• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zuletzt gespielte Klassiker

Hier nochmal ein Ausschnitt meiner Eindrücke von RE Outbreak, als ich es vor etwa 1,5 Jahren gekauft habe.
Man wird ohne große Einführung mitten ins Spiel geworfen (eingeleitet durch eine kleine Cutscene) und darf zusehen, wie man zurecht kommt. War anfangs ganz schön überfordert. Überall brechen Zombies über einen herein, die KI-Kameraden laufen ziemlich planlos durch die Zimmer und machen ihr Ding und selber weiß man gar nicht, wo man jetzt eigentlich hin soll und was zu tun ist. Dazu kommt noch eine äußerst hakelige Steuerung, die einem das Leben zusätzlich schwer macht.

Habe etwa eine Stunde gespielt und ständig hatte ich dieses Gefühl von Chaos und permanentem Stress, weil einem quasi nie eine Ruhepause gegönnt wird. Auch in den Menüs läuft das Spiel im Hintergrund weiter. Man kämpft sich also (in meinem Fall mehr schlecht als recht) durch nie enden wollende Zombiehorden, sammelt zig Gegenstände ein, wobei man immer nur 4 gleichzeitig tragen kann (hoher Nervfaktor) und versucht, zusammen mit den KI-Pappnasen der Zombiebedrohung zu entkommen.

Bin etwas ernüchtert, da sich richtiger Spielspaß einfach nicht einstellen wollte. Andererseits ist das Potential des Spiels aber unübersehbar. Spielt man koordiniert mit menschlichen Mitspielern, was ja das Konzept des Spiels war, macht es sicher direkt viel mehr Spaß. Im Singleplayer-Modus bedarf es zumindest einer längeren Einarbeitungszeit, die ich gerade nicht gewillt bin, dem Spiel zu geben. Für kleines Geld kann man sich das Spiel mal anschauen, eine direkte Empfehlung kann ich nach meinem ersten Anspielen jetzt jedoch nicht geben.
Deckt sich doch ziemlich mit den von B1-66-ER genannten Kritikpunkten. Hab das Spiel übrigens seit diesem ersten Anspielen auch nie wieder in der Konsole gehabt, genauso wie Teil 2. Die Alternativen im Spieleregal sind dafür einfach zu zahlreich und oftmals qualitativ besser.
 
Ich hab mir dann Teil 2 auch gekauft, aber diesen Teil für ca. 10€.
Hab auch diesen durchzockt. Ich würde das Spiel ohne die Infektion viel besser finden.
Ich mag Tierpark in Teil 2 :) Und der Zombielefant ist auch witzig. Hat mich etwas an
Dino Crisis 1 erinnert.

@ b1-66-er
Nein, kein Dark Souls, das ist einfacher :D
Jetzt echt!
 
Es ist einfach so schade. Ich will die Outbreak-Teile mögen und als Raccoon-City-Veteran weitere Geschichten und "Schicksale" abseits der Hauptreihe erleben - leider soll es nicht sein, was vor allem an dem bereits erwähnten und völlig unnötigen Zeitdruck liegt!
Auch inhaltlich macht dieser keinen Sinn: Claire, Leon, Jill usw. müssten demnach auch ohne Biss oder Injektion infiziert worden sein...
 
Gestern haben ein Kumpel und ich die erste Runde King of Dragons gezockt und sind wirklich positiv vom Spiel überrascht worden. Im Gegensatz zu anderen frühen Automatenumsetzungen wie Final Fight 1 hat Capcom es hier geschafft das komplette Spiel zu übernehmen. Alle 5 Charaktere und auch der 2 Spieler Modus haben es auf das Modul geschafft.
Das ist natürlich eine feine Sache, denn seien wir mal ehrlich, zu zweit machen solche Spiele doch immer am meisten Spaß.

Die verschiedenen Charaktere wie Elf, Magier oder Zwerg spielen sich sogar erfrischend unterschiedlich, was natürlich zum mehrmaligen Durchspielen einlädt.
Komischerweise wird das Spiel tatsächlich nicht so schnell langweilig, obwohl die Charaktere nur einen einzigen Standardmove und eine Magieattacke draufhaben. Würfe oder Kombos sucht man hier vergeblich.

