Das klingt doch gut, Beat! 1 muss man Nintendo ja lassen, sie haben es immer geschafft, das letzte aus ihren Konsolen rauszuholen!
Ich hab jetzt ein bisschen Ghost'n Goblins für den MD über meinen Rasberry gezockt. Macht echt Bock!
Irgendwie wirkt es auf mich, wie eine Mischung aus dem Nes und dem Snes Teil, ich kenne aber das Spielhallen-Original aber auch nicht. Am Anfang hab ich den Doppelsprung etwas vermisst, dass hat sich aber relativ schnell wieder gelegt.
Interessant finde ich die vielen unterschiedlichen Waffen. Sind, glaube ich, 2-3 mehr als im Snes Teil, zumindest kann ich mich an das Schwert und die Axt nicht erinnern.
Kann den Vergleich zu Super GnG nicht ziehen, dafür habe ich das zu selten gezockt, aber das MD-Spiel der Serie macht auf jeden Fall richtig Spaß, habe ich ja auch, nicht zuletzt wegen des tollen Covers in der Sammlung. Allerdings muss ich gestehen, dass ich, wenn ichs zocke, doch mittlerweile eher zur Variante auf der PS1 (auf Capcom Generations) greife, da die Mega Drive Version grafisch doch ganz schön Federn lassen musst. Aber spielerisch ist es trotzdem super und irgendwie unheimlich fesselnd, wie man immer wieder versucht schwierige Sequenzen zu meistern, sich dann freut es geschafft zu haben und das Spiel einen in die nächste fiese Situation reinwirft ^^
Hat jemand vllt noch ein paar Geheimtipps für das MD auf Lager? Jetzt mal Abseits von Shinobi, SoR oder Golden Axe?
Am liebsten wären mir Action-Plattformer in der Richtung von Skyblazer, Demons Crest oder Actraiser....
Na das versuche ich doch gerne mal, zunächst ein paar Spiele, die selber noch auf meiner Wunschliste stehen, und ich bisher meist nur angezockt habe (fett, die besonders empfehlenswerten):
- Mystic Defender
-
Alisia Dragoon -> steht auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben, habe letztes Jahr leider ein Angebot verpasst, wo es komplett für knapp 30€ verkauft wurde
-
Batman: The Video Game
- Atomic Runner -> spielt sich tatsächlich eher wie ein Shooter und ist wirklich was spezielles, aber auch irgendwie cool
-
Chiki Chiki Boys
- Dashin Desperadoes -> auch ziemlich speziell, hier rennt man in einem Sidescroller um die Wette und muss allerhand Hindernisse überqueren um als erstes ein hübsches Mädel zu erreichen
- Decap Attack
- El Viento
- E-SWAT
-
X-Men 2 -> Teil 1 kannst du hingegen links liegen lassen
- Midnight Resistance -> geht eher in die Run'n'Gun Schiene
-
Pulseman
-
Robocop vs. Terminator
- Rolling Thunder 2
- Dinosaurs for Hire -> hat zwar kaum noch platforming Elemente, eher also n reines Run'n'Gun Spiel, dafür sind die Spielecharakter aber herrlich überzeichnete Dinos mit Sonnenbrillen und dicken Wummen
- Valis Serie (I, III und SD Valis)
-
Wardner no mori -> nur in Japan erschienen
- Wiz'n'Liz
Noch ein paar, die ich noch gar nicht kenne, aber eben kurz bei der Recherche mir aufgefallen sind:
- Blades of Vengeance
- The Legend of Galahad
- The Pirates of Dark Water
Wie du gesehen hast die Liste oben ist lang, ich suche in dem Genre also auch noch viel, aber folgend mal Spiele, die ich schon habe bzw. mehr gezockt habe:
- Toki going Ape Spit -> wieder Mal ein etwas speziellerer Titel, aber ich habe ihn zu lieben gelernt, wenngleich die Frustquote sehr hoch ist, sowie das langsame Tempo der Spielfigur mehr als Gewöhnungsbedürftig (davon gibt es auch eine sehr gute, und massenkompatiblere NES- sowie LYNX-Version)
- die Turrican Spiele sind auch ganz gut, wenn man was mit der Reihe anfangen kann, ich bin da etwas zwiegespalten. Leider fehlt mir der wohl beste Teil, Mega Turrican, noch.
Werde zu Hause mal schauen, ob mir in meiner Sammlung noch was ins Auge sticht, von reinen Action-Platformern mal weg, empfehle ich aber immer sehr gerne
(High Seas) Havoc. Ist ein recht klassisches Jump'n'Run was grafisch Sonic sehr ähnelt und ich liebe es einfach. Wenn du dir ne Rom für den Emulator ziehst achte aber darauf nicht zur PAL-Version zu greifen, da wurde, warum auch immer, das erste Level weggelassen.