Zuletzt gespielte Klassiker

Mal ein kurzes Fazit zum kürzlich erworbenen Master System.

Erstmal ein paar Worte zur Konsole an sich: Optisch finde ich das MS1 einfach nur richtig cool, da spielt man nicht nur Retro, sondern das sieht auch richtig kultig danach aus :) Einziges Manko der große Platzbedarf, aber hier konnte ich dem Kompromiss mit dem kleineren MS2 nicht eingehen. Nicht nur, dass das optisch ne Katastrophe ist, weil es einfach nur derbe billig aussieht, dazu fehlt da ab Werk auch noch die Möglichkeit ein RGB-Kabel anzuschließen. Letzteres habe ich leider noch nicht und Spiele über den Antennenanschluss heutzutage zu spielen, ist schon ne ganz schöne Zumutung...
Als Controller habe ich einmal einen Standard MS-Controller dabei und so einen Control-Stick, letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, sieht zwar derbe cool aus, aber da Sega den Stick auf die falsche, die rechte Seite gepackt hat und sich das Ganze allgemein etwas ungenau anfühlt habe ich es erstmal gelassen. Der Originalcontroller ist leider auch nicht so ganz pralle, genauer gesagt das Steuerkreuz, das ist doch ganz schön schwammig und stört bei manchen Spielen doch enorm. Zum Glück kann man auch ein Mega Drive-Pad nehmen, das ist in dem Fall dann tatsächlich eine deutliche Verbesserung.

Nun ein paar Worte zu den Spielen. Habe die meisten bisher nur kurz angezockt und daraufhin in drei Stapel aufgeteilt: 1. Kann wieder weg, 2. Mal sehen und 3. Gut (bleiben in meiner Sammlung)
Man merkt doch generell einen deutlichen Unterschied zu neueren Spielen auf den 16bit-Plattformen. Was mir als erstes aufgefallen ist, dass ich bei vielen Spielen an Stellen gekommen bin wo ich einfach nicht weiter kam, nicht weil ich zu schlecht war, sondern weil ich einfach nicht wusste wie. Bestes Beispiel Asterix: The Secret Mission, dort gibt es ein Level in einer Höhle und der Ausgang ist unter einer Wasserstelle. Bei diesem Spiel kann man jeweils aus Asterix oder Obelix wählen (immer am Anfang eines neuen Bereiches) und während Asterix scheinbar nie schwimmen gelernt hat und sofort absäuft, wenn man mit ihm in das Wasser geht, gleitet Obelix einfach so durchs Wasser. Wahrscheinlich hätte ich mit Asterix einen anderen Ausgang wählen müssen, aber ich hatte Null Plan wo. Ansonsten ist dieses Spiel aber bisher das, was mir am meisten Spaß bereitet hat. Präzises Gameplay, nette Grafik und eine Lizenzumsetzung mit netten Details. Spielerisch ähnlich wie die Disneyspiele von Sega auf dem Mastersystem. Land of Illusion und Deep Duck Trouble sind auch einwandfrei, wobei mir ersteres etwas besser gefällt. Ebenso sehr nett ist Daffy Duck in Hollywood, grafisch auf Augenhöhe mit den drei oben genannten Titeln und spielerisch passt es auch, wenngleich es mich etwas nervt, dass ich alle Gegner in einem Bereich besiegt haben muss, bevor ich voran schreiten kann.

