• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zuletzt gespielte Klassiker

Wusste gar nicht dass snes dem mega drive so überlegen war.

Wir waren ne sega Familie.

Hatten das Master System, anschließend auch den mega drive.

Snes kam dann vieeeeel später.

Dementsprechend habe ich eigentlich nur positive Gefühle bezüglich sega.
Bei mir war es genau umgekehrt. Ich war ein reines Nintendo-Kind und auch im Freundeskreis hatten alle nur NES/SNES. Tatsächlich bin ich erst zu Dreamcast-Zeiten zum ersten Mal bewusst mit Sega in Berührung gekommen.

Daher verbinde ich mit dem Mega Drive bis heute gar nichts. Ich habe zwar diverse Mega Drive Collections auf den späteren Konsolen, aber richtig überzeugen konnten mich da ohne die Nostalgie-Brille auch nur die wenigsten Games.

In so nem Spassbad stand mal nen Wonderboy in Monsterland Automat. Als ich dann erfahren habe, dass es das Spiel auch für das Mega Drive gab war ich schon ein bisschen neidig. :D

Ich hatte im Freundeskreis auch nur einen Typen, der neben dem Snes auch nen Mega Drive hatte. Sonic wollte ich dann natürlich unbedingt mal spielen, fand es dann aber eigentlich gar nicht so toll, vor allem im Vergleich mit Super Mario World.

Ich kannte zwar noch 1-2 Typen mit MD, aber das waren Hegel und da war ich selten.

@ B1

Lustig, dass du gerade King of Dragons als Beispiel für die hervorragende Musik des Super Nintendos erwähnst. Mir ist die Musik eigentlich nicht besonders aufgefallen beim Spielen, aber da werde ich jetzt mal genau drauf achten. Wenn ich an das Spiel denke, kommen mir als erstes immer die heftigen Slowdowns in den Sinn. :D

@ Wutill:

The Orc Village (ab Minute 1:53) ist auch ziemlich stark.

Die SNES-Fassung von King of Dragons habe ich kaum gespielt, eher das Arcade-Original. Da waren keine Slowdowns :D
Wenn dieser Titel erwähnt wird, denke ich zuerst an die fürstlichen Preise, die man mittlerweile für ein komplettes Exemplar zahlen muss. 500+ sollte man für einen guten Zustand schon einplanen :eek: Generell sind zahlreiche Capcom-Prügler in OVP preislich eher unangenehm: Captain Commando, Final Fight, Knights of the Round...

Ich hab das Game mit nem Kumpel im Coop gezockt und da waren die Slowdowns echt übel. Hat aber trotzdem Bock gemacht!

Also komplett würde ich mir echt keins von den Spielen kaufen. Das geht in Regionen, wo ich einfach nicht mehr mitmischen kann und will. Hab für ein loses Captain Commando schon über 100 Euro bezahlt und das war echt schon das höchste der Gefühle.

Ah, das erklärt die Slowdowns.

Laut Google kommen die wohl verstärkt im Koop vor, d.h. Einzelspieler sind davon wenig bis gar nicht betroffen.

Wusste gar nicht dass snes dem mega drive so überlegen war.

War es auch nicht, gerade zu Beginn des Super Nintendos war auch eher das Gegenteil der Fall, gerade schnelle, hektische Spiele, wie Shmups liefen auf dem Mega Drive einfach besser. Das wurde dann erst im Laufe der Zeit durch diverse Zusatzchips in den Modulen behoben. Beim Mega Drive gab es hingegen nur bei Virtua Racing ein Spiel mit Extrachip.

Auch was den Sound betrifft, muss man das finde ich ein bisschen einschränken. Ich würde ihn nicht grundsätzlich schlechter nennen, aber zumindest limitierter. Diese epischen Soundtracks für zB. Rollenspiele konnte man auf dem Mega Drive nicht so hinbekommen, wie auf dem SNES und Sprachsamples waren meist ganz grausig auf dem Mega Drive. Gibt aber auch ne Menge echt toller Soundtracks auf dem Mega Drive, geht dann oft in diese etwas härtere treibendere Musik, die sich eher so an Techno orientiert und die es auf dem SNES doch eher seltener zu hören gibt. Schönes (und womöglich bekanntestes) Beispiel ist hier die Streets of Rage Reihe, gerade der OST von Teil 2 gefällt mir richtig gut (Title Theme: https://www.youtube.com/watch?v=KC-B3Q0cRrY ). Ansonsten gefallen mir noch Castlevania: Bloodlines, Elemental Master, Aladdin, die ganze Sonicreihe, Thunder Force II-IV, Musha, Darius II, Devilish, Contra Hard Corps, Mega Turrican und einige andere, die mir jetzt nicht direkt einfallen ;)

Grundsätzlich profitierten die vielen Shmups auf jeden Fall von dem Soundchip und ohne Frage gab es leider viele Entwickler, die mit dem Chip halt überhaupt nicht umgehen konnten. Das genannte Road Rash zB. finde ich hat eine ganz anstrengende Sounduntermalung, die mir den Spielspaß doch gehörig vermiest, weswegen ich da dann doch lieber den tollen PS1-Nachfolger zocke.

