@ Alter Sack
Axelay finde ich gar nicht so schwer, durch die verschiedenen Waffensysteme kann man ja bis zu 3 Treffer einstecken... Es ist zumindest eines der wenigen Shmups, die ich tatsächlich beendet habe.
Angeheizt durch diesen Thread ( mal wieder ) haben ein Kumpel und ich uns gestern ein wenig durch die Sammlung geballert. Gezockt wurde unter anderem :
Gradius 3: Braucht man nicht mehr viel zu sagen, das Spielprinzip bzw das Extrawaffen-System dürfte jedem bekannt sein. Als eines der ersten Snes Games leidet das Spiel ungemein unter der mangelnden Erfahrung der Entwickler und macht technisch leider keinen guten Eindruck. Die Grafik ist in Ordnung, der Sound sehr gut, das ändert aber nichts an der Framerate. Sobald ein wenig Action auf dem Bildschirm stattfindet, geht sie deutlich in die Knie, hat man dann noch sein Raumschiff mit 4 Satelliten ausgerüstet kommt das Spiel aus der Hocke nicht mehr raus. Hätten wir gestern mit nem Fighting Stick gespielt, hätte ich mich permanent vergewissern müssen, dass die Zeitlupenfunktion ausgeschaltet ist. Schade...
Darius Twin: Auch diesem Spiel merkt man den frühen Release an. Die Framerate ist zwar stabil, dafür wirkt das gesamte Spiel recht bieder. Ich würde trotzdem eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, weil es der simultane 2 Spieler Modus einfach raushaut! Der Mix aus Zusammenarbeit und dem Kumpel das begehrte Extra-Item vor der Nase wegzuschnappen macht einfach Laune! Mir persönlich kommt dabei noch entgegen, dass man nach seinem Ableben die Power Ups behalten darf, dafür gibt es allerdings keine Continues. Ich finde das Spiel gut, Kenner und Experten greifen trotzdem zur MD oder Neo Geo Version, die sind auch doppelt so lang.
Phalanx: Kompletter Durchschnitt... Das einzig besondere an dem Titel ist das geniale Us-Cover. Leider besitze ich nur die langweilige Pal Version.
Es gibt ein paar nette Effekte, wenn sich der Hintergrund ändert, das war es auch schon. Wir haben das Spiel aber auch nur 10 Minuten gespielt.
Super R-Type: Im Prinzip könnte ich hier dasselbe wie bei Gradius 3 schreiben. Eigentlich ganz in Ordnung, aber es ruckelt und zuckelt ohne Ende und schaltet oft in den Zeitlupenmodus ( oder ist es ein Feature xD ).
Ein weiterer KritikPunkt ist die völlige Abstinenz jeglicher Rücksetzpunkte, egal wo du stirbst, du fängst immer am Anfang des Levels an.
Mir liegt das Spiel trotzdem am Herzen, weil ich es früher oft mit Freunden gespielt habe und dem Release damals viel Beachtung geschenkt wurde.
R-Type 3: Hier wird endlich gezeigt wie es richtig geht! Vielleicht vergesse ich gerade einige Japan-Exklusive Perlen, aber ich würde hier von der Referenz sprechen. Grosse Sprites, viele Gegner und Geschosse, eine grandiose Optik und trotzdem geht das Snes zu keinem Zeitpunkt in die Knie. Wirklich beeindruckend. Das wahre Highlight ist hier allerdings die Musik, die ist einfach unfassbar gut und für mich allein schon ein Grund, diese Perle öfter mal einzulegen... Leider ist das Spiel für mich schon wieder fast zu schwer. Das Hauptproblem sind hier weniger die zahlreichen Gegner oder Geschosse, sondern die Level an sich. Ständig dreht sich irgendwas oder der Weg wird plötzlich schmaler. Man muss echt tierisch aufpassen nirgends anzuecken. Wir sind deshalb auch leider nicht über die zweite Welt hinausgekommen, einer Säurehöhle mit permanent von der Decke tropfender Säure. Teilweise muss man bis zur letzten Sekunde warten, da diese Säure Hindernisse innerhalb des Levels zerstört und nur so der Weg freigegeben wird. Nichts für schwache Nerven!
Ich habe seit gestern wieder richtig Bock auf das Game und denke, dass ich mich die Tage nochmal intensiver damit beschäftigen werde. Durch unendliche Continues und faire Rücksetzpunkte komme ich vielleicht ja mal etwas weiter. Wenn nicht, schließe ich einfach den Gamesaver an. xD
Anschließend bleibt anzumerken, dass das Snes einfach keine Shmup Konsole ist. Schade eigentlich, da R Type 3 zeigt, dass es durchaus möglich ist, das Genre auch auf Nintendos Flaggschiff ordentlich zu präsentieren. Das Problem dürfte aber bekannt sein und wahre Fans halten sich dann eher an Sega. Ich werde mir trotzdem noch einige Shmups besorgen, um die Sammlung zu vervollständigen. Besonders das vom Sack erwähnte Aleste und Parodius 2 & 3 interessieren mich noch brennend.