Einige der erworbenen MS-Titel sind aber eben doch eher schlecht gealtert (oder waren nie sonderlich gut). Richtig grottig fand ich Indiana Jones und ,zwar besser als die MD-Version, aber dennoch nicht gut, Asterix: The Great Rescue.
Dann gibts eben Titel die eigentlich ganz OK sein könnten, aber doch nicht überzeugen. Ich fange mal mit Zool. Es spielt sich rasant, was die wenigsten MS-Titel von sich sagen können, die ich bisher kenne, leider ist Zool nahezu unkontrollierbar, er bewegt sich wie auf Eis. Dazu muss man alles mögliche in jedem Level einsammeln, um erstmal weiter zu kommen, oft genug finde ich das nicht. Sowas nervt mich dann und das war hier der Fall. Grafisch ist es auch enttäuschend, während die Sprites im Vordergrund noch ganz schick und groß sind, existiert ein Hintergrund einfach nicht. Wenigstens der nette Comic im Handbuch wusste mir zu gefallen, wegen sowas liebe ich Handbücher in Videospielen, schade dass es sie heute kaum noch gibt.
Weiter gehts mit Dschungelbuch, grafisch ist das ganz nett und der Sound ist toll. Bei den meisten Spielen stören mich die 8bit-Tunes doch teilweise, weil sehr eintönig, hier hört man aber stets die Musik aus dem Film raus, einfach toll gemacht! Leider ist das Gameplay eher durchwachsen, was vor allem daran liegt, dass ich, wie bei Zool, etwas suchen muss, Kristalle oder so. Wenn man davon nicht genug findet kann man anscheinend nicht weiter kommen. Ich machs kurz: Ich find sie nicht ^^ Keine Ahnung ob ich mich da nochmal reinfuchse, oder vielleicht doch eher nach der MD-Version Ausschau halte, die wohl ähnlich gute Animationen wie Aladdin haben soll, aber auch ein eigenes Spiel ist, kA wie ähnlich das der MS-Version ist (wenn das Kristallsammeln weg wäre, wäre ich nicht traurig ^^).
Dann habe ich noch Rainbow Islands, joa ganz nett, aber doch sehr eintönig und leicht.
Zu den Wonder Boy Spielen möchte ich jetzt noch nicht so viel sagen, nur zum ersten Teil vielleicht. Das ist ja noch ein recht simples JnR im Gegensatz zu den Nachfolgern. Generell hat mir das auch Spaß gemacht, doof nur, dass ich irgendwann an einen Sprung komme, wo ich Null Plan habe wie ich da auf die nächste Plattform kommen kann. Einzige Vermutung wäre, dass man den Sprung nur mit dem Skateboard schafft, wenn man das allerdings verloren hat, bzw. abkommt und wieder startet, hat man keine Chance an dieses zu kommen, da nur ein Power-Up verteilt wird, wo dann immer bloß die Wurfaxt drin ist, nervig.

So mal wieder ein längerer Beitrag, ein paar Spiele müssen noch etwas ausgiebiger getestet werden, dann gibts hier auch ein Kurzfazit. Ich gehe im Moment davon aus, dass ich mir nur eine kleine, aber feine MS-Sammlung zulegen werde, da ich merke, dass ich mit vielen 8bit-Spielen nur bedingt umgehen kann. Aber an sich ist schon toll, was da noch tief in die 90er für Spiele erschienen, sicher auch bedingt durch das Vorhandensein des Game Gears, aber gerade Europa wurde ja da noch mit dem ein oder anderen Schmuckstück beschenkt.
 
Suikoden 2 auf der :psvita:

Nachdem ich Teil 1 erfolgreich beendet habe, hab ich direkt mit dem zweiten Teil weitergemacht und bin nun schon fast 20 Stunden drin. Ist wie schon Teil 1 ein fantastisches JRPG, bei dem ich froh bin, es endlich nachgeholt zu haben. Gerade die Erwachsene Story sowie die komplexen, vielschichtigen Charaktere sind hier wirklich nahezu perfekt.
 
