Zuletzt gespielte Klassiker

Danke für die Antwort.
Es gibt einfach so unglaublich viel über das Spiel zu schreiben.
Könnte locker fünf Seiten alleine mit Ryo Hazuki füllen,
der Protyp eines Videospiele-Helden, der aber vom zweifelhaften Motiv der Rache getrieben wird.

Bisher hatte ich mir folgende Punkte überlegt
- Yu Suzuki
- Dreamcast und was man mit Shenmue erreichen wollte
- Produktion, da fällt natürlich auch die Saturn Variante mitrein
- Gameplay und Genre
- Ryo Hazuki
- Cliffhänger
- Shenmue 3 und die Lizenz
- Shenmue Online
- Shenmue HD

Hört sich echt spannend an. Hast du auch die Xbox Version von Shenmue 2 gespielt. Es wäre auf jeden Fall mal interessant, wenn du auch zu der Version ein, zwei Sätze schreiben könntest, falls du es nicht schon geplant hast. Die Xbox Version war nämlich sehr gut. Ich hatte diese nämlich selbst in meiner Sammlung.

Ja nen liebevoll geschriebenes(bei dir nicht zu bezweifeln ;) ) Shenmue Special :o
GEILE Sache wäre ich sehr gespannt drauf :D
...grad die Hintergründe was die SaturnFassung angeht O.o (wusste nicht das man da schon Pläne hatte :o )
Mich würden auch Interviews u Zitate von Yuzuki interessieren, die sich auf Motivation u persönliche Noten bezieht ^^
Vllt. auch speziell Reaktionen auf Presse, Verkaufszahlen u den nie erschienenden 3ten Teil :( (wie Er es empfand)

...auch wenns ein wenig Salz in der Shenmue 3-Wunde wäre :( wie sagt man...
Einschneidende Verluste soll man ja aufarbeiten u nicht in sich reinfressen ;)
Vondaher...sieh zu, ich freu mich ^^

PS: Das wird dann in Form eines Artikels erscheinen nehme ich an...wäre viel zu Schade für nen gewöhnlichen Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
oooooh u ich hab grad bei METAL GEAR, einen der Arnolds(voll GEILO ^^)mit dem RocketLuncher weggeschossen :o
Gleich mal bei Nr2. probieren O.o (komm nicht weiter mir fehlt die Schlüsselkarte 7 :( )

EDIT: ALTER :o :o :o
Die hatte der 2te Arnold in seinem RoboPanzer versteckt :D
Karte eingesagt u jetzt die 2te Etage von Gebäude 2 leerräumen....JUHU ^^

Hört sich echt spannend an. Hast du auch die Xbox Version von Shenmue 2 gespielt. Es wäre auf jeden Fall mal interessant, wenn du auch zu der Version ein, zwei Sätze schreiben könntest, falls du es nicht schon geplant hast. Die Xbox Version war nämlich sehr gut. Ich hatte diese nämlich selbst in meiner Sammlung.
Wird natürlich auch erwähnt mitsamt Unterschieden bzw. Verbesserungen.
Ja nen liebevoll geschriebens(bei dir nicht zu bezweifeln ;) ) Shenmue Special :eek:
GEILE Sache wäre ich sehr gespannt drauf :bigsmile:
...grad die Hintergründe was die SaturnFassung angeht O.o (wusste nicht das man dor schon Pläne hatte :eek: )
Mich würden auch Interviews u Zitate von Yuzuki interessieren, die sich auf Motivation u persönliche Noten bezieht ^^
Vllt. auch speziell Reaktionen auf Presse, Verkaufszahlen u den nie erschienenden 3ten Teil :( :( (wie Er es empfand)

...auch wenns ein wenig Salz in der Shenmue 3 Wunde wäre :( wie sagt man...
Einschneidende Verluste soll man ja aufarbeiten u nicht in sich reinfressen ;)
Vondaher...sieh zu, ich freu mich ^^

PS: Das wird dann in Form eines Artikels erscheinen nehme ich an...wäre viel zu Schade für nen gewöhnlichen Thread ;)
Ich hab mir ein letzter Zeit viele Yu Suzuki Interviews angesehen und er will definitv Shenmue 3 machen.

