Wie ich bereits im Einkaufthread schrieb, war ich am Wochenende auf einem Retrogamertreffen und möchte hier mal kurz meine Eindrücke schildern.
Einen Tag lang ging das Ganze, Zocken auf allen erdenklichen Systemen einen ganz Tag lang. Ich zähle einfach mal auf welche Systeme alle vertreten waren: Mega Drive, Saturn, Dreamcast, NES, SNES, Neo Geo AES & MVS (letzteres in einem Arcade Automaten eingebaut), Jaguar/e (Mehrzahl damit man Doom im Linkmodus zocken konnte ^^), PC Engine, Amiga 1200, ZX Spectrum, Amstrad gx4000 (na wer kennt es ^^), Virtual Boy und zur Krönung ein Laserdisksystem mit PC-Engine Einschüben.
Ich denke da dürfte für die meisten was zu finden gewesen sein, zumal die meisten Systeme mit einem Everdrivemodul oder ähnlichem ausgestattet waren. Einige der Systeme habe ich noch nie in Action erlebt, geschweige denn selber dran gedaddelt. Gerade auf die PC-Engine und das Neo-Geo war ich gespannt.
Auf der PC-Engine habe ich dann auch gleich mal ein paar Spiele ausprobiert,
Air Zonk hat mir dabei zB. sehr gut gefallen, ein lustiges Cute'em Up und später am Abend wurde eine spaßige Runde
Bomberman'94 zu fünft gespielt, leider ging nur eine Runde an mich ^^ Etwas schade, dass niemand ein Multitap hatte, sonst wäre gar die 10er Runde auf dem Saturn drin gewesen.
Zwischendurch habe ich mich dann mit einem anderen Teilnehmer durch
Turtles in Time geprügelt, wo wir allerdings am letzten Boss scheiterten ^^
Ein Highlight für mich waren die Shooter auf dem Saturn. Es gab einen gechippten Saturn und jemand hatte eine große Zahl der großartigen Saturnbibliothek dieses Genres als "Sicherheitskopien" mit dabei. Besonders beeindruckten mich dabei
Batsugun und
Radiant Silvergun. Besonders Radiant Silvergun hatte zahlreiche technische Finessen auf Lager, die ich dem Saturn nicht zu getraut hätte. Ebenso spaßig war das kurze Antesten von
Gunbird,
Cotton und
Parodius (wobei letzteres mein Originalexemplar war
), alles natürlich im Zweispielermodus. Wir kamen zwar bei keinem der Spiele wirklich weit, gerade Batsugun war richtig hart, aber hatten in jedem Fall ne Menge Spaß. Besonders geil auch die Option bei einigen Vertikalshootern in den Arcademodus zu schalten, bei Drehen des Monitors (was bei den verwendeten quaderförmigen Sony Studiomonitoren bestens ging) hatte man dann volles Arcadefeeling.
Schade nur, dass die meisten dieser Shooter im Original verdammt viel Geld kosten, gerade Batsugun, Radiant Silvergun und Cotton tun richtig weh im Geldbeutel und werden wohl nicht so schnell in meine Sammlung wandern.
Virtual Boy hatte ich dann auch mal angetestet. Finde das Teil gar nicht mal schlecht, die Grafik ist, wenn man mal vom gewöhnungsbedürftigen Farbschema absieht, kristallklar und spielerisch kann zumindest Wario überzeugen. Allerdings hab ich da nie Bock gehabt lange dran zu zocken, da man ja doch nix um sich so richtig mitbekommt, was gerade bei einem Treffen mit anderen Leuten irgendwie doof ist.
Ach ja, ein großer Atari Jaguar Fan bin ich übrigens nicht geworden