Zuletzt gespielte Klassiker

Harvester

Gilt als eines der härtesten FMV-Adventures der 90er Jahre. Aus heutiger Sicht eher lustig. Man ist ja inzwischen schon ganz andere Sachen gewohnt. ... :cool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:windows:

Danke für die Hinweise.
Sieht abgefahren aus! Muss ich mir merken.

So mach ich das auch: Einfach in die Wunschliste aufnehmen und bei 1 - 1,50 € dann einkaufen. Habe mir vor einigen Monaten so noch Realms of the Haunting mitgenommen, für 99 Cent.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

You can't live without a spinal cord, son.

Hehehe,... :cool:

Beschäftige mich in letzter Zeit verstärkt mit dieser Art von Retro-Spielen (auch in Zusammenhang mit dem FMV-Adventure Special), nachdem ich durch Deine Lesertests zu Tex Murphy darauf aufmerksam wurde. Steam ist in der Hinsicht aber nicht so breit aufgestellt. GOG hat mehr in der Richtung, u.a. Phantasmagoria und Gabriel Knight 2. Sind, glaube ich, nur die englischsprachigen Fassungen. Aber die deutsche Synchro scheint eh nicht besonders toll zu sein, wenn ich mir da diverse Let's Plays anschaue.

Der alte Sack hat mich jetzt bei der Ehre gepackt ;) Ich habe mir nochmal Musha vorgenommen und habe es gleich im ersten Durchgang ins 4. Level geschafft, zwar weiterhin auf leicht aber immerhin. Musste auch feststellen, dass ich erst jetzt das Power-Up System halbwegs verstanden habe. Schwierig ist halt immer, dass man nach dem Abkommen, erstmal wieder vollkommen "nackt" startet. Das hat mir im 4. Level das Genick gebrochen. Habe außerdem jetzt erst entdeckt, dass es doch Continues gibt, glaube sogar unlimited. Naja ich bleib jedenfalls dran :)

Ach hör auf, so war das ja nicht gemeint. :)
Bin ja selber überhaupt kein Shmup Spieler, und wie du sagst ist das ja nicht mal dasselbe Spiel.
Vielleicht ist Super Aleste ja wirklich einfacher als die MD Version.
Eventuell kennt jemand hier ja beide Teile.
Bekomm jetzt aber grad Lust Super Aleste einzulegen, ach ja, bleibt ja immer hängen an einer bestimmten Stelle. :(

Hast du evtl nen Import-Adapter, alter Sack? Falls ja, könntest du die Augen nach ner japanischen Version offen halten. Erfahrungsgemäß sind diese deutlich günstiger. Alternativ kannst du dir auch mal Axelay anschauen, das ist günstiger und wirklich gut. Vor allem die Grafik ist überragend....

Beim Thema Shmups bin ich quasi ein Leidensgenosse von Alexokrat... Ich finde das Genre unglaublich faszinierend und bin einfach unglaublich schlecht darin. xD

Für mich sind das auch eher kurzweilige Games für zwischendurch und nichts wo ich mich richtig fest beisse...

UN Squadron finde ich beispielsweise richtig geil, nach dem ersten richtigen Game Over und dem Verlust der gesamten Kohle und der freigeschaltenen Flieger gebe ich allerdings meistens auf. Dann habe ich nie Lust komplett von vorne zu beginnen.

Auf der U habe ich gestern mit Super Ghouls n Ghosts angefangen und bin durch den ersten Durchgang direkt durch gerutscht... Mit der Speicherfunktion auch kein grosses Ding, aber so konnte ich mir wenigstens mal wieder die späteren Levels anschauen. xD

Jetzt hole ich mir das Braclett und spiele es endlich mal komplett durch. :)

Axelay hab ich sogar zu Hause. Ist aber auch Sau schwer. Gut, ist so wie so Genre üblich. Ich kenne auch Spiele wie Ikaruga (die Hölle) Darius Twin und Konsorten.
Wenn mir ein Genre zu schwierig ist spiele ich es auch nicht so gerne.
Ach ja, Super Ghouls`nGhost haben wir auch immer in der Spielhalle gezockt, aber auch immer recht erfolglos. :D

So ich komme bei Musha so langsam an meine Grenzen, das sechste Level (glaube ich) zwingt mich wohl in die Knie. Da ist einfach eine Flut an Geschossen, die da aus allen Seiten auf einen zufliegt. Hier gab es auch die ersten merklichen Slow Downs. Aber zur Technik an sich, wenn das auf dem Mega Drive so flüssig läuft wie bisher auf meiner PSP, dann Hut ab.