Eben noch im Kaufthread, jetzt schon hier die ersten Eindrücke zumindest von ein paar der Neuzugänge :)

Zunächst eine kleine Enttäuschung: Asterix fürs Master System. Hatte hohe Erwartungen an das Spiel, da es damals sehr, sehr gute Bewertungen erhielt und mir der Nachfolger "Secret Mission" auch schon sehr viel Spaß gemacht hat. Leider spielt sich das Spiel irgendwie aber unrund und kommt daher nicht an das Niveau des Nachfolgers ran für mich. An sich ist es auch ordentlich, auch das unterschiedliche Leveldesign, je nachdem ob man Asterix oder Obelix nimmt, ist wieder sehr interessant. Überhaupt scheint das Leveldesign etwas abwechslungsreicher und innerhalb der einzelnen Levels auch verzweigter zu sein als beim Nachfolger, doof nur, dass das Spiel einige wirklich unfaire Stellen hat und sich die Charaktere nicht so genau steuern lassen.

Außerdem habe ich Winter Heat auf dem Saturn ausprobiert. Ich steh ja auf Wintersportsammlungen. Finde viele Wintersportarten eignen sich besten für Versoftungen, zumindest für die kurze Unterhaltung. Winter Heat ist dabei schön arcadig und auch wenn ich die jp. Version habe und die ganzen Steuerungsanweisungen daher nur halbwegs verstanden habe, kam ich bei den meisten Disziplinen gleich gut zu Recht, sogar direkt mal 2 Weltrekorde gebrochen ^^ Schade nur, dass kein Biathlon erhalten war.
Anders sah es bei RTL Wintergames 2007 aus. Obwohl ich hier eine bestens verständliche Anleitung zur Verfügung hatte, kam ich bei den meisten Sportarten nicht zu Recht. Besonders die Lenkung im Alpinski ist eine Katastrophe und selbst das Skispringen, was im Prinzip spielerisch auf RTL Skispringen beruht und genau so funktioniert (oder besser funktionieren sollte), spielt sich sehr hakelig. Einzig die Sportarten im Eiskanal (Skeleton, Rodeln und Bob) sind cool in der Cockpitperspektive inszeniert und funktionieren auch ganz gut. Zum Glück hat das Spiel nur 70c gekostet ;)
 
Ach krass... Das ist doch das Asterix, über das wir gesprochen hatten und so große Erwartungen hatten , oder nicht? Ich dachte echt, dass es dich umhauen würde. So langsam muss ich mich echt um nen Master System bemühen, bin da wirklich gespannt drauf.
 
Ja sauber! Hättest du vllt später mal Lust, uns erste Eindrücke über das Retron zu schildern? Würde mich wirklich interessieren.

Klar, der Ersteindruck ist sehr positiv! Viele der negativen Kritikpunkte, die ich in einigen älteren Testberichten zum Retron 5 gelesen habe, gehören wohl der Vergangenheit an. Das Plastik ist robust und das Batman Returns-Modul wurde auf Anhieb sofort erkannt. Die Ladezeiten um das Modul bzw. die Rom zu starten war sehr kurz und nicht der Rede wert. Habe das Modul auch mal seitlich (wie von den Herstellern empfohlen) rausgezogen und wieder reingesteckt. Ist etwas umständlich aber keine ernsthaften Komplikationen, trotzdem vermisst man freilich nen Eject-Button an der Konsole. Die Konsole bietet jeweils zwei Anschlusse für SNES, Mega Drive und NES-Controller. Ich selbst habe mit nem original SNES-Controller gespielt, funktioniert einwandfrei. Der Retron 5-Controller ist zum Spielen wohl eher ungeeignet, weil die Tasten so nervige Clickgeräusche machen und das Steuerkreuz gegen einen unpräzisen Analogstick ausgetauscht wurde. Original-Contis sind also Pflicht! Schön finde ich, dass die Controler-Slots mit Gummilaschen geschützt sind. Ich bin positiv überrascht und hoffe, dass der gute Ersteindruck bestehen bleibt.
 
