Der "Gute Nacht" und "Guten Morgen" Thread

Tja hier wird jedes Thema verwurstet. Selbst wenn es weniger Hirn als Gelbwurst enthält ;)
 
Guten Abend!

Und wieder gehts "um die Wurst" :D


mein Favorit immer noch "Wurst-Case Szenario"

Mittlerweile muss man bei euch WurstKandidaten aber auch Vorsichtig sein ;)
Höre da solangsam neben dem Ekel...auch eine Gewisse FASZINATION raus XD
Nicht das hier Morgen nen Look A Like Wetbewerb gestartet wird..."Duck u Weg"

:D

Jepp die Wurst ist wieder im TV....mein Frau hat gerade die Vorschau gesehen.....

den finde ich auch cool :D

"The Wiener Takes it all" :D


@Meli

Das ist also deine Berufskleidung? Na ja gibt optisch schlimmere Berufskleidungen. :) Aber im Sommer stelle ich mir das auch doof vor...

@BigJim



Jetzt wird es aber schlimm....ahhhhhh :D


Sehr sexy. ... :D
 
@Chriz
Gewisse Vorschriften ist gut... Bücherweise, Ordnerweise. Sogar gesetzlich festgelegt. Ja das sind halt so Nachthemdmanteldinger mit ner Druckknopfleiste vorne
 
jjjjjjjjjjjaaaaaannnnnnnnnnn hier wirds sexy wo bist du :D


wtf was sind REM`s und TEM´s
 
Weisse Kittel haben meine Kollegen in den konventionellen Laboren. Ich träg auch nichts unterm Overall..wir haben sogar Unterwäsche und Socken gestellt....die sind aber zum Glück kein Muss
 
Willkommen im Penthouse Forum.....passt hier doch wieder :D


@Mersa

Ja das kann man sich bei unser sehr ausführlichen Reglementierung hier im Lande gut vorstellen.:D

Gibt es denn da eine Erklärung welchem zweck diese Kittel oder Hemden direkt dienen?
 
@BJ
Wenn dann nur A und C ;)

@Chriz
Gibt es...Kontaminationsschutz, Verschleppung von Kontamination bzw Vermeidung der Selben
 
@Mersa

Ah okay, ist ja auch wichtig das man da sehr genau ist. Gerade in dem Bereich ist Sicherheit ja eh das A und O denke ich mal.
 
Wie sagt ein Kollege von mir immer...bevor wir nen Wasserhahn aufdrehen um uns Hände zu waschen müssen wir 3 Formulare ausfüllen, mit TÜV und Behörde telefonieren und 5-10 Arbeitsanweisungen,Betriebsanweisungen,Fachanweisungen,Qualitätssicherungsanweisungen und 50 Seiten Betriebshandbuch lesen und dafür unterschreiben
 
Nur falls du es wissen möchtest Marty:

Ich bin Werkstoffingenieur (noch mit der Masterarbeit beschäftigt) und wir benutzen diese formschönen Geräte, um damit ziemlich genau auf den Werkstoff gucken zu können. Du kennst sicher normale Mikroskope. Die lösen bis etwa 1 µm auf (0,001 mm). Ein REM kann durchaus Vergrößerungen bis 200000-fach schaffen (bei guter Bildqualität). Da gucken wir uns dann Fremdphasen im Werkstoff an, beschreiben Bruchstrukturen und vieles mehr. Mit dem Teil können wir auch eine lokale chemische Analyse machen und dann die Fremdphasen oder irgendwelche Schichten oder so direkt identifizieren. Funktioniert indem Elektronen auf das Werkstük geballert werden und dabei lustige Dinge veranstalten.

Mit dem TEM können wir theoretisch sogar einzelne Atome auflösen. Das ist ein tolles Spielzeug mit dem wir z.B. Kristallstrukturen erkennen, die wiederum für einige Eigenschaften des Werkstoffs wichtig sind. Genauso können wir auch hier Fehler in der Kristallstruktur (nennen wir z.B. Versetzungen) erkennen. Das System ist recht kompliziert und beruht im Grunde darauf, dass die Proben zu extrem dünnen FOLIEN geschliffen und dann Elektronen durch diese Folie hindurch geballert werden.

Preis eines REM liegt bei etwa 300000 €, unser neues TEM kostet 1,6 Mio. €
 
Zurück