Zuletzt gespielte Klassiker

Gestern habe ich den Lappi meines Bruders rausgekramt und den guten alten Fussball Manager 2004 installiert. Dank Windows 7 läuft das Spiel auch, sonst würde ich es ja an meinem eigenen PC spielen.
FM 2004 ist der Dauerbrenner unter meinen Videospielen. Ich finde es immer noch klasse :)

Nach fast 4 Wochen hab ich es nun endlich geschafft und Grandia beendet (über die PSP).

Insgesamt immer noch ein gutes JRPG, aber längst nicht (mehr) das Meisterwerk, als dass ich es in Erinnerung hatte. Die erste Hälfte des Spiels war großartig, danach ging dem Game aber zunehmend die Luft aus und Story und Charaktere entwickelten sich in eine zunehmend schlechte, teils gar alberne und nervige Richtung. Zudem wirkte das Spiel am Ende sehr künstlich gestreckt mit einem belanglosen Dungeon nach dem anderen. 10-15 Stunden weniger hätten dem Spiel sicher nicht geschadet.

Trotzdem war/ist das Game immer noch gut genug, dass ich es halt beendet habe und einige Punkte wie das Kampfsystem oder der fantastische Soundtrack sind auch heute noch über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe es leider aufgrund der Langatmigkeit an einigen Stellen nicht geschafft durchzuspielen. Wie du sagst Kampfsystem und Soundtrack sind klasse, aber manche Areale dauern einfach viel zu lange.

@ wutill,
gut, dass du mich an Startropics 2 erinnerst,
das ruht immer noch sanft und nahezu jungfräulich auf der Wii.

Hab ich schon ganz vergessen gehabt :D

Wenn ich schon nicht weiß wo meine Spiele so rumfliegen weiß ich wenigstens was du so auf der Platte hast. :D

Hab jetzt keine Lust zu googlen, mich würde aber trotzdem interessieren, ob sie grundlegende Sachen verändert haben oder ob es einfach "nur" neue Waffen/Dungeons gibt.. Wenn du die Tage mal Zeit hast, könntest du ja vllt mal reunschauen. :)

Am letzten Freitag hab ich bei nem Kumpel n schönen Retroabend gehabt. Sein SNES und mein Saturn waren am Start und wir hatten mächtig Spaß.

Ich überreichte ihm Asterix & Obelix, was wir dann erstmal im Koop gespielt haben. Es ist ganz schön schwer und irgendwie kamen wir im verdammt dritten Level (was absolut nicht Koop optimiert ist) nicht weiter, weil wir nicht wussten was wir machen müssen. Ansonsten aber ein wirklich geiles Spiel immer noch mit toller Comicgrafik!

Daneben wurden natürlich auch Sportklassiker wie ISS Deluxe oder Super Tennis in jeweils engen Matches gezockt.

An Secret of Mana haben wir uns auch versucht, gar zu Dritt, aber irgendwie war das nix wo man zu fortgeschrittener Stunde noch reinkam. ISS war dagegen zu dritt gegen den Computer umso spaßiger, zumal man sich auch gegenseitig umholzen konnte ^^ Krönung dann die Siegtreffer in der Nachspielzeit der Verlängerung, was sind wir ausgeflippt. (Das wir nur auf Spielstärke 3 gespielt haben, brauch man ja niemanden verraten ;))

Auf dem Saturn haben wir verschiedene Beat'm'Ups gezockt, Darkstalkers, Waku Waku 7 und Pocket Fighter, letzteres war meinen Kumpels viel zu bunt und grell und sie kamen gar nicht klar. Richtig Spaß hat dann noch Parodius zu Zweit gemacht, ist zwar noch unübersichtlicher als normal aber egal.
Das Spiel was wir glaub ich am meisten spielten war Puyo Puyo Sun, wer die Reihe kennt wird wissen warum, quasi Tetris gegeneinander, ein Riesenspaß.

Naja das werden wir sicherlich in geraumer Zeit mal wiederholen, würde ja gerne mal einen Contra Teil oder so zu Zweit angehen.

Schöner Bericht, Alexokrat! War das dritte Level bei A&O das besagte Boot-Level oder kommt da sogar noch was nervigeres? Muss ich auch mal wieder einlegen das Game...