Kurzweilig wirkt das Spiel vor allem durch die ( teilweise wirklich seeehr ) kurzen Level, der unterschiedlichen Hintergründe und der interessanten Bosse.
Ein Levelsystem ist auch an Bord und sowas ist doch immer was feines.

Der Schwierigkeitsgrad ist eher einfach, in der ersten Session sind wir direkt mal bis ins zwölfte von 16 Leveln vorgedrungen.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und bereue den Kauf keineswegs. Ich denke es könnte ähnlich wie Turtles 4 immer wieder mal im Schacht landen.
 
Über die Feiertage habe ich wieder viel Gargoyles Quest gespielt. Durch das Passwortsystem bietet es sich ja, immer mal wieder nen halbes Stündchen zu zocken. Das System ist sogar richtig gut, da es sich auch die Extraleben und Krüge merkt, die ja als Zahlungsmittel dienen.

Nicht so gut finde ich allerdings, dass zwischen dem vorletzten und letzten Dungeon kein Npc mehr erscheint, der ein neues Passwort rausrückt. Beim ersten Mal bin ich auch direkt im letzten Dungeon Game Over gegangen und hatte keine Lust mehr ( fairerweise muss man erwähnen das man an einem Rücksetzpunkt wiedererwacht ) , beim zweiten Mal musste ich abbrechen weil Besuch kam. Scheiss Reallife! xD

Ich denke ich werde es die Tage aber noch durchspielen.
Spielerisch ist das Game natürlich über jeden Zweifel erhaben, neutral betrachtet muss man die Technik aber ein bisschen kritisieren.
Auf dem Game Boy fällt mir das eigentlich gar nicht so stark auf, aber wenn man über den Super Game Boy spielt bemerkt man doch deutlich wie das Game teilweise in die Knie geht sobald mal mehr als zwei Gegner erscheinen oder man auf einen Boss trifft.
Dafür sieht das Spiel aber natürlich einfach Bombe aus, vor allem wenn man den frühen Release bedenkt.

Danach werde ich mir wohl nochmal Teil 2 auf der U geben, durch das Speichersystem sollte das ja schnell erledigt sein. :)
 
Letzte Woche hatte ich einen Kumpel zum Retro Abend da, wo wir endlich mal gemeinsam mein Mega Drive austesten wollten. Das ganze lief allerdings unter erschwerten Bedingungen ab, da ich erstens etwas krank war und zweitens wir leider feststellen mussten, dass mein zweiter Controller nicht richtig funktionierte (zunächst zeigte keiner der drei Actionbuttons eine Funktion). Hatte mir den letztens extra aus einem Paket rausgenommen und den Rest wieder verkauft, da dieser noch so ordentlich aussah und gute Druckpunkte hatte. Tja leider nur von außen, wie ich dann nach dem öffnen feststellen musste, von innen sieht der ganz schön mitgenommen aus (total verstaubt) und gelötet hat da auch schon mal jemand. Zunächst versuchten wir das Problem mit Master System Controllern zu lösen, was aber das Problem brachte, dass die Controller zwar in den Port passen, aber zwei Knöpfe fehlen, unter anderem der Start Knopf. Irgendwie hatte das aber auch ganz lustige Effekte, da es so Doppelbelegungen gibt. Bei Wonder Boy III: Monster Lair war die Schussfunktion zugleich die Sprungtaste, sodass Spieler 2 hüpfend einem schießenden Hasen glich und bei Sunsetriders war die Sprungtaste zugleich der Startknopf, irgendwie ließ sich das aber trotzdem spielen, besser als gar nix, sag ich mal ^^

Nachdem ich meinen (SNES-)Kumpel dann mal solo meine junge MD-Sammlung mit Spielen wie Castlevania, Toki und Tiny Toons testen ließ, konnte ich den zweiten MD-Controller zumindest soweit reinigen, dass der A & B Knopf wieder funktionierte und C bei starken Druck. Ein erneuter Spielversuch zeigte allerdings, dass auch das Steuerkreuz Probleme machte, denn die Taste "oben" reagierte ebenso nur auf starken Druck, auch nochmaliges Reinigen der Kontakte brachte keine Besserung. Dies hatte zur Folge, dass Sunsetriders im Prinzip unspielbar wurde, da man so keinen Diagonalschuss hinbekam, sehr schade. Stattdessen versuchten wir uns im Coop an World of Illusion, wo wir jedoch an unserer Unfähigkeit scheiterten, dass erste Level zu durchqueren, wir schafften es immer nur einen Spieler auf die nächste Ebene zu katapultieren und gaben dann entnervt auf.

