte Umgang mit den Tieren muss schon gewährleistet sein. Leider klappt das ja sogar mit den Kursen und Prüfungen nicht immer...

Wenn einer mit der Kettensäge nicht umgehen kann und meint eine 15 meter hohe Tanne fällen zu müssen, der ist dann eben tod, das ist natürliche Auslese :D
Und ganz im Ernst, was kann man denn für einen Schaden anrichten wenn man alle paar Wochen mal 2 Forellen aus einem Bach zieht?

Wenn einer mit der Kettensäge nicht umgehen kann und meint eine 15 meter hohe Tanne fällen zu müssen, der ist dann eben tod, das ist natürliche Auslese :D
Und ganz im Ernst, was kann man denn für einen Schaden anrichten wenn man alle paar Wochen mal 2 Forellen aus einem Bach zieht?

Bei uns in NRW vermehren sich in den meisten Flüssen Forellen beispielsweise nicht mehr natürlich. Das Wasser ist (noch) nicht sauber genug ( bis in die 70er Jahre hat die Industrie Flüsse als günstige Abwässer genutzt), potentielle Laichplätze wurden durch Baumaßnahmen zerstört und die Anbindung an kleinere Bäche, die als Laichplatz genutzt werden könnten, ist nicht mehr gegeben.

Die Angelvereine, die für teures Geld kleinere Forellen besetzen und damit für einen Bestand sorgen würde es natürlich schaden, wenn jeder einfach so ans Wasser gehen würde und sich jede Woche seine 2 Forellen fängt. Generell darfst du nicht vergessen, das gerade in einem Ballungsgebiet der ganze Bestand stark darunter leiden würde. Nicht umsonst entstehen ja so viele Forellenseen, wo jeder Inhaber eines Fischereischeins für kleines Geld Angeln darf.

In Skandinavien oder Kanada ist das alles kein Problem. Da tun 2 Forellen pro Woche und Nase natürlich keinem weh, bei uns sieht das leider anders aus.

Moin zusammen. Heute fahren Schmadda und ich nochmal lecker Sushi mampfen. Hab jetzt schon Hunger :D

Als ein Halbjahr lang Fische im Bio Unterrichtet durchgenommen wurden, hatte ich tatsächlich eine 1 auf dem Zeugnis. Die erste und einzige 1 meines gesamten Lebens! :D

Dürfen Einzer-Schüler überhaupt in der Gang sein? :kuh:

Ihr Homos! Jetzt macht mir nicht den größten Erfolg meiner schulischen Laufbahn madig!!!!

Auch Äschen vermehren in Deutschland nur noch an ganz wenigen stellen :(
Wo ich früher als Jugendlicher mir meine Forellen schwarz geangelt habe, ist heute ein Naturschutzgebiet wo man nichts mehr darf :D
Nur weil dort die Äschen rumbumsen.

Zurück