Zuletzt gespielte Klassiker

So schön es auch ist, dass Shenmue scheinbar spielend leicht durch das Turnier spaziert; wenn man bedenkt, dass auf Facebook, Twitter und co die großen Shenmue-Fanpages ihre kompletten internationalen Fans mobilisieren und dazu aufrufen, bei der M! Games für Shenmue abzustimmen, bleibt am Ende dadurch doch irgendwie ein schaler Beigeschmack.

Wobei......ach egal, es ist fucking Shenmue, also auf zum hochverdienten Turniersieg!!! :D
 
Ich hab mich auch angemeldet, weil der Admin etwas gegen das Spiel und die Wahl gestänkert hat.
Hab ihn dann zitiert, wie er in einer Maniac Ausgabe von 2002 das Spiel in den Himmel lobt.
Bin mal gespannt, ob da was kommt.
 
Ach, du warst das :D Fand den Einwand gut und warte seitdem auch gespannt auf eine Antwort von Herrn Steppberger! Zumal man Shenmue nun nicht vorwerfen kann, dass es besonders schlecht gealtert wäre, eher im Gegenteil.
 
...was zu erwarten war, so wie es abgelaufen ist. Ob sich das eifrige Shenmue-Fanlager nicht ein eventuelles Eigentor geschossen hat ?

Ich denke, die Grundidee der großen "Mobilmachung" war Aufmerksamkeit zu erregen, frei nach dem Motto: Shenmue ist nicht tot, sondern wird nach wie vor geliebt und ein dritter Teil herbeigesehnt.

Dennoch muss man sich die nüchterne (und für den ein oder anderen provokative) Frage stellen: Ist, abseits der wartenden Fans, Platz für ein Shenmue 3 in der aktuellen Konsolenwelt ?
 
: Ist, abseits der wartenden Fans, Platz für ein Shenmue 3 in der aktuellen Konsolenwelt ?
Leider nein.
Und wenn man versuchen würde es anzupassen, wären viele Fans, die für Teil 3 gekämpft haben, mehr als enttäuscht.
Mir kommt es auch so vor, als würden die Gamer immer unmündiger werden.

SEGA hat mit den MS Deal ->Shenmue II für die Xbox einen eklatanten Fehler gemacht,
da es viel besser zur PS2 gepasst hätte und dort bestimmt auch seine Fans v.a. in Japan gefunden
hätte (Shenmue II für die Xbox kam in Japan gar nicht raus). Dann stünde einem dritten Teil nichts mehr im Wege aber so ...
Das ist natürlich meine analytische Meinung.
 
Suikoden IV durchgespielt! Eigentlich ein echt schönes Rollenspiel, das für meinen Geschmack aber etwas kürzer hätte ausfallen dürfen.
 
Suikoden IV durchgespielt! Eigentlich ein echt schönes Rollenspiel, das für meinen Geschmack aber etwas kürzer hätte ausfallen dürfen.
Habs auch hier rumliegen, aber noch nicht gespielt :)
Wenn Mich ein RPG in den Bann zieht, dann wünsche ich mir immer, dass
es nie endet :D
Wie lang hast du denn gebracht?
 
Wenn Mich ein RPG in den Bann zieht, dann wünsche ich mir immer, dass
es nie endet :D
Wie lang hast du denn gebracht?
Ca. 45 Stunden! Muss aber zugeben, dass ich zum Ende hin mit einem Walkthrough gespielt habe, da es ansonsten noch deutlich länger geworden wäre und mich die Motivation verlassen hätte!

Mit der Spielzeit ist es so eine Sache! Hab für gewöhnlich kein Problem mit sehr langen Rollenspielen. Aber dann muss das Spiel auch genug Material zum Erzählen haben oder die Spielwelt muss groß und abwechslungsreich genug sein, um mich bei der Stange zu halten (wie z.B. bei den Elder Scrolls-Spielen).
Bei Suikoden IV baute die Story leider im Verlauf etwas ab in meinen Augen, und das Setting nutzt sich mangels Abwechslung irgendwann auch ab.
30 Stunden wären in diesem Fall für meinen Geschmack perfekt gewesen :)
 
Ok. Das hört sich doch ganz vernünftig an.
Ich weiß noch wie enttäuscht ich war, als
the last Story nach nicht mal 25 Stunden
mit allen Nebenquests und Story zu Ende
war.
 
SEGA hat mit den MS Deal ->Shenmue II für die Xbox einen eklatanten Fehler gemacht,
da es viel besser zur PS2 gepasst hätte und dort bestimmt auch seine Fans v.a. in Japan gefunden
hätte (Shenmue II für die Xbox kam in Japan gar nicht raus). Dann stünde einem dritten Teil nichts mehr im Wege aber so ...
Das ist natürlich meine analytische Meinung.
Da stimme ich zu.

Eine Shenmue 1+2-Compilation hätte die PS2 technisch stemmen können und darüber hinaus wäre dies auch nicht die erste Portierung eines Dreamcast-Titels gewesen, d.h. das Argument mit dem "tech. Neuland" fällt hier komplett flach.

Auch eine Wii-Portierung war lange Zeit eine gute Option, vor allem wenn man bedenkt, dass auch hier Dreamcast-Titel wie House of the Dead 2 oder Samba de Amigo ein neues Zuhause gefunden haben.

Wie gesagt, gg. eine XBOX-Portierung war ja nichts einzuwenden, jedoch gegenüber dem Punkt NUR auf die alte XBOX zu portieren.

Mich würde wirklich interessieren, wer diese Entscheidung damals aus welchen Gründen unterstützt und schließlich gefällt hat.
 