Die nächsten ca. zwei Stunden spielten wir dann nur noch ein Spiel - Mario Kart 64 (danke an Wutill :)). Eigentlich war bloß ein kurzer Cup geplant, aber letztlich spielten wir dann alle durch, wobei uns der letzte, genauer gesagt die zweite Strecke dort, beinahe um den Verstand gebracht hätte, da diese teils so unfair sein kann, da man dermaßen leicht ans Ende des Feldes verfrachtet werden kann. Etwas enttäuscht war ich jedoch von der Regenbogenstrecke, hatte die als mega schwer in Erinnerung, aber die ist ja total einfach, da vollständig eingezäunt, kann man da noch irgendwas verstellen, oder ist die wirklich so "ungefährlich", was Abstürze angeht, da ist die Wii-Version ja deutlich schwerer. Ansonsten hatten wir aber n Riesenspaß mit dem Spiel, grafisch mit meiner ungemoddeten N64 auf meinem Flatscreen zwar schwere Kost, aber gutes Gameplay geht immer ;)

Mario Kart kostete uns allerdings einiges an Zeit, sodass das Mega Drive nicht nochmal angeworfen wurden, auch fest eingeplante Runden Final Fight und Guardian Heroes mussten entfallen. Trotzdem zockten wir noch Kirbys Ghost Trap, was mein Kumpel sich nach unserer letzten Puyo Puyo Runde besorgte und wo er schon besorgniserregend gut geworden ist und ich letztlich nur eine von 8 Partien gewinnen konnte. Außerdem gab es zum Abschluss noch Street Fighter Zero 2 auf dem Saturn, wo wir fast alle Kämpfer im VS-Mode mal ausprobierten. Auch hier musste ich mich mit Sagat in der finalen Runde dann aber Ryu geschlagen geben, ich war aber auch schon müde ;)


So viel dazu, gestern habe ich außerdem endlich mal meinen Game Boy Color von meinen Eltern mitgebracht um einige meiner GB/C-Spiele mal wieder stilecht zu spielen, besonders auf das kürzlich ertauschte Super Mario Land 2 war ich heiß. Habe es dann gestern Abend und heute im Wartezimmer meines Arztes ausgiebig gezockt. Hatte das Spiel als Kind nur ausgeliehen, weiß aber noch, wie genial ich es fand, auch auf Klassenfahrt, war das immer eines der Standardspiele, was währenddessen durchgezockt werden musste. Damals saßen ich und meine Schwester richtig lange dran, heute schwer nachzuvollziehen, denn ich bin bisher geradezu durch die Levels gerast. Ich habe jetzt, wenn es hoch kommt, vielleicht 2h gespielt und Warios Schloss steht mir bereits offen, habe da aber vorhin erstmal aufgehört, da ich beim Arzt den Ton abstellte und das Finale mit Ton genießen will. Ein Lichtblick ist allerdings, dass es noch allerhand versteckte Inhalte geben muss, da ich erst bei ca. 25% bin, zwei Bonuslevel habe ich auch schon entdeckt, konnte mich aber gar nicht mehr erinnern, dass es da so viel zu entdecken gab, aber vermutlich genügte die Klassenfahrt oder die Ausleihzeit auch nie das alles rauszufinden ;) Nichtsdestotrotz ein tolles Spiel, wenngleich es jetzt nur noch ein schneller Playthrough ist, fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich manche Levels aber auch in mein Gehirn eingebrannt haben, auch wenn es sicher 15 Jahre her ist, dass ich es das letzte Mal gespielt habe. Bin aber mal gespannt welche Herausforderung Wario dieses Mal für mich bietet, der war ja doch deutlich schwerer als der Rest und ich weiß als Kind saßen wir lange an dem ^^
 
Eigentlich wollt ich nur hier reinschreiben, dass mir Evil Dead: A fistful of Boomstick 1000x besser gefällt,
als das schäbige Dreamcast Game.
Stattdessen hab ich deinen Roman gelesen, Alex :D
 
Habe gestern mal Breakers Revenge und Double Dragon (Neo Geo) gezockt - zwei super-zugängliche Fighting Games, die viel besser als ihr Ruf sind.