Vermutlich werd ich das Special in mehrere thematisch gegliederte Teile veröffentlichen, also jede Woche einen, weil ich sonst den Leser mit 15 bis 20 Seiten erschlagen würde. :)

Cool wäre auch so eine Art Block in dem Du deine persönliche Sicht als Shenmue-Fan beschreibst....also was dich so an diese Spielreihe bindet.

Tja der Rest wurde schon genannt und wird genug Arbeit verursachen :D Bin gespannt, das wird sicher 1A!!!

Und wenn wir schonmal dabei sind. Bitte schreib auch etwas über die englische Synchronisation. Diese fand ich nämlich furchtbar. Wie seht ihr das ?

Und wenn wir schonmal dabei sind. Bitte schreib auch etwas über die englische Synchronisation. Diese fand ich nämlich furchtbar. Wie seht ihr das ?
Ich fand sie in Ordnung. In Shenmue 2 ist sie aber deutlich schlechter ausgefallen, was wahrscheinlich am Buget lag.

Mir fällt gerade auf:
Als ich Shenmue das erste Mal gespielt hab, war ich so alt wie Ryo Hazuki.
Jetzt bin ich so alt wie Lan Di :eek2:

Meinen Respekt für das Vorhaben, ein so ausführliches Special schreiben zu wollen :mosh:
Bin zwar als größter Shenmue-Fan der Erde schon sehr informiert über die Reihe und allem Drumherum, aber bin dennoch sehr gespannt auf das, was du alles schreiben wirst.

Spontan fällt mir als Anregung ein, dass du zumindest kurz auch noch Shenmue City erwähnen solltest, dieses (allein aus Prinzip schon) furchtbare Handy-Spiel aus dem Jahr 2010, das damals als Relaunch der Serie angepriesen wurde. Ernsthaft, wer wollte dieses Spiel wirklich haben? :kotz:

Über Shenmue City wusste ich jetzt auch ganz wenig, aber auch sehr interessant, dass sich das Game nur knapp ein Jahr lang halten konnte.
Ist die Serie verflucht :D ?

Ist die Serie verflucht :D ?
Nö, Spiele wie Shenmue gehören einfach nicht aufs Handy :p

Ernsthaft: Selbst wenn Shenmue City auch in Europa/Deutschland in den üblichen AppStores erschienen wäre, hätte ich es mir entweder aus stillem Protest gar nicht erst geholt oder hätte es vermutlich maximal eine Woche gespielt. Trotzdem bin ich aber riesiger Shenmue-Fan und würde einen offiziellen dritten Teil auf Konsole sogar dann blind an Tag 1 kaufen, wenn der Preis bei 200,- Euro liegen würde.

Der Handymarkt und der Konsolenmarkt sind einfach zwei grundverschiedene Bereiche. Umgekehrtes Beispiel: Ein Angry Birds spiele ich hin und wieder ganz gerne auf meinem iPhone, die Konsolen-Version ist für mich aber so unnötig wie nur irgendwas! Und so hatte Shenmue auch einfach nichts auf einem Handy verloren.

Ich persönlich glaube auch, dass Yu Suzuki das nicht aus Überzeugung, sondern wirklich nur aus purer Verzweiflung gemacht hat, um bei einem eventuellen Erfolg (bei vergleichsweise kleinem Risiko) den Fokus wieder auf die Shenmue-Marke zurückzuziehen. So wie das Spiel jetzt scheinbar gefloppt ist, hat es dem Shenmue-Franchise aber eher geschadet als genützt; genau wie Shenmue Online (das aber zumindest durch einen grafisch unglaublich guten Trailer bei mir im Gedächtnis geblieben ist).

