Dragon Age: Origins: Ist es was für mich?

bademeister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
3.046
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

beim stöbern nach einem neuen Spiel bzw. zur Abwechslung von Black Ops bin ich auf Dragon Age gestossen (bzw. die Ultimate Edition), einem Spiel was wohl an mir komplett vorbeigegangen ist und von dem ich bis vor kurzem nichts gehört habe (womöglich weil es während meiner Zockpause erschienen sein könnte). Jetzt wollte ich mal fragen, ob das Spiel was für mich ist bzw. ob es wirklich was taugt. Ich LIEBE Mass Effect 1+2, Final Fantasy 10+12, Oblivion und Fallout, welchem ähnelt es denn?

Thx im vorraus,

bade
 
Tendenziell Richtung Mass Effect (kommt auch aus dem gleichen Stall).. Final, Oblivion und Fallout kann man als Vergleich streichen. Und mit der Ultimate Edition, in der auch alle Add Ons drin sind und die für 30 Euro angeboten wird, kann man echt nix falsch machen. Vor allem mehr als 70 Stunden Spielzeit - da haste gut was zu tun und vor allem wirklich gescheite Abwechslung zu Black Ops ;)
 
Mit Mass Effect würde ich es nicht vergleichen. Allein schon weil das Kampfsystem völlig anders ausfällt. Die anderen von dir aufgezählten Titeln passen auch nicht wirklich dazu. Ich würde es eher mit Knights of the Old Republic vergleichen. Weiß aber nicht, ob du das gespielt hast.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Mit Mass Effect würde ich es nicht vergleichen. Allein schon weil das Kampfsystem völlig anders ausfällt. Die anderen von dir aufgezählten Titeln passen auch nicht wirklich dazu. Ich würde es eher mit Knights of the Old Republic vergleichen. Weiß aber nicht, ob du das gespielt hast.

Hab ich leider nicht, wollte ich mir aber auch kaufen sofern es auf der 360 läuft.
 
Es hat mMn viel mehr gemein mit den alten RPGs wie Baldurs Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights,... (diesmal aber mit eigenem "Regelwerk", ohne D&D).
 
bademeister
Teil 1 von Knights of the Old Republic kann man auch heute noch empfehlen, sofern man auf Grafik keinen großen Wert legt. Ist meiner Meinung nach eines der besten RPGs, die in der letzten Gen erschienen sind. Kann dir jetzt aber nicht sagen, ob das auf der XBOX 360 läuft.
 
Die Kämpfe sind eigentlich nicht ganz unähnlich denen in Final Fantasy. Sie laufen zwar in Echtzeit ab und man kann die Figuren positionieren, aber das Grundprinzip, dass man auswählt welches Partymitglied was tut ist das gleiche. Bietet aber natürlich noch ein paar mehr Möglichkeiten als das einfache Draufhauen/Heilen von Final Fantasy.

Ansonsten ist es eigentlich wie Mass Effect, eine Cutscene nach der anderen.
Das Spiel hat übrigens extrem lange und monotone Dungeons, also einiges an Geduld sollte man auch mitbringen.
 
@Garfield1980

Knights of the Old Rep. 1 + 2 läuft beides. Allerdings soweit ich mich erinnern kann, gab es ein Paar tech. Probleme bei beiden Teilen. Es gibt im Netz ne Liste mit Tests, da ist auch erwähnt, wie was läuft und wo es Probleme gibt. Habe beide Spiele, leider noch nicht auf der xbox360 ausprobiert. Wäre eigentlich auch mal angebracht.

Hab den Link mal hier, da stehen die Probleme noch etwas ausführlicher beschrieben:

http://forum.areagames.de/areagames...ompatibilitaet-was-geht-und-was-g-t31611.html
 
Falls du was mit Herr der Ringe oder Baldurs Gate anfangen kannst, wirst du das Spiel wahrscheinlich auch lieben. Einzig allein wie Miew schon erwähnte sind die Dungeons ziemlich Langweilig.

Was ich auch ein bisschen blöd fand waren manche Gruppenmitglieder, meine Lieblinge sind Morrigan und Alistair und meistens war es so das immer wenn ich eine Entscheidung treffen musste einer von beiden dagegen war, und das kann nach einer Zeit ganz schön nervig sein :( .
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

bademeister

Teil 1 von Knights of the Old Republic kann man auch heute noch empfehlen, sofern man auf Grafik keinen großen Wert legt. Ist meiner Meinung nach eines der besten RPGs, die in der letzten Gen erschienen sind. Kann dir jetzt aber nicht sagen, ob das auf der XBOX 360 läuft.

Die Xbox-Version von Star Wars: Knights of the Old Republic läuft auch auf Microsofts aktuellem Flaggschiff. Ruckler und gelegentliche Sound-Aussetzer trüben das Gesamtbild zwar leider ein wenig, ändern aber nichts an der Tatsache, dass der Titel grundsätzlich spielbar ist.

Ich habe mir das Spiel selbst erst vor einigen Monaten zugelegt und war von dem Sci-Fi-Abenteuer durchaus angetan. Unglücklicherweise bin ich seinerzeit jedoch nicht über die ersten zehn Spielstunden hinausgekommen, da sich kurzerhand die Möglichkeit ergeben hatte, mehrere Wochen Auslands-Erfahrung zu sammeln. Allerdings werde ich demnächst sicher einen neuerlichen Anlauf wagen.
 