Danke für den Ersteindruck! Was kannst du denn über die Bildqualität sagen? Kommt es zumindest annähernd an die Röhre plus Rgb ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfand die Grafik als angenehm authentisch. Ich habe aber auch alle Filter und sonstige Spielereien deaktiviert, weil ich aus diversen Mega Drive-Sammlungen die Erfahrung gesammelt habe, dass solche Dinge die Grafikstile solcher Klassiker verfälschen und sogar richtig hässlich machen. Ich hatte wirklich den Eindruck, ich würde an einem SNES sitzen, aber ich behaupte nicht ich wäre ein Experte, der Original und Emulation gezielt auseinanderhalten kann. Für meine Bedürfnisse ist das Konzept von dem Gerät klasse, aber als Purist sollte man natürlich auf ner Originalkonsole zocken. Aber das versteht sich ja sowieso von selbst.;)
 
Ach krass... Das ist doch das Asterix, über das wir gesprochen hatten und so große Erwartungen hatten , oder nicht? Ich dachte echt, dass es dich umhauen würde. So langsam muss ich mich echt um nen Master System bemühen, bin da wirklich gespannt drauf.

Ich weiß auch nicht, gab echt einige Sachen die mich gestört haben. Es ist keineswegs ein schlechtes Spiel, aber eben nicht so herausragend, wie gedacht. Waren die Erwartungen wohl doch etwas groß. Ist natürlich auch etwas unfair, dass ich den Nachfolger zu erst gespielt habe, da wurden eben merklich einige Sachen ausgebessert. Insgesamt aber auf jeden Fall schade, dass Sega sich gegen 16bit Versionen der Spiele entschieden hat, bzw. die späteren Asterix Teile, die auch aufm Mega Drive erschienen, von Core Design entwickeln ließen und das nicht mehr selber übernahmen.

Schaue derzeit immer nach neuen Master-Spielen. Falls ich mal n Paket mit Konsole abgreife, kriegst du als erstes ne Nachricht für die überflüssige Konsole ;)
 
Gestern kurz vorm Schlafen gehen habe ich mich für Donald Duck Quack Attack an die Gamecube rangesetzt. Ein Kumpel von mir gehörte damals zu den PS2-Launchzugreifern und da das Spieleaufgebot zu dem Zeitpunkt eher mau war, war überraschend auch Donald Duck (neben FIFA 2001 und Tekken Tag Tournament) Teil seines Startsets. Ich hab das Spiel immer als ein sehr nettes, einfaches JnR in Erinnerung behalten, perfekt für zwischendurch. Nun habe ich es auch endlich durch einen spontanen Tausch auch in die Sammlung bekommen. Ich hatte das Spiel zwar als sehr leicht in Erinnerung, aber wie leicht es bisher war, überraschte mich ja dann doch. (Zumindest was die regulären Levels betrifft) Wäre es gestern nicht schon spät gewesen, wäre ich, vorausgesetzt es kommt nicht noch ein gewaltiger Schwierigkeitssprung, direkt durchs Spiel gerast. Man wird in dem Spiel geradezu zugebombt mit Extraleben. Nach 2-3 Levels hat man bereits problemlos über 20 Leben auf dem Konto. Dabei ist das Spiel ohnehin nicht schwer, die größten Gefahren sind eigentlich, wenn man sich beim Abstand zwischen 2 Plattformen verschätzt. Nichtsdestotrotz ein nettes JnR, dass sich viele Elemente von Crash Bandicoot "geliehen" hat und daher wie ein Crash Light daherkommt ;)
 
Command & Conquer - Red Alert

Hab mir die PS1-Fassung im aktuellen Flash Sale geholt und heute mal die ersten beiden Missionen der Alliierten gespielt. Das Spiel selbst ist einfach ein toller Klassiker und wird vermutlich in 20 Jahren noch Spaß machen. Und gerade auch die trashigen Videosequenzen versprühen immer noch den gleichen Charme wie früher.

