Zuletzt gespielte Klassiker

Da sollte sich bei dir in der Umgebung doch was finden lassen. Bang & Olufsen Fernseher kann ich grundsätzlich empfehlen. MX 4000 (21 Zoll), MX 6000 und MX 7000 (je 27 Zoll) sind relativ gängige Modelle. Ich habe selber einen 6000er und bin sehr zufrieden, macht auch optisch heute echt noch was her, hat zB. ne Kontrastscheibe vor dem eigentlichen Bildschirm, wodurch man son bisschen Arcadefeeling erzeugt. Alle Modelle haben ohne zusätzliche Boxen einen tollen Sound, wobei der MX 7000 da wohl nochmal heraus sticht.
Wichtig ist bei denen beim Kauf drauf zu achten, dass eine Fernbedienung dabei ist, die meisten Universalfernbedienungen funktionieren bei denen nämlich nicht und ohne Fernbedienung ist das Ding quasi nicht zu gebrauchen (selbst mit ist die Bedienung teils eine Tortur ^^). Das macht auch den Preis aus, inkl. Fernbedienung sollte man aber denke ich nicht mehr als ca. 30€ für so ein Gerät bezahlen, auch wenn viele im Netz meinen, deutlich mehr dafür zu verlangen (ohne es dann je verkauft zu bekommen). Außerdem sollte man die Firmware des Geräts beachten. Die steht hinten auf dem Infozettel drauf, wo zB. auch die genaue Bezeichnung des Gerätes steht. Die Firmware sollte höher als SW 3.1 sein, dann kommt man nämlich aller voraussicht nach ins Servicemenü und kann am Bild rumbasteln.

So genug dazu ansonsten sind sicher auch andere Geräte empfehlenswert, mit alten Sonyröhren kann man zB. nicht viel verkehrt machen. Ansonsten auch mal nach Hersteller wie Metz, Loewe oder so schauen, besonders Marken, die damals eher teuer waren, würde ich ausprobieren. Ich würde außerdem noch darauf achten kein zu neues Gerät zu kaufen, da 1. dann wahrscheinlich 100hz und Light Gun Spiele nicht gehen und 2. diese meist Bildverbesserer drin haben, die aber für Spiele eher kontraproduktiv sind.
 
Danke für die Tipps! Ich hatte mich mit sowas nie richtig beschäftigt, weil meine alte Röhre so klasse war. Da hatte ich anscheinend einfach Glück!
Jedes Röhren Gerät kann man ja scheinbar nicht nutzen. Das von meinem Kumpel hatte beispielsweise über RGB so ein komisches Flimmern drin.
Wenn ich bei dem jetzigen Gerät wenigstens nen 4 zu 3 Mode aktivieren könnte....

Es hilft nichts! Es muss was neues her! Ich werde die Augen offen halten!
Vllt schau ich auch mal in nem An und Verkauf nach was da so rumsteht...
 
Bei mir ist gestern eine gefühlte Odyssee zu Ende gegangen, denn ich konnte nach Jahren endlich mal wieder Sydney 2000 spielen.
Das Spiel ist freilich eigentlich nix besonderes, aber ich hatte es gut in Erinnerung behalten. Ein Kumpel von mir hatte damals die PS1 Version zum Release bekommen und wir haben das Spiel wirklich viel gezockt. Dabei gefiel mir besonders das turmspringen, da geht es zum Glück auch mehr um Timing als auf Knöpfe zu hämmern. Das konnte mein Kumpel ohnehin viel besser, sodass ich mich zb beim 100m Lauf gegen ihn immer wie son weißer Europäer gefühlt habe, der gegen Usain bolt antreten muss.

Naja wie dem auch sei, aufgrund dieser Erinnerungen hatte ich mir das Spiel bereits vor einigen Jahren dann mal für die dreamcast besorgt. Leider war die disk defekt, sodass aus dem spielen doch nix wurde. Vor ein paar Monaten habe ich dann eine lose disk des Spiels bekommen. Als ich es dann ausprobieren wollte, dachte ich, dass ich die neue disk schon in die alte Hülle gelegt hatte. Als das Spiel aber wiederum nicht startete, bemerkte ich, dass das wohl noch die alte sein müsse. Die neue hatte ich offensichtlich verlegt. Diese ist mir dann gestern tatsächlich in die Hände gefallen und ich konnte endlich mal wieder ne runde turmspringen zocken :-D
 
Habe heute mal mein kürzlich erworbenes Bubble Bobble für das Master System ausprobiert. Macht zwar definitiv Spaß, aber gibt sicherlich bessere Ports als den fürs MS. Denn es gibt hier das typische 8bit Geflackere sowie einen sehr dudeligen Soundtrack. Hintergründe gibt es leider auch nicht. Am spaßigen Spielprinzip ändert das aber natürlich trotzdem nichts.
 
Hm kann ich dir gar nicht beantworten. Würde wahrscheinlich persönlich am ehesten zur Saturn Version greifen. Ansonsten gibts ja noch spätere Portierungen auf verschiedenen Compilations für Saturn, PS1, PS2 und XBox (sowie bestimmt auch im PSN oder so), die wahrscheinlich aus heutiger Sicht zu bevorzugen wären. Bubble Symphony für Saturn ist auch ziemlich cool :) (aber leider teuer)
 
Ja, vermutlich sind die späteren etwas besser. Da hat man dann vielleicht auch gleich Rainbow Islands und Parasol Stars mit dabei.
 
