Zuletzt gespielte Klassiker

Gestern Lufia II - Rise of The Sinistrals (bzw in Europa nur Lufia) durchgespielt.

Kannte das Spiel zwar auf dem SNES, hab es aber bislang nie selber gespielt. Was soll ich sagen? Einfach ein großartiges Rollenspiel mit sympathischen Charakteren, einer interessanten Story und hervorragendem Gameplay. Hab mich zu keiner Sekunde gelangweilt, sondern war von Anfang bis Ende ans Spiel gefesselt. Dazu mit ca. 40 Stunden (wovon ich bestimmt 10 Stunden im optionalen "Ancient Cave"-Dungeon verbracht habe) eine angenehme Spieldauer, ohne dass das Spiel künstlich in die Länge gezogen wurde, wie es bei anderen JRPGs durchaus häufiger mal vorkommt.

Immer wenn ich an das Spiel denke, kommt mir als erstes das leckere Stinkfisch-Menü in den Sinn! :D

Oh ja, ein schöner Moment direkt zu Beginn des Spiels, der gleich mal einen guten Eindruck vom gelungenen Humor des Spiels vermittelt :)

Hab nur Teil 1 mehrmals durchgezockt.
Teil 2 und 3 nur gaaaanz kurz angezockt, ebenfalls das Wii DK, aber das hat mich gar nicht mehr gepackt.

Ich weiß noch, wie beeindruckt ich von der Grafik war, als ich DKC1 zum ersten Mal gezockt hatte. Ist einfach ein super Game, welches auch heute noch sehr gut spielbar ist und klasse aussieht.
Aber Teil 2 finde ich noch einen Ticken besser, lohnt sich auf jeden Fall das intensiver anzugehen. :)
Teil 3 fällt bei mir aber auch ein wenig ab. Ist zwar immer noch sehr gut, aber im Vergleich zu den Vorgängern i.wie nicht mehr so stark.

Oh ja, ich weiß noch wie ein Freund von mir sich das gekauft hat.
Hat glaub ich damals zum Release 140 DM gekostet.
Habs dann mal gebraucht für 60 DM bekommen.
Da hat man dann gesehen, dass der SNES technisch dem MD überlegen ist.

Als Teil 2 und 3 erschienen sind, hab ich mich schon mehr für die PSX interessiert.

Sowohl SNES als auch PS1 waren damals einfach Pflicht. Konnte bzw. kann auf keine dieser Konsolen verzichten.
Dafür waren sie zu unterschiedlich mit soo vielen geilen Spielen. Beide so geil :)

Den zweiten Teil solltest du dir unbedingt noch mal komplett geben, Dirty!
Da kommen später noch so unfassbar geile Level!
Besonders die Bienenwaben Welt gefällt mir einfach super!

Kurz vor dem Ende zieht der Schwierigkeitsgrad auch nochmal ordentlich an! Da gibt es zb ein Level, wo man vor steigender Säure flüchten muss... Was hab ich da geflucht!

Leider konnte ich den zweiten Teil noch nicht austauschen und in 50hz geb ich mir das nicht mehr.
Aber wenn man den ersten komplett durchspielen möchte, ist man eh erstmal gut beschäftigt.

Da hat man dann gesehen, dass der SNES technisch dem MD überlegen ist.

Es ist schon beachtlich, was aus dem Snes noch herausgekitzelt wurde, wenn man bedenkt, dass viele Experten am Anfang davon ausgingen, dass die Konsole zu schwach für flüssige Action wäre!

Gradius 3 ist beispielsweise ein durchgängiger Zeitlupenmodus. Kaum zu glauben, dass R-Type 3 dann auf der selben Konsole läuft.

Hab jetzt übrigens durch Zufall ein geiles Spiel für den Mega CD gefunden. Hatte ne Runde Popful Mail für das SFC auf meinem Rasberry gezockt. Wollte dann nach nem Sprach-Patch googln und hab herausgefunden, dass es fürs Mega CD eine US Version gibt! Zwar ziemlich teuer, aber meine Fresse wurde trotzdem unfassbar neidig!