Aber die Steuerung mit dem Pad ist schlichtweg grausam. Ich weiß nicht, wie ich die PS1-Fassung vor fast 20 Jahren spielen konnte, ohne dass mir das damals negativ aufgefallen ist. Ich hab mich nach einer Weile etwas daran gewöhnt und hatte dann auch echt Spaß. Und ich werd das Game sicherlich in nächster Zeit auch immer mal wieder für die ein oder andere Mission zwischendurch anwerfen, aber ich glaube spätestens wenn die ersten schwierigeren Missionen kommen, wird mir die haklige Steuerung das Genick brechen.
 
Gestern kurz vorm Schlafen gehen habe ich mich für Donald Duck Quack Attack an die Gamecube rangesetzt. [...] ein nettes JnR, dass sich viele Elemente von Crash Bandicoot "geliehen" hat und daher wie ein Crash Light daherkommt ;)
Angeregt durch deinen kurzen Erfahrungsbericht hab ich Quack Attack gerade auch mal in die Dreamcast geworfen und kann die Eindrücke exakt so bestätigen. Charmantes, aber komplett anspruchsloses Jump'n'Run, das wirklich von der ersten Sekunde an wie ein Crash Bandicoot Light rüberkommt.

Bin jetzt vollkommen problemlos durch die erste Welt samt Boss gejagt und habe nur zwei Leben verloren, die beide meiner eigenen Dusseligkeit geschuldet waren. Ich hoffe hier aber noch auf ein wenig mehr Anspruch im Laufe des Spiels. Kann noch nicht sagen, ob ich das Spiel beenden werde, aber werde es sicherlich die Tage nochmal wieder anwerfen und weitermachen. Hab generell eine kleine Schwäche für die etwas unscheinbaren Jump'n'Runs, die im Grunde aber ordentlich gemacht sind. Kao The Kangaroo wäre da zum Beispiel auch so ein Kandidat, den ich immer mochte.
 
Ja das stimmt, es gibt einige etwas in Vergessenheit geratene jump n runs aus ps1 und ps2 Generation, die echt nett sind. Mag zB. Auch Pac Man World sehr gerne.
 
Ca 2 Stunden Fluch der Karibik gezockt :xbox:
und erheblich auf die Fresse bekommen.
Schlimmer als in Gothic.
 
PS2 via component angeschlossen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Kein Vergleich zum RGB-Kabel! So macht das Spaß!
Hab auch gleich in
ISS 3,
Clock Tower 3,
Extermination,
V.I.P. und
DMC
reingezockt, um das Ergebis zu begutachten.

Konsole hat mich 20€ gekostet und kam mit 3 original Pads (rebuy).
 
Bin auch letztens zufällig auf component umgestiegen und begeistert vom Resultat. Einziges Manko mein TV kann über component keine ps1 Spiele von der ps2 darstellen. Aber verschmerzbar, hab ja noch ne ps3 dafür.

Gibt wohl übrigens auch Möglichkeiten über Mods HD Auflösungen der Spiele zu erzwingen.
 
Hab meine PS2 auch schon seit ewigen Zeiten über Komponentenkabel angeschlossen und hab hier damals auch schon in höchsten Tönen von der Qualität geschwärmt. Ist schon beeindruckend, was man da noch an Bildqualität aus der PS2 kitzeln kann

Hab auch gleich in
ISS 3,
Clock Tower 3,
Extermination,
V.I.P. und
DMC
reingezockt, um das Ergebis zu begutachten.

Konsole hat mich 20€ gekostet und kam mit 3 original Pads (rebuy).
Da hast du dir ja (bis auf Clock Tower) schönen Schrott zum Testen gesucht :D Wie war denn der Zustand der Konsole von ReBuy? Alles ordentlich gereinigt etc.? Mit OVP?
 
Keine OVP,
sonst alles wie neu.
Zustand 'gut' war angegeben.

So schlimm sind die anderen Games jetzt auch nicht.
Sogar VIP hat ansatzweise unterhalten.
 
Zurück