Zuletzt gespielte Klassiker

Neulich mal wieder (an-)gespielt: MDK (Teil 1), erschien so um 1996/97. War mein allererstes (PC-)Videogame. *nostalgisch an alte Zeiten zurückdenk*...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachdem mich Wutill dazu gebracht hat, mir einen Mega Drive (nämlich seinen :D) zuzulegen, habe ich bereits fleißig Spiele in 3 Paketen zusammengekauft und möchte nun von meinen Erfahrungen berichten. Vorher hatte ich noch nie einen eigenen Mega Drive, aber immer mal wieder was übern Emulator gezockt, und früher auch mal bei dem ein oder anderem Freund, bzw. zahlreiche Sonic Sessions bei uns im örtlichen Baumarkt, die hatten nämlich bestimmt bis mind. 2000 oder so da n Mega Drive drin stehen ^^

Ich fange mal von bei den guten an:

Kid Chameleon
Bei dem Spiel war mir klar, dass muss ich haben. Ist für mich ein Must-Have für das System. Einfach ein Klasse JnR, welches viele Anleihen aus Super Mario hat, aber dabei immer eigenständig bleibt und bei den ausgefallenen Power-Ups kann sich der Klempner noch was abgucken. Bisher war ich bereits als Ritter, Samurai, Blood Bowl Footballspieler, "Jason" und Panzerfahrer unterwegs. Das Spiel hat einen gehörigen Umfang mit zahllosen Levels, wobei es im späteren Verlauf des Spiels echt schwierig wird. Hier gilt die gleiche Kritik die Wutill an Aladdin geübt hat, das Fehlen eines Speicher- oder Passwortsystems. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass das auf dem Super Nintendo irgendwie verbreiteter war. In jedem Fall dennoch klare Kauf-/Spielempfehlung!

Toki going Ape spit
Nun mein Überaschungstitel. Beim ersten Anspielen hätte ich aufgrund der Art und Weise des Spiels, die Konsole am liebsten schnell wieder ausgemacht. Man spielt einen zum Affen verzauberten Menschen und will seine Freundin oder so retten. So weit so relativ normal, allerdings spielt sich das Spiel echt ungewöhnlich, was daran liegt, dass sich Toki sehr langsam über den Bildschirm bewegt, was mir erst gar nicht gefiel. Auf dem Weg zur Prinzessin (die ich noch nicht erreicht habe) sind allerhand Gegner und Bosse aus dem Weg zu räumen. Diese besiegt man indem man, wie der Titel schon sagt, sie bespuckt. Der Spuckschuss lässt sich dabei verschiedentlich kurzzeitig aufrüsten, so ist etwa auch ein Flammenwerfer drin. Das Spiel ist dabei bockschwer und ohne Einprägen der Bewegungen der Gegner kommt man nicht weit, was vor allem daran liegt, das Toki bereits beim ersten Treffer stirbt. Das kann leicht mal zu Frust führen, wie bei mir zu Beginn, aber mittlerweile habe ich das Spiel ins Herz geschlossen und bin motiviert meine Freundin alsbald zu befreien. ;) Wer sich vom Spieldesign nicht abschrecken lässt, kann hier auf jeden Fall eine spezielle Spielerfahrung mit abgefahrenen Bosskämpfen erleben.

Tiny Toons: Busters Hidden Treasure
Ein weiteres wirklich gutes JnR. Hier spürt man die ein oder andere Parallele zu Sonic, jedenfalls kann Buster ganz schön in Gang kommen. Auf jeden Fall ein spaßiges Spiel und endlich auch eins mit Passwortsystem, sodass ich da bald einfach weitermachen kann. Das einzige was ich hier zu bemängeln hätte, wäre hin und wieder der etwas anstrengende Sound.

Road Rash II
Joa Road Rash halt, macht auf jeden Fall Spaß, auch wenn der Sound teilweise echt hart an der Schmerzgrenze ist, besonders die Hawaii-Strecke ging mir einfach tierisch auf den Sack. Spiel ganz gut, aber ich würde die PS1/Saturn-Version bzw. Nachfolger auf Grund des fetten Soundtracks dort bevorzugen.

