Der "Gute Nacht" und "Guten Morgen" Thread

Ich hoffe ^^

Ich müsste die Testversion am Donnerstag bekommen. Wenn nicht, dann schnapp ich mir auf der One für einen Monat EA Access, um schon mal ein paar Stunden zu spielen. ^^
 
Achso, ich dachte du sprichst von Battlefield 1. :D

VR? Ne danke. ^^ Ist einerseits nicht für mich erschwinglich und ich hätte überhaupt keinen Platz dafür. Der Wohnraum in meiner Wohnung hat 14,5 m² da drin ist ne Küchenzeile, ein ausziehbares Tagesbettgestellt, ein Tisch, 2 Stühle, drei Regaleschränke, eine kleine Bank für die Konsolen und ein Fernseher an der Wand. Ich habe so schon kaum Raum, um mich zu bewegen. ^^ VR würde hier nicht funktionieren. Ich konnte es bisher auch noch nicht ausprobieren. Das werde ich irgendwann mal bei Sandro machen, es reizt mich aber auch nicht wirklich. :)
 
Ich habe mal schnell nachgerechnet: Wenn man das alles von deinem Wohnraum abzieht und für dich selbst auch nochmal 1,5m^3 abzieht bleiben dir noch 0,5m^3 Luft zum atmen
kuschelig... Und mache besser über Nacht das Fenster auf ;) :D
 
Ich kippe das Fenster immer. ^^ Hier, hab mal eben ein paar Bilder gemacht. Den Flur hab ich bei den m² nicht mitgerechnet. Insgesamt kommt die Wohnung auf 23,5 m² mit Flur und Badezimmer. Die Schrankseite im Flur ist sehr praktisch, da ich da den Großteil an Zeug verstauen kann. Da sind alle Klamotten, Schuhe, Staubsauger, sonstige Wäsche und so drin. :) Wenn ich hier noch einen Schrank reinstellen müsste, hätte ich ein Problem. ^^

WP_20161010_14_50_02_Pro.jpgWP_20161010_14_50_21_Pro.jpgWP_20161010_14_50_45_Pro.jpgWP_20161010_14_51_25_Pro.jpg
 
Mehr darf es wohl wirklich nicht mehr sein. Aber ich war schon in kleineren Wohnungen.
Ein Freund hatte während des Studiums 6m^2 Grundfläche. Wir standen da mal zu dritt drin und konnten die Türe gerade so noch zu ziehen. ;)
Küche war drin, Bad war außerhalb.
 
Nice ^^ ja, ich hab auch ein 9 m² Zimmer in München für 630 €/Monat auf wg-gesucht.de gesehen. :D

Zu meinem Badezimmer geht es in der Mitte vom Schrank im Flur. Falls ich nach der Ausbildung in München bleibe, werde ich aber wohl die ersten ein- oder zwei Jahre noch in dieser kleinen Wohnung bleiben, um etwas Kohle auf die Seite zu scheffeln, um dann eine etwas größere Bude nehmen zu können. Und Bafög muss dann ja auch langsam abbezahlt werden.

Sooo viel Wohnraum brauch ich aber auch nicht. 40 m² wären schön. Meine erste, eigene Wohnung hatte 97 m² (Galeriewohnung) für 390 €, aber das sind Preise auf dem Land. In der Stadt krieg ich das niemals. ^^ Meine zweite Bude hatte 60 m² plus Terrasse und 2 Stellplätze für 460 €. Auch das wird man nicht in der Stadt finden, aber wie gesagt, 40 m² könnte ich mir schon gut vorstellen. Vielleicht 35. Falls mein Freund und ich in ein paar Jahren noch zusammen sind - und er plant ja auch beruflich in München Fuß zu fassen, werden wir uns zu zweit sicher 60 bis 80 m² irgendwo holen können. Zumindest mit seinem Gehalt. :D

Edit:

Moin Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kippe das Fenster immer. ^^ Hier, hab mal eben ein paar Bilder gemacht. Den Flur hab ich bei den m² nicht mitgerechnet. Insgesamt kommt die Wohnung auf 23,5 m² mit Flur und Badezimmer. Die Schrankseite im Flur ist sehr praktisch, da ich da den Großteil an Zeug verstauen kann. Da sind alle Klamotten, Schuhe, Staubsauger, sonstige Wäsche und so drin. :) Wenn ich hier noch einen Schrank reinstellen müsste, hätte ich ein Problem. ^^

Anhang anzeigen 3623Anhang anzeigen 3624Anhang anzeigen 3625Anhang anzeigen 3626

Ne kuschlige Bude hast du da :) Sieht gut aus, auch wenn es platzmäßig eher subotimal ist :)
 
Danke. Ja, tatsächlich komme ich damit sehr gut klar. ^^ Sandro und Maxy haben auch schon gesagt, dass ich es sehr praktisch eingerichtet hab. ^^ Und ich habe ja auch einen Balkon. Im Keller ist ein Münzwaschautomat, der nimmt also keinen Platz in der Wohnung weg. Wüsste aber auch nicht, wo ich eine Waschmaschine hinstellen sollte. :D Ich werde wahrscheinlich noch irgendwo ein Regal an die Wand machen, aber das steht noch nicht fest.

Edit: Habe noch ein kleines Kellerabteil, in dem Waschmittel und ein paar Kisten stehen. Da steht normalerweise auch das Bügelbrett. War bisher nur zu faul, es wieder mit dem Lift nach unten zu fahren. ^^
 
Ja. ^^ 485 Euro Warm (ohne Strom)

Klingt erst mal nach viel, aber ist in bester Lage und dafür vergleichsweise "günstig". Der Begriff ist in München aber relativ inflationär. Die Wohnung liegt mitten in Schwabing, in der Nähe der Uni und damit sehr zentral.
 
@Jann

60-80qm in München kommen auch auf 1000 Euro KALT.
Ich wohne im Einzugsgebiet von MUC, Mini Kaff, 725 Euro Kalt für immerhin 92qm. Das ist aber selbst für dieses Kaff extrem billig. Werden niw wieder umziehen können, denn unter 900 kalt bekommen wir 90qm mit Garten hier nie wieder.
Die Mieten hier sind nicht mehr feierlich.
 
Ja, das stimmt. Ne Freundin wohnt in der Nähe vom Stiglmaierplatz und die zahlen für ihre 65 m² 1200 Euro warm.

Die Preise sind wirklich krass. Ich habe eigentlich gedacht mehr als 485 € zahlen zu müssen.
 
Ja, aber die Lebenskosten ebenso.

Ausserdem ist beim Nettolohn hierzulande weder Steuern noch Versicherung oder die Krankenkasse bezahlt, das kommt alles noch hinzu. Mag ein Einkommen hier auf den ersten Blick super erscheinen relativiert sich das Ganze doch recht schnell
 
Ich glaube unterm Strich nimmt sich das in den meisten Industrieländern nicht viel, da das Einkommen in der Regel auch an die Gegebenheiten dort angepasst ist.
 
Zurück