Zuletzt gespielte Klassiker

Final Fantasy 8 hab ich, als es erschienen ist, nur kurz gespielt. Irgendwie hatte es mich damals aber nicht so gepackt und ich habe es dann schnell wieder verkauft, um den Verlust gering zu halten (in dem Alter haben mir Fehlkäufe finanziell noch richtig weh getan).

Hab es inzwischen längst wieder in der Sammlung (sowohl im Regal als auch auf der Vita) und würde es prinzipiell auch gerne mal wieder spielen. Wird aber wohl auf der langen Liste an Games landen, für die ich nie wirklich mehr die nötige Zeit finden werde :/

Die Videosequenz mit der Tanz-Szene wird mir dafür aber wohl ewig im Gedächtnis bleiben. Das war damals einfach nur atemberaubend schön.

Zuletzt bearbeitet:
Half-Life: Blue Shift :windows:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Passt auch gut in einen Retro-Thread. Habe Grim Fandango Remastered für PC. Ein zeitloser Klassiker und nach wie vor eines der besten Adventures überhaupt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Humor ist auf jeden Fall unverwechselbar. Das Tim Schafer auch an Monkey Island gewerkelt hat ist in jedem Moment spürbar. :cool:

Vor allem klappt das in der Remastered jetzt auch mit der Steuerung. Die war im Original von 1998 nämlich ein echtes Problem, obwohl Grim Fandango als Spiel natürlich damals schon super war. Leider hat es sich seinerzeit nicht gut verkauft.

Vor allem klappt das in der Remastered jetzt auch mit der Steuerung. Die war im Original von 1998 nämlich ein echtes Problem, obwohl Grim Fandango als Spiel natürlich damals schon super war. Leider hat es sich seinerzeit nicht gut verkauft.

Ich hatte es damals nicht. Besaß zu der Zeit leider keinen eigenen Rechner. Ich habe aber alle Tests zu dem Game verschlungen und fand das echt interessant und witzig.
Daher bin ich froh das ich das jetzt nachholen kann.

Dann bleibt mir das Steuerungs-Desaster ja zum Glück dafür erspart. :D

Ist übrigens im Playstation Store momentan reduziert. Habe glaube 5,99€ bezahlt, falls jemand es noch nicht hat und es auch kaufen will (mit PS Plus, ohne ist es dennoch auf 8,99€ reduziert).

Zuletzt bearbeitet:
Star Wars: Rogue Squadron 3D :windows:

Ich habe mir gestern bei GOG das Star Wars Blaster Bundle gegönnt um u.a. diesen Klassiker noch mal zu erleben. Ursprünglich hatte ich es damals auf dem PC begonnen, scheiterte aber immer bei Mission 12 (Escape from Fest). Erst auf dem N64 habe ich den Titel dann später komplett durchgespielt.

Obwohl die N64-Fassung einen besonderen Platz in meiner Erinnerung hat, muss man aus heutiger Sicht leider gestehen, dass (wie bei so vielen N64-Titeln) die Bildwiederholungsrate doch eher "überschaubar" daherkommt, d.h. pfeilschnell sieht anders aus.

So habe ich das Spiel gestern und heute noch mal in höherer Auflösung und mit vernünftiger Bildwiederholungsrate komplett durchgezockt. Der 360-Controller hat dabei wunderbar funktioniert.

Ich weiss nicht, ob es ein Bug war, aber die Kamera hat mich ein paar mal echt genervt. Ansonsten kann man grundsätzlich sagen, dass der Titel - trotz seines Alters - immer noch ordentlich spielbar ist und eine tolle Star Wars Atmosphäre versprüht.

Schade, dass Factor 5 geschlossen wurde:
Im Oktober 2014 sprach der Leiter der amerikanischen Abteilung von Factor 5, Julian Eggebrecht, in einem Interview davon, dass das Studio mehrere Rogue-Squadron-Projekte in Arbeit hatte. Dazu zählten Portierungen für die Xbox und die Wii sowie ein Online-Spiel für die Xbox 360.

Die erste Entwicklung war die Xbox-Umsetzung, die alle drei Serienteile in leicht modifizierter Form enthalten sollte. Diese Kompilation wurde von Factor 5 etwa zur Hälfte fertiggestellt, bis LucasArts, das erneut als Lizenzgeber und Publisher fungierte, über finanzielle Probleme klagte und das Projekt einstellte. Nach der Einstellung des Spiels begann das Studio, einen Rogue-Squadron-Titel für die Xbox 360 zu entwickeln. Dieser sollte den Titel Star Wars: Rogue Squadron: X-Wing vs. Tie Fighter tragen und in erster Linie ein Mehrspieler-Titel auf Basis der Online-Funktionen der Xbox 360 werden. LucasArts beendete allerdings auch dieses Projekt vorzeitig. Anschließend versuchte Factor 5, das alte Xbox-Projekt wieder aufzugreifen und als Basis für eine Wii-Version zu nutzen. Dieses Projekt versuchte Factor 5 weitgehend selber zu finanzieren. Die Firma geriet dabei allerdings in finanzielle Schwierigkeiten und Rechtsstreitigkeiten, die schließlich auch zur Beendigung dieses Projekts führten.

Quelle: Wikipedia

Das mit Factor 5 ist jedes mal aufs neue ärgerlich. Die Typen hatten was drauf und Rogue Squadron I bis III waren ziemlich gute SW-Spiele.

Mit Rogue Leader haben sie sich "unsterblich" gemacht.

Das Spiel war, obwohl es als Starttitel(!) daherkam, bis zum Ende des Gamecubes und auch plattformübergreifend einer der optisch ansprechensten Titel der gesamten sechsten Generation.