Nun zu den eher schlechteren bis wirklich miserablen Titeln:

Global Gladiators
Ein McDonalds Spiel. Die Bewertungen damals waren eigentlich ganz ordentlich, mich hat es aber einfach nur gelangweilt und zudem schlecht durchdacht ist.

Krustys Super Fun House
Das Spiel galt lange Zeit als das beste Simpsons-Videospiel. Davon wollte ich mich selbst überzeugen, leider konnte mich der Lemmings-Klon nicht so wirklich überzeugen. Besonders, dass man anscheinend, nachdem man einen Fehler in einem Level gemacht hat, dieses nicht mehr verlassen kann, genauso wenig wie gewinnen, nichts anderes tun kann als die Konsole zu resetten, finde ich bescheuert. Aber wenn einem das Spielprinzip an sich zusagt, ist es sicher in Ordnung, wenn auch nix besonderes.

Sonic Spinball
Auf das Spiel war ich gespannt, weil mich die Spielidee eines Hybriden aus Pinball- und Sonic bzw. Jump'n'Run-Spiel angesprochen hat. Leider nimmt letzteres dem Pinballaspekt jegliche die Rasanz. Problem ist, man muss 3 Emeralds finden, beim ersten Level hat mir das schon viel zu lange gedauert, da ich nicht rausbekommen habe, wo der Dritte ist und stattdessen immer über die gleichen Screens mit meinem Sonicball flog (auf denen auch nicht allzu viel passiert).

Asterix and the Great Rescue
Nun wirds ganz mies. Ich mag Asterix sehr gerne und bin da dann auch eigentlich sehr verzeihlich, wenn ein Spiel nicht ganz so toll ist, aber das ist einfach nur Mist. Zum Einen ist die Grafik richtig scheiße. Die Figuren gehen ja noch, aber die Hintergründe hätte man auch auf nem 8-Bit System hinbekommen. Zum Anderen ist das Gameplay auch einfach irgendwie kaputt, was zu allererst durch die unfassbar unfairen Zeitlimits deutlich wird. Wenn man nicht gleich drauf kommt, was zu tun ist, kann man sich sicher sein das Level neustarten zu müssen.

Bubsy II
Und die nächste Gurke, ansonsten gibts da nicht so viel zu zusagen, nur dass die Grafik immerhin besser als bei Asterix ist.

Hab noch ein paar mehr Spiele, die ich aber jetzt nicht näher beschreiben werde, Sonic 2 (brauch man glaube auch nix zu sagen, einfach TOP!), Aladdin (bisher nur mal kurz reingeworfen, Grafik und Sound super, aber ich hatte erstmal Bock auf die anderen Spiele), NHL 95, Rugby World Cup 95 (da muss ich mich erstmal reinfuchsen).
Heute ist dann auch noch ein weiteres Paket mit Spielen angekommen, die ich aber nur kurz mal angetestet habe: Rocket Knight Adventures (Super Spiel, was ich schon Mal intensiv aufm Emulator gezockt habe), Empire of Steel (Shoot'em Up in interessantem Setting fernab des Spaceshooter, eher eine Steampunk Post WW 1-Welt), Captain America and the Avengers (Brawler mit gewöhnungsbedürftiger Steuerung und Sound), TaleSpin und Mortal Kombat.

War auf jeden Fall ne gute Entscheidung, sich das Teil jetzt endlich Mal ins Haus zu holen, preislich war das bisher auch alles echt im Rahmen, wobei ich jetzt glaube erstmal ne Pause einlegen muss, was neue Titel betrifft, allein schon deshalb, weil die neuen ja auch erstmal ausgiebig gezockt werden wollen ;)

Welchen Mega Drive hast dir denn andrehen lassen? 1 oder 2?
Ich finde 1 schicker und besser

Über Kopfhörer Buchse geht Stereo.