Hörst du bitte damit auf unser schönes Retro Topic mit solch infamen Lügen zu beschmutzen, Alex!

:D

Man muss aber schon anmerken, dass kaum jemand die anfänglichen Probleme mit dem lahmeren Prozessor überhaupt bemerkt hat. Klar, für die Day1 Käufer von beispielsweise Gradius 3 tut es mir wirklich leid, denn das Spiel ist wirklich annähernd unspielbar! Das sind keine Slowdowns mehr, sondern ein vollwertiger Zeitlupenmodus!
Aber für Gradius 3 wird sich wohl kaum jemand die Konsole geholt haben. Das Super Nintendo hat man sich wegen Mario, Zelda, Castlevania 4 usw geholt und diese Spiele liefen ja wirklich komplett perfekt und sahen einfach beeindruckend aus!
Auch das schnelle und hektische Contra 3 macht eine überragende Figur und zeigte, wo der Weg hingehen wird.

Jemand der wirklich großes Interesse an richtigen Shemups hatte, wird doch wahrscheinlich eh direkt zum MD gegriffen haben. Das werden ja eh überwiegend schon ein wenig ältere Zocker gewesen sein und die wurden durch die Konsole auch besser angesprochen. ( Hab ich mir zumindest sagen lassen )
Man muss Sega auf jeden Fall zugestehen, dass sie das "coolere" Produkt hatten und das auch ganz fantastisch rüber gebracht haben. Bringt halt nur wenig, wenn die Konkurrenz dafür einen Klassiker nach dem nächsten raushaut und dafür im Gegenzug die besseren 1 vs 1 Prügelspiele hatte.

Ich hatte übrigens letztens mal wieder einen netten Zockerabend bei nem Kumpel, haben uns son bisschen durch die Mega Drive Bibliothek gezockt, dank meines Everdrives. Kleiner Tipp dazu, da es echt was einzigartiges ist: Devilish, das ist eine Breakoutvariante, hatte ich oben schon bei guter Musik erwähnt und der Clou an der Sache ist, dass zwei Paddles hat, eins oben eins unten und im Multiplayer spielt einer immer das obere und der andere das unterer. Das wechselt dann nach jeder Welt. Das Spiel ist wirklich cool und sollte man mal ausprobieren.

[...]
Man muss Sega auf jeden Fall zugestehen, dass sie das "coolere" Produkt hatten und das auch ganz fantastisch rüber gebracht haben. Bringt halt nur wenig, wenn die Konkurrenz dafür einen Klassiker nach dem nächsten raushaut und dafür im Gegenzug die besseren 1 vs 1 Prügelspiele hatte.

Naja so wenig brachte es nun nicht, im Westen waren die Verkaufszahlen meist ebenbürtig, sodass das Super Nintendo in vielen westlichen Märkten erst in den letzten Jahren am Mega Drive vorbeigezogen ist, was die Gesamtverkaufszahlen betrifft, also in dem Zeitraum, wo bereits Saturn und PS1 auf dem Markt waren und Nintendofans noch auf den Nachfolger warten mussten. (Wobei natürlich das Mega Drive auch zwei Jahre vorher an den Start ging) In den USA und Großbritannien, hatte Sega zu der Zeit glaube stets die Nase vorm SNES, Deutschland war hingegen klares Nintendoland, kannte auch kaum jemanden n MD hatte. Ganz schlecht lief es aber in Japan, da konnte dann komischerweise, der im Westen enttäuschende Saturn überzeugen und am Ende mehr Verkäufe generieren als das N64.

Das sehe ich ( überraschenderweise :D ) völlig anders!
Am Ende stand es 49 Millionen zu 30 Millionen, und das ist, in meinen Augen, auf jeden Fall ein deutliches Ergebnis!

Wann und wo die Verkäufe erzielt wurden, ist doch schlussendlich egal. Nintendo hat zum Ende der Gen nochmal richtig abgeliefert und das wurde halt belohnt.

Aber wie schon kurz angedeutet: Die wahren Gewinner sind ja eigentlich wir! Wir können uns heute durch nen ganzen Berg von geilen Games wühlen. :D

Ich war damals zu jung um beim fanboy Krieg mitzumischen.