Sind bei der ps3 ultimate edition von dragon age origins eigentlich awakening und die ganzen dlcs auf der disc oder muss man sich die extra runterladen?
 
Also mann kanns noch am ehesten mit Mass Effect bzw. Knights of the Old Republic vergleichen, Setting ist ein anderes aber von der Art und Weise (Entscheidungen treffen, gut, böse) kommt es den Titeln doch sehr nahe.
Das Einzige was ich als ein wenig störend empfand war das im gegensatz zu Mass Effect der Held stumm ist, aber im großen und ganzen ein wirklich Klasse Game.
 
Ich hatte die Ultimate Edition auch öfters in der Hand und war am zweifeln ob das Game was für mich ist. Heute habe ich aber nun doch zugeschlagen. Werde nachher mal reinschauen. Wenn es ähnlich wie Mass Effect ist, sollte ich damit klarkommen. Nur zwei Fragen hätte ich noch, bevor ich starte:

1. Kann ich meinen Char verskillen?
2. Die Zusatzinhalte brauche ich noch nicht, oder?
 
Den Charakter kann man durchaus verskillen. Man sollte die Punkte schon mit Verdacht verteilen.

Nein, der DLC ist nicht unbedingt nötig, aber in der Ultimate-Edition ist er ja inbegriffen und rundet das Spielerlebnis gekonnt ab.
 
Ich spiele gerade die DAO UE und muss feststellen, das es einige Bugs gibt. So ist mir das Spiel bisher 2 mal einfach abgeschmiert. Ich habe die Quest um die Grauche Wächter Festun erledigt, und treffe danach den Auftraggeber im Lager an, der mich bittet diesselbe Quest nochmal zu machen. Außerdem werden bei der Grauen Wächter Festung die bereits geführten Dialoge mit dem Schmied und dem Händler nicht abgehackt. Ich kann immer wieder alle Dialoge auswählen. Als ich im Magierturm mit meinen Gefährten im Nichts gefangen war, wäre ich fast nicht weiter gekommen, weil eine Zwischensequenz nicht ausgelöst wurde, erst nachdem ich minutenlang hin und hergelaufen bin, wurde diese ausgelöst. Es gab bisher auch Zwischensequenzen die 2 mal hinterheinander gezeigt wurden. Soviele Bugs hatte ich bei der normalen Version nicht.
 
Habe die ersten 2 Stunden hinter mir. :) Da ich nicht sooooo der Rollenspielfreak bin (mehr so Sacred, Diablo ect.), haben mich die ganzen Optionen schon ganz schön erschlagen. Was ich gar nicht blicke ist das Taktikmenü.... :(

Mal schauen ab wann ich das überhaupt brauche. Und was mir persönlich bischen zuviel ist, das ich alle Mitglieder meiner Party aktiv steuern könnte usw. Zur Zeit spiele ich nur mit meinem Char und lasse die anderen einfach mitlaufen. Auch hier mal schauen, wie lange das klappt. Ansonsten macht das Game schon Spass. Nur bischen sehr,sehr viel Dialog im Spiel. Bin mehr am zuhören, als aktiv am spielen. Morgen geht es dann weiter.
 
@TDW666: Anfangs war ich auch erstmal erschlagen von den ganzen Einstellungen und Möglichkeiten. Das gibt sich aber relativ schnell. Die Taktikeinstellungen sind im weiteren Spielverlauf fast unverzichtbar. Am besten du verwendest die Standardeinstellungen und passt Sie ein wenig an Deine Bedürfnisse an (z.B. für einen Magier: Defensives Verhalten, Unterstützer und hier noch eingestellt, dass bei 50% geheilt wird, statt der Grundeinstellung 25%). Ich spiele auch meist aktiv meinen Hauptcharakter, ab und an ists aber notwendig den Kollegen mal ein paar Anweisungen zu geben. Ebenfalls notwendig ist bei einigen Kämpfen eine gute Positionierung der Gruppe (Position halten einstellen und manuell die Gruppe verteilen) - z.B. 2 Nahkämpfer neben einer Tür durch die Gegner kommen und weiter hinten Bogenschütze, Unterstützer.

So richtig ins Spiel bin ich nach ca. 4 bis 6 Stunden gekommen - wobei man auch danach immer noch neue Details und Möglichkeiten findet ;)
 
Ich bin auch grad am Überlegen es für die Xbox zukaufen, weil ich habs mal kruz auf nem PC anprobiert war so unglaublich begeistert. Ich frag mich jetz nur, ob mir das Gameplay auch auf der Box so zusagt. Besteht die Möglichkeit, dass es mir nicht gefallen wird, weil es mit PC wohl doch viel intuitiver/praktischer zu steuern ist?
 
@Master: Das kommt ganz auf Deine Vorlieben an. Wenn Du generell wenig am PC und viel an der X-Box spielst, kannst Du eigentlich mit der X-Box Version nichts verkehrt machen. Die Steuerung geht auf jeden Fall in Ordnung. Das einzigste was gegenüber der PC Version fehlt ist die Taktiksicht aus der Vogelperspektive.

Was Du auch noch bedenken solltest - Wenn Du planst Dir Dragon Age 2 zuzulegen, solltest Du den ersten Teil auf dem gleichen System spielen wie später den zweiten Teil, da Entscheidungen aus dem ersten Teil sich mit einem Spielstandimport auch im zweiten Teil auswirken.
 
Zurück