Ich habe am Wochenende mal wieder ne Runde Chrono Trigger gezockt... Früher, als das Geld rar, die Zeit allerdingds endlos vorhanden war, habe ich es regelmäßig zu Weihnachten nochmal durchgespielt ( dank New Game Plus rutscht man ja eher durch). Leider schläft diese Tradition immer öfter ein, weil ich durch aktuelle Games abgelenkt werde, aber das ist ein anderes Thema.
Mich würde mal interessieren, ob mich das Game heute genauso flashen würde, wenn ich es bis dahin nie gezockt hätte... Da mag ein riesengroßer Nostalgiebonus hinter stecken, aber auch heute finde ich dieses Spiel restlos gelungen und es ist nicht nur mein liebstes Snes-Spiel sondern sogar konsolenübergreifend meine Nr 1.
Allein die Tatsache, dass die Gegner größtenteils sichtbar sind ( die plötzlichen Angriffe der Gegner sind imo exzellent dosiert), ist ein genialer Schachzug, der unglaublich viel Einfluss auf die heutige, gute, Spielbarkeit hat. Durch Zufallskämpfe quäle ich mich heutzutage eher durch, als das ich das Spielen wirklich genießen würde.
Wenn ich ehrlich bin, lege ich persönlich nie viel Wert auf eine gute Story... Manchmal mache ich längere Pause , häufig verzettele ich mich in anderen Kram und weiss gar nicht mehr wie die Story überhaupt angefangen hat. Die Story von Chrono Trigger ist doch aber einfach der Wahnsinn, oder nicht?
Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass ich das Spiel ja häufiger gespielt habe und somit sogar ich der Story folgen konnte. Ich weiss allerdings sicher, dass ich auch beim ersten Durchgang unglaublich beeindruckt und ergriffen ich von der stückchenhaften Auflösung des ganzen war. Jetzt am Wochenende habe ich gerade Melchior in 12000 BC getroffen, keine große Szene im Spiel selbst, aber doch einfach schön gemacht.
Durch die wenigen Charaktere, kommen diese wenigstens voll zum Zug und wachsen einem regelrecht ans Herz.
Der Kern, das Gameplay, ist imo auch über jeden Zweifel erhaben. Exp und Tec Points, double & tripple Tecs, versteckte tripple Tecs... Das macht richtig Bock die verschiedenen Kombinationen auszuprobieren. Die Dungeons, Berge und Höhlen sind abwechslungsreich und geraten nie in Gefahr, eintönig zu werden.
Über die Grafik und den Sound brauche ich nichts zu schreiben, das ist referenzverdächtig.
Mich würde jetzt vor allem mal eine kritische Stimme zu Chrono Trigger interessieren... Jemand der Chrono Trigger gespielt hat und es nicht ganz so prall fand... Gibt es solche Leute? xD