Alexokrat
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Mal ein kurzes Fazit zum kürzlich erworbenen Master System.
Erstmal ein paar Worte zur Konsole an sich: Optisch finde ich das MS1 einfach nur richtig cool, da spielt man nicht nur Retro, sondern das sieht auch richtig kultig danach aus Einziges Manko der große Platzbedarf, aber hier konnte ich dem Kompromiss mit dem kleineren MS2 nicht eingehen. Nicht nur, dass das optisch ne Katastrophe ist, weil es einfach nur derbe billig aussieht, dazu fehlt da ab Werk auch noch die Möglichkeit ein RGB-Kabel anzuschließen. Letzteres habe ich leider noch nicht und Spiele über den Antennenanschluss heutzutage zu spielen, ist schon ne ganz schöne Zumutung...
Als Controller habe ich einmal einen Standard MS-Controller dabei und so einen Control-Stick, letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, sieht zwar derbe cool aus, aber da Sega den Stick auf die falsche, die rechte Seite gepackt hat und sich das Ganze allgemein etwas ungenau anfühlt habe ich es erstmal gelassen. Der Originalcontroller ist leider auch nicht so ganz pralle, genauer gesagt das Steuerkreuz, das ist doch ganz schön schwammig und stört bei manchen Spielen doch enorm. Zum Glück kann man auch ein Mega Drive-Pad nehmen, das ist in dem Fall dann tatsächlich eine deutliche Verbesserung.
Nun ein paar Worte zu den Spielen. Habe die meisten bisher nur kurz angezockt und daraufhin in drei Stapel aufgeteilt: 1. Kann wieder weg, 2. Mal sehen und 3. Gut (bleiben in meiner Sammlung)
Man merkt doch generell einen deutlichen Unterschied zu neueren Spielen auf den 16bit-Plattformen. Was mir als erstes aufgefallen ist, dass ich bei vielen Spielen an Stellen gekommen bin wo ich einfach nicht weiter kam, nicht weil ich zu schlecht war, sondern weil ich einfach nicht wusste wie. Bestes Beispiel Asterix: The Secret Mission, dort gibt es ein Level in einer Höhle und der Ausgang ist unter einer Wasserstelle. Bei diesem Spiel kann man jeweils aus Asterix oder Obelix wählen (immer am Anfang eines neuen Bereiches) und während Asterix scheinbar nie schwimmen gelernt hat und sofort absäuft, wenn man mit ihm in das Wasser geht, gleitet Obelix einfach so durchs Wasser. Wahrscheinlich hätte ich mit Asterix einen anderen Ausgang wählen müssen, aber ich hatte Null Plan wo. Ansonsten ist dieses Spiel aber bisher das, was mir am meisten Spaß bereitet hat. Präzises Gameplay, nette Grafik und eine Lizenzumsetzung mit netten Details. Spielerisch ähnlich wie die Disneyspiele von Sega auf dem Mastersystem. Land of Illusion und Deep Duck Trouble sind auch einwandfrei, wobei mir ersteres etwas besser gefällt. Ebenso sehr nett ist Daffy Duck in Hollywood, grafisch auf Augenhöhe mit den drei oben genannten Titeln und spielerisch passt es auch, wenngleich es mich etwas nervt, dass ich alle Gegner in einem Bereich besiegt haben muss, bevor ich voran schreiten kann.
Einige der erworbenen MS-Titel sind aber eben doch eher schlecht gealtert (oder waren nie sonderlich gut). Richtig grottig fand ich Indiana Jones und ,zwar besser als die MD-Version, aber dennoch nicht gut, Asterix: The Great Rescue.
Dann gibts eben Titel die eigentlich ganz OK sein könnten, aber doch nicht überzeugen. Ich fange mal mit Zool. Es spielt sich rasant, was die wenigsten MS-Titel von sich sagen können, die ich bisher kenne, leider ist Zool nahezu unkontrollierbar, er bewegt sich wie auf Eis. Dazu muss man alles mögliche in jedem Level einsammeln, um erstmal weiter zu kommen, oft genug finde ich das nicht. Sowas nervt mich dann und das war hier der Fall. Grafisch ist es auch enttäuschend, während die Sprites im Vordergrund noch ganz schick und groß sind, existiert ein Hintergrund einfach nicht. Wenigstens der nette Comic im Handbuch wusste mir zu gefallen, wegen sowas liebe ich Handbücher in Videospielen, schade dass es sie heute kaum noch gibt.