Interessant ist übrigens das mir bisher die Endgegner die wenigsten Schwierigkeiten bereitet haben, die hat man sich relativ schnell ausgeguckt, aber die Flut an Gegnern während der Levels ist schon ne Wucht. Versuchen werde ich es nochmal, vor allem, da ich bisher noch nicht so richtig die Funktion genutzt habe, die Ausrichtung meiner Geschosse zu verändern, was denke ich im aktuellen Level hilfreich sein könnte. Allerdings ist mir in der Hektik der Viereck-Knopf (=Megadrive-A) dafür irgendwie zu weit weg von meiner Standardwaffe auf dem Kreis-Knopf (=Megadrive C) ^^

Edit: Es gibt übrigens gerade in der kürzlich erschienen Retro Gamer ein Special über Shoot'em'Ups, wo verschiedene Genre Größen vorgestellt werden. Habe heute nur mal kurz am Bhf. reingeschnuppert in die Zeitung, ganz interessant, dafür alleine werde ich es mir aber nicht kaufen, muss mal sehen, was sonst noch so drin steht.

Hier auch ein Link, wo es um die Aleste Reihe, bzw. Shooter von Compile geht:
Hardcore Gaming 101 - Compile Shooter (Aleste - Zanac)

Zuletzt bearbeitet:
@ Alter Sack

Axelay finde ich gar nicht so schwer, durch die verschiedenen Waffensysteme kann man ja bis zu 3 Treffer einstecken... Es ist zumindest eines der wenigen Shmups, die ich tatsächlich beendet habe.

Angeheizt durch diesen Thread ( mal wieder ) haben ein Kumpel und ich uns gestern ein wenig durch die Sammlung geballert. Gezockt wurde unter anderem :

Gradius 3: Braucht man nicht mehr viel zu sagen, das Spielprinzip bzw das Extrawaffen-System dürfte jedem bekannt sein. Als eines der ersten Snes Games leidet das Spiel ungemein unter der mangelnden Erfahrung der Entwickler und macht technisch leider keinen guten Eindruck. Die Grafik ist in Ordnung, der Sound sehr gut, das ändert aber nichts an der Framerate. Sobald ein wenig Action auf dem Bildschirm stattfindet, geht sie deutlich in die Knie, hat man dann noch sein Raumschiff mit 4 Satelliten ausgerüstet kommt das Spiel aus der Hocke nicht mehr raus. Hätten wir gestern mit nem Fighting Stick gespielt, hätte ich mich permanent vergewissern müssen, dass die Zeitlupenfunktion ausgeschaltet ist. Schade...

Darius Twin: Auch diesem Spiel merkt man den frühen Release an. Die Framerate ist zwar stabil, dafür wirkt das gesamte Spiel recht bieder. Ich würde trotzdem eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, weil es der simultane 2 Spieler Modus einfach raushaut! Der Mix aus Zusammenarbeit und dem Kumpel das begehrte Extra-Item vor der Nase wegzuschnappen macht einfach Laune! Mir persönlich kommt dabei noch entgegen, dass man nach seinem Ableben die Power Ups behalten darf, dafür gibt es allerdings keine Continues. Ich finde das Spiel gut, Kenner und Experten greifen trotzdem zur MD oder Neo Geo Version, die sind auch doppelt so lang.

Phalanx: Kompletter Durchschnitt... Das einzig besondere an dem Titel ist das geniale Us-Cover. Leider besitze ich nur die langweilige Pal Version. :D
Es gibt ein paar nette Effekte, wenn sich der Hintergrund ändert, das war es auch schon. Wir haben das Spiel aber auch nur 10 Minuten gespielt.

Super R-Type: Im Prinzip könnte ich hier dasselbe wie bei Gradius 3 schreiben. Eigentlich ganz in Ordnung, aber es ruckelt und zuckelt ohne Ende und schaltet oft in den Zeitlupenmodus ( oder ist es ein Feature xD ).
Ein weiterer KritikPunkt ist die völlige Abstinenz jeglicher Rücksetzpunkte, egal wo du stirbst, du fängst immer am Anfang des Levels an.
Mir liegt das Spiel trotzdem am Herzen, weil ich es früher oft mit Freunden gespielt habe und dem Release damals viel Beachtung geschenkt wurde.