Und wer mal Bock auf ein virtuelles Massaker vom allerfeinsten hat: Shock Troopers 2nd Squad ist Cannonfodder in extrem! Gestern zum ersten mal angespielt und direkt hin und weg gewesen. Allerbrutalst, aber geil.
 
Eigentlich wollt ich nur hier reinschreiben, dass mir Evil Dead: A fistful of Boomstick 1000x besser gefällt,
als das schäbige Dreamcast Game.
Mit A Fistful of Boomstick hatte ich seinerzeit auch richtig viel Spaß.

Den Dreamcast-Teil fand ich damals glaube ich auch gar nicht sooooo schlecht. Zwar deutlich schlechter als Boomstick, aber auch kein völliger Schrott. Allerdings sind meine Erinnerungen hieran inzwischen auch fast völlig verblasst.
 
Bin noch immer voll im Rollenspielfieber. Nach Beendigung von Suikoden 1 und 2 folgt nun nach fast 10 Jahren Pause mal wieder dieses großartige Abenteuer :)

image.jpg
 
Schöner Bericht Alex! :)

Mario Land 2 hatte ich mit nem Kollegen letztens auch gespielt und in Warios Schloss haben wir eiskalt versagt! :D
Wollten es eigentlich auch beenden , aber irgendwie ist das dann im Sande verlaufen.

Meine Freundin hat heute unerwartet Spätschicht aufgebrummt bekommen und das heisst für mich, dass ich den Nachmittag wohl im Retro Zimmer verbringen werde. So richtig weiss ich aber noch nicht was ich zocken soll... Irgendwelche Vorschläge?
 
@ Wutill:
Mit Super Mario Land 2 ist es mir ähnlich ergegangen :D Ich habe das Spiel im Juni 2008 das letzte Mal gespielt, an Wario bin ich aber nicht vorbeigekommen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich zu der Zeit im Krankenhaus war ;)

Ansonsten empfehle ich wärmstens einen der Metroidvania-Ableger! Hast du schon einen davon gespielt ? Ich habe über das Wochenende Aria of Sorrow beendet und es war großartig: Starkes Gameplay und ein sehr guter Spielfluss.
 
@ B1

Ich hab nur Castlevania 2 & 4 und Super Metroid da... Ne Psx hab ich zwar auch , allerdings nur mit Final Fantasy 9.
Zero Missions müsste ich auch noch für den Gba irgendwo rumfliegen haben.

@ AyaneReturns

He he... Weisst du was? Ich glaube ich schaue später echt mal kurz in Shaq Fu rein. xD
Hab das damals nur mal kurz getestet und dann nie wieder angerührt. Das wird wahrscheinlich irgendwo tief in einer Kiste rumgammeln.
 
Wario hat mir jetzt auch schon über 10 Leben gekostet (9 oder so habe ich noch). Das ist aber auch n krasser Kontrast, das Level ist ja für sich gar nicht sooo super schwer, aber dadurch das es so viel länger ist, als alle Levels zuvor und es auch keinen Checkpoint gibt, muss man echt super aufpassen nix falsch zu machen. Denke trotzdem, dass ichs heute packen werde, zu Wario komme ich mittlerweile recht problemlos, von daher bin ich optimistisch.

EDIT: Wario ist gefallen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Wario platt gemacht wurde, habe ich meinen GBC weiter mit Probotector gefüttert. Da geht es, wie zu erwarten war, nicht so schnell voran und beim Boss des zweiten Levels war bisher immer Schluss. Dennoch kommt es mir nicht so schwer wie die Heimkonsolengegenstücke vor. Exzellenter Ballerspaß ist es allemal. Irgendwie habe ich gerade richtig Bock auf den Game Boy. Ich muss auch nochmal in den neuen A&V-Laden bei mir, wo ich Probotector her habe, in der Game Boy Kramkiste waren auf jeden Fall noch ein paar andere sehr gute Deals, Castlevania II und Metal Gear Solid zB. zu einem sehr fairen Kurs deutlich unter ebay Niveau. Überhaupt scheint es mir, dass sich ein Blick in die losen Modulekramkisten solcher Läden lohnt, habe da schon die ein oder anderen Schnäppchen entdeckt.