Weiter gehts mit Dschungelbuch, grafisch ist das ganz nett und der Sound ist toll. Bei den meisten Spielen stören mich die 8bit-Tunes doch teilweise, weil sehr eintönig, hier hört man aber stets die Musik aus dem Film raus, einfach toll gemacht! Leider ist das Gameplay eher durchwachsen, was vor allem daran liegt, dass ich, wie bei Zool, etwas suchen muss, Kristalle oder so. Wenn man davon nicht genug findet kann man anscheinend nicht weiter kommen. Ich machs kurz: Ich find sie nicht ^^ Keine Ahnung ob ich mich da nochmal reinfuchse, oder vielleicht doch eher nach der MD-Version Ausschau halte, die wohl ähnlich gute Animationen wie Aladdin haben soll, aber auch ein eigenes Spiel ist, kA wie ähnlich das der MS-Version ist (wenn das Kristallsammeln weg wäre, wäre ich nicht traurig ^^).
Dann habe ich noch Rainbow Islands, joa ganz nett, aber doch sehr eintönig und leicht.
Zu den Wonder Boy Spielen möchte ich jetzt noch nicht so viel sagen, nur zum ersten Teil vielleicht. Das ist ja noch ein recht simples JnR im Gegensatz zu den Nachfolgern. Generell hat mir das auch Spaß gemacht, doof nur, dass ich irgendwann an einen Sprung komme, wo ich Null Plan habe wie ich da auf die nächste Plattform kommen kann. Einzige Vermutung wäre, dass man den Sprung nur mit dem Skateboard schafft, wenn man das allerdings verloren hat, bzw. abkommt und wieder startet, hat man keine Chance an dieses zu kommen, da nur ein Power-Up verteilt wird, wo dann immer bloß die Wurfaxt drin ist, nervig.
So mal wieder ein längerer Beitrag, ein paar Spiele müssen noch etwas ausgiebiger getestet werden, dann gibts hier auch ein Kurzfazit. Ich gehe im Moment davon aus, dass ich mir nur eine kleine, aber feine MS-Sammlung zulegen werde, da ich merke, dass ich mit vielen 8bit-Spielen nur bedingt umgehen kann. Aber an sich ist schon toll, was da noch tief in die 90er für Spiele erschienen, sicher auch bedingt durch das Vorhandensein des Game Gears, aber gerade Europa wurde ja da noch mit dem ein oder anderen Schmuckstück beschenkt.
Erstmal ein paar Worte zur Konsole an sich: Optisch finde ich das MS1 einfach nur richtig cool, da spielt man nicht nur Retro, sondern das sieht auch richtig kultig danach aus Einziges Manko der große Platzbedarf, aber hier konnte ich dem Kompromiss mit dem kleineren MS2 nicht eingehen. Nicht nur, dass das optisch ne Katastrophe ist, weil es einfach nur derbe billig aussieht, dazu fehlt da ab Werk auch noch die Möglichkeit ein RGB-Kabel anzuschließen. Letzteres habe ich leider noch nicht und Spiele über den Antennenanschluss heutzutage zu spielen, ist schon ne ganz schöne Zumutung...
Als Controller habe ich einmal einen Standard MS-Controller dabei und so einen Control-Stick, letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, sieht zwar derbe cool aus, aber da Sega den Stick auf die falsche, die rechte Seite gepackt hat und sich das Ganze allgemein etwas ungenau anfühlt habe ich es erstmal gelassen. Der Originalcontroller ist leider auch nicht so ganz pralle, genauer gesagt das Steuerkreuz, das ist doch ganz schön schwammig und stört bei manchen Spielen doch enorm. Zum Glück kann man auch ein Mega Drive-Pad nehmen, das ist in dem Fall dann tatsächlich eine deutliche Verbesserung.