R-Type 3: Hier wird endlich gezeigt wie es richtig geht! Vielleicht vergesse ich gerade einige Japan-Exklusive Perlen, aber ich würde hier von der Referenz sprechen. Grosse Sprites, viele Gegner und Geschosse, eine grandiose Optik und trotzdem geht das Snes zu keinem Zeitpunkt in die Knie. Wirklich beeindruckend. Das wahre Highlight ist hier allerdings die Musik, die ist einfach unfassbar gut und für mich allein schon ein Grund, diese Perle öfter mal einzulegen... Leider ist das Spiel für mich schon wieder fast zu schwer. Das Hauptproblem sind hier weniger die zahlreichen Gegner oder Geschosse, sondern die Level an sich. Ständig dreht sich irgendwas oder der Weg wird plötzlich schmaler. Man muss echt tierisch aufpassen nirgends anzuecken. Wir sind deshalb auch leider nicht über die zweite Welt hinausgekommen, einer Säurehöhle mit permanent von der Decke tropfender Säure. Teilweise muss man bis zur letzten Sekunde warten, da diese Säure Hindernisse innerhalb des Levels zerstört und nur so der Weg freigegeben wird. Nichts für schwache Nerven!
Ich habe seit gestern wieder richtig Bock auf das Game und denke, dass ich mich die Tage nochmal intensiver damit beschäftigen werde. Durch unendliche Continues und faire Rücksetzpunkte komme ich vielleicht ja mal etwas weiter. Wenn nicht, schließe ich einfach den Gamesaver an. xD

Anschließend bleibt anzumerken, dass das Snes einfach keine Shmup Konsole ist. Schade eigentlich, da R Type 3 zeigt, dass es durchaus möglich ist, das Genre auch auf Nintendos Flaggschiff ordentlich zu präsentieren. Das Problem dürfte aber bekannt sein und wahre Fans halten sich dann eher an Sega. Ich werde mir trotzdem noch einige Shmups besorgen, um die Sammlung zu vervollständigen. Besonders das vom Sack erwähnte Aleste und Parodius 2 & 3 interessieren mich noch brennend.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag @Wutill, schade, dass Shmups regelmäßig zu den teuersten Spielen für die Retrokonsolen zählen.

Passend zu deinem Post gab es einen Beitrag zu SNES-Shmups auf meinem Lieblings-You-Tube-Channel.
Und im ersten Teil wird auch Super Aleste behandelt (bzw. Space Megaforce) behandelt.

Im aktuelleren Video kann man am Ende auch ein paar Szenen aus Musha sehen, sieht doch deutlich anders aus als Super Aleste. Ich habe es da übrigens jetzt doch weiter geschafft, war ein ganz schöner Kampf, aber sehr zufriedenstellend. Jetzt bin ich zwei Levels weiter, das direkt nachfolgende Level nach dem schweren war total kurz und easy und das wo ich jetzt hänge, habe ich noch nicht so richtig weiter probiert. Hatte einfach keine Leben mehr, alles in Level 4 (oder 5?) zuvor verbraten und brauchte dann erstmal ne Pause.

Realms of the Haunting

Bietet eine einzigartige Kombination aus Ego-Shooter und Point & Click-Adventure. Erschien so Mitte der 90er Jahre. Die englischsprachige Version gibt's zur Zeit übrigens für nur 99 Cent auf Steam.

Eingebundener Inhalt

Final fantasy 8 auf der vita. Wenn man weiß was man zu tun hat, kann man das Spiel total overpowered beginnen.

İfrit holen, am Strand die Fische unterm Sand plätten, bis man soviel AP hat das man alle wichtigen Wandler bekommt. In balamb und im Garden alle beim Kartenspielen abzocken, Karten wandeln und voilà schon hat man die stärksten zauber zum koppeln.

Habe erst die seed Prüfung hinter mir über 3000 HP und squalls Attacke zieht um die 2500 HP ab.

@ Alexokrat

Cool, den Link guck ich mir zuhause direkt mal an, da kommen bestimmt ein paar Spiele vor,die ich noch nicht kenne...

Von der Snes Version von Raiden habe ich auch nur im Retro-Quiz erfahren.

Final fantasy 8 auf der vita. Wenn man weiß was man zu tun hat, kann man das Spiel total overpowered beginnen.

İfrit holen, am Strand die Fische unterm Sand plätten, bis man soviel AP hat das man alle wichtigen Wandler bekommt. In balamb und im Garden alle beim Kartenspielen abzocken, Karten wandeln und voilà schon hat man die stärksten zauber zum koppeln.

Habe erst die seed Prüfung hinter mir über 3000 HP und squalls Attacke zieht um die 2500 HP ab.

Wow, mir war hat das Koppel und Draw System in FF 8 überhaupt nicht gefallen. Irgendwann versuche ich es aber erneut.

Wow, mir war hat das Koppel und Draw System in FF 8 überhaupt nicht gefallen. Irgendwann versuche ich es aber erneut.
Draw muss man gar nicht mehr benutzen, wenn man es am Anfang so angeht wie beschrieben. Durch den Karten Wandler bekommst du die items, durch das leveln bekommst du alle Wandler wie lebenswandler hitze-kältewandler usw.

Man kann übrigens auch so lange weiter kämpfen bis diablo Gegner 0% lernt.

So hat man direkt am Anfang keine Zufallskämpfe mehr.

Das balancing bei Teil 8 ist echt fürn arsch :D

Zurück