Ach ja Gargoyles Quest habe ich auch wieder versucht, aber zuletzt war meine Geduld nicht ausreichend um dran zu bleiben. Leider hab ichs immer noch nicht durchs erste Level geschafft, zuletzt zwar problemlos gleich zum Endgegner, aber da gescheitert und dann fehlt mir die Geduld möglichst fehlerfrei wieder den ganzen Weg zum Boss zurückzulegen. Muss ich mir mal n ruhigen Moment für gönnen ;)
 
Gestern hab ich mir tatsächlich ne halbe Stunde lang Shaq Fu gegeben.... Eigentlich dürfte ich das gar nicht hier reinschreiben, denn ein Klassiker ist das Spiel definitiv nicht!
Ich mache eigentlich selten Spiele richtig nieder, aber ich denke hier ist es ausnahmsweise mal angebracht...

Die trashig-coole Story über Shaq, der bei einem Stadtbummel vor dem Spiel ( natürlich hat er schon sein komplettes Sportoutfit an xD ) einen geheimnisvollen Dojo betritt und die ebenso trashig-coolen Ansagen vor den Kämpfen haben mir wirklich gefallen.

Überrascht war ich dann über die frei begehbare Oberwelt. Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern und das ist echt ein frisches und interessantes Feature.
Gut gelaunt startete ich also den ersten Kampf, in dem meine gute Laune schlagartig verschwinden sollte. xD
Ich glaube ich habe selten auf dem Snes einen Prügler gespielt, wo ich solche großen Probleme hatte den Gegner überhaupt zu treffen. Den ersten Kampf gewann ich in beiden Runden durch Time Out. xD

Später hab ich echt versucht Kombos durchzuführen oder Specialmoves herauszufinden, hat irgendwie nicht geklappt. Ausser einer Fernkampfattacke hab ich nichts gesehen. xD

4-5 weitere Kämpfe hab ich dann problemlos geschafft, in dem ich einfach permanent den leichten Kick gespamt hab, sehr spaßig...

Die Mega Drive Fassung soll ja etwas besser sein, die kann ich aber leider nicht testen und ich werde sie mir auch bestimmt nicht kaufen. xD
Das Game verschwindet ganz schnell wieder in den tiefen einer Kiste.
 
Ansonsten empfehle ich wärmstens einen der Metroidvania-Ableger! Hast du schon einen davon gespielt ? Ich habe über das Wochenende Aria of Sorrow beendet und es war großartig: Starkes Gameplay und ein sehr guter Spielfluss.

hm, der hat mir interesanterweise auch am besten gefallen von den Gameboy Advance Castlevanias. Das normale, danach Harmony of Dissonance und dann Aria of Sorrow waren alles klasse Titel für den Handheld. Aber das Seelenfang-Feature dieser Episode war schon klasse. :) Das wurde ja in Dawn of Sorrow auch weiter benutzt.
 
hm, der hat mir interesanterweise auch am besten gefallen von den Gameboy Advance Castlevanias. Das normale, danach Harmony of Dissonance und dann Aria of Sorrow waren alles klasse Titel für den Handheld. Aber das Seelenfang-Feature dieser Episode war schon klasse. :) Das wurde ja in Dawn of Sorrow auch weiter benutzt.

Hod fand ich super kam leider nie weiter wusste nicht mehr wohin obwohl ich schon sehr weit war. Half leider auch keine Komplettlösung.
Aos war der beste hab sogar die stärksten Waffen zusammengesucht. Mit Hard Durchlauf.
Aber auch Cotm war nich schlecht.
 
Stimmt ja, Circle of the Moon heißt der erste, den habe ich noch nicht durch. Da muss ich noch den Rest vom Endkampf zuende bringen. Klingt eigenartig, ist aber so, man kann bei diesem Endkampf nach bestandenem ersten Teil vor der Fortführung wieder in die Castle zurück und munter weiterleveln. Ich habe das zum Teil gemacht, um noch ein paar schicke Sachen zu ergattern, weil ich beim zweiten Teil des Endkampfes irgendwie immer wieder gescheitert bin, nun versuche ich es mit ein wenig Höherleveln zwischendurch. Bisher das einzige Spiel, das ich kenne, bei dem man mittendrin im Endkampf zwischendurch abhauen kann.
 
Zurück