Naja, find MD nicht so geil wie das Snes.
Vor allem der Controller, besonders der alte mit nur 3 Tasten

Ich habe den mit 6 Tasten, welcher dem von Saturn sehr ähnlich ist, aber auch der ist nicht so gut.
Da ist der vom Snes wesentlich besser.

Hab mal von einem Beat em up Fan erfahren dass es aufn MD ne Katastrophe sei, da die Tasten wohl irgendwie doppelt belegt waren, während beim Snes Version für alles ne Taste gab. Dafür sah die MD Version gerne mal besser aus und lief auch fixer.

Jupp... Man muss dann mit Start von Tritten zu Schlägen wechseln. Richtig schlecht.

Also von "andrehen lassen" konnte ja wohl keine Rede sein! Das lese ich ja jetzt erst. :D
Ich denke, ich habe dem Alex schon ein ganz gutes Angebot gemacht.

Ich warte im Preis-Thread übrigens immer noch auf eine Antwort, welches deiner losen Module tatsächlich nur für 400 Euro aufwärts zu kriegen ist, Unregistriert.
Das du tatsächlich Power Fest oder das Mountainbike / Speed Racer Kombi Modul zu Hause hast, kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den mit 6 Tasten, welcher dem von Saturn sehr ähnlich ist, aber auch der ist nicht so gut.
Da ist der vom Snes wesentlich besser.

Hab mal von einem Beat em up Fan erfahren dass es aufn MD ne Katastrophe sei, da die Tasten wohl irgendwie doppelt belegt waren, während beim Snes Version für alles ne Taste gab. Dafür sah die MD Version gerne mal besser aus und lief auch fixer.

War bei Streetfighter 2 der Fall und ein totaler Fail. Hatte mir damals auch deswegen zwei 6-Button-Controller zugelegt. Aber stimmt schon, das SNES-Pad war ne ganze Liga besser. Naja, wayne, bin froh beide Konsolen noch zu haben :)

Sehr schöner Bericht übrigens, Alexokrat. Hab ich bisher ganz vergessen zu schreiben.

Tiny Toons brauche ich auch noch, da gefielen mir eigentlich fast alle JnRs.

Tiny Toons brauche ich auch noch, da gefielen mir eigentlich fast alle JnRs.

Ja, alle, die ich kenne waren zumindest solide, auch die aufm Game Boy übrigens.

Busters Hidden Treasures scheint auch sehr verbreitet zu sein und ist schön billig :)

Zuletzt bearbeitet:
Das GB Spiel wurde mir wärmstens von Old Dirty empfohlen und ich habe es mir sogar komplett gegönnt. War allerdings auch sehr günstig , ich glaube ich hatte 15 Euro als SK bezahlt.

Das müsste ich auch mal langsam weiter zocken! :D

Das hat damals im Spielzeugladen fast 80!! DM gekostet.

Alexokrat, du brauchst unbedingt Moonwalker! Bestes MD Game.

Ich sitze derzeit an Golden Axe und Sword of Vermillion. Diese Sega-Collections sind wirklich was feines.:)

Da ich aktuell wieder die erste XBOX angeschlossen habe, hatte ich Lust auf eine Runde Nostalgie und habe mir deshalb eine Partie TimeSplitters 2 gegönnt.

Ich erinnere mich daran, dass ein Kollege das Spiel damals für den Gamecube hatte und er es mal zu mir mitgebracht hat. Das Damm-Level war cool, während die Parallelen zum ersten Goldeneye-Level kein Zufall waren: Das Studio hinter TimeSplitters, Free Radical Design, setzte sich u.a. aus ehemaligen Rare-Mitarbeitern zusammen, welche schon an Goldeneye und Perfect Dark gearbeitet hatten. Die Rare-FPS-DNA wurde hier im Grunde komplett übernommen und etwas modernisiert, d.h. man kann im Grunde auch von einem (auf das Spielerische bezogene) Goldeneye 2.0 sprechen.