Popful Mail konnte ich damals für schlappe 10 DM einsacken. Da gab es einen Händler, bei dem ich mich säckeweise mit Games für MD eingedeckt habe, der hatte auch einen Sack Mega-CD und Sega-CD Spiele. Leider hatte der Vorbesitzer versucht, die langen rechteckigen US Boxen auf das Standard jewel Case Format zu bringen. Soll heißen: lange rechteckige Handbücher habe ich separat, manche Cover-Einleger wurden mit Gewalt auf quadratisches jewel case Format zurechtgeschnitten oder gefaltet, das sieht gruselig aus und ist einfach schlimm. Aber halt nur 'n Zehner pro Game, und bei solchen Titeln sagt man nicht nein.
Da waren Popful Mail, Keio Flying Squadron, Lunar Silverstar, Lunar Eternal Blue, Shining Force CD und Robo Aleste dabei. Ups, ich habe Vay vergessen. :)
Snatcher habe ich zum Glück mal günstig gebraucht aus UK bekommen, die PAL Version für Mega-CD, das ist im Preis ganz schön hoch gegangen.
Während ich damals auf dem Megadrive Trip war, ist mir auch noch ein sehr schönes Stück in die Hände gefallen, ein sogenannter "Multimega", das ist eine tragbare Version eines Mega-CDs mit dahinter liegendem Modulschacht. Schöner ist vermutlich nur dieses Kombigerät von JVC, das JVC X-Eye, das gleiche wie der Multi-Mega, nur in größer. Bei der nächsten Gelegenheit poste ich mal Bilder.

Ja... Die guten alten Zeiten, wo einem die schönen Retro Sachen nur so hinterher geworfen wurden!
Ich hab zwar erst 2004/2005 richtig extrem angefangen zu sammeln, kann mich aber trotzdem noch an einige schöne Schnäppchen erinnern.

Mega Man X3 Pal CIB als SK für 39 Euro
Mega Man X2 Us CIB als Auktion für 16 Euro
Ninja Warriors Us CIB aus nem Forum für 25 Euro
R-Type 3 lose mit Anleitung für 15 Euro

Heute ärgere ich mich, dass ich nicht noch viel mehr gekauft habe! :D

@ Partykiller

Ja, poste unbedingt mal ein paar Bilder. :)

DK Country (GBC)

Heute ist es endlich angekommen, habe direkt mal (sehr) kurz in die ersten beiden Level reingeschnuppert.
Dabei handelt es sich um das gleiche Spiel wie beim SNES-Meisterwerk, nur halt mit GameBoy Technik. Sprich die Grafik und der Sound sind natürlich bei Weitem nicht auf dem Niveau vom Original.
Abgesehen davon scheint es aber genau das gleiche Spiel zu sein - gleiche Oberwelt, haargenau die selben Level mit den gleichen Secrets/Verstecken, etc. Macht also von Anfang an einen vertrauten Eindruck. :)

Das klingt doch gut, Beat! 1 muss man Nintendo ja lassen, sie haben es immer geschafft, das letzte aus ihren Konsolen rauszuholen!

Ich hab jetzt ein bisschen Ghost'n Goblins für den MD über meinen Rasberry gezockt. Macht echt Bock!
Irgendwie wirkt es auf mich, wie eine Mischung aus dem Nes und dem Snes Teil, ich kenne aber das Spielhallen-Original aber auch nicht. Am Anfang hab ich den Doppelsprung etwas vermisst, dass hat sich aber relativ schnell wieder gelegt.
Interessant finde ich die vielen unterschiedlichen Waffen. Sind, glaube ich, 2-3 mehr als im Snes Teil, zumindest kann ich mich an das Schwert und die Axt nicht erinnern.

Hat jemand vllt noch ein paar Geheimtipps für das MD auf Lager? Jetzt mal Abseits von Shinobi, SoR oder Golden Axe?
Am liebsten wären mir Action-Plattformer in der Richtung von Skyblazer, Demons Crest oder Actraiser....

Das klingt doch gut, Beat! 1 muss man Nintendo ja lassen, sie haben es immer geschafft, das letzte aus ihren Konsolen rauszuholen!

