Der "Gute Nacht" und "Guten Morgen" Thread

Wie sagt ein Kollege von mir immer...bevor wir nen Wasserhahn aufdrehen um uns Hände zu waschen müssen wir 3 Formulare ausfüllen, mit TÜV und Behörde telefonieren und 5-10 Arbeitsanweisungen,Betriebsanweisungen,Fachanweisungen,Qualitätssicherungsanweisungen und 50 Seiten Betriebshandbuch lesen und dafür unterschreiben

Na das geht ja noch, bevor ich einen Wasserhahn aufdrehen kann muss ich erst die Zuleitung bauen lassen... und das Haus mit dem Badezimmer für den Wasserhahn :D

@Jens: Pah, in Star Trek Enterprise hatten die das auch schon ::)
 
Für "atomare Analysen" nutzen wir ne ICP mit MS damit können wir einzelne Isotope unterscheiden und bis in den ppt messen.
Achja mein Lieblingsbegriff aus deinem Bereich: chloridindizierte Spannungsrisskorrosion :D
 
Ich schreib meine Masterarbeit über wasserstoffinduzierte Spannungsrisskorrosion^^

Ich glaube du meinst das :D
 
Nur falls du es wissen möchtest Marty:

Ich bin Werkstoffingenieur (noch mit der Masterarbeit beschäftigt) und wir benutzen diese formschönen Geräte, um damit ziemlich genau auf den Werkstoff gucken zu können. Du kennst sicher normale Mikroskope. Die lösen bis etwa 1 µm auf (0,001 mm). Ein REM kann durchaus Vergrößerungen bis 200000-fach schaffen (bei guter Bildqualität). Da gucken wir uns dann Fremdphasen im Werkstoff an, beschreiben Bruchstrukturen und vieles mehr. Mit dem Teil können wir auch eine lokale chemische Analyse machen und dann die Fremdphasen oder irgendwelche Schichten oder so direkt identifizieren. Funktioniert indem Elektronen auf das Werkstük geballert werden und dabei lustige Dinge veranstalten.

Mit dem TEM können wir theoretisch sogar einzelne Atome auflösen. Das ist ein tolles Spielzeug mit dem wir z.B. Kristallstrukturen erkennen, die wiederum für einige Eigenschaften des Werkstoffs wichtig sind. Genauso können wir auch hier Fehler in der Kristallstruktur (nennen wir z.B. Versetzungen) erkennen. Das System ist recht kompliziert und beruht im Grunde darauf, dass die Proben zu extrem dünnen FOLIEN geschliffen und dann Elektronen durch diese Folie hindurch geballert werden.

Preis eines REM liegt bei etwa 300000 €, unser neues TEM kostet 1,6 Mio. €


danke hört sich sehr trocken aber sehr intressant an :p
 
Nin mein ich nicht...ich kann Wasserstoff und Chloride unterscheiden ;) bei uns ist die chloridindizierte ein Dauerthema. Chlorid in den Systemen = Panik bei den Fachabteilungen :)
 
Okay dachte nur, weil Cl-induzierte eher unbekannt ist. Aber ihr nutzt sicher Austenite oder zumindest hoch chromhaltige Stähle. Da ist das ein großes Thema.
 
Leute hebt euch euren Eifer für die Arbeit auf...jetzt ist Freizeit...:D
 
Ich verkaufe weiße Flächen an Investmentbanken und Broker. Fertig.

Und damit gleichzeitig, gute Nacht Bande!!
 
So ist es austenitische Stähle, Edelstahl, chromhaltige Stähle, Zirkuloi oder wie der Kram heisst. Im Endeffekt ist ein Aspekt meiner Arbeit Korrossionsschutz durch entspr. Konditionierung der Medien im System
 
Weisse Flächen....das ist trocken...wenn sie wenigstens bunt wären :)
 
Sehr spannend!

Korrosion ist ein geiles Thema^^ Jetzt weiß ich endlich mal mehr über deinen Job :)
 
Hey da ist die polnische Krankenschwester ;)

@jayjay
Ja das ist aber nur eine Aufgabe die wir haben...dazu kommt z.B. noch Überwachung der Abwasserpfade zb vor Abgabe an die Umwelt usw
 
Zurück