Leider muss ich gestehen, dass das Spiel bei mir einfach nicht mehr so zündet. Diese comichafte Optik gepaart mit - aus heutiger Sicht - relativ leeren Levels geht mir nicht mehr so gut ab. Auch das Schießen (d.h. das Herzstück eines jeden FPS) wirkt, da es von Goldeneye abstammt, leider sehr antiquiert. Obwohl ich grundsätzlich Lust auf das Spiel hatte, habe ich nur die ersten beiden Level "geschafft", zu mehr konnte ich mich nicht motivieren. Der Nachfolger Future Perfect soll ja besser sein, d.h. den werde ich mir bei Gelegenheit mal vorknöpfen. Vor allem bietet der letzte Teil der Reihe noch mal eine Hommage an das Spencer-Anwesen aus Resident Evil 1 :cool:

Dennoch soll mein Beitrag nicht zur Abschreckung dienen: TimeSplitters 2 ist alles andere als ein schlechtes Spiel, mich persönlich kann es nur nicht mehr vom Hocker hauen.

Lass Dich durch den relativ langweiligen Story-Part von Timesplitters 2 nicht entmutigen.
Du wirst feststellen, dass der Arcade Part sehr viel mehr Spaß macht. Es ist natürlich super, wenn man im Story Mode ein paar Charaktere freigespielt hat, damit man mehr Figuren im Arcade Mode wählen kann, aber der Hauptteil von Timesplitters ist der Arcade Mode, Du verpasst das beste von diesem Spiel.
Die Story ist für die Tonne, der richtige Spaß liegt in den Unmengen Missionen und Spielmodi aus dem Arcade Mode.

Ich find Time Splitters 2 total geil.
Und ja man merkt sehr deutlich wer es entwickelt hat. Ich liebe Goldeneye und Perfekt Dark.
Und bei TS2 hat man echt das Gefühl einen Nachfolger der beiden zu spielen, während Perfekt Dark Zero 0 daran erinnert.
Perfekt Dark Zero ist für mich ein Halo ohne Aliens und ich hasse Halo.

Es kam ja noch ein weiterer TS Teil, das war urkomisch :D

Habe vor einiger Zeit auch wieder TimeSplitters 2 gespielt und mir ging es da im Story-Modus ähnlich wie dir, B1. Die alte Magie von damals wollte sich einfach nicht mehr so richtig einstellen. Langweiliges Leveldesign gepaart mit antiquierter Steuerung haben mir da nach 3 Missionen oder so irgendwann endgültig den Spaß geraubt.

Aber wie Partykiller schon richtig anmerkte, ist der Arcade-Modus das eigentliche Herzstück des Spiels. Und hier hatte ich dann auch wieder Spaß wie eh und je. Der Arcade-Modus spielt sich einfach angenehm flott und hat so viele tolle Variationen, dass es eine wahre Freude ist. Verstehe nicht, warum es bis heute kein Entwickler mehr hinkriegt, etwas vergleichbares zu schaffen.

TimeSplitters Future Perfect hab ich hier auch noch im Regal, aber tatsächlich weder damals noch heute je gespielt. Irgendwann muss ich mir das Game aber auch nochmal anschauen. Gerade vom Story-Modus habe ich da schon viel positives gehört.

Interessant, Timesplitters Future Perfect habe ich mir damals auch geholt, eben weil mich Teil 2 so begeistert hat. Und dann blieb es ungedaddelt im Regal. Keine Ahnung, warum das so ist. Wahrscheinlich kam so viel anderes dazwischen. Ich weiß noch, wie sehr mich im Arcade Mode die Spielvariante "Assault" angenervt hat, bis ich bemerkte, dass man da einfach 1000 Tode bis zum nächsten Checkpoint sterben muss, bis man es endlich mal fertig hat. Ich dachte, ich sei einfach nur schlecht (stimmt zum Teil sicher auch), aber man geht da einfach häufig über den Jordan. Danach mochte ich den Spielmodus eigentlich ganz gerne.

Gibt es nicht sogar Petitionen bei Crytek UK, dass sie endlich Timesplitters 4 raushauen sollen?

Zurück