Ich hab jetzt ein bisschen Ghost'n Goblins für den MD über meinen Rasberry gezockt. Macht echt Bock!
Irgendwie wirkt es auf mich, wie eine Mischung aus dem Nes und dem Snes Teil, ich kenne aber das Spielhallen-Original aber auch nicht. Am Anfang hab ich den Doppelsprung etwas vermisst, dass hat sich aber relativ schnell wieder gelegt.
Interessant finde ich die vielen unterschiedlichen Waffen. Sind, glaube ich, 2-3 mehr als im Snes Teil, zumindest kann ich mich an das Schwert und die Axt nicht erinnern.

Kann den Vergleich zu Super GnG nicht ziehen, dafür habe ich das zu selten gezockt, aber das MD-Spiel der Serie macht auf jeden Fall richtig Spaß, habe ich ja auch, nicht zuletzt wegen des tollen Covers in der Sammlung. Allerdings muss ich gestehen, dass ich, wenn ichs zocke, doch mittlerweile eher zur Variante auf der PS1 (auf Capcom Generations) greife, da die Mega Drive Version grafisch doch ganz schön Federn lassen musst. Aber spielerisch ist es trotzdem super und irgendwie unheimlich fesselnd, wie man immer wieder versucht schwierige Sequenzen zu meistern, sich dann freut es geschafft zu haben und das Spiel einen in die nächste fiese Situation reinwirft ^^

Hat jemand vllt noch ein paar Geheimtipps für das MD auf Lager? Jetzt mal Abseits von Shinobi, SoR oder Golden Axe?
Am liebsten wären mir Action-Plattformer in der Richtung von Skyblazer, Demons Crest oder Actraiser....

Na das versuche ich doch gerne mal, zunächst ein paar Spiele, die selber noch auf meiner Wunschliste stehen, und ich bisher meist nur angezockt habe (fett, die besonders empfehlenswerten):

- Mystic Defender
- Alisia Dragoon -> steht auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben, habe letztes Jahr leider ein Angebot verpasst, wo es komplett für knapp 30€ verkauft wurde
- Batman: The Video Game
- Atomic Runner -> spielt sich tatsächlich eher wie ein Shooter und ist wirklich was spezielles, aber auch irgendwie cool
- Chiki Chiki Boys
- Dashin Desperadoes -> auch ziemlich speziell, hier rennt man in einem Sidescroller um die Wette und muss allerhand Hindernisse überqueren um als erstes ein hübsches Mädel zu erreichen
- Decap Attack
- El Viento
- E-SWAT
- X-Men 2 -> Teil 1 kannst du hingegen links liegen lassen ;)
- Midnight Resistance -> geht eher in die Run'n'Gun Schiene
- Pulseman
- Robocop vs. Terminator
- Rolling Thunder 2
- Dinosaurs for Hire -> hat zwar kaum noch platforming Elemente, eher also n reines Run'n'Gun Spiel, dafür sind die Spielecharakter aber herrlich überzeichnete Dinos mit Sonnenbrillen und dicken Wummen :D
- Valis Serie (I, III und SD Valis)
- Wardner no mori -> nur in Japan erschienen
- Wiz'n'Liz

Noch ein paar, die ich noch gar nicht kenne, aber eben kurz bei der Recherche mir aufgefallen sind:
- Blades of Vengeance
- The Legend of Galahad
- The Pirates of Dark Water

Wie du gesehen hast die Liste oben ist lang, ich suche in dem Genre also auch noch viel, aber folgend mal Spiele, die ich schon habe bzw. mehr gezockt habe:
- Toki going Ape Spit -> wieder Mal ein etwas speziellerer Titel, aber ich habe ihn zu lieben gelernt, wenngleich die Frustquote sehr hoch ist, sowie das langsame Tempo der Spielfigur mehr als Gewöhnungsbedürftig (davon gibt es auch eine sehr gute, und massenkompatiblere NES- sowie LYNX-Version)
- die Turrican Spiele sind auch ganz gut, wenn man was mit der Reihe anfangen kann, ich bin da etwas zwiegespalten. Leider fehlt mir der wohl beste Teil, Mega Turrican, noch.