Meine Eltern waren sega pro :D

Das snes kam dann vieeeeel später.

Deswegen war mir auch ewig sonic viel lieber als Mario ^^

Hab selbst heute noch nostalgische Gefühle für Spiele wie sonic, shinobi, Rambo, (mit Pistolen Controller) Alex the Kidd, irgendein ultra schweres Helikopter Spiel wo man Leute retten musste, zillion und noch Haufen andere.

Selbst beim launch der ps1 war ich 95 gerade mal 11 Jahre alt ^^

Ich war damals zu jung um beim fanboy Krieg mitzumischen.

Meine Eltern waren sega pro :D

Das snes kam dann vieeeeel später.

Deswegen war mir auch ewig sonic viel lieber als Mario ^^

Hab selbst heute noch nostalgische Gefühle für Spiele wie sonic, shinobi, Rambo, (mit Pistolen Controller) Alex the Kidd, irgendein ultra schweres Helikopter Spiel wo man Leute retten musste, zillion und noch Haufen andere.

Selbst beim launch der ps1 war ich 95 gerade mal 11 Jahre alt ^^

Also das Alex Kidd auf dem Mega Drive find ich mal absolut grottig! Hab das sogar kürzlich auf der Mega Drive Collection nochmal ausprobiert und nach 10 Minuten ausgemacht.
Alex Kidd in Miracle World gefällt mit da um Längen besser. Das hab ich mir sogar die Tage für 3 Euro auf meine Switch geladen.

Das Helicopter Game war bestimmt eins aus der Strike Serie. Jungle, Urban oder Desert Strike. Die sind echt voll hart.

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich war ein reines Nintendo-Kind und auch im Freundeskreis hatten alle nur NES/SNES. Tatsächlich bin ich erst zu Dreamcast-Zeiten zum ersten Mal bewusst mit Sega in Berührung gekommen.

Daher verbinde ich mit dem Mega Drive bis heute gar nichts. Ich habe zwar diverse Mega Drive Collections auf den späteren Konsolen, aber richtig überzeugen konnten mich da ohne die Nostalgie-Brille auch nur die wenigsten Games.

edit:
entschuldigt bitte die vielen Tippfehler - ich kann jetzt 10-Finger, aber noch nicht so gut :D

Ich hatte zuerst Weihnachten 1990 das NES bekommen und dann im Sommer 1993 das SNES.
Auf dem NES gab es so viele gute Games, dass ich das Master System nicht wirklich vermisst habe.
Aber ausgeliehen hab ich es mir schon mit Donald Duck, Outrun, Alex Kid, Asterix und Sonic.

Dann war ich mal wo eingeladen zu NES-Zeiten und die haben dann das Mega Drive ausgepackt; da war ich vielleicht von Sonic geflashed.
Fand den Style des Mega Drives unglaublich cool, aber komischerweise war es als ich mir den SNES zum Geburtstag gewünscht hab,
nie wirklich eine Option.

Dann hab ich 94 aufm Flomarkt zugeschlagen und hab als Elfjähriger Mortal Combat besessen. :cool:
Leider erinnere ich mich nicht mehr an alle Games, die ich hatte: Space Harrier, Moon Walker <3, Sonic 1+2, Batman ;
Im Herbst 95 muss es gewesen sein, gingen SEGA und ich wieder getrennte Wege, hab die Konsole einen Freund verkauft.
Es wurde eigentlich eh nur noch NBA JAM, FIFA 96 und JRPGs gezockt .

97 entschied ich mich für die Playstation und gegen meinen eigentlichen Favoriten, das N64 - beste Entscheidung meines Zockerlebens.
Entscheidend war, dass Zelda noch ewig auf sich warten ließ und mir die CD Technologie besser gefallen hat als der olle Modulschacht.
Saturn hat in meiner Welt nicht existiert - war aber dann sogar bruchteilig aufgrund der Optik und CD-Laufwerk, das sogar VCDs abspielen konnte, in der Endentscheidung für das N64 gerutscht.

Ich war im Freundeskreis übrigens der einzige und somit Erste, der sich die "Gaystation" gekauft hat. Danach zogen aber fast alle, die sich noch
keine neue Konsole gekauft haben, nach. Die sich zuerst zum N64 verirrt hatten, sahen ihren Fehler ein und kamen dann auch wie geschlagene Hunde mit einer Playstation an. Einem Fighting Force kann halt kein puberierender Teenager widerstehen :D

So konnte ich meiner damaligen Lieblingsmarke Resident Evil nicht widerstehen und etwas unfreiwillig wurde ich als endlos zufriedener Playstation Gamer zur Dreamcast genötigt. Die ich bis zur Götterdämmerung im Januar 2001 vergötterte.
Das Dreamcast-Aus hat mich tatsächlich ganz schwer getroffen, weil ich zu überzeugt von der Konsole, den Games, Shenmue, der Homebrew und SEGA war.