Nun ein paar Worte zu den Spielen. Habe die meisten bisher nur kurz angezockt und daraufhin in drei Stapel aufgeteilt: 1. Kann wieder weg, 2. Mal sehen und 3. Gut (bleiben in meiner Sammlung)
Man merkt doch generell einen deutlichen Unterschied zu neueren Spielen auf den 16bit-Plattformen. Was mir als erstes aufgefallen ist, dass ich bei vielen Spielen an Stellen gekommen bin wo ich einfach nicht weiter kam, nicht weil ich zu schlecht war, sondern weil ich einfach nicht wusste wie. Bestes Beispiel Asterix: The Secret Mission, dort gibt es ein Level in einer Höhle und der Ausgang ist unter einer Wasserstelle. Bei diesem Spiel kann man jeweils aus Asterix oder Obelix wählen (immer am Anfang eines neuen Bereiches) und während Asterix scheinbar nie schwimmen gelernt hat und sofort absäuft, wenn man mit ihm in das Wasser geht, gleitet Obelix einfach so durchs Wasser. Wahrscheinlich hätte ich mit Asterix einen anderen Ausgang wählen müssen, aber ich hatte Null Plan wo. Ansonsten ist dieses Spiel aber bisher das, was mir am meisten Spaß bereitet hat. Präzises Gameplay, nette Grafik und eine Lizenzumsetzung mit netten Details. Spielerisch ähnlich wie die Disneyspiele von Sega auf dem Mastersystem. Land of Illusion und Deep Duck Trouble sind auch einwandfrei, wobei mir ersteres etwas besser gefällt. Ebenso sehr nett ist Daffy Duck in Hollywood, grafisch auf Augenhöhe mit den drei oben genannten Titeln und spielerisch passt es auch, wenngleich es mich etwas nervt, dass ich alle Gegner in einem Bereich besiegt haben muss, bevor ich voran schreiten kann.
Einige der erworbenen MS-Titel sind aber eben doch eher schlecht gealtert (oder waren nie sonderlich gut). Richtig grottig fand ich Indiana Jones und ,zwar besser als die MD-Version, aber dennoch nicht gut, Asterix: The Great Rescue.
Dann gibts eben Titel die eigentlich ganz OK sein könnten, aber doch nicht überzeugen. Ich fange mal mit Zool. Es spielt sich rasant, was die wenigsten MS-Titel von sich sagen können, die ich bisher kenne, leider ist Zool nahezu unkontrollierbar, er bewegt sich wie auf Eis. Dazu muss man alles mögliche in jedem Level einsammeln, um erstmal weiter zu kommen, oft genug finde ich das nicht. Sowas nervt mich dann und das war hier der Fall. Grafisch ist es auch enttäuschend, während die Sprites im Vordergrund noch ganz schick und groß sind, existiert ein Hintergrund einfach nicht. Wenigstens der nette Comic im Handbuch wusste mir zu gefallen, wegen sowas liebe ich Handbücher in Videospielen, schade dass es sie heute kaum noch gibt.
Weiter gehts mit Dschungelbuch, grafisch ist das ganz nett und der Sound ist toll. Bei den meisten Spielen stören mich die 8bit-Tunes doch teilweise, weil sehr eintönig, hier hört man aber stets die Musik aus dem Film raus, einfach toll gemacht! Leider ist das Gameplay eher durchwachsen, was vor allem daran liegt, dass ich, wie bei Zool, etwas suchen muss, Kristalle oder so. Wenn man davon nicht genug findet kann man anscheinend nicht weiter kommen. Ich machs kurz: Ich find sie nicht ^^ Keine Ahnung ob ich mich da nochmal reinfuchse, oder vielleicht doch eher nach der MD-Version Ausschau halte, die wohl ähnlich gute Animationen wie Aladdin haben soll, aber auch ein eigenes Spiel ist, kA wie ähnlich das der MS-Version ist (wenn das Kristallsammeln weg wäre, wäre ich nicht traurig ^^).
Dann habe ich noch Rainbow Islands, joa ganz nett, aber doch sehr eintönig und leicht.
Zu den Wonder Boy Spielen möchte ich jetzt noch nicht so viel sagen, nur zum ersten Teil vielleicht. Das ist ja noch ein recht simples JnR im Gegensatz zu den Nachfolgern. Generell hat mir das auch Spaß gemacht, doof nur, dass ich irgendwann an einen Sprung komme, wo ich Null Plan habe wie ich da auf die nächste Plattform kommen kann. Einzige Vermutung wäre, dass man den Sprung nur mit dem Skateboard schafft, wenn man das allerdings verloren hat, bzw. abkommt und wieder startet, hat man keine Chance an dieses zu kommen, da nur ein Power-Up verteilt wird, wo dann immer bloß die Wurfaxt drin ist, nervig.
So mal wieder ein längerer Beitrag, ein paar Spiele müssen noch etwas ausgiebiger getestet werden, dann gibts hier auch ein Kurzfazit. Ich gehe im Moment davon aus, dass ich mir nur eine kleine, aber feine MS-Sammlung zulegen werde, da ich merke, dass ich mit vielen 8bit-Spielen nur bedingt umgehen kann. Aber an sich ist schon toll, was da noch tief in die 90er für Spiele erschienen, sicher auch bedingt durch das Vorhandensein des Game Gears, aber gerade Europa wurde ja da noch mit dem ein oder anderen Schmuckstück beschenkt.