Werde zu Hause mal schauen, ob mir in meiner Sammlung noch was ins Auge sticht, von reinen Action-Platformern mal weg, empfehle ich aber immer sehr gerne (High Seas) Havoc. Ist ein recht klassisches Jump'n'Run was grafisch Sonic sehr ähnelt und ich liebe es einfach. Wenn du dir ne Rom für den Emulator ziehst achte aber darauf nicht zur PAL-Version zu greifen, da wurde, warum auch immer, das erste Level weggelassen.

Ja sauber! Das ist ja mal ne amtliche Liste! Vielen Dank dafür!
Das beste ist, dass ich tatsächlich kaum ein Spiel davon kenne. Das wird ein Fest die alle auszuprobieren!

Laden muss ich, hoffentlich, gar nichts mehr. Mein Schwager hat mir den Rasberry bis zum Rand voll gepackt. Für das MD sind etwas weniger als 1000 Games drauf, da sollte das meiste ja dabei sein.

Aber was ist denn das wieder für ne Scheisse, dass das erste Level fehlt? Wie kommt man auf sowas? Als Europäer hatte man es früher echt nicht leicht...

Von dem Batman Game hab ich erst kürzlich was gelesen! Es soll wohl richtig gut sein, hat sich aber ziemlich schlecht verkauft, weil auf der Verpackung Bilder der Nes Version abgebildet waren! :D
Keine Ahnung ob das tatsächlich stimmt, lustig ist die Vorstellung aber...

Robocop vs Terminator hab ich auf dem Snes, hab es als ziemlich mies in Erinnerung. Kann aber natürlich sein, dass das MD Spiel anders ist, war ja häufiger so...

Anfangen werd ich jedenfalls mit dem Dinosaurier Game, dass klingt super! :D

Vielen Dank nochmal für deine Mühe!

Gestern habe ich meine Freizeit hervorragend genutzt und wieder ordentlich Retro gezockt!

Angefangen hab ich mit ner zünftigen Runde DKC auf meinem Snes. Wollte ich schon zocken, seit dem Beat den Track im Musik Thread gepostet hatte und gestern war es dann endlich soweit!
Bin auch ganz gut durchgekommen und hab es bis zum Candy Posten der dritten Welt geschafft. Bei 3 Leveln fehlt mir noch das Ausrufungszeichen, aber ich will es erstmal durchspielen und danach kümmer ich mich um die 100%.
Erfrischend wirkt, dass die Level selbst noch nicht ganz so überladen sind. Die 4 Buchstaben und die Geheimräume, mehr gibt es nicht zu entdecken. Gerade aktuelle Titel wie Wolly World übertreiben es da fast schon ein wenig mit den Stempeln, Knäulen, Sonnen etc etc...
Ich will hoffen, dass ich es heute noch weiter spielen kann...

Den Rest des Abends hab ich dann auf dem Rasberry ausklingen lassen.
Hab mir als erstes mal die Original Arcardeversion von Ghost n Goblins angeguckt und der MD Teil scheint eine exakte Umsetzung zu sein. Zumindest sind mir keine grossen Unterschiede aufgefallen. Die Grafik ist etwas schöner und es läuft auch flüssiger, dafür kommt mir die Musik um einiges schlechter vor!
Da kann ich mich aber evtl auch irren.

Danach hab ich angefangen ein paar Games von Alexokrats Liste auszuprobieren. Dieses Dinosaurier Game macht echt nen guten Eindruck!
Mich hat es schon direkt in der Charakterauswahl am Haken, denn da sind echt nen paar lustige Sprüche dabei.
( Lieblingsfilme des einen Sauriers: Terminator 1, Terminator 2, Terminator 3 - he hopes!
Wenn der wüsste! :D )

Danach hab ich relativ lange das Spiel mit der Perle und den Drachen gezockt. Das macht wirklich Bock!
Anfangs war ich etwas überfordert, weil wirklich unheimlich viel abgeht auf dem Bildschirm ( als Snes Fanboy ist man sowas einfach nicht gewöhnt! :D ). An das System mit den aufladbaren Schüssen musste ich mich auch erst etwas gewöhnen, dann fluppte es aber recht gut...

Von den anderen Games hab ich mir auch schon einige rausgesucht und als Favorit gespeichert. Es scheinen alle drauf zu sein, nur von Valis hab ich scheinbar nur den dritten Teil.
Da werde ich mich die Tage mal durch arbeiten...

Zurück