Man, die sollen mal ein HD Remake von Teil 1 und 2 raushauen. Heutzutage wird jeder Scheiß neu aufgelegt, wieso nicht auch Shenmue ? Es gibt bestimmt noch ein paar Leute, die diese Spiele spielen wollen. Ich gehöre dazu. Teil 2 habe ich leider nicht beendet, weil mir das Spielprinzip nicht zugesagt hat. Zudem fand ich die Steuerung nicht so toll, ganz zu schweigen von dieser unglaublich miesen englischen Synchronisation. Falls ein HD Remake kommen sollte, würde ich mich noch einmal reinarbeiten.

Habe mir günstig Tomb Raider 1 bis 4 für die Playstation 1 besorgt und zocke jetzt schon seit etwa 2 Tagen den ersten Teil. Zu meiner Überraschung ist das Spiel auch heute noch echt gut spielbar, sobald man sich an die etwas hakelige Steuerung (ohne Analog-Unterstützung) gewöhnt hat.

Tomb Raiders könnte ich auf dem Saturn mal wieder spielen.
Das ist doch mal echt nice.

Hab mal einen Saturn geschenkt bekommen, konnte ihn aber nicht annehmen. Aber wenn ich mir einen kaufe,
dann muss es ein japanischer sein. Das ist, glaub ich, beim Saturn rentabler als bei allen andern Konsolen.

Die japanische Edition ist diese graue, oder?
Ich habe Tomb Raider auch mal spaßeshalber auf dem Saturn gedaddelt. Da hat das Spiel nämlich auch eine englische Sprachausgabe. Die PSX Tomb Raider Version ist "nur" in Deutsch. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich die deutsche Sprecherin Gabi Libbach der englischen Sprecherin Judith Gibbons vorziehe. Die deutsche Sprecherin klingt richtig gut, sie hat früher auch an vielen Hörspielen mitgewirkt (Europa etc.). Aber wenigstens konnte man auf dem saturn auch mal die englische Fassung genießen.
Die KOnsolenversionen sind ja schwerer als die PC Fassungen, da sie diese dämlichen Speicherkristalle haben. Beim PC konnte man jederzeit speichern ohne diese Kristalle.

@DirtyPrettyThing
cooles Projekt, das Du da vorhast. Ich arbeite selber derzeit an einem Special, das ist aber mehr Retro-Lastig (also noch "retro-iger" als Shenmue, geht in die 80er zurück.
Wenn Du Verpackungs-Screenshots oder Scans brauchst (Shenmue 1 habe ich als US und EUR Version, Shenmue II als DC EUR Version und für die Xbox als US und DE Version), melde Dich gerne, eine Project Berkeley Disc habe ich auch noch da, die war aus meiner japanischen Virtua Fighter 3tb Edition.
Vielleicht hast Du aber sowieso schon alles beisammen, denn Du startest ja nicht gerade erst.

BTT:
vor kurzem nochmal "Impossible Mission" durchgespielt, allerdings die PSP Fassung, da ist die C64 Version in Emulation spielbar. Ist nicht so schwer wie die C64 Fassung, irgendwie hatt die C64 Fassung mehr Puzzleteile, aber Sound und Grafik sind ziemlich 1:1. Score war übrigens jämmerlich, aber immerhin durchgespielt. Manche Raumaufteilungen mit den ganzen Robotern sind halt leichter, manche schwieriger spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte schon die Konsole selber. In Europa gab es ihn ja ihn Edition A oder B mit verschieden geformten Tasten, aber eben in Schwarz. Die weiße Edition hatte ich völlig vergessen.

Heute METAL GEAR vom MSX durchgezockt :D
Und damals wusste uns Kojima schon mit Genialen TWISTs zu fütttern ^^
Das Ende war mal so EPIC :o (u das in der Grafik u bei dem Alter O.o)
Letzendlich mit ca.5Std. abgeschlossen...aber im grossen u ganzen weit Mehr ;)
Hat mich sicher spassige 8-10Std. gefesselt...nicht schlecht für das alter :D

Wie GEIL Er seinen damaligen Teil auch in seine spätere HintergrundStory eingearbeitet hat...
Und dementsprechend überraschend viel zur Chronologie beiträgt...freu mich auf TWIN SNAKES ^^

Zurück