• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ansbach- Droht der nächste Kreuzzug gegen Spiele?

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Ich hab ja noch nicht viel von dem Amoklauf heute in Ansbach mitbekommen und mach´s jetzt auch nicht eigenmächtig, denn da werd ich sicher noch oft die Details automatisch mitkriegen. Man kommt ja kaum dran vorbei.

Und wieder werden die Medien ein Foto des Täters bringen und wieder wird dieser zum Helden für manche werden und wieder wird die CSU, gerade weil es in Bayern war, ihre immer gleichen dumpfen Stammtischparolen anstimmen...

Kommt es schon wieder zum Kreuzzug gegen Spiele, so meine Frage. Müssen wir nun an einem Info-Schalter im Kaufhaus fragen, welches Spiel wir da gerade in der Hand halten, weil das erneut mutierte USK-Logo jeglichen Platz für den Spieletitel wegnimmt?

Was meint ihr?

Ach du scheiße. Zocker sind manchmal echt peinlich. Es wurde von sowas noch nie geredet, aber die Zocker fangen schonmal an. Seit Jahren ist das das Thema nummer 1 in Gamerforen (Gamezone ist da ganz schlimm). Selbst wenn seitens der Politik oder Medien nichts kommt, müsst ihr immer mit anfangen.

Es wird dasselbe passieren wie nach Erfurt und Winnenden, die Anti-Spielefraktion wird sich feuchtfröhlich auf die Computerspiele einschießen und sonst wird nichts passieren, leider.

Ich glaube eher, dass sogar Politiker und "Experten" mittlerweile gelangweilt von der Debatte sind.

piko hat folgendes geschrieben:

Ich glaube eher, dass sogar Politiker und "Experten" mittlerweile gelangweilt von der Debatte sind.

Mag sein, aber so kurz vor den Wahlen werden sich alle Politiker darin richtig suhlen und sich profilieren wollen.

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

Ach du scheiße. Zocker sind manchmal echt peinlich. Es wurde von sowas noch nie geredet, aber die Zocker fangen schonmal an. Seit Jahren ist das das Thema nummer 1 in Gamerforen (Gamezone ist da ganz schlimm). Selbst wenn seitens der Politik oder Medien nichts kommt, müsst ihr immer mit anfangen.

Dem gilt meine Zustimmung, ihr könntet wenigstens warten bis es soweit ist.

Bei jedem Verbrechen sofort zu schreien "ICH WAR'S NICHT!!!!" hilft ja auch nicht der glaubwürdigkeit, oder? ^^

@ Shikamaru

Die Spielergemeinschaft kriegt eh wieder Prügel wie schon in den Jahren zuvor, von daher ist diese "Schutzmaßnahme" durchaus gerechtfertigt.

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Ich hab ja noch nicht viel von dem Amoklauf heute in Ansbach mitbekommen und mach´s jetzt auch nicht eigenmächtig, denn da werd ich sicher noch oft die Details automatisch mitkriegen. Man kommt ja kaum dran vorbei.

Und wieder werden die Medien ein Foto des Täters bringen und wieder wird dieser zum Helden für manche werden und wieder wird die CSU, gerade weil es in Bayern war, ihre immer gleichen dumpfen Stammtischparolen anstimmen...

Kommt es schon wieder zum Kreuzzug gegen Spiele, so meine Frage. Müssen wir nun an einem Info-Schalter im Kaufhaus fragen, welches Spiel wir da gerade in der Hand halten, weil das erneut mutierte USK-Logo jeglichen Platz für den Spieletitel wegnimmt?

Was meint ihr?

Nichts gegen dich 4daLiberty, aber der Thread ist echt etwas unnötig.

Ich bin mir sehr sicher das die "Killer-Spiele" wieder mit als ein (Teil)Grund aufgeführt werden.

Wir stehen kurz vor der Wahl und der letzte Amoklauf an dem die "Killer-Spiele" angeblich Schuld waren ist noch garnicht so lange her. Also: Wieso sollte der Aspekt der "Killer-Spiele" plötzlich ausbleiben und / oder nicht aufgeführt werden!?

