Trippelpost ftw! Ich bin im Hardcore-Retro-Mode! xD
Hab mich gestern noch ne halbe Stunde vor das Snes gesetzt und ein Ründchen Zero - The Kamikaze Squirrel gezockt. Das ist ein ganz nettes JnR, das auf dem ersten Blick ziemlich gewöhnlich aussieht, beim genauen Hinschauen aber ein paar lustige Spielmechaniken offenbart.
Der Protagonist hatte anscheinend schonmal einen Auftritt als Bösewicht in Aero the Acrobat und bekommt hier nun sein eigenes Game, ähnlich wie Firebrand damals.
Die Steuerung geht gut von der Hand und bietet einem ziemlich viele Möglichkeiten. Zero beherrscht einen Doppelsprung/Sprungkick, kann kurzzeitig gleiten und einen Sturzflug ausführen. Ab einer gewissen Fallhöhe ist er wohl auch in der Lage länger bzw höher zu gleiten, das habe ich gestern allerdings noch nicht hinbekommen.
Die Gegner werden mit ( begrenzten ) Ninjasternen bekämpft, wenn man das Steuerkreuz während eines Angriffs nach unten drückt, kann Zero aber auch normal zuschlagen.
Innerhalb der Level gibt es erstaunlich viel zu entdecken, ua geheime Bonusräume, die man mittels Blasebalg erst aufpumpen muss. Springt man allerdings einmal zu viel auf die Pumpe, platzt die Tür und die Goodies bleiben unerreichbar. Ein ganz lustiges Feature, wie ich finde...
Ab dem zweiten Level zieht der Schwierigkeitsgrad merklich an und es kann durchaus hektisch werden. Leider vermießt einem das fehlende Passwortsystem etwas den Spielspass, dafür gibt es aber unendlich viele Continues. Vllt finde ich ja noch irgendeinen Cheat, der eine Levelauswahl ermöglicht, denn eigentlich würde ich das Game schon noch ein bisschen weiter zocken.
Eine MD Fassung gibt es übrigens auch...