• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zuletzt gespielte Klassiker

Keine Sorge: erstens habe ich es nur emuliert und zweitens ist nur das einzelmodul von dirty racing aus Japan so teuer. Das bei uns erschiene Race Days, wo das Spiel drauf ist, kriegt man für n paar Euro.

Clockwork Knight 2

Ein JnR, welches mich positiv überrascht hat. Als ein Spielzeug-Ritter mit einem schicken Schnurrbart macht ihr euch auf, um die entführte Spielzeug-Prinzessin zu retten. Kommt einem doch ein wenig bekannt vor?

Neben den Sprungpassagen, die erst im letzten Abschnitt ein wenig kniffliger werden, greift ihr eure Gegner mit einem Schlüssel an, den der Ritter als Schwert-Ersatz stets bei sich trägt. Betäubte Gegner, sowie Item-Eier, können aufgehoben und auf andere Gegner geworfen werden.

An sich ein recht kurzes Game, welches aus insgesamt 4 Abschnitten (jeweils 2 Level + Boss) besteht. Am Ende wartet ein Endboss darauf Dresche zu bekommen.

Am ehesten würde ich das Spiel wohl mit dem ersten Toy Story Game (:snes: + :megadrive:) vergleichen, zumindest hat es mich teilweise schon stark daran erinnert.

Macht schon Bock und kann man sich durchaus mal geben. :)

PS: Den ersten Teil kenne ich übrigens nicht.

Heute vor 25 Jahren erschien Donkey Kong Country in Europa! :)

Lustigerweise wurden die Japaner erst 2 Tage später bedient. Sehr ungewöhnlich für die Zeit, muss später mal googeln was der genaue Grund dafür war.

Ich selbst habe es auch erst später bekommen, ich glaube im darauffolgenden März oder April. War auf jeden Fall ziemlich beeindruckend damals, die Grafik hat mich echt weggeblasen.

Ungewöhnlich? Du weißt schon dass Rare kein japanisches sondern ein europäisches Studio ist? ;)

Natürlich weiß ich das! Aber warum sollte das bei DKC plötzlich von Bedeutung sein, während es bei den meisten anderen Games keine Rolle gespielt hat? Glaubst du tatsächlich nur weil Rare aus Europa kommt wurden die Games alle zuerst in Europa veröffentlicht?? :D

Teilweise kamen die europäischen Versionen der Rare Games über ein Jahr nach dem Japan/US Release.
Warum bekamen wir ausgerechnet Donkey Kong Country dafür als erstes? War doch ein ziemliches Prestigeprojekt...

Ne Antwort auf die Frage hab ich übrigens noch nicht gefunden. Dafür weiß ich jetzt, die japanische Version einfacher war! Es gab mehr DK Fässer und die Gegner hatten weniger Moves drauf. Richtige Schwächlinge diese Japaner!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen dass es an der Grafik Engine liegt, denn sowas gab es davor nicht.
Wie jeder weiß sind diese PAL/NTSC Portierungen nicht so einfach.

Wäre zumindest eine nachvollziehbare Theorie

Heute vor 25 Jahren erschien Donkey Kong Country in Europa! :)

Lustigerweise wurden die Japaner erst 2 Tage später bedient. Sehr ungewöhnlich für die Zeit, muss später mal googeln was der genaue Grund dafür war.

Ich selbst habe es auch erst später bekommen, ich glaube im darauffolgenden März oder April. War auf jeden Fall ziemlich beeindruckend damals, die Grafik hat mich echt weggeblasen.
Ich weiß noch genau, wie ich damals die DKC Promo-Videokassette von Nintendo rauf und runter geschaut habe und mit offenem Mund vor dem Fernseher saß. Vor allem das dichte Schneegestöber sah für mich unglaublich aus.

Finde auch, dass Donkey Kong Country extrem gut gealtert ist und auch heute noch sehr hübsch aussieht. Spielerisch ist es eh über jeden Zweifel erhaben.

Auch heute noch göttlich. Vor allem der zweite Teil lässt den feuchtesten Traum alt aussehen.
Bin froh diese Spiele in meiner Sammlung haben zu dürfen :)

Screenshot_20191124-185858_Gallery.jpg

Der zweite Teil gefällt mir auch am besten! :D

Das ist wirklich ein fast perfektes J'n'R! Einzig Mario World finde ich nen Tacken besser, das ist aber natürlich Geschmackssache.

Falls du auf nem umgebauten Snes spielen solltest, solltest du dir auch ne Ntsc Version kaufen. Die Pal läuft nicht vernünftig auf 60hz

Ich glaube ich bin der einzige der Donkey King Country 2 am "schwächsten" fand. Nachwievor großartig, aber die anderen Teile gefielen mir besser :)

Anhang anzeigen 5058

Das ist wirklich ein fast perfektes J'n'R! Einzig Mario World finde ich nen Tacken besser, das ist aber natürlich Geschmackssache.

Bei mir ist es tatsächlich andersrum, für mich wahrscheinlich sogar das beste SNES-Spiel, zock ich immer wieder gerne und hat mMn die beste Kong-Combo :)

Zur Releasefrage: Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass im Westen die 32-Bit Systeme noch nicht erschienen waren und man so einen Kracher schnellstmöglich noch raushauen wollte, bevor die neue Konkurrenz auch dort am Start ist. In Japan war der Saturn ja auch gerade rausgekommen und die PS1 stand auch für Dezember in den Startlöchern.

Das Sega Mega Drive feiert heute in Europa seinen 29 Geburtstag! In Japan hat es schon 2 Jahre mehr auf dem Buckel.

Ich persönlich habe nicht viele Bezugspunkte zu der Konsole, weiß aber noch ziemlich genau, wie ich bei einem Bekannten damals ein NHL Spiel gezockt hatte. Das war schon ziemlich spaßig.

"Wir machen ISS auf dem Super Nintendo jetzt aus und zocken stattdessen ne schöne Runde NHL auf dem Mega Drive!" Said no one ever...

Das Sega Mega Drive feiert heute in Europa seinen 29 Geburtstag! In Japan hat es schon 2 Jahre mehr auf dem Buckel.

Ich persönlich habe nicht viele Bezugspunkte zu der Konsole, weiß aber noch ziemlich genau, wie ich bei einem Bekannten damals ein NHL Spiel gezockt hatte. Das war schon ziemlich spaßig.

Meine Berührungspunkte mit der Konsole sind auch überschaubar, zum Sammeln und Entdecken mag ich die Konsole (u.a. aufgrund ihrer stabilen Hüllen) aber sehr gerne. Wir haben damals in Frankreich (Sommer 96!?) wie die Bekloppten Road Rash II und NBA Live 95 gezockt - gute Zeit :)

Leider stehen der Soundchip und ich etwas auf Kriegsfuß. Da bin ich bedauerlicherweise zu sehr durch das SNES verwöhnt.

Bitte bis 4:54 Minuten vorspulen (Der Titel heißt "Treasure in an old castle").
Da kann das Mega-Drive einpacken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wusste gar nicht dass snes dem mega drive so überlegen war.

Wir waren ne sega Familie.

Hatten das Master System, anschließend auch den mega drive.

Snes kam dann vieeeeel später.

Dementsprechend habe ich eigentlich nur positive Gefühle bezüglich sega.

Zurück