Super Contra ist im Coop natürlich ne Wucht!

Schöner Bericht, Alexokrat! War das dritte Level bei A&O das besagte Boot-Level oder kommt da sogar noch was nervigeres? Muss ich auch mal wieder einlegen das Game...

Nee, das haben wir geschafft, im zweiten Anlauf (also nach einmal Game Over), aber Schwierigkeitsgrad leicht. Beim Dritten Level muss man Klippen hochkommen, ist auch im Singleplayer schon ein etwas nerviges Level, da wenn man runterfällt (aufgrund nichtvorherzusehender Gegner), man halt wieder einen weiten verschlungenen Weg nach oben hat. Im Multiplayer gibt es das Problem in diesem Level, dass es Passagen gibt wo man durch eine Art Wippe eine Ebene weiter nach oben kommt. Im Singleplayer liegt auf der einen Seite ein Fels, der durch Springen auf die andere Seite hochfliegt und dich danach hochschleudert. Im Multiplayer ist dieser Fels aber verschwunden, den ersten Spieler kann man noch durch den anderen Spieler hochschleudern lassen, für den zweiten fehlt dann der Fels, keine Ahnung, vielleicht gab es eine Reihenfolge, welcher Charakter zuerst hochgeschleudert werden müsste. Da es aber zu Zweit aber so schon relativ umständlich ist durch dieses Level zu kommen, haben wir es, auch aufgrund des weiteren Spieleangebotes, erstmal dabei belassen.

Ach ja, ich erinnere mich schwach. Ich glaube da haben ein Kollege und ich das letzte mal auch aufgehört, weil wir uns ständig selber behindert hatten.

Schade, dass hätte man auch eleganter lösen können. Im JnR Sektor sind Coop Games ja leider nicht allzu häufig vertreten.

Rumrennen und Sterne sammeln. xD

Ernsthaft: Das bleibt ganz dir überlassen, du musst dich an keine Reihenfolge halten. Als erstes kannst du zb auf den Berg gehen und den König plätten, danach gibt es ein Wettrennen gegen einen Koopa. Du kannst aber auch erstmal die roten Münzen sammeln oder auch 100 normale... Ich glaube wenn du den Kettenhund befreist gibt es auch einen Stern. Für einen weiteren musst du dich mit einer Kanone auf eine schwebende Plattform schiesse , ich glaube aber , dass du dafür erst den König besiegen musst....

Aber wie gesagt, einfach ein wenig das Level erkunden macht am meisten Spaß.

Das ist wie das Backstabbing bei DS! Hinter ihn gelangen und zupacken, dann kannst du ihn wegschmeißen...

Die Faust in den Arsch wie bei Bloodborne wär mir zwar lieber, aber zur Not mach ich das auch so.
Werds gleich mal ausprobieren, kann mich gerde eh nicht aufs Schreiben konzentrieren.

Das du dich nicht konzentrieren kannst, glaube ich dir gerne. :(

Zockst du es auf nem normalen Emu oder gibt es da auch so eine Seite wo man es im Browser spielen kann?

Auf der Wii via VC.
PS. Das Spiel soll mit samt Kamera in der Hölle brennen!
Sei verflucht Nintendo für die miesesten 3D Umsetzungen von 2D Games, die es gibt.

@Dirty: Das Spiel hatte doch, für die Zeit, eine sehr gut funktionierende 3D-Kamera.

Ich habe gestern mal wieder Sega Rally auf der Dreamcast gezockt, einfach ein zeitloser Arcadespaß, auch wenn ich es im Arcade Mode weiterhin nicht schaffe durch alle Strecken zu kommen. Die Zeitvorgaben sind echt hart und gerade die Schneestrecke ist brutal, was Fehler angeht.

Ich kann Dirty da schon verstehen, als ich es mir für die U geladen hatte, musste ich mich auch erstmal wieder dran gewöhnen. Heutzutage wirkt es halt ungewohnt, dass man die Kamera nicht komplett frei per Stick drehen kann....

@ alexokrat

SEGA RALLY 2 gabs bei mir vor einiger Zeit im Waschsalon um die Ecke,
da sieht man erst, wie gut das Spiel und wie schlecht der Dreamcast Port ist.

Zurück