Ich habe gestern ausgiebig Gunbird 2 auf meiner Dreamcast gezockt. Das Ganze im Tate-Modus, also bei gedrehtem Bildschirm (mit meinem 14 Zoll Studiomonitor), sodass das Bildverhältnis dem aus der Spielhalle entsprach. War sehr geil und hat richtig Spaß gemacht. Allzu weit bin ich jedoch nicht gekommen. Zwar hat man unendlich Continues, das hilft allerdings nur in den ersten drei Levels, da man da immer dort weiter machen darf, wo man gestorben ist. Ab dem 4. Level wird man bei einem Continue immer wieder an den Startpunkt des Levels zurück geworfen und dieses 4. Level hat es bereits in sich. Saß da bestimmt gestern ne Stunde dran, aber bin irgendwann immer beim Endgegner gestorben. Aber egal ich bleib dran, ein richtig geiles Shoot'em Up in jedem Fall :)
 
Ich habe diese Praxis (Continue am Levelstart) bei Gradius V auf der PS2 verflucht. An einer bestimmten Stelle hatte ich schon immer so viel verbraucht, dass es für mich vorbei war. Zum Glück kann man in den Game Options umstellen auf "continue where you died", so war es dann machbar, und nur so konnte ich irgendwann meine unlimited Continues/free play erspielen. Aber Gradius V auf der PS2 ist großartig.
 
Bei gradius (zumindest bei den alten Teilen, kA ob es bei Teil 5 auch noch so ist) kommt ja erschwerend hinzu, dass man gänzlich ohne Power ups neu startet. Und bei höheren levels auf ein annehmbares Level zu kommen dauert bei gradius (bzw auch bei parodius) Level up system in höheren Levels echt oft zu lange.
 
ja, ich glaube, das kam auch noch dazu, dass man wieder ganz nackig startete. Und die ganze Arbeit war umsonst.
 
War diese Woche im Urlaub und hatte standesgemäß meinen Game Boy Color und ein paar Module mit.

Am gespanntesten war ich auch Hammerin Harry, was ich gerade erst bekommen hatte. Das Spiel macht wirklich Spaß, aber mittlerweile ab Level 3 zieht der Schwierigkeitsgrad massiv an und in Level 4 gibt es eine brutal schwere Passage, die mich jetzt erstmal in die Knie gezwungen hat. Dennoch aber absolut empfehlenswertes Spiel, mit toller Grafik.

Außerdem habe ich noch Kirbys Dreamland 2 weiter gespielt. Das Spiel plätschert zu Beginn lange, lange dahin. Hatte es von früher noch als sehr gut in Erinnerung, das konnte es nicht ganz halten. Denn das Spiel ist am Anfang einfach super einfach, zu einfach. Gestorben bin ich in den ersten 5 Welten eigtl. nur wenn mich das Spiel eingelullt hat und ich dadurch nicht richtig aufgepasst habe. Ab Welt 5 bzw. 6 zieht der Schwierigkeitsgrad dann aber zumindest etwas an, was man vor allem bei den Bosskämpfen merkt. Stecke jetzt beim letzten Boss, der wirklich rel. schwer zu sein scheint. Habe gestern abend spät nach den ersten erfolglosen Versuchen erstmal aufgegeben, aber eher aus Müdogkeit ;)

Des Weiteren habe ich mich an Speedy Gonzalez ran gewagt. Muss aber sagen, dass das nicht so ganz mein Fall ist. Grafik ist ganz in Ordung, aber spielerisch überzeugt es mich nicht so sehr, es ist nicht schlecht, aber nix, wo ich wirklich Lust habe mich ran zu setzen.
 
Speedy Gonzales möchte ich unbedingt noch für das Super Nintendo haben. Das soll wohl ein ziemlicher Sonic Klon sein. Zumindest basiert dieses Fanmade Snes Sonic auf diesem Spiel...
 
Sonic Klon trifft es ganz gut, allerdings kein sehr guter, zumindest auf dem Game Boy. Trotzdem würde mich das SNES-Spiel tatsächlich auch interessieren, wird sicherlich auch zumindest spielbar sein, Sunsoft hat ja eigentlich immer ganz ordentliche Spiele gemacht, ist das teuer?
 
Teuer ist es nicht, taucht aber leider nicht allzu häufig im deutschen Ebay auf, da es nur in den USA veröffentlicht wurde.
Wenn ich es das nächste mal halbwegs günstig sehe, schlage ich definitiv zu!
 
Das Speedy Gonzalez sieht auf dem SNES (ausgehend von YouTube) gar nicht schlecht aus. Hat das schon mal jemand gespielt und kann etwas zur Steuerung sagen?
 
Das Speedy Gonzalez sieht auf dem SNES (ausgehend von YouTube) gar nicht schlecht aus. Hat das schon mal jemand gespielt und kann etwas zur Steuerung sagen?

Ich hab es leider auch nie gespielt, obwohl ich schon ewig ein Auge darauf geworfen habe. Das letzte ging bei Ebay zwar super günstig weg, da war aber ein riesiger Aufkleber über dem Label. Bin zwar nicht so pingelig aber das hat mich schon gestört...
 
Das Speedy Gonzalez sieht auf dem SNES (ausgehend von YouTube) gar nicht schlecht aus. Hat das schon mal jemand gespielt und kann etwas zur Steuerung sagen?

Habs auch noch nie gespielt, aber bezogen auf den GB-Ableger (der aber wohl inhaltlich nicht als Portierung der SNES-Version anzusehen ist, aber immerhin vom gleichen Entwickler stammt), lässt sich sagen, dass es an der Steuerung zumindest nicht hapert. Es ist eher das Leveldesign, welches nicht meinen geschmack trifft.
 
Zurück