Dazu hat Spaß gemacht und war wahnsinnig atmosphärisch!

Schade, dass ein Spiel (Lair) über die Zukunft des Studios entschieden hat.

Schade, dass ein Spiel (Lair) über die Zukunft des Studios entschieden hat.
Schade vor allem deshalb, weil sie von Sony zu dieser unsäglichen Sixaxis-Steuerung gezwungen wurden. Hätten sie direkt eine alternative Steuerungsmethode angeboten (wie sie es wollten und wie es später auch per Patch noch kam), wäre das Spiel sicher besser angekommen und nicht überall so verrissen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur auf dieses ungenaue Sixaxis zu setzen war eine katastrophale Entscheidung.

Man muss doch beim internen Testen gemerkt haben, dass das nicht gut funktioniert... Scheinbar wollte jedoch irgendein Entscheidungsträger nicht zuhören...

Ich habe den Weihnachtsurlaub mit einer Runde Heroes of Might & Magic 2 begonnen und wurde direkt wieder gepackt - das Spiel ist einfach voller zeitlosem Suchtpotential!

Im Gegensatz zu Teil 1 und Teil 3 (die ich damals mehr gespielt habe) ist Teil 2 bei mir etwas untergegangen, da ich ihn selbst nie besessen habe.

Auch wenn unter vielen Fans der dritte Ableger als der Beste gilt, muss ich trotzdem gestehen, dass ich den zweiten Teil genau so mag, was v.a. mit dem Grafikstil zu hat, da er als schönere Variante von Teil 1 daherkommt und diese schicke Pixeloptik mitbringt.

Ich habe am Wochenende mal wieder ne Runde Chrono Trigger gezockt... Früher, als das Geld rar, die Zeit allerdingds endlos vorhanden war, habe ich es regelmäßig zu Weihnachten nochmal durchgespielt ( dank New Game Plus rutscht man ja eher durch). Leider schläft diese Tradition immer öfter ein, weil ich durch aktuelle Games abgelenkt werde, aber das ist ein anderes Thema.

Mich würde mal interessieren, ob mich das Game heute genauso flashen würde, wenn ich es bis dahin nie gezockt hätte... Da mag ein riesengroßer Nostalgiebonus hinter stecken, aber auch heute finde ich dieses Spiel restlos gelungen und es ist nicht nur mein liebstes Snes-Spiel sondern sogar konsolenübergreifend meine Nr 1.

Allein die Tatsache, dass die Gegner größtenteils sichtbar sind ( die plötzlichen Angriffe der Gegner sind imo exzellent dosiert), ist ein genialer Schachzug, der unglaublich viel Einfluss auf die heutige, gute, Spielbarkeit hat. Durch Zufallskämpfe quäle ich mich heutzutage eher durch, als das ich das Spielen wirklich genießen würde.

Wenn ich ehrlich bin, lege ich persönlich nie viel Wert auf eine gute Story... Manchmal mache ich längere Pause , häufig verzettele ich mich in anderen Kram und weiss gar nicht mehr wie die Story überhaupt angefangen hat. Die Story von Chrono Trigger ist doch aber einfach der Wahnsinn, oder nicht?
Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass ich das Spiel ja häufiger gespielt habe und somit sogar ich der Story folgen konnte. Ich weiss allerdings sicher, dass ich auch beim ersten Durchgang unglaublich beeindruckt und ergriffen ich von der stückchenhaften Auflösung des ganzen war. Jetzt am Wochenende habe ich gerade Melchior in 12000 BC getroffen, keine große Szene im Spiel selbst, aber doch einfach schön gemacht.
Durch die wenigen Charaktere, kommen diese wenigstens voll zum Zug und wachsen einem regelrecht ans Herz.

Der Kern, das Gameplay, ist imo auch über jeden Zweifel erhaben. Exp und Tec Points, double & tripple Tecs, versteckte tripple Tecs... Das macht richtig Bock die verschiedenen Kombinationen auszuprobieren. Die Dungeons, Berge und Höhlen sind abwechslungsreich und geraten nie in Gefahr, eintönig zu werden.
Über die Grafik und den Sound brauche ich nichts zu schreiben, das ist referenzverdächtig.

Mich würde jetzt vor allem mal eine kritische Stimme zu Chrono Trigger interessieren... Jemand der Chrono Trigger gespielt hat und es nicht ganz so prall fand... Gibt es solche Leute? xD

Ich hab Chrono Trigger nur auf dem Emulator angetestet (auch erst viele, viele Jahre nach Release) und mich hat es irgendwie bisher nicht gepackt. Erst kürzlich startete ich es eines Nachts auf einer Zugfahrt und irgendwie kam ich nicht klar und habs daher erstmal wieder sein lassen. Somit muss ich sagen, dass ich bisher noch nicht so recht warm geworden bin mit dem Titel, habe mir aber irgendwann mal noch einen Versuch vorgenommen ;)

Ich hab es vor drei Jahren auf dem Handy gezockt.
Trotz natürlich nicht so komfortabler Steuerung hat es mich aber gut gefesselt.
Habe es gleich zwei mal durchgezockt.

@ Tschoebster

Ich hatte es mir mal mit nem Emulator aufs Handy gezogen und bin an der Stelle wo man die Ratte fangen muss fast verzweifelt. xD
Das klappt mit nem Pad viel besser. Das war aber auch die einzige Stelle die mir Probleme bereitet hatte. Ansonsten kann man es eigentlich recht gut auf dem Handy spielen.

Das ging bei mir gut.
Der echt einzige abfuck war die Passage den Berg hoch im Schneesturm, wo man sich immer schnell hinter Objekten verstecken muss.

Die fehlende Präzision machte das zum absoluten Glücksspiel.

Zurück