Die Frage habe ich mir schon vor zwei- drei Jahren gestellt. Ich denke Microsoft hat seinerzeit Geld springen lassen um eine Exklusiv-Deal zu machen der die damalige "vakante" Dreamcast-Spielerfraktion bei der Suche nach einer neue Plattform zur Xbox bringen sollte. Die Marke Shenmue schien zu diesem Zeitpunkt ideal gewesen zu sein, andere ehemalige Sega-Marken kamen ja auch auf PS2/Gamecube raus, nur war Microsoft der Shenmue-Port wohl ganz wichtig. Warum Panzer Dragoon Orta seinerzeit (um 2002) exklusiv auf der Box kam bleibt mir ein Rätsel,etwas Geld war aber sicher auch im Spiel.
 
SEGA ist auf der alten Xbox jedenfalls auf ganzer Linie gescheitert.
Die größten Verkäufe wird wohl das JSR:Future/SEGA GT Bundle abgeworfen haben.
Sowas wie Toejam and Earl ging letztendlich ganz unter.
Letztendich kann man sagen, dass es SEGA wieder nahezu selbst verkackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist Sega aber denke ich auf jeder der damaligen Plattformen gescheitert. Habe jetzt keine Verkaufszahlen im Kopf, aber auf dem Gamecube werden sich die Exklusivtitel wie Beach Spikers oder Billy Hatcher auch nicht wahnsinnig verkauft haben, denke ich. Am ehesten war da wohl noch Super Monkey Ball erfolgreich. Und auf der PS2 werden sich die diversen Exklusivtitel (bzw. exklusiven Dreamcast-Umsetzungen) auch nicht wie geschnitten Brot verkauft haben. Den meisten finanziellen Erfolg (aus Verkäufen) dürfte Sega wirklich mit ihren Multiplattformtiteln wie Crazy Taxi 1 eingefahren haben. Mag mich da aber auch täuschen.

Ich war als Xbox-Day1-Käufer (und aufgrund der Dreamcast damals noch notorischer PS2-Verweigerer) jedenfalls sehr glücklich über die enorme Xbox-Unterstützung seitens Sega :)

@Topic
Hab heute Onimusha Warlords (also Teil 1 der Serie) durchgespielt. Da ich das Spiel nie vorher gespielt habe, war ich regelrecht begeistert, wie gut das Spiel auch aus heutiger Sicht noch ist, und das betrifft sowohl das Gameplay als auch überraschenderweise die echt gute Grafik. Nur die fehlende Unterstützung der Analog-Sticks ist mir bis zum Ende unerklärlich geblieben.
Da ich alle vier Hauptteile der Serie hier habe (und gerade so zufrieden mit dem Spiel war), werde ich dann wohl auch recht bald mit Onimusha 2 loslegen.
 
Ok. Das hört sich doch ganz vernünftig an.
Ich weiß noch wie enttäuscht ich war, als
the last Story nach nicht mal 25 Stunden
mit allen Nebenquests und Story zu Ende
war.

Wenn ich ehrlich bin war das Spiel für mich schon eine Enttäuschung.....es gibt viel viel stärkere RPGs als dieses.....ich finde dem Hype ist es nicht ganz gerecht geworden....da hat der Final Fantasy-Papa schon bedeutend stärkere Spiele gemacht......schade eigentlich.....:(
 
Ich war als Xbox-Day1-Käufer (und aufgrund der Dreamcast damals noch notorischer PS2-Verweigerer) jedenfalls sehr glücklich über die enorme Xbox-Unterstützung seitens Sega :)
Das ging mir sehr ähnlich. Ich war zwar kein Day One Käufer, aber ich habe die Xbox wegen des damals besseren Preis-Leistungsverhältnisses (keine Memory Cards nötig zum Speichern, die 8MB Dinger von Sony waren schweineteuer) dann irgendwann später gekauft. Und die verhasste PS2 kam mir erst viel später in Haus (sogar noch nach dem Gamecube), auch ich hatte noch sehr an der Dreamcast gehangen.
 
Ich mochte die PS2 auch nicht, aber als ich DMC und Silent Hill2 gesehen hab, musste unbedingt eine her.
Die Enttäuschung über die Konsole an sich, konnte als DC Anhänger gar nicht größer sein.
Die Box hab ich eigentlich ganz lang nicht gebraucht.
Aber nochmal zum Thema SEGA und Xbox:
Schaut euch mal Otogi an 1+2!
Das ist eine geile Serie von From Software und von SEGA gepublished - exklusiv für
die Xbox.
Ein Spiel, was für den jap. Markt zugeschnitten ist, kommt natürlich Xbox exklusiv.:crazy:
Die Verkaufszahlen waren disaströs!
 
Die BOX hab ich in der letzten Gen abgehated XD (Wohnzimmer PC -_-)
Meine Erste hatte ich dann 3 Jahre nach Release der 360 und nur weil geschenkt ;)

DC war auch meine alles geliebte Startkonsole und nachdem Sie von der Bildfläche verschwand "seufz"
Kam der GameCube ins Haus...(Day1 mit StarWars un Luigi :D (wie schnell die DC weg war :( noch vorm Start des GC)
Da konnte ich auch nicht anders, zu alten Fanboy Zeiten...als HASS auf die PS2 schieben :D aber fast wie bei dir...kapituliert.
Nachdem ich DmC, FF X, MGS2 u u u erblickt hab gabs kein zurück mehr ^^ mittlerweile eine meiner meist geliebten Konsolen :sun: !!!
 
Zurück