So...DER ist erstmal fertig.
Zeit für ein paar Ersteindrücke:
Steuerung und Menüführung sind leicht gewöhnungsbedürftigt...und wer nach der Möglichkeit zum Speichern oder Pausieren sucht, ist selber schuld, so einen Luxus gibt es da nicht.
Geht man drauf, startet man von nächsten Bonfire neu...Abzüge bei den Charakter-Werten gibt es, nach dem Ableben, soweit nicht ( zumindestens ist mir nichts aufgefallen ) allerdings müssen die gesammelten Seelen wieder eingsammelt werden und bei jedem neuen Start ( oder nach jeder Rast/Erholung ) werden die normalen Gegner wiedererweckt.
Die Atmosphäre ist dreckig und düster, grafisch sollte man allerdings nicht zuviel erwarten -> Standard...nicht hässlich, aber auch keine neue Referenz.
Die Kämpfe, für die man ein bisschen Timing mitbringen muss, machen soweit Spass und defacto muss jeder Schritt wohlüberlegt sein, so kann es mal vorkommen das man aus dem nichts von einer Kanonenkugel oder einer Brandbombe getroffen wird...diese haben zwar soweit keinen grösseren Schaden angerichtet, aber man geht dann doch sehr schnell ins langsame Vortasten über.
Als früherer MMORPG-Hase locke ich die Gegner erstmal einzeln an, die dann ( bisher ) auch keine grösseren Probleme darstellen.Nervig finde ich das die Leichen einen Augenblick an den Füssen kleben bleiben.
Irgendwie erinnert/spielt sich Dark Souls so ein bisschen wie eine Mischung aus Resident Evil und Gothic...mir gefällt es soweit, auch wenn das "Unfair" und "Frustig" nicht von ungefähr kommen.