Im Endeffekt geht es nur darum zügig einen Schuldigen zu finden, mit dem man Punkte für die Wahl sammeln kann. - "Killer-Spiele" funktionieren zurzeit super.

Vor zehn oder 15 Jahren hätte jeder gelacht wenn Videospiele als Grund für die Gewaltätigkeit der Jugendlichen angegeben worden wäre, heute ist genau dieser Grund der richtige, auch wenn er vollkommen falsch ist.

In diesem Sinne: Warten wir ab was die Medien, Politiker und andere unwissenden Menschen aus dieser Tragödie machen und schreien nicht direkt herum. - Bisher sind Videospiele ja noch nicht in diesem Zusammenhang genannt worden.

Marco A hat folgendes geschrieben:
Nichts gegen dich 4daLiberty, aber der Thread ist echt etwas unnötig.
Kein Problem, doch wer denkst du hat sich die schönen Umfrage-Antworten oben ausgedacht? Was will er damit sagen... ;)

Vor zehn oder 15 Jahren hätte jeder gelacht wenn Videospiele als Grund für die Gewaltätigkeit der Jugendlichen angegeben worden wäre, heute ist genau dieser Grund der richtige, auch wenn er vollkommen falsch ist.

Also, ohne mal den Rest deiner Aussage zu beachten - Spiele waren vor 10-15 Jahren auch noch komplett anders.

Hey DJ, bin zu faul mich damit zu beschäftigen, also kannst Du mir was zu dem Bild sagen? Wenn das kein Fake ist, ist es der Brüller des Jahrhunderts (eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie)...

EDITH: OK, Fake...

@Börd:

habe das Bild auch nur geschickt bekommen, aber ich denke auch, dass das ein Fake ist - aber ich würde es den Medien auch abkaufen, wenn die das ernst meinen würden. :bigsmile:

da er ne axt hatte sollte man doch lieber Holzfäller und Forstwirte verbieten!!!1

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Also, ohne mal den Rest deiner Aussage zu beachten - Spiele waren vor 10-15 Jahren auch noch komplett anders.

Sehe ich nicht so. Es gab auch in der Vergangenhiet genug Videospiele die Gewalt transportiert haben, die für Aufregung gesorgt haben, aber die NICHT für die Gewalt der Jugend verantwortlich gemacht wurden.

Ich erinnere mich z. B. an das Jahr 1996 und "Turok: Dinosaur Hunter" für den N64.
In Deutschland wurde von allen Prüfstellen so gegen das Spiel gewettert, daß wir dann zum Schluß gegen Roboter kämpfen durften, aus denen lila Blut spritzte.

Diese "Beschneidung" setzte sich übrigens im direkten Nachfolger für die selbe Plattform fort.
In Turok 2 sollte es ursprünglich eine Waffe geben, die sich auf den Kopf des Gegners setzte und diesen dann zum explodieren brachte. - Diese Waffe wurde aus der deutschen Version herausgenommen.

Wie dem auch sei: Ich wollte nur ausdrücken das es schon IMMER Videospiele gab die Gewalt extrem offen darstellten und die daraufhin die Eltern und Prüfstellen der jeweiligen Generation in Rage brachten ("Golden Axe" war ja auch so ein Spiel was die Gemüter aufheizte). - Dennoch sind "Amokläufe aufgrund von gewalttätigen Videospielen" erst seit ein paar Jahren "in Mode".
Bleibt also die Frage ob die "Killer-Spiele" wirklich die Hautschuld (!) an solchen Tragödien tragen.

In diesem Sinne: Ich verstoße hier schon wieder gegen mein eigenes Profil! :p

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

da er ne axt hatte sollte man doch lieber Holzfäller und Forstwirte verbieten!!!1

Und Russland verbieten, wegen Molotov.

Dann sind wir sicher, endlich.

Bin auch dafür, dass man sämtliches Eßbesteck und Haushaltsscheren bei der nächsten Polizeidienststelle abgeben sollte. Schließlich sind es Stichwaffen.:D

Zurück