Ich bin immer noch traurig, daher- wenn ich zu einem Lager gehöre, dann SEGA, obwohl es nur ein kurzes Vergnügen war, aber das beste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann war ich mal wo eingeladen zu NES-Zeiten und die haben dann das Mega Drive ausgepackt; da war ich vielleicht von Sonic geflashed
Ich oute mich jetzt und muss sagen, dass ich die alten 2D-Sonics bis heute grottenschlecht finde. Klar, technisch waren die Spiele mit diesem Geschwindigkeitsgefühl beeindruckend. Erst recht so flüssig, wie die Games liefen. Der Soundtrack war ebenfalls sehr gut und Sonic wird für mich immer der coolere Charakter als Mario sein. All das gesteh ich dem blauen Igel durchaus zu,

Aber rein vom Gameplay betrachtet versteh ich die Faszination nicht. Das Spiel ist so schnell, dass man alle Nase lang in irgendwelche Gegner, Barrikaden oder sonstige Hindernisse rast. Oder man spielt vorsichtiger, beraubt Sonic damit aber seines größten Alleinstellungsmerkmals. Oder man lernt die Level auswendig, Das kann aber ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Vielleicht war ich auch einfach immer nur zu schlecht und die Nostalgie-Brille fehlt mir wie bereits beschrieben auch. Aber wie man Sonic spielerisch ernsthaft überhaupt mit Mario vergleichen kann, wird mir ein Rätsel bleiben.

Erst Sonic Adventure 1 und 2 konnten mich dann wirklich mal überzeugen. Aber erstens waren auch diese beiden Spiele bei weitem nicht perfekt und zweitens ging es danach auch leider größtenteils schon wieder bergab mit der Serie.

Das Dreamcast-Aus hat mich tatsächlich ganz schwer getroffen, weil ich zu überzeugt von der Konsole, den Games, Shenmue, der Homebrew und SEGA war..
Diese Trauer, bzw. inzwischen eher Wehmut, trage ich auch bis heute in mir. Die Dreamcast war in so vielen Punkten unendlich innovativ, hatte den gewissen Coolness-Faktor, jede Menge guter Spiele und und und...
Ich werde mir wohl ewig die „Was wäre, wenn...“-Frage stellen, wenn Sega damals nicht so krachend gescheitert wäre.

Mir gefallen die Mario Games auch besser als die Sonic Games. Mario 1,3, Land, Land 2 und World konnte ich die Level sogar eigentlich alle auswendig. Sonic fand ich aber nicht so schlecht wie du, sondern besonders Sonic 2 ziemlich spaßig.
Von den neuen gefällt mir Sonic Generations am besten, hatte aber auch mit den 2D Levels von Lost World meinen Spaß und sogar Sonic 2006 ist teilweise ein cooles Game. Die Wii Games kenne ich nicht, Shadow hingegen finde ich richtig grottig.
Den Vergleich muss sich Mario gefallen lassen, weil beides Maskottchen im gleichen Genre sind.

...und sogar Sonic 2006 ist teilweise ein cooles Game.
Das Spiel liegt seit Ewigkeiten bei mir im Regal, weil ich es unbedingt mal spielen will. Und nach allem, was ich bisher gesehen habe, glaube ich tatsächlich, dass es mir auch gar nicht so schlecht gefallen wird, wie es anderswo meist gemacht wird. Ist aber natürlich nur ein Gefühl.

Sonic Generations ist von den neueren Games auch mein Favorit; wirklich ein tolles Games. Mit dem so hochgelobten Sonic Mania konnte ich dann wiederum gar nichts anfangen.
Hab hier noch eine Menge „neuerer“ Sonic-Games für die verschiedensten Konsolen und Handhelds liegen, die ich bislang alle nicht gespielt habe. Glaube, ich werde demnächst mal einem der Spiele eine Chance geben.

Also das Alex Kidd auf dem Mega Drive find ich mal absolut grottig! Hab das sogar kürzlich auf der Mega Drive Collection nochmal ausprobiert und nach 10 Minuten ausgemacht.
Alex Kidd in Miracle World gefällt mit da um Längen besser. Das hab ich mir sogar die Tage für 3 Euro auf meine Switch geladen.

Das Helicopter Game war bestimmt eins aus der Strike Serie. Jungle, Urban oder Desert Strike. Die sind echt voll hart.

Sag mal, gibt es auch Alex Kidd in Shinobi World im